Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 01.09.2019

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 01.09.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 02.09.2019, 18:57

Hochrisikospiel Kaiserslautern gegen Mannheim
Ausschreitungen rund um Betzenberg bleiben aus


Die befürchteten Ausschreitungen rund um das 3.-Liga-Spiel des 1. FC Kaiserslautern gegen Waldhof Mannheim sind weitgehend ausgeblieben. Der Großeinsatz der Polizei zeigte offenbar Wirkung.

Mehrere hundert Beamte waren im Einsatz, um die Fangruppen strikt voneinander zu trennen. Vor dem Spiel marschierten beide Lager schwer bewacht durch Kaiserslautern hinauf zum Betzenberg. Vor den Mannheimer Fans wurde ein Wasserwerfer aufgefahren, der aber nicht zum Einsatz kam.

Video herunterladen (3,6 MB | MP4)
Anzeigen gegen Mannheimer Fans

Laut Polizei kam es auf dem Weg zum Stadion auf Seiten der Waldhof-Fans vereinzelt zum Einsatz von Pyrotechnik und Böllern. Den Verursachern droht eine Strafanzeige. Ermittelt wird auch gegen einen Waldhof-Fan, der einen Polizisten mit einem Fußtritt leicht verletzte.

Zu Beginn des Spiels war die Atmosphäre aufgeheizt. Weil beide Seiten Pyrotechnik zündeten, begann die Partie mit einigen Minuten Verspätung. Die Staatsanwaltschaft ermittelt unter anderem gegen Fans, die sich vermummt hatten.
Polizei: Alles weitgehend friedlich

Nach der Partie, die 1:1 endete, begleitete die Polizei die Gästefans zu den Sonderzügen in Richtung Mannheim. Bis auf kleinere Einsätze blieb es auch hier ruhig. Gegen 17 Uhr verkündete die Kaiserslauterer Polizei ihren Einsatz via Twitter für beendet. Das Einsatzkonzept habe sich bewährt. Es sei bei diesem brisanten Spiel weitgehend friedlich geblieben.

RT @Polizei_KL: ✅Finish✅ Auch für uns endet heute ein besonderer Einsatz! Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Einsatzkräften der @bpol…
1. FCK - Rote Teufel, Twitter, 1.9.2019, 17:43 Uhr

Wir stellen die Verbindung zu Twitter erst her, wenn Sie dies erlauben. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vor der Partie wurde die Stimmung noch einmal durch Provokationen aufgeheizt. So wurde am Freitagmorgen in Mannheim ein fast zu Tode gequältes Schwein entdeckt. Auf dem Rücken des Tieres war die Parole "Lautern-Schweine gibt es auch in eurer Stadt" zu lesen. Die Abkürzung für Waldhof, "SVW", die in blauer Farbe auf eine Seite des Schweins geschmiert stand, wurde in roter Farbe durchgestrichen. Die Polizei vermutet Lautern-Anhänger als mögliche Täter.
Schwein Lotta im Tierheim Frankenthal (Foto: Tierheim Frankenthal)
Vorfall vor dem Derby FCK gegen Waldhof Schwein Lotta erholt sich von Attacke
FCK-Antreiber Janik Bachmann im Duell Waldhof-Abräumer Max Christiansen (Foto: Imago, imago images / Jan Huebner)
Fußball | 3. Liga Mannheim entführt einen Punkt aus Kaiserslautern

STAND
1.9.2019, 18:28 Uhr


Quelle: Südwest-Rundfunk
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Presse, 01.09.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 02.09.2019, 18:59

FCK-Reaktionen:
Anerkennung für den SV Waldhof, Dank an die Fans


Wieder nichts mit zwei Drittliga-Erfolgen in Serie für den 1. FC Kaiserslautern: Nach dem 1:1 im Derby gegen den SV Waldhof Mannheim waren die Protagonisten bei den Roten Teufeln eher unzufrieden.

Gianluca Korte brachte die Gäste in Führung, Lauterns Kevin Kraus erzielte in der 34. Minute den viel umjubelten Ausgleich. Gleichzeitig schon der Endstand - trotz vieler Möglichkeiten auf beiden Seiten.

Video herunterladen (3,6 MB | MP4)

"Wir haben eine gute Leistung gezeigt und sind mutig aufgetreten. Aber es gab auch Phasen, in denen wir den Faden verloren hatten und Waldhof stärker war. Beide Teams haben Tor-Chancen liegen gelassen, so dass das 1:1 für mich ein gerechtes Ergebnis ist", bilanzierte FCK-Trainer Sascha Hildmann gegenüber SWR Sport.
Thiele: "Wir sind auf einem sehr guten Weg"

Ähnlich wie Hildmann sah es auch der Kaiserslauterer Angreifer Timmy Thiele. "Wenn man das Spiel über die kompletten 90 Minuten betrachtet, war es ein gerechtes Ergebnis. Wir waren nicht zwingend genug und hatten auch nicht über die kompletten 90 Minuten Zugriff auf das Spiel. Wir hätten das Spiel gewinnen können - und das wollten wir auch. Aber wir haben leider nicht alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben", sagte Thiele.

Er blickte trotz des Heim-Remis positiv in die Zukunft: "Wir sind auf einem sehr guten Weg - und wenn wir zusammen arbeiten und den Weg weitergehen, dann werden wir auch unsere Punkte einfahren und am Ende da stehen, wo wir auch stehen wollen." Trotzdem war der Stürmer "ein bisschen traurig, weil ich unbedingt gewinnen wollte".

Auch Abwehrspieler Kevin Kraus strahlte nicht, als er sich im Interview SWR Sport stellte. "Es war ein gerechtes 1:1. Die erste Stunde ging an uns, in den letzten 30 Minuten war der Waldhof besser. Alles in allem geht das Ergebnis deshalb in Ordnung", sagte der Innenverteidiger.
Sonderlob für die Fans

Einig waren sich indes alle FCK-Profis und -Verantwortlichen, dass die Unterstützung der Anhänger einmalig war. "Unsere Fans sind für mich die besten der Liga, das war Gänsehaut pur", sagte Hildmann.

Genau so sah es Kraus: "Die Atmosphäre vor, während und nach dem Spiel war unglaublich. Da sieht man, was hier möglich ist."

Thiele bedankte sich indes für die "überragende Choreo. Dafür spielen wir alle. Das ist echt brutal. Das muss uns einfach tragen".

STAND
1.9.2019, 17:24 Uhr

Quelle: Südwest-Rundfunk
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Presse, 01.09.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 02.09.2019, 19:00

Mannheim entführt einen Punkt aus Kaiserslautern

Waldhof Mannheim und der 1. FC Kaiserslautern nehmen im Südwest-Duell auf dem Betzenberg einen Punkt mit. Die befürchtete Randale bliebt aus.

In einem rassigen Spiel mit vielen Zweikämpfen, Chancen auf beiden Seiten und einer beeindruckenden Kulisse trennten sich der 1. FC Kaiserslautern und Waldhof Mannheim unentschieden. Beim 1:1 sorgte Gianluca Korte nach schöner Vorarbeit von Valmir Sulejmani per Kopf für die überraschende Gäste-Führung (10.). In der Folge drehten die Roten Teufel auf und setzten Mannheim mehr und mehr unter Druck. Kevin Kraus belohnte den Einsatz mit seinem Kopfball zum Ausgleich (34.).

Video herunterladen (3,6 MB | MP4)

In der zweiten Halbzeit spielten beide Mannschaften auf Sieg. Doch weder FCK-Stürmer Timmy Thiele (57. & 70.) noch der quirlige Waldhof Spielmacher Dorian Diring (71.) und Kevin Koffi (89. & 90.) konnten ihre Chancen nutzen.

So blieb es bei der Punkte-Teilung, die Waldhof Mannheim mehr hilft als dem FCK. Denn der Aufsteiger steht mit nun 13 Punkten auf Platz sechs, während die Roten Teufel mit neun Punkten auf Platz zehn festhängen.
Die befürchteten Krawalle blieben aus

Abseits des Platzes gab es vor dem Hochrisiko-Spiel nach Polizeiangaben keine größeren Zwischenfälle. Die nach den Provokationen im Vorfeld befürchteten Ausschreitungen zwischen den rivalisierenden Fanlagern konnten bis Spielende dank des Sicherheitskonzeptes mit über 1.000 Einsatzkräfte verhindert werden. Wegen des Zündens von Pyrotechnik während des der Partie müssen beide Vereine jedoch mit einer Strafe des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) rechnen.

Die Lauterer Anhänger hatten zudem zu Spielbeginn eine aufwendige Choreographie inszeniert, dabei stand auf einem riesigen Banner in der Westkurve allerdings: "Waldhof verrecke". "Wir haben uns mit den Behörden, insbesondere der Staatsanwaltschaft, ganz konkret ausgetauscht, ob diese Aussage durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist. Und es ist keine Beleidigung, so die Aussage der Behörden", erklärte Michael Klatt, kaufmännischer Geschäftsführer des FCK. "Es dann trotzdem zu verbieten, macht wenig Sinn. Wenn wir wollen, dass es Emotionen gibt, dann muss man das akzeptieren. Auch wenn das nicht der Sprachgebrauch des Vereins ist."
1. FC Kaiserslautern - Waldhof Mannheim 1:1 (1:1)

Kaiserslautern: Grill - D. Schad, Kraus, Matuwila, Hercher - Bachmann - Thiele, Sickinger (69. Skarlatidis), Starke (75. L. Röser), Pick - Kühlwetter
Trainer: Hildmann

Mannheim: Königsmann - Marx, Mi. Schultz, M. Seegert, Conrad - Christiansen, Ma. Schuster - Deville, G. Korte (52. Ferati), Diring (87. dos Santos) - Sulejmani (30. Koffi)
Trainer: Trares

Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen im Allgäu)

Zuschauer: 36.766

Tore: 0:1 G. Korte (11.), 1:1 Kraus (35.)

STAND
1.9.2019, 14:57 Uhr

Quelle: Südwest-Rundfunk
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Presse, 01.09.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 02.09.2019, 19:02

Mannheim freut sich über einen Punkt und hadert trotzdem

Beim 1:1 war der 1. FC Kaiserslautern über weite Strecken das stärkere Team. Zum Schluss hatte jedoch Waldhof die besseren Chancen. Die gemischte Derby-Bilanz der Mannheimer.

Die Erwartungen an das erste Südwest-Derby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Waldhof Mannheim seit 2001 waren hoch. Am Ende hieß es 1:1 in einem flotten Spiel mit beeindruckenden Fan-Choreografien und vielen Chancen auf beiden Seiten.

Video herunterladen (3,6 MB | MP4)

Ein Punkt, mit dem die Mannheimer besser leben können als der FCK. Denn der Aufsteiger steht mit nun 13 Punkten auf Platz sechs, während die Roten Teufel mit neun Punkten auf Platz zehn festhängen.

Trotzdem trauert Waldhof-Coach Bernhard Trares den vergebenen Chancen hinterher: "Die zweite Halbzeit geht klar an uns. Wir waren die bessere Mannschaft, haben die besseren Chancen gehabt und müssen das Spiel zum Schluss für uns entscheiden." Grundsätzlich sei er jedoch mit dem Punkt zufrieden.
Diring beeindruckt vom Betzenberg und den Waldhof-Fans

Auch Spielmacher Dorian Diring ist hin und her gerissen: "Am Ende des Tages kann man zufrieden sein. Wir hatten in der zweiten Halbzeit schon zwei/drei Dinger, die wir hätten reinmachen können. Aber es war ein anstrengendes Spiel." Die Atmosphäre auf dem Betzenberg hat den 27-Jährigen jedoch nachhaltig beeindruckt: "Das ist Wahnsinn. So ein Derby kann man nur in Deutschland erleben. Jeder hat auf diesen Moment gewartet und jeder Fußballer ist einfach froh, hier zu spielen."
Gianluca Korte kann mit dem Punkt leben

Auch Torschütze Gianluca Korte haderte ein wenig: "Lautern kam auch zu ein/zwei Chancen. Aber hätte das Spiel noch ein wenig länger gedauert, hätten wir noch mehr Oberwasser. Aber so haben wir den Punkt mitgenommen." Er könne mit dem Punkt jedoch gut leben.

STAND
1.9.2019, 16:22 Uhr

Quelle: Südwest-Rundfunk
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige

Vorherige

Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534