Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 21.04.2019

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 21.04.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 21.04.2019, 09:52

"Wir fahren in den Osten": Waldhof feiert emotionalen Aufstieg


Auf diesen Moment hat der SV Waldhof lange gewartet. 16 Jahre nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga ist Mannheim zurück im Profifußball und spielt in der kommenden Saison erstmals in der 3. Liga. Nach dem Sieg gegen Wormatia Worms flossen so manche Freudentränen, ehe der Aufstieg bis tief in die Nacht ausgelassen gefeiert wurde.

SVW stellt Zuschauerrekord auf
Dreimal stand der Waldhof seit 2016 mit einem Bein in der 3. Liga, scheiterte in der Relegation aber erst an Lotte, dann an Meppen und vor einem Jahr schließlich an Uerdingen. Im vierten Anlauf hat es mit dem Aufstieg und der Rückkehr in den Profifußball, nachdem es in der Saison 2010/11 sogar in die 5. Liga ging, nun geklappt. Timo Kern erzielte am Samstag den 1:0-Siegtreffer beim Spiel gegen Wormatia Worms und krönte den SVW damit vier Spieltage vor Saisonende zum vorzeitigen Meister – trotz eines Abzugs von drei Punkten. Als Schiedsrichterin Karoline Wacker die Partie abpfiff, brachen auf den Rängen alle Dämme. Wenig später ging es für die Fans dann auf den Platz.

14.413 Zuschauer hatten sich im Mannheimer Carl-Benz-Stadion eingefunden und damit einen neuen Zuschauerrekord in der Regionalliga-Südwest aufgestellt. "Das spricht für sich", lobte Kapitän Kevin Konrad am "SWR"-Mikrofon. Und Kern jubelte: "Ich freue mich für die Mannschaft und die Spieler, die dreimal in Folge gescheitert sind. Diese Erlösung bedeutet uns viel." Auf dem Platz wurde derweil ausgelassen gefeiert, auch die obligatorische Humba durfte nicht fehlen.

"Zum vierten Mal flenne ich wie ein Kind"
Torhüter Markus Scholz fiel ein großer Stein vom Herzen: Die ganze Quälerei in den letzten vier Jahren hat sich gelohnt", stellte er fest. Für Jannik Sommer war der Aufstieg besonders emotional, wie er dem "Rhein Neckar Fernsehen" sagte: "Es ist mein viertes Jahr beim Waldhof und zum vierten Mal flenne ich wie ein Kind. Aber zum ersten Mal sind es Freudentränen." Auch Trainer Bernhard Trares war sichtlich bewegt: "Ich bin tierisch stolz auf alle Beteiligten. Wir sind ein hochverdienter Aufsteiger – da gibt es keine zwei Meinungen." Vier Spieltage vor Saisonende den Aufstieg klar gemacht zu haben, "ist kaum zu überbieten", fand der 53-Jährige – und wurde auf der Pressekonferenz von einer Bierdusche seiner Spieler überrascht.

"Nie mehr 4. Liga" und "Der SVW ist wieder da" wurden in Dauerschleife gesungen, der Klassiker des Tages war aber ein anderer Gesang: "Wir fahren in den Osten" stimmten Fans und Spieler immer wieder an, nachdem es in den letzten 16 Jahren nur Liga-Duelle gegen Teams aus dem Südwesten gab. Auch die Vorfreude auf die bevorstehenden Derbys gegen den 1. FC Kaiserslautern war unüberhörbar.

Feier am Wasserturm
Nach den Feierlichkeiten im Stadion ging es weiter in die Innenstadt, wo am Mannheimer Wasserturm bis in den Abend hinein weiter gefeiert wurde.

Quelle: Liga3-Online
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 21.04.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 21.04.2019, 14:42

Rückkehr in den Profifußball perfekt
Waldhof-Wahnsinn! SVW lässt es nach Aufstieg krachen - Bülent und Co. gratulieren

Der SV Waldhof Mannheim macht gegen Wormatia Worms den Aufstieg in die 3. Liga perfekt! Alle Infos, Fotos und Videos zum Aufstieg gibt es im News-Ticker:

- Der SV Waldhof Mannheim gewinnt am Samstag (20. April) sein Heimspiel gegen Wormatia Worms und steht als Aufsteiger in die 3. Liga fest.
- Für den SVW ist es nach 16 Jahren die Rückkehr in den Profifußball.
- Nach der Partie feiert die Mannschaft gemeinsam mit den Fans den so langersehnten Aufstieg.

Emotionen pur bei Waldhof-Aufstieg

Bei der Aufstiegsfeier des SV Waldhof Mannheim wird es am Samstag auch richtig emotional.
Waldhof-Trainer Bernhard Trares bekommt Bier-Dusche auf Pressekonferenz

Was gehört zu jeder Aufstiegsfeier dazu? Na klar - eine Bierdusche! Nach dem Spiel gegen Wormatia Worms erwischt es SVW-Coach Bernhard Trares. Hier geht es zum Video:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?time_continue=105&v=u420NTUkw_E[/youtube]

Bülent Ceylan und Co. gratulieren dem SV Waldhof zum Aufstieg in die 3. Liga

Den SV Waldhof Mannheim erreichen am Samstag zahlreiche Glückwünsche - darunter beispielsweise von Comedian Bülent Ceylan, den Adler Mannheim und den Rhein-Neckar Löwen

Party am Wasserturm: Seegert und Co. lassen es krachen

Bevor es für die Spieler des SV Waldhof Mannheim zur vereinsinternen Feier in die ‚Manufaktur‘ geht, lässt sich der Aufsteiger am Mannheimer Wasserturm von zahlreichen SVW-Fans feiern.



Taktgeber des Party-Trosses ist vor allem ‚Ur-Waldhöfer‘ Marcel Seegert, der ein Lied nach dem anderen anstimmt!

SV Waldhof Mannheim qualifiziert sich für den DFB-Pokal

Es gibt noch eine gute Nachricht für den SV Waldhof Mannheim! Der frischgebackene Aufsteiger hat sich für den DFB-Pokal qualifiziert. Da der Karlsruher SC, auf den der SVW am 25. Mai im Finale des badischen Pokal trifft, nicht mehr von Platz vier der 3. Liga zu verdrängen ist, sind die Mannheimer in der kommenden Saison im DFB-Pokal dabei - zum ersten Mal seit der Saison 2003/04.

SV Waldhof Mannheim: Die Stimmen zum Aufstieg

Gemeinsam mit den Fans feiern die Spieler nach dem Schlusspfiff auf dem Rasen. Die Stimmen zum Aufstieg:

Bernd Beetz (Präsident): „Das ist super schön zu erleben. Wir haben drei Jahre darauf hingearbeitet. Wir wollen uns jetzt in der 3. Liga etablieren.

Marcel Seegert (Verteidiger): „Die letzten zehn Minuten waren einfach nur zum Genießen. Ich bin 2014 zum Waldhof gekommen und 2019 steigen wir auf, das ist unfassbar! Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung, das ist für uns alle das Größte. Die nächsten ein, zwei Tage werden unberechenbar.

Mete Celik (Linksverteidiger): „Es fühlt sich überragend an! Das ist der geilste Moment meiner Karriere. Respekt an die Mannschaft. Seit drei Jahren spielen wir oben mit, jetzt haben wir es geschafft.

Markus Kompp (Geschäftsführer): „Das war ein brutaler Weg, jetzt haben wir es geschafft. Das gehört zum Waldhof, dass er diesen steinigen Weg gehen muss und ihn dann meistert.

Timo Kern (Mittelfeldspieler): „Das ist unbeschreiblich, die pure Euphorie. Es gibt jetzt eine fette Sause.

Bernhard Trares (Trainer): „Ich bin einfach erleichtert. Es war die letzten Wochen nicht so einfach, die Konzentration hochzuhalten. So wie wir dieses Jahr durch die Saison gegangen sind, ist schon außergewöhnlich.

Jochen Kientz (Sportlicher Leiter): „Es fühlt sich fantastisch an! Das ist heute eine sehr große Erleichterung. Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft, auf dieses Trainer-Team und auf den ganzen Verein. Wir haben es geschafft, nach dem Uerdingen-Spiel wieder aufzustehen.

SV Waldhof schlägt Worms - und steigt in die 3. Liga auf

Um genau 16 Uhr ist es am Samstag vollbracht: Der SV Waldhof Mannheim gewinnt sein Heimspiel gegen Wormatia Worms und steigt in die 3. Liga auf. Das Tor des Tages erzielt Mittelfeldspieler Timo Kern in der 44. Minute.

Quelle: Mannheim24
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 21.04.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 21.04.2019, 14:42

Nach Abpfiff brechen alle Dämme
"Wir fahren in den Osten": Fans bejubeln Mannheim-Aufstieg trotz Punktabzug

SV Waldhof Mannheim - Wormatia Worms

Der Aufstieg des SV Waldhof Mannheim in die 3. Fußball-Liga ist vorzeitig perfekt. Waldhof gewann am Samstag das Heimspiel gegen Wormatia Worms 1:0 und kann damit an den verbleibenden vier Spieltagen nicht mehr von Platz eins der Regionalliga Südwest verdrängt werden.

Vor 14.413 ließ Timo Kern die Mannheimer jubeln (44. Minute). Waldhof ist unabhängig davon aufgestiegen, ob der Drei-Punkte-Abzug für die Fan-Ausschreitungen im Relegations-Rückspiel der vergangenen Saison gegen den KFC Uerdingen vor Gericht zurückgenommen wird.

Fans jubeln: "Wir fahren in den Osten"
Nach dem Spiel brachen dann alle Dämme: Die Fans, die zuvor einen Zuschauerrekord aufgestellt hatten, stürmten den Platz. Flügelspieler Jannik Sommer erklärte dem "Rhein Neckar Fernsehen", er weine bereits zum vierten Mal in vier Jahren - allerdings zum ersten Mal Freudentränen. In den vergangenen drei Spielzeiten war Mannheim jeweils in der Relegation gescheitert.

Trainer Bernhard Trares sprach auf der PK von einem "hochverdienten" Aufstieg, ehe er von seinen Spielern dann mit der obligatorischen Bierdusche beglückt wurde.

Die Fans schienen sich insbesondere darüber zu freuen, mal andere Gegner als die aus der Südweststaffel der Regionalliga zu sehen: "Wir fahren in den Osten" erklang immer wieder auf den Feiern.

Quelle: Focus
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 21.04.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 21.04.2019, 14:44

Raus aus Liga 4! Emotionen pur nach Waldhof-Aufstieg

Mannheim – Raus aus Liga 4! Der SV Waldhof Mannheim steigt am Samstag in die 3. Liga auf und lässt es danach ordentlich krachen. So lief die Aufstiegsfeier ab:

Um 16 Uhr ist es am Samstag soweit: Der Schlusspfiff ertönt - der SV Waldhof Mannheim gewinnt sein Heimspiel gegen Wormatia Worms und steigt nach drei vergeblichen Anläufen endlich in die 3. Liga auf! Der Jubel kennt keine Grenzen, nach einigen Minuten stürmen die Fans (friedlich) den Platz und die große blau-schwarze Party beginnt.

Die Party-Planer im Team sind zwar die Korte-Zwillinge, der emotionale Taktgeber des SVW-Trosses ist aber ‚Ur-Waldhöfer‘ Marcel Seegert, der mit einer eineinhalbjährigen Unterbrechung seit 2014 für die erste Mannschaft des SVW spielt.

SV Waldhof steigt auf: Für Marcel Seegert geht ein Kindheitstraum in Erfüllung
„Die letzten zehn Minuten waren einfach nur zum Genießen. Ich bin 2014 zum Waldhof gekommen und 2019 steigen wir auf, das ist unfassbar! Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung, das ist für uns alle das Größte. Die nächsten ein, zwei Tage werden unberechenbar“, freut sich der Verteidiger.

SV Waldhof in Liga 3: Die Fotos von der Aufstiegsfeier!
Auch Bernhard Trares, der 2018 das Traineramt beim SV Waldhof übernommen hat, ist überglücklich: „Ich bin einfach erleichtert. Es war die letzten Wochen nicht so einfach, die Konzentration hochzuhalten. So wie wir dieses Jahr durch die Saison gegangen sind, ist schon außergewöhnlich .“


Gemeinsam mit dem Sportlichen Leiter Jochen Kientz hat der Fußball-Lehrer das Team geformt, das den SV Waldhof nach 16 Jahren zurück in den Profifußball führt. „Ich bin sehr stolz auf diese Mannschaft, auf dieses Trainer-Team und auf den ganzen Verein. Wir haben es geschafft, nach dem Uerdingen-Spiel wieder aufzustehen“, beschreibt Kientz seine Gefühlslage. Das Ziel für die neue Saison wird von Präsident Bernd Beetz formuliert: „Wir wollen uns in der 3. Liga etablieren.“

Ganz nebenbei dürfen die Waldhöfer auch die erste Teilnahme am DFB-Pokal seit 2003 feiern. Schließlich ist der Karlsruher SC nicht mehr aus den ersten vier Plätzen der 3. Liga zu verdrängen.

Party am Wasserturm – SV Waldhof Mannheim auch für DFB-Pokal qualifiziert
„Wir fahren in den Osten“, skandieren die Waldhof-Spieler am Samstag immer wieder. Ging es in den letzten Jahren unter anderem gegen Teams wie Astoria Walldorf oder Steinbach, stehen für den SVW im nächsten Jahr weite Auswärtsfahrten wie beispielsweise nach Rostock an.

Nachdem die Aufstiegsfeier im Carl-Benz-Stadion begonnen hat, ziehen Marcel Seegert und Co. weiter zum Wasserturm, wo zahlreiche Fans auf die Mannschaft warten. Den Abend lassen die frischgebackenen Aufsteiger dann in der ‚Manufaktur‘ und im Mannheimer Club ‚Tiffany‘ ausklingen.

Quelle: Mannheim24
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 21.04.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 21.04.2019, 14:46

Waldhof Mannheim feiert Rückkehr in den Profifußball
Bis spät in den Abend hinein haben die Spieler des SV Waldhof Mannheim mit den Fans gemeinsam am Wassertum in Mannheim die Rückkehr in den Profifußball gefeiert.

Die Sonne taucht den Platz am Mannheimer Wasserturm in goldenes Licht, ein Meer aus schwarz-blau gekleideten Fans versammelt sich, überall sind Fangesänge zu hören. Sie liegen sich in den Armen, können es noch nicht wirklich fassen. Ihr Verein, Waldhof Mannheim hat es geschafft.

Nach drei vergeblichen Anläufen in der Aufstiegsrelegation ist der Waldhof wieder in die 3. Liga aufgestiegen. Mannheim gewann am Samstag das Heimspiel gegen Wormatia Worms mit 1:0 (1:0) und kann damit an den verbleibenden vier Spieltagen nicht mehr von Platz eins der Regionalliga Südwest verdrängt werden.

"Direkt nach Abpfiff ist einfach ein riesen Stein von mir abgefallen, da kamen dann auch einfach die Emotionen hoch", sagte Torhüter Markus Scholz gegenüber SWR Sport. "Ich habe geheult wie ein kleines Kind."

Der Traum ist also wahr geworden, Waldhof Mannheim spielt in der nächsten Saison wieder in der dritten Liga. Da ist die Freude bei Spielern und Fans natürlich groß. "Heute lassen wir es wirklich krachen", so Scholz.

TV-Tipp
Alles zum Aufstieg des SV Waldhof Mannheim gibt es an diesem Sonntag um 21:45 Uhr bei Sport im Dritten im SWR Fernsehen BW.
Hier die Sendung aus der SWR-Mediathek

Gianluca Corte war ebenfalls begeistert: "Das ist schon Wahnsinn. Scholle (Markus Scholz anm. d. Red.) und ich haben ja so einige Spiele mitgemacht und das jetzt zu schaffen ist schon wahnsinn. Man sieht es an den Leuten auch, wie viel Erleichterung da ist. Und bei uns sowieso", sagte er mit breitem Grinsen im Gesicht auf dem Wasserturm. Allerdings werde er noch ein, zwei Tage brauchen, um das zu realisieren, was seine Mannschaft nun endlich geschafft hat.

Die offizielle Aufstiegsfeier findet am 18. Mai in Mannheim statt, dann werden wohl wieder mehrere Tausend Waldhof-Fans den Platz um den Wasserturm in schwarz und blau tauchen.

Quelle: Südwest-Rundfunk
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 21.04.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 21.04.2019, 14:51

Bald Gegner des TSV 1860?
Ex-Löwe Bernhard Trares führt Waldhof in Dritte Liga - mit überragender Quote

Trotz Punktabzugs wird Waldhof Mannheim dank einer starken Rückrunde frühzeitig Meister der Regionalliga Südwest - trainiert von Ex-Löwe Bernhard Trares. Leidtragender ist (mal wieder) der Gegner, der im Vorjahr am TSV 1860 scheiterte.


München/Mannheim - Seit Ende November hat Waldhof Mannheim nicht einen einzigen Punkt abgegeben, sondern elf Mal in Folge (!) gewonnen. In der vergleichsweise stark besetzten Regionalliga Südwest.

Waldhof Mannheim seit 18 Spielen ungeschlagen
Mehr noch: Seit 18 Spieltagen gab es für die Kurpfälzer nicht eine Niederlage, in der gesamten Saison waren es bisher nur zwei an der Zahl. Diese beeindruckende Serie hatte nun eine logische Konsequenz: den Aufstieg in die Dritte Liga. Wieder ist der 1. FC Saarbrücken der Leidtragende, der Klub, der im Vorjahr in der Aufstiegsrelegation als Favorit am TSV 1860 gescheitert war. Und auch für den Erfolg der Mannheimer gibt es einen maßgeblich Verantwortlichen mit Sechzig-Bezug: Ex-Löwe Bernhard Trares, Trainer von Waldhof. 17 Punkte Vorsprung auf Saarbrücken sprechen für sich.

Und das obwohl den Kurpfälzern drei Punkte abgezogen wurden, nach den Ausschreitungen im abgebrochenen Relegationsspiel von Waldhof gegen den KFC Uerdingen im Mai 2018. Das Urteil wurde vom Landgericht Frankfurt am Main jüngst zwar aufgehoben, die Entscheidung ist aber noch nicht rechtskräftig.

Waldhofs Zuschauerrekord - in Giesing Normalzustand
Die Mannheimer interessierte das bei ihrer ausgelassenen Aufstiegsfeier aber sicher reichlich wenig. Die Euphorie ist riesig! 14.326 Fans sorgten beim 1:0 gegen Wormatia Worms am Samstag für einen neuen Zuschauerrekord in der Regionalliga Südwest - eine Resonanz, die in Giesing Normalzustand ist.

Mittendrin bei den Feierlichkeiten: Trares.
Auf der Pressekonferenz wurde der ehemalige Mittelfeldspieler von seinen Profis mit Sekt abgeduscht. Und wirkte dabei beinahe schüchtern. Der 53-Jährige wird kommende Saison (voraussichtlich) auf seinen Ex-Arbeitgeber treffen. Zwischen 1991 und 1997 spielte er für die Löwen. Sollte, ja sollte Sechzig (44 Punkte) den Ligaverbleib endlich realisieren. Nur noch sieben Punkte Vorsprung waren es am Sonntagmittag bei noch vier verbleibenden Spielen. Der Tabellen-17. Eintracht Braunschweig (37) hatte da noch nicht mal gespielt.

Beim TSV 1860 läuft es dagegen nicht
Aus den vergangenen sechs Spielen holten die Löwen nur vier Punkte, blieben in den vergangenen drei Partien sogar ohne eigenen Torerfolg. An diesem Wochenende verloren die Sechzger deutlich 0:3 beim Halleschen FC. Damit auch ein Wiedersehen mit Trares bald feststeht, sollte mal wieder ein Sieg her. Oder zumindest ein Punkt. Ein Tor sowieso. Ansonsten hat aktuell nur ein Ex-Löwe Grund zur Freude: Trares, der Mannheimer Aufstiegsheld.

Quelle: Abendzeitung München
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 21.04.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 21.04.2019, 14:53

Aufstieg in die 3. Liga
Waldhof Mannheim zurück im Profifußball - "Einfach mega geil"

Drei Jahre lang scheitert Waldhof Mannheim in der Relegation am Aufstieg in die 3. Liga. Nun ist der Traditionsverein zurück im Profifußball - und will mittelfristig wieder dorthin zurück, wo der Verein zuletzt vor 16 Jahren war.

16 Jahre nach dem Abschied aus dem Profifußball und drei gescheiterten Versuchen in der Relegation war die Freude beim SV Waldhof Mannheim nach dem Aufstieg in die 3. Liga riesig. «Das ist jetzt einfach mega geil, man kann das gar nicht in Worten beschreiben», sagte Markus Scholz nach dem 1:0 gegen Wormatia Worms am Samstag. Der Sieg vor mehr als 14.000 Zuschauern im Mannheimer Carl-Benz-Stadion reichte, um die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest vier Spieltage vor dem Saisonende perfekt zu machen. «Der Stein, der da jetzt runtergefallen ist, ist so groß gewesen», meinte der Torhüter.

Scholz ist einer von drei Akteuren, die schon 2016 im Kader standen, als der Traum vom Aufstieg zum ersten Mal in den Playoffs scheiterte. Zunächst waren die SF Lotte zu stark, ein Jahr später setzte sich der SV Meppen durch und 2018 jubelte der KFC Uerdingen nach zwei engen Spielen gegen die Mannheimer. Nach den vielen Enttäuschungen der Vergangenheit standen Scholz diesmal Freudentränen in den Augen.

Nach dem Scheitern gegen die Uerdinger und den durch Mannheimer Zuschauer verursachten Spielabbruch im Rückspiel glaubten viele Waldhof-Fans nicht mehr an die 3. Liga, ehe Unternehmer und Mäzen Bernd Beetz eine «Jetzt-erst-Recht»-Stimmung auslöste. Beetz, inzwischen auch Präsident, stellte die finanziellen Mittel für einen neuen Anlauf. Trainer Bernhard Trares und Jochen Kientz als sportlicher Leiter bastelten eine Meistermannschaft, die trotz eines Drei-Punkte-Abzuges wegen des Spielabbruchs 17 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz herausgespielt hat. 18 Spiele hat der SVW nicht mehr verloren inzwischen und ist 2019 noch ohne Punktverlust. Weil inzwischen der Meister der Südweststaffel direkt aufsteigt, bleibt ein weiterer Gang in die Relegation erspart.

«Die Mannschaft ist der Wahnsinn, das sind klasse Fußballer mit tollen Charakteren», lobte Trares seine Spieler. In der 3. Liga wollen die Waldhöfer ihrem Spielstil treu bleiben und sich mit Offensivfußball in der neuen Spielklasse etablieren. Mit 81 Treffern schossen die Mannheimer mehr Tore als jeder andere Regionalligist. Bis auf Rechtsverteidiger Marco Meyerhöfer, dem Offerten aus der 2. Bundesliga vorliegen, bleiben alle Stammspieler und damit das Gerüst der Mannschaft erhalten. «Wir werden den Kader etwas breiter aufstellen», kündigte Kientz an. Mittelfristig will der Verein zurück in die 2. Liga - aus der er sich im Sommer 2003 verabschiedete und aus Lizenzgründen in der Oberliga weitermachen musste.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 21.04.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 21.04.2019, 14:55

Waldhof Mannheim: Aufstieg ist perfekt

Der SV Waldhof macht vor über 14.000 Zuschauern sein Regionalliga-Meisterstück und spielt nächste Saison in der Dritten Liga.

Der Haken ist dran: Der SV Waldhof zerstreute gestern die letzten theoretischen Zweifel an seinem Aufstieg in die Dritte Liga. Mit einem 1:0 (1:0) gegen den VfR Wormatia Worms sicherten sich die Mannheimer die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest und starteten mit dem Schlusspfiff gemeinsam mit mehr als 14.000 Zuschauern im Stadion die Feierlichkeiten, die bis in die Morgenstunden andauern sollten. „Es gibt ein Festkomitee und ich werde jede Anweisung befolgen“, sagte Bernd Beetz. Der Präsident war wie Mannschaft, Offizielle und Zuschauer freudetrunken. „Das fühlt sich einfach nur mega-geil an“, sagte Markus Scholz. Der Torhüter ist einer von drei Akteuren der Blau-Schwarzen, die zuvor dreimal in den Aufstiegs-Play-offs gescheitert waren. Nun haben die Waldhöfer nach 16 Jahren Abstinenz die Rückkehr auf die bundesweite Fußball-Landkarte geschafft.

Mit dem 1:0 in der 44. Minute durch Timo Kern waren wohl auch die letzten Pessimisten überzeugt. Schließlich hätte selbst ein Remis den Blau-Schwarzen zum vorzeitigen Aufstieg genügt. Fortan hallten die „Nie mehr Vierte Liga“-Schlachtrufe noch nachdrücklicher durch das Carl-Benz-Stadion und die wurden nicht geringer, obwohl es in der zweiten Halbzeit kaum noch nennenswerte Aktionen auf dem Spielfeld gab.

Die im Abstiegskampf steckenden Wormser waren bei sommerlichen Temperaturen bemüht, kein Kontertor des Tabellenführers zu kassieren und die Mannheimer damit beschäftigt, keinen Fehler mehr zu machen, der die Party um eine Woche verschoben hätte. In den ersten Minuten nach dem Abpfiff hielten sich die Zuschauer noch zurück, aber danach gab es kein Halten mehr. Friedlich stürmten sie den Rasen, um gemeinsam mit der Mannschaft den Triumph zu feiern.

Marcel Seegert, der aus der Waldhof-Jugend stammt, nahmen sie schnell auf die Schultern, so dass der Innenverteidiger aus erhöhter Position die Jubelgesänge dirigieren konnte. Mittelfeldspieler Marco Schuster hatte sich einen Feuerwehrhelm aufgesetzt und war wie einige Kollegen damit beschäftigt, möglichst vielen Mitspielern eine Bierdusche zu verpassen.

Davon blieben auch Trainer Bernhard Trares, der Sportliche Leiter Jochen Kientz und Geschäftsführer Markus Kompp nicht verschont. Es störte aber niemanden: „Endlich haben wir den Deckel draufgemacht, jetzt ist der ganze Druck weg“, sagte Trares.

Quelle: Die Rheinpfalz
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 21.04.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 21.04.2019, 14:58

Nach 16 Jahren zurück im deutschen Profifußball

Mit dem 1:0 Sieg gegen VfR Wormatia Worms besiegelten die Tabellenführer der Regionalliga Südwest ihren Aufstieg in die 3. Liga.

Die Fans feierten Ihre Mannschaft nach dem Sieg zunächst im Stadion und versammelten sich danach am Mannheimer Wasserturm.
Gegen 18 Uhr erschien die Mannschaft, um sich von den circa 700 anwesenden Fans, von der Empore aus, feiern zu lassen.
Außer dem Abbrennen von pyrotechinischen Gegenständen und bengalischem Feuer verlief die Feier, laut Polizei, friedlich und ohne Zwischenfälle.

Quelle: Radio Regenbogen
Bild

Code: Alles auswählen
[url=http://www.regenbogen.de/]Quelle: Radio Regenbogen
[img]https://www.waldhof-forum.de/presse/radioregenbogen.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 21.04.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 21.04.2019, 15:01

Das Ende der ewigen Leidenszeit
Waldhofs Aufstieg mit der Kraft der Krise

Drei verpasste Aufstiege in Folge, Fan-Ausschreitungen, Enttäuschungen: Regionalligist Waldhof Mannheim dümpelt Jahre im Amateurfußball herum. Der Traditionsklub ist gefangen im ewigen Leid. Die endet nun dank Führungsstärke und kluger Personalentscheidungen.


"Ich habe gehört, es gibt ein Festkomitee", sagte Bernd Beetz. Und lachte. Der 69 Jahre alte Unternehmer und langjährige CEO des Kosmetikkonzerns Coty begab sich am Samstag bewusst und voller Vorfreude in eine ihm völlig ungewohnte Rolle. "Ich werde jede Anweisung befolgen", erklärte der Präsident des SV Waldhof Mannheim. Durch seine finanzielle Unterstützung und – nicht weniger wichtig – durch seine Führungsstärke hatte er dafür gesorgt, dass sich nach vielen Jahren der Enttäuschungen eben ein Festkomitee bilden konnte – und neben dem Klub eine ganze Stadt feierte.

Mit dem 1:0-Erfolg gegen Wormatia Worms machten die Waldhöfer am 30. Spieltag den finalen Schritt auf dem Weg zur Meisterschaft der Regionalliga Südwest und beendeten den langen Weg des Leidens. Mehr als 14.000 Zuschauer waren im Stadion und sorgten für einen Besucherrekord in der Südweststaffel. Nach dem Schlusspfiff feierten Fans und Spieler zunächst auf dem Rasen des Carl-Benz-Stadions, anschließend ging es zum Wasserturm, dem Wahrzeichen der Stadt, ehe das Team in einem Club den Titel und den damit verbundenen Aufstieg begoss. Es wurde lange gefeiert – weil es viel zu feiern gab.

Vor 16 Jahren stiegen die Mannheimer aus der 2. Liga ab und dümpelten seither in den Niederungen des Amateurfußballs. Es kamen Präsidenten, angebliche Aufstiegsexperten und viele Trainer – doch die Rückkehr auf die große Fußball-Landkarte gelang nicht. Zwischenzeitlich musste der Traditionsverein eine Insolvenz überstehen und wandelte dauerhaft am Rande einer erneuten Zahlungsunfähigkeit, ehe Beetz vor knapp drei Jahren sein Engagement startete und nach jedem Rückschlag noch entschlossener wirkte.

Der Uerdingen-Schock wirkt nicht lange nach

Dabei lag der Klub vor knapp einem Jahr mal wieder am Boden, als er zum dritten Mal hintereinander in den Aufstiegsplayoffs zur 3. Liga gescheitert war. Die SF Lotte (2016), der SV Meppen (2017) und der KFC Uerdingen waren jeweils zu stark. Weil ein paar Chaoten im Waldhof-Fanblock gegen die Westdeutschen einen Spielabbruch provoziert hatten, gab es nicht nur negative Schlagzeilen, sondern auch einen Drei-Punkte-Abzug durch den Verband sowie eine saftige Geldstrafe. Beetz rief nur wenige Tage nach dem sportlichen und emotionalen Tiefschlag den nächsten Angriff aus und rüttelte das gesamte Umfeld wach.

Die Mannschaft wurde klug ergänzt und marschierte in beeindruckender Manier zur Meisterschaft. Die bislang letzte von nur zwei Saisonniederlagen gab es im Oktober, seither folgten 18 Partien ohne Pleite, elf Mal hintereinander gewannen die Mannheimer. Im Kalenderjahr 2019 sind sie noch ohne jeden Punktverlust. Trotz Punktabzug beträgt der Vorsprung auf die Hauptkonkurrenten Saarbrücken und Homburg 17 Zähler. "Man kann diese Emotionen gar nicht beschreiben. Der Stein, der jetzt abfällt, ist riesengroß", sagte Markus Scholz. Der Torhüter ist einer von drei Akteuren, die seit dem erstmaligen Scheitern in den Playoffs dabei sind. Scholz standen am Samstag Freudentränen in den Augen, als er die ausgelassene Freude der Fans sah und in sich aufsaugte.

Die wichtigste Personalentscheidung: Coach Trares

Die Aussicht, in der 3. Liga weitere sportliche und emotionale Feiertage zu erleben, sind gut, denn mit Ausnahme von Rechtsverteidiger Marco Meyerhöfer, den es in die 2. Liga zieht, bleiben dem Klub alle Stammkräfte erhalten. Das Gerüst der fußballerisch starken Mannschaft steht, die mit 81 Treffern die meisten Tore aller Regionalligisten erzielte. "Wir wollen weiter offensiven und aktiven Fußball spielen", sagte Jochen Kientz. Der Ex-Profi kam im Januar 2018 und traf in den ersten Tagen seiner Amtszeit als Sportlicher Leiter die wichtigste Personalentscheidung, als er Bernhard Trares als Trainer verpflichtete.

Der Fußballlehrer agiert seither unaufgeregt, aber zielorientiert – und überaus erfolgreich. "Wir wollen unserem Stil treu bleiben und uns so in der 3. Liga etablieren", erklärte Trares. Der Kader soll etwas breiter aufgestellt, aber dennoch solide gewirtschaftet werden. Teure Neuzugänge wird es nicht geben, die Mannschaft soll organisch weiterwachsen. Beetz denkt trotzdem schon einen Schritt weiter. "Mittelfristig wollen wir in die 2. Liga aufsteigen", sagte der Präsident am Rande der Aufstiegsparty. Der Unternehmer wäre bereit, die Führung in diesem Fall wieder einem Festkomitee zu überlassen.

Quelle: N-TV
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige

Nächste

Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534