Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 19.04.2019

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 19.04.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 19.04.2019, 16:57

Alle Infos aus dem Carl-Benz-Stadion
Live-Ticker: SV Waldhof Mannheim will gegen Wormatia Worms Aufstieg perfekt machen

Auf diesen Tag haben die Fans des SV Waldhof Mannheim lange gewartet. Der SVW braucht am Samstag (20. April) im Heimspiel gegen Wormatia Worms nur noch einen Punkt, um den Aufstieg in die 3. Liga klarzumachen. Schließlich sind in der offiziellen Tabelle der Regionalliga Südwest die drei vom DFB abgezogenen Punkte noch nicht gutgeschrieben.

SV Waldhof Mannheim vor Aufstieg - Wormatia Worms im Abstiegskampf

Sportlich gesehen wird die Aufgabe für den SV Waldhof alles andere als ein Selbstläufer. Schließlich geht es für Wormatia Worms noch um den Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest. „Wenn der mögliche Abstieg immer näher kommt, hauen sich diese Mannschaften nochmal extrem rein. Zusätzlich dazu ist es auch ein kleines Derby, daher werden sie versuchen uns über Mentalität, Lauf- und Kampfbereitschaft niederzukämpfen!“, sagt Waldhof-Trainer Bernhard Trares, der einst seine Karriere als Cheftrainer bei der Wormatia begonnen hat.

Im Hinspiel in Worms haben sich die Waldhöfer lange schwer getan. Dank zweier später Tore hat der SVW letztlich mit 3:2 gewonnen.

SV Waldhof gegen Worms: Gibt es einen neuen Zuschauer-Rekord?

Wie groß die Euphorie rund um den SVW ist, wird deutlich am Ticketvorverkauf für das Spiel gegen Worms. Die Blau-Schwarzen haben bereits am Donnerstag die Marke von 10.000 verkauften Tickets geknackt. Der erst im März aufgestellte Zuschauer-Rekord im Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken könnte am Samstag geknackt werden. Damals sind 14.326 Zuschauer im Carl-Benz-Stadion gewesen.

Vor der Partie wendet sich Waldhof-Kapitän Kevin Conrad mit einer Video-Botschaft an die SVW-Fans. Darin bittet der Verteidiger die Anhänger darum, am Samstag nach dem Abpfiff nicht den Platz zu stürmen. „Es wird wahrscheinlich ein sehr emotionales Ereignis. Nichtsdestotrotz würden wir euch bitten, nicht den Platz zu stürmen“, sagt Conrad. „Hebt euch den Platzsturm für das letzte Heimspiel gegen Mainz auf, da wird die Sause dann umso größer.“ Der Einsatz von Conrad ist übrigens ebenso fraglich wie der von Linksverteidiger Mete Celik.

OST-Tribüne bleibt gegen Wormatia Worms geschlossen
Getrübt wird die Vorfreude auf das Heimspiel gegen Wormatia Worms durch eine Nachricht, die der SV Waldhof am Donnerstag (18. April) publik gemacht hat. Demnach lehnt der DFB die Wiedereröffnung der Otto-Siffling-Tribüne als offizieller Fanbereich weiter ab.

Nicht nur für die Fans, sondern auch für Trainer Bernhard Trares ist das ein großes Ärgernis. „Blödsinn, was da gemacht wird! Das ist doch einfach nur irgendwo Steine in den Weg legen - unnötig, einfach nur unnötig!", wütet Trares auf der Pressekonferenz vor dem Worms-Spiel. „Die wissen doch selbst, was das für die Mannschaft und für uns bedeuten würde - ist ja auch eine wahnsinnige Stimmung, die die Fans auf die Kurve bringen, das wird uns dadurch genommen!“

SV Waldhof Mannheim entfacht nach Sieg in Offenbach große Euphorie
Gefühlt hat der SV Waldhof Mannheim den Aufstieg bereits in der vergangenen Woche perfekt gemacht. Beim Erzrivalen Kickers Offenbach haben die Mannheimer einen deutlichen 4:0-Auswärtssieg eingefahren und sind in der Tabelle der Regionalliga Südwest nur noch theoretisch von Platz eins zu verdrängen.

„Das ist ein unbeschreibliches Gefühl“, freut sich Waldhof-Verteidiger Marcel Seegert „Das sind die Momente, für die man Fußball spielt. Ich bin überglücklich, dass wir auch diesen Stein aus dem Weg geräumt haben.“

Berechnet man die drei vom DFB abgezogenen Punkte in die Tabelle ein, ist dem SVW der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Da die Punkte aber offiziell noch nicht gutgeschrieben sind, benötigen die Mannheimer im Heimspiel gegen Worms mindestens einen Zähler, um den Aufstieg feiern zu können. Großen Anteil am Erfolg hat Trainer Bernhard Trares, der mit seiner unaufgeregten und fokussierten Art zu einem Glücksfall für den SV Waldhof Mannheim geworden ist.

Quelle: Mannheim24
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 19.04.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 19.04.2019, 16:59

Waldhof Mannheim: drei Aufstiegsspiele, drei Dramen

Der SV Waldhof Mannheim kann dieses Wochenende (Samstag, 14 Uhr) beim Heimspiel gegen Worms den direkten Aufstieg in die 3. Liga perfekt machen. Zuvor waren die Mannheimer drei Jahre hintereinander an drei Mannschaften in ihren Aufstiegsspielen gescheitert. Die Niederlagen waren unter anderem dramatisch, spektakulär, aber auch verdient.

Link zum Video

Quelle: Südwest-Rundfunk
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 19.04.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 19.04.2019, 18:07

STELLUNGNAHME DES DFB

Aufgrund einer Pressemitteilung des SV Waldhof Mannheim vom gestrigen Donnerstag zur Entscheidung des Bundesgerichts bezüglich der Sperrung der Otto-Siffling-Tribüne sieht sich der Deutsche Fußball-Bund veranlasst, den Sachverhalt korrekt darzustellen und den Beschluss des DFB-Bundesgerichts vollumfänglich zu veröffentlichen.

Voranzustellen ist, dass es im vorliegenden Beschluss keineswegs um die Frage des Punktabzugs gegen den SV Waldhof Mannheim geht. Dieser ist vielmehr Gegenstand einer noch nicht rechtskräftigen Entscheidung des Landgerichts Frankfurt, gegen diese der DFB im Übrigen bereits Berufung eingelegt hat.

Im Beschluss des DFB-Bundesgerichts vom 18. April 2019 geht es allein um die Erfüllung einer Auflage, die die Otto-Siffling-Tribüne des Mannheimer Stadions betrifft. Diese Auflage knüpft an eine Sperrung dieses Stadionbereichs an, die sich die SV Waldhof Mannheim Spielbetriebs GmbH aufgrund schwerer Zuschauerausschreitungen (vor allem beim Drittliga-Relegationsspiel am 27.05.2018) selbst auferlegt hatte.

Das Sportgericht des DFB hatte diese selbst gewählten und vom Verein als dringend erforderlich empfundene Maßnahme mit Zustimmung des Klubs als Auflage in seine Entscheidung übernommen. Diese Auflagen sind mittlerweile rechtskräftig geworden, was der SV Waldhof Mannheim im Übrigen auch im Verfahren vor dem Landgericht Frankfurt ausdrücklich klargestellt hat.

Das DFB–Bundesgericht hat anschließend ergänzend darauf entschieden, dass die Sperrung der Tribüne zurückgenommen werden kann, sobald eine einvernehmliche Konzeption von Spielbetriebs GmbH, Polizei und DFB gefunden ist. Dies ist bislang jedoch nicht der Fall, da die Konzeption aktuell nur als zu Papier gebrachte Idee vorliegt. Die darin enthaltenen, für notwendig erachteten Maßnahmen wurden bislang vom SV Waldhof Mannheim nicht umgesetzt und konnten daher auch nicht greifen.

Das DFB-Bundesgericht weist in seinem Beschluss darauf hin, dass vorübergehende, provisorische Lösungen nicht akzeptiert werden können. Darüber hinaus fehlen nach der Entscheidung des Gerichts weitere Voraussetzungen, die eine Aufhebung der Sperrung ermöglichen würden. Diese sind dem schriftlichen Beschluss vom 18. April zu entnehmen. Der SV Waldhof Mannheim wurde im Übrigen seitens des Gerichts hierüber bereits am 26.03.2019 informiert, hat es aber gleichwohl in der Folge unterlassen die Voraussetzungen für eine Freigabe der Tribüne zu schaffen.

Quelle: DFB
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 19.04.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 19.04.2019, 20:37

AUFSTIEG IN 3. LIGA SPIELMACHER DES SV WALDHOF WILL AM SAMSTAG DAS DRITTE MAL IN SECHS JAHREN FEIERN / WEITER ÄRGER UM OST-TRIBÜNE
Kern, der Aufstiegs-Garant für den Waldhof

Was Aufstiege betrifft, ist Timo Kern fast schon ein alter Hase. In der Saison 2013/2014 gelang dem Mittelfeldspieler mit dem FC Astoria Walldorf der Sprung in die Regionalliga, das Jahr zuvor durfte Kern mit dem Karlsruher SC jubeln, als im Sommer 2013 der Aufstieg der Badener in die Zweite Liga feststand. Sollte der SV Waldhof am Karsamstag gegen Wormatia Worms (14 Uhr, Carl-Benz-Stadion) den letzten nötigen Punkt einfahren, um alle Rechenspiele und die juristischen Spitzfindigkeiten um den vom Frankfurter Landgericht als unzulässig erklärten Punktabzug hinfällig zu machen, wären auch für den 29-Jährigen aller guten Dinge drei. Der SV Waldhof wäre nach 16 langen Jahren zurück im deutschen Profi-Fußball.

„Dafür wurde ich ja schließlich geholt“, lacht der gebürtige Hockenheimer mit Blick auf sein vermeintliches Aufstiegs-Gen, kann sich aber tatsächlich einen nicht unerheblichen Anteil am Erfolg der Mannheimer auf die Fahnen schreiben: Schließlich stehen bislang nicht weniger als 14 Saisontore für den „Zehner“ des souveränen Spitzenreiters zu Buche.

„Für Worms geht es um alles“
„Auf dieser Position kann man sich schon mal zehn Tore und zehn Vorlagen vornehmen. Das habe ich mittlerweile erreicht. Alles, was noch kommt, ist Zugabe“, sagt Kern, der allerdings den Erfolg des Teams in den Vordergrund stellt und angesichts des bevorstehenden Aufstiegs die jüngere Waldhof-Geschichte mit drei gescheiterten Anläufen sowie das Seelenleben der Kollegen nicht vergisst: „Die Jungs, die das schon drei Jahre mitgemacht haben, endlich erlöst zu sehen – das wird etwas ganz Besonderes. Ich bin gespannt, wie es sich anfühlt.“

Einen Vorgeschmack darauf bekam Kern bereits beim jüngsten 4:0 in Offenbach, vor heimischer Kulisse erwartet der Waldhof-Spielmacher aber nochmals eine Steigerung. „Man spürt die Euphorie überall, wird oft angesprochen. Man hat das Gefühl, die ganze Stadt will ins Stadion“, berichtet der 29-Jährige von seinen Erfahrungen und fiebert dem letzten Schritt entgegen. Dabei warnt Kern aber zugleich vor dem abstiegsbedrohten Gegner: „Für Worms geht es noch um alles. Sie werden sich nicht unbedingt etwas gegen uns ausrechnen, jedoch werden sie auf ihre Chancen lauern.“

Der große Wermutstropfen im Becher der Vorfreude ist allerdings die Tatsache, dass es seitens des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) immer noch keine Freigabe für die OST-Tribüne gibt – obwohl die Stadt Mannheim und die Polizei schon lange grünes Licht für das neue Sicherheitskonzept des Clubs in diesem Bereich gegeben haben. Auch Zuschauer mit normalen Sitzplatzkarten können dort nicht hin. „Auch beim DFB müsste man wissen, was uns das bedeuten würde, wenn das Stadion voll ist. Das ist einfach nur unwürdig“, kann Waldhof-Trainer Bernhard Trares die Situation nicht nachvollziehen. „Aber wir nehmen es so hin“, sagt der Coach.

Die Clubführung wollte es allerdings nicht dabei belassen, sondern dokumentierte nun die massiv gestörte Kommunikation mit dem DFB seit dem Urteil im September 2018 wegen der Ausschreitungen in der Relegation gegen Uerdingen. Diese gipfelte im jüngsten Beschluss des DFB-Bundesgerichts, der den Antrag auf die Wiedereröffnung der OST abwies. Unter anderem führte der DFB dafür eine fehlende Abstimmung mit dem Verband an und vermisst eine „einvernehmliche Konzeption“, obwohl diese laut Darstellung des SVW längst schriftlich vorlag und die eingeladenen DFB-Vertreter bei der Ortsbegehung im Februar ohne Absage fehlten. Das Thema OST könnte den SV Waldhof sogar in der Dritten Liga weiterbeschäftigen, da im Lizenzierungsprozess die Auflage erteilt wurde, die OST so lange nicht als Fan-Bereich auszuweisen, wie das Urteil des Bundesgerichts bestand hat.

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534