Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 17.05.2019

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 17.05.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 17.05.2019, 09:13

Fußball-Regionalliga

Waldhof freut sich auf die "Schale" und den Autokorso

Meister wird im Rahmen der Partie gegen Mainz geehrt - Walldorf will Balingen überholen

17.05.2019, 06:00 Uhr


Heidelberg. (rodi/bz/miwi) Es wird die Krönung einer überragenden Saison: Für die vorzeitig errungene Meisterschaft des SV Waldhof wird DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann am Samstag im Carl-Benz-Stadion die "Schale" überreichen und am Sonntag folgt der Empfang der Stadt Mannheim. Der folgende Autokorso geht durch die Kunststraße zum Wasserturm und wieder zurück.

"Eine Meisterschaft ist eine besondere Ehrung für den Klub und die Mannschaft. So etwas außergewöhnliches hat man nicht oft im Leben", weiß Trainer Bernhard Trares aus eigener Erfahrung und will es genießen. Nach den offiziellen Terminen fliegt ein Großteil der Mannschaft ohne den Coach noch zu einem Kurztrip nach Mallorca.

Autokorso durch Mannheim

Vor dem Anpfiff wird der SVW mit Marco Meyerhöfer, Jannik Sommer und fünf weiteren Spielern die Abgänge verabschieden und danach will die Elf gegen die U23 des FSV Mainz 05 auf dem Rasen Vollgas geben. "Wir wollen für unsere Fans das Spiel unbedingt gewinnen", verspricht Linksverteidiger Mete Celik. Bis auf ein Remis in Homburg wurden nach der Winterpause alle Spiele gewonnen und diese Serie will man gegen die Mainzer verteidigen.

Für Maurice Hirsch (Schlag auf den Knöchel) und Jesse Weißenfels (doppelter Bänderriss) lief die Trainingswoche sehr unerfreulich. Beide Akteure werden am Samstag ausfallen.

Ligakonkurrent FC-Astoria Walldorf bestreitet sein letzte Saisonspiel morgen bei der TSG Balingen. "Es wäre schön, die zweistündige Heimfahrt mit einem Sieg anzutreten", sagt Born und verweist auf die damit einhergehende Möglichkeit, den Aufsteiger in der Tabelle noch zu überholen. Verglichen mit dem vergangenen 0:3 gegen den SV Waldhof stehen dem Trainer morgen mehr personelle Optionen zur Verfügung. Nico Hillenbrand ist nach seiner Gelbsperre wieder einsatzberechtigt und bei den beiden angeschlagenen Tim Grupp sowie Nicolai Groß sieht es ebenfalls positiv aus.

Seit zwei Wochen ist klar, dass der FCA ab Sommer seine sechste Regionalliga-Saison in Serie bestreiten darf. Im Wettbewerb mit beinahe ausschließliche aus Profis zusammengestellten Kontrahenten ist das eine beachtliche Leistung. Um sich optimal darauf vorzubereiten, bestellt Born seine Schützlinge am 24. Juni zum Trainingsauftakt in den Dietmar-Hopp-Sportpark. Das erste Punktspiel steigt fünf Wochen später am letzten Juli-Wochenende.

Hoffenheims U23-Trainer Marco Wildersinn macht sich am Montag in den Urlaub nach Griechenland auf, doch vorher steht morgen erst noch das Spiel der U23 bei Eintracht Stadtallendorf im Fokus. Beim Absteiger möchte der Trainer der Hoffenheimer einen guten Abschluss in Form eines Sieges erreichen. "Das wollen die anderen 17 Mannschaften aber auch schaffen", sagt Wildersinn, der bei den Mittelhessen auf Domenico Alberico verzichten muss, der sich mit der U20-Nationalmannschaft Italiens auf die U20-Weltmeisterschaft vorbereitet.

Hinter dem Einsatz der U19-Akteure steht noch ein Fragezeichen, weil sie am Mittwoch noch ein Pokalspiel absolvieren mussten. "Die Personaldecke ist immer noch sehr dünn", berichtet der U23-Coach, ist aber fest entschlossen, mit einem Erfolgserlebnis in Richtung Mittelmeer aufzubrechen.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 17.05.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 17.05.2019, 09:16

SV Waldhof
Fußball -Aufsteiger des SV Waldhof verabschieden sich nach Meister-Feier auf Abschlussfahrt


Am Ballermann wartet die Belohnung


17. Mai 2019 Autor: Alexander Müller (alex)
Mannheim.Den Ballermann hat Bernhard Trares in seiner aktiven Profi-Karriere nicht kennengelernt. „Ich habe mich meistens durch die Saison geschleppt und musste direkt danach operiert werden, bestimmt acht oder neun Mal“, berichtet der Trainer von Drittliga-Aufsteiger SV Waldhof. Mittlerweile ist die Saisonabschlussfahrt nach Mallorca zum festen Ritual bei Fußball-Mannschaften geworden – egal, ob in der Kreisklasse oder der 2. Liga.

Wenn ein Großteil der Mannheimer Mannschaft am Montag in Richtung Palma abhebt, werden sie nach ihrer Ankunft auf der größten Balearen-Insel auf die Kollegen vom Karlsruher SC treffen, die eben dort ihren Aufstieg in die 2. Liga begießen wollen. Welche Auswirkungen der Party-Trip auf die Verfassung beider Teams im badischen Pokalfinale am 26. Mai hat, bleibt abzuwarten. Coach Trares, der sonst großen Wert auf Disziplin legt, sieht die Sache ausnahmsweise nicht so eng. „Wir standen früh als Meister fest. Das ist die Belohnung für die Jungs nach einer starken Saison, in der wir unser Ziel erreicht haben“, sagt der 53-Jährige.

Am Mittwoch kehren die Waldhöfer Aufstiegshelden nach Deutschland zurück, dann soll die Konzentration mit Blick auf das Prestigeduell gegen den KSC noch einmal hochgefahren werden. „Wir wollen diesen Pokalsieg unbedingt ebenfalls auf unseren Wimpel drucken“, hat der ehrgeizige Trares das mögliche Double weiter fest im Blick.

Sieben Abgänge stehen fest

Vorher steht allerdings noch das letzte Regionalliga-Spiel gegen den FSV Mainz 05 II (Samstag, 14 Uhr, Carl-Benz-Stadion) an, bevor sich die SVW-Mannschaft am Sonntag beim Empfang im Stadthaus und dem anschließenden Autokorso durch die Mannheimer Innenstadt noch einmal ihren Anhängern präsentiert. Nach Abpfiff bekommen die Aufsteiger mit dem Meisterpokal der Regionalliga Südwest auch die passende Trophäe für die Vereinsvitrine übergeben. „Eine Meisterschaft zu feiern, erleben manche Spieler nur einmal in ihrer Karriere – auch wenn ich das in unserem Fall nicht hoffe“, meint Trares. „Das wird eine besondere Ehrung, etwas Außergewöhnliches.“ Beim nicht enden wollenden Waldhöfer Party-Marathon könnte fast in Vergessenheit geraten, dass am Samstagnachmittag noch ein Fußballspiel bestritten werden muss. Und auch wenn der SVW-Vorspung mit 21 Punkten vor dem Zweiten Saarbrücken eine astronomische Größenordnung erlangt hat, geht es für den Meister noch um etwas: Im Jahr 2019 haben die Blau-Schwarzen noch keine einzige Niederlage kassiert und außer dem 2:2 in Homburg sämtliche Partien gewonnen. „Wir wollen diese weiße Weste verteidigen“, sagt Linksverteidiger Mete Celik.

Während Kapitän Kevin Conrad pünktlich zum Liga-Kehraus wieder zur Verfügung stehen wird, fällt Raffael Korte aus – und auch Angreifer Jesse Weißenfels hat sich im Training wieder einmal verletzt. Doppelter Bänderriss. „Wir bekommen ihn einfach nicht richtig auf den Rasen“, seufzt Trares, der hofft, dass der auch in dieser Saison häufiger außer Gefecht gesetzte Weißenfels zusammen mit den beiden anderen Rekonvaleszenten Jan Just und Mounir Bouziane zumindest beim Vorbereitungsauftakt Mitte Juni wieder mittrainieren kann.

Bis dahin wird der Waldhof-Kader eine gehörige Frischluftzufuhr bekommen haben. Am Donnerstag bestätigte Trares, dass die Verträge von Maurice Hirsch und Mirko Schuster nicht verlängert werden. Torhüter Christopher Gäng denkt über ein Karriereende nach, der dritte Keeper Konstantin Weis geht mit einem Stipendium in die USA. Da Marco Meyerhöfer (Greuther Fürth), Jannik Sommer (FC Homburg) und Morris Nag (FC Astoria Walldorf) bereits in den vergangenen Wochen ihre neuen Arbeitgeber bekanntgegeben haben, wird der SVW am Samstag insgesamt sieben Spieler offiziell verabschieden. „Wir sind ihnen sehr dankbar. Sie haben das Niveau im Training immer hoch gehalten. Das wollen wir auch zeigen“, betont Trares. Auf der Abschlussfahrt nach Mallorca wollen es Sommer & Co. gemeinsam mit den alten Waldhof-Kollegen noch einmal richtig krachen lassen.

© Mannheimer Morgen, Freitag, 17.05.2019



Waldhof-Splitter

◾Die Meisterfeierlichkeiten: Direkt nach der Partie gegen Mainz II bekommt Waldhof-Kapitän Kevin Conrad von DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann den Meisterpokal der Regionalliga Südwest überreicht. Am Abend findet in der Manufaktur Mannheimer Genusswerk (Industriestr. 35, Playa del Ma) die offizielle Aufstiegsparty statt. Die Türen öffnen um 19 Uhr und der Eintrittspreis beträgt 12 Euro (6 Euro davon werden an die Waldhof-Jugend gespendet). Am Sonntag folgt ab 11 Uhr der Mannschaftsempfang im Mannheimer Stadthaus (N1). Dort wird das Team den Pokal auf dem Balkon den Fans präsentieren. Im Anschluss starten die Buwe einen Autokorso. Dieser führt die Kunststraße entlang und nach einer Runde um den Wasserturm geht es durch die Fressgasse.
◾Wohl kein neuer Zuschauer-Rekord: Für das finale Saisonspiel gegen Mainz II haben die Mannheimer bisher rund 8500 Tickets abgesetzt. Das bedeutet bei der Meisterfeier am Samstag sicher wieder eine stattliche fünfstellige Kulisse im Carl-Benz-Stadion, aber der Regionalliga-Südwest-Rekord aus dem Aufstiegsspiel gegen Worms (14 413) dürfte nicht fallen.
◾Dauerkarten erhältlich: Am kommenden Mittwoch gehen die Dauerkarten für die Drittliga-Saison in den freien Vorverkauf (www.svw07.de oder direkt in der Geschäftsstelle am Alsenweg). Die Preise wurden leicht erhöht, ein Saisonticket (19 Heimspiele) für die dann voraussichtlich wieder generell als Fanbereich geöffnete Otto-Siffling-Tribüne (OST) kostet 215 Euro (ermäßigt 182 Euro).
◾„Saufen für Chrissi“: Die Waldhof-Fans rufen zur Unterstützung von Christine Pradt, Witwe von SVW-Legende Walter Pradt, auf. Die Betreiberin des Rhein-Neckar-Soccercenters am Carl-Benz-Stadion muss auf Anordnung der Polizei bei Hochrisikospielen schließen, was zu erheblichen Umsatzeinbußen führt. Am 24. Mai, dem Freitag vor dem Pokalfinale beim Karlsruher SC, lädt der Fan-Dachverband „Pro Waldhof“ deshalb alle Anhänger unter dem Motto „Saufen für Chrissi“ zu einem gemeinsamen Abend im Soccercenter ein. alex

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 17.05.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 17.05.2019, 09:22

Lokalsport Mannheim
Fußball-Landesliga -Brandenburger will Aufstieg perfekt machen

SV Waldhof II – die Krönung naht



17. Mai 2019 Autor: Reiner Bohlander

MANNHEIM.Am heutigen Freitag, 19 Uhr, sollen die Sektkorken knallen. Fußball-Landesligist SV Waldhof II will die Meisterschaft perfekt machen. Mit einem Sieg im Derby auswärts gegen den FC Türkspor Mannheim kann der Tabellenführer seinen Vorsprung an der Spitze auf die beiden Verfolger 1. FC Mühlhausen und VfL Kurpfalz Neckarau auf elf Punkte ausbauen. Das wäre bei dann noch zwei Spieltagen die Entscheidung. Verliert Mühlhausen am Sonntag in seinem Heimspiel gegen den Ligafünften FC Victoria Bammental, würden die Blau-Schwarzen drei Spieltage vor Saisonschluss auch mit einem Punkt die Meisterschaft schaffen. „Unser Torverhältnis ist klar besser“, sagt SVW-Coach Peter Brandenburger, der aber klar macht: „Wir wollen das Spiel gegen Türkspor unbedingt gewinnen.“ Gegen den 1. FC Mühlhausen im direkten Duell führten die Waldhöfer am vergangenen Sonntag bis zur 82. Spielminute mit 1:0. „Wenn wir den Elfmeter vor dem Ausgleich reinmachen, hätten wir schon alles entschieden gehabt“, sagt Brandenburger, der betont: „Es ist ärgerlich, dass wir den Titel nicht auf eigenem Platz feiern können. Nun wollen wir das aber am Freitag nachholen.“

Der FC Türkspor Mannheim belegt aktuell den achten Tabellenrang und möchte den Favoriten ärgern. „Das ist eine Mannschaft, die an einem guten Tag alle Teams in der Landesliga schlagen kann. Sie haben ja zuletzt auch beim 2:2 gegen Neckarau gezeigt, dass man sie nicht unterschätzen sollte. Mit Oguzhan Yildirim haben sie vorne drin einen echten Knipser“, hat Waldhof-Coach Brandenburger großen Respekt vor dem nächsten Gegner.

Der VfL Kurpfalz Neckarau liegt derzeit punktgleich mit dem 1. FC Mühlhausen (beide 44 Punkte) auf dem dritten Rang. Das Trainertrio Richard Weber/Feytullah Genc und Bernd Wigand hofft auf einen Patzer des direkten Konkurrenten, der zu Hause den FC Bammental empfängt. Für die Victoria, die aktuell auf 40 Punkte kommt, ist es quasi die letzte Aufstiegschance. „Wir gehen mit einem engen Kader ins Spiel“, sagt Coach Genc vor dem Heimspiel am Sonntag, 15 Uhr, gegen den TSV Kürnbach.

Mit Tim Kröbel, Egzon Abdullah und Fabian Stempel sind drei Spieler wieder zurück. „Kürnbach ist sehr unangenhem, es wird ein knappes Spiel“, so Genc. bol

© Mannheimer Morgen, Freitag, 17.05.2019

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534