Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 30.08.20199

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 30.08.20199

Beitragvon Pressesprecherin » 02.09.2019, 17:58

Derby beim FCK: „Die Luft wird brennen“

Nach dem furiosen 4:3-Heimsieg gegen den MSV Duisburg ist der SV Waldhof in der Liga noch immer ungeschlagen. Am kommenden Sonntag kommt es um 13 Uhr auf dem Betzenberg zum heiß erwarteten Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Robert Hartmann, der die Blau-Schwarzen bereits am 1. Spieltag in Chemnitz pfiff.

Unser Offensivmann Maurice Deville blickt gerne noch einmal auf die Begegnung am Sonntag zurück: „Das Spiel war ein Kracher.“ Mit den zwei schnellen Toren seien die Blau-Schwarzen sehr stark in die Partie gekommen, aber „durch die Verletzung unseres Torwarts und den Anschlusstreffer wurde der Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt.“ In der Endabrechnung bezeichnet der 27-Jährige den Sieg als verdient, „weil wir es einfach mehr wollten als die Duisburger.“


Am Sonntag kommt es dann zu der Partie, auf welche Verein, Umfeld und die gesamte Region bereits seit über 17 Jahren warten: das Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern. „Die Vorfreude ist natürlich sehr groß, das Team freut sich auf das Spiel“, beschreibt Deville, der selbst zwei Jahre lange seine Schuhe für den Rivalen schnürte. Auch wenn der Luxemburger sich dort seinen Traum von der 2. Liga erfüllen konnte (17 Einsätze in der Saison 15/16), stellt er klar: „Ich bin jetzt Mannheimer und will allen zeigen, was ich draufhabe.“


Die Pfälzer sind mäßig in die Saison gestartet, stehen mit acht Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. „Natürlich wird es wieder ein schweres Spiel“, blickt Deville voraus und kennt die knisternde Atmosphäre eines Derbys: „Die Luft wird brennen, aber wir werden vorbereitet sein. Der Gegner wird versuchen, uns im eigenen Stadion zu beeindrucken.“ Der Nationalspieler weiß jedoch, wie damit umzugehen ist: „Das werden wir nicht zulassen.“


Das letzte Aufeinandertreffen der Blau-Schwarzen mit den Roten Teufeln geht zurück auf das Jahr 2001, damals im DFB-Pokal. In der Liga standen sie sich gar vor 22 Jahren das letzte Mal gegenüber. Beide Duelle gingen an den FCK, die auch in der Gesamtbilanz leicht die Nase vorne haben. Aus 18 Spielen gingen sie bei fünf Remis sieben Mal als Sieger hervor, die Buwe fuhren sechs Erfolge ein. Anpfiff der nächsten Episode des Südwest-Derbys ist am Sonntag, dem 01. September, um 13 Uhr im Kaiserslauterer Fritz-Walter-Stadion.

Quelle: SV Waldhof Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Presse, 30.08.20199

Beitragvon Pressesprecherin » 02.09.2019, 18:04

Odenwälder Baumaschinen GmbH bleibt Business Club Partner

Mit der Odenwälder Baumaschinen GmbH verlängert der SV Waldhof den Vertrag mit einem langjährigen Business Club Partner.

„Die Odenwälder Baumaschinen GmbH fiebern bereits seit mehreren Jahren mit dem SVW mit. Natürlich haben auch wir den lang ersehnten Aufstieg mit riesiger Freude wahrgenommen und sind umso stolzer, als Partner des Vereins nun endlich auf nationaler Ebene gemeinsame Momente erleben zu dürfen“, so Vertriebsleiter Andreas Hook.


„Mit den Odenwälder Baumaschinen haben wir einen zuverlässigen Partner an uns binden können. Die gemeinsamen Gespräche liefen sehr unkompliziert und zielgerichtet ab, sodass wir froh sind, die Vertragsverlängerung zu verkünden“, zeigt sich Waldhof-Geschäftsführer Markus Kompp zufrieden.


Die Odenwälder Baumaschinen GmbH bietet Ihnen an fünf deutschen Standorten ein breites Angebot an Maschinen, Geräten und Werkzeugen zu Kauf oder Miete. Zusätzlich finden Sie an allen Standorten kompetente Beratung zu allen Themen rund um das Angebot.

Quelle: SV Waldhof Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Presse, 30.08.20199

Beitragvon Pressesprecherin » 02.09.2019, 18:09

Fußball Für Waldhofs Torwarttrainer Dennis Tiano ist das Südwest-Derby der ultimative Vergleich
Wanderer zwischen zwei Welten



Mannheim/Kaiserslautern.Auch im Epizentrum des Erzrivalen steht Dennis Tiano zu seinen Farben. „Ich wohne in der Kaiserslauterer Innenstadt und gehe jeden Morgen um 5.30 Uhr joggen, bevor ich nach Mannheim fahre. Dabei habe ich immer meine Waldhof-Sachen an“, sagt der 33-jährige Torwarttrainer des SV Waldhof und fügt mit einem Lachen hinzu: „Und mir ist bis zum heutigen Tag noch nichts passiert.“

Das Südwest-Derby zwischen dem FCK und dem SVW am Sonntag (13 Uhr, Fritz-Walter-Stadion) ist für Tiano der ultimative Vergleich. Der 2016 vom damaligen Trainer Gerd Dais an den Alsenweg geholte Pfälzer wurde in Kaiserslautern geboren, wo er noch immer lebt.

Tianos Opa kickte einst für die Amateure der „Roten Teufel“, mit dem heutigen FCK-Coach Sascha Hildmann ist er seit einer gemeinsamen Station bei Oberligist SC Hauenstein befreundet. „Ab und an kicken wir noch gemeinsam bei den Alten Herren von Enkenbach“, berichtet der 33-Jährige.
Volles Vertrauen in Königsmann

Tiano ist ein Wanderer zwischen zwei Fußball-Welten, das erkennt er in diesen aufgeregten Tagen ganz besonders. Freunde und Verwandte, die allermeisten Lautern-Fans, sticheln vor dem Derby, doch der nach Mannheim „Ausgewanderte“ bleibt cool: „Ich habe nullkommanull Probleme zu sagen, für wen mein Herz schlägt.“

Und das ist der SV Waldhof, bei dem er die Torwart-Ausbildung in den vergangenen drei Jahren auf ein neues Niveau gehoben hat. Unter Tiano, der sich permanent weiterbildet, über den Tellerrand blickt und moderne Erkenntnisse ins Training der Torleute aufnimmt, hat sich Waldhof-Schlussmann Markus Scholz enorm verbessert.

Die Nachricht vom Kreuzbandriss seines Vorzeige-Schützlings in der Partie am vergangenen Sonntag gegen Duisburg (4:3) schockte auch Tiano. „Markus hat eine Super-Anfangsphase gespielt und sicher zum vorderen Drittel der Torhüter in der 3. Liga gehört. Das trifft uns schon besonders schwer, weil unser Spiel von diesem offensiven Fußball-Torwart lebt“, sagt er, ist sich aber sicher, dass Scholz so stark wie zuvor zurückkehren wird. „Markus ist Profi durch und durch. Ich mache mir da wenig Sorgen.“ In der kommenden Woche wird der SVW-Keeper am rechten Knie operiert und beginnt danach sofort mit der Reha.

Auf dem Betzenberg und möglicherweise auch für den Rest der Hinrunde muss es nun der junge Timo Königsmann (22) richten. Kein Problem, meint Tiano. „Timo hat das super gemacht gegen Duisburg. Man muss sich vorstellen: Ein 22-Jähriger wird für einen etablierten Torhüter vor einer großen Kulisse in ein Spiel eingewechselt, das zu kippen droht. Er bekommt mit der ersten Situation gleich ein Gegentor und schafft es dann, sich so zu fangen und die Mannschaft im Spiel zu halten. Ich bin wahnsinnig stolz auf ihn, dass er in so einer Situation seinen Mann gestanden hat“, lobt der Torwart-Trainer den Schlussmann aus Hannover – auf den Tiano generell große Stücke hält.
Ein „elfter Feldspieler“

„Timo ist absolut gewappnet und ich bin sehr zuversichtlich, dass Timo unser Torwartspiel gut repräsentieren wird“, meint Tiano mit Blick auf den Südwest-Klassiker am Sonntag. Königsmann habe im Nachwuchsleistungszentrum von Hannover 96 eine gute Ausbildung genossen, alle Jugend-Nationalmannschaften durchlaufen und sich dort durchsetzen können. „Sein Fundament im Torwartspiel ist wahnsinnig gut. Was ihn auszeichnet, ist seine gute Spieleröffnung.“ Diese Fähigkeiten als „elfter Feldspieler“ hätten im Sommer auch den Ausschlag für den früheren Aalener gegenüber einigen anderen Kandidaten gegeben.

Am Sonntag wird Tiano auf der Bank sitzen und mitfiebern, inwiefern Königsmann auch in der heißen Atmosphäre vor über 30 000 Zuschauern auf dem Betzenberg den Kasten sauber hält. „Ich freue mich riesig auf dieses Spiel und hoffe, dass es ein Fußballfest wird, das alle Fans genießen können – und zwar ohne Randale“, sagt Tiano. Er will am Montagmorgen ja auch noch stressfrei in Waldhof-Kluft durch die Lauterer Innenstadt joggen können.


Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Presse, 30.08.20199

Beitragvon Pressesprecherin » 02.09.2019, 18:17

SV Waldhof auf dem Betze
Sticheleien ja, aber keine Gewalt
Ein erhöhtes Aufgebot der Bundespolizei sichert das Drittligaspiel zwischen Kaiserslautern und dem SV Waldhof am Sonntag



30.08.2019, 06:00 Uhr


Auch interessant
SV Waldhof auf dem Betze: "Unsere Fans sind sensibilisiert"
Polizei, Stimmung, Appell: 1. FC Kaiserslautern und SV Waldhof fiebern dem Derby entgegen
Mannheim. (miwi) Für Marcel Seegert ist der Fall klar. "Wir sind total heiß", sagt der gebürtige Mannheimer vor dem Fußballspiel des Drittliga-Aufsteigers SV Waldhof beim 1. FC Kaiserslautern am Sonntag um 13 Uhr. Nach 22 Jahren treffen die Rivalen aus dem Südwesten erstmals wieder in einem Ligaspiel aufeinander, und auf dem Betzenberg werden mehr als 35.000 Zuschauer live dabei sein.
Weil die Fanlager beider Klubs verfeindet sind, bereiten sich die Sicherheitsbehörden auf einen arbeitsreichen Tag vor. Beide Klubs hoffen hingegen darauf, dass es bei einem heißen Derby auf dem Platz bleiben wird.
Vor knapp vier Wochen begannen die Provokationen, als zunächst vermutlich Anhänger aus Kaiserslautern die Stadteinfahrt in Mannheim mit dem Schriftzug des FCK beschmierten. Daraufhin schlugen mehrere Personen, die dem Fan-Umfeld des SVW zugerechnet werden, am 11-Freunde-Kreisel in Kaiserslautern unterhalb des Fritz-Walter-Stadions zwei Skulpturen die Köpfe ab. "Wir haben eine Stellungnahme nach den ersten Provokationen abgegeben und hoffen darauf, dass es wie bei den anderen Derbys in den zurückliegenden Jahren, beispielsweise gegen Offenbach, bei aller Rivalität friedlich bleibt", sagt Martin Schmidt, der Vorsitzender des Mannheimer Fan-Dachverbandes "Pro Waldhof".
Mehr als 5000 Waldhof-Anhänger werden ihre Mannschaft nach Kaiserslautern begleiten. Die Bahn setzt zwei Entlastungszüge ein, um einerseits den Bedarf zu decken und andererseits ein Aufeinandertreffen der Fangruppen auf den Bahnhöfen zu verhindern. "Wir rechnen mit 1500 bis 2000 Bahnreisenden", sagt ein Sprecher der zuständigen Bundespolizei-Direktion in Koblenz. "Das Aufgebot der Bundespolizei wird sicher höher sein als bei anderen Drittliga-Spielen", fügt der Sprecher an. Weil die Sicherheitsbehörden um die Brisanz der Partie der Südwest-Rivalen wissen, werden sie sowohl im Umfeld des Stadions, als auch innerhalb der Arena präsent sein, um Konflikte im Ansatz zu verhindern. Mehrere hundert Personen auf beiden Seiten gelten als gewaltbereit.
"Ich habe Vertrauen in die Sicherheitsorgane. In der jüngeren Vergangenheit haben die Konzepte in den Partien gegen Karlsruhe oder Offenbach gut funktioniert", erklärt Adrian Hudalla, seit einigen Wochen Fanbeauftragter der Mannheimer. Hudalla baut darauf, dass die Mannheimer Anhänger sich nicht zu Randale, Gewalt oder Pyrotechnik hinreißen lassen. Hoffnung macht ihm die Tatsache, dass die Waldhof-Fans seit dem Spielabbruch im Aufstiegsspiel gegen den KFC Uerdingen im Mai 2018 keinerlei Auffälligkeiten mehr gezeigt haben.
Der FCK und die Blau-Schwarzen veröffentlichten unter der Woche eine gemeinsame Stellungnahme, um die Emotionen auf beiden Seiten in die richtigen Bahnen zu lenken. "Wir wünschen uns daher lautstarke Gesänge aus den Kurven, ohrenbetäubende Anfeuerungen und kreative Fanaktionen. Und auch die ein oder andere kleine Stichelei gegen den Konkurrenten gehört für uns zu einem Derby dazu. Was für uns jedoch nicht zu einem Fußballspiel gehört, ist jegliche Form von Hass und Gewalt", heißt es in der Erklärung.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534