Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 05.03.2019

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 05.03.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 05.03.2019, 18:44

SV WALDHOF
FUSSBALL REGIONALLIGA-GIPFELTREFFEN ZWISCHEN DEM SV WALDHOF UND DEM 1. FC SAARBRÜCKEN AM SAMSTAG WIRFT GROSSE SCHATTEN VORAUS

Waldhof-Topspiel: Der Zuschauer-Rekord wackelt
05. März 2019 Autor: Alexander Müller (alex)
Die Otto-Siffling-Tribüne als „Heimat“ des harten Kerns der Waldhof-Fans wird am Samstag gegen ...
Die Otto-Siffling-Tribüne als „Heimat“ des harten Kerns der Waldhof-Fans wird am Samstag gegen Saarbrücken wieder geöffnet.

© Binder
MANNHEIM.Das absolute Spitzenspiel der Fußball-Regionalliga Südwest mit möglicher Vorentscheidung im Aufstiegsrennen, eine Live-Übertragung im SWR-Fernsehen – und voraussichtlich eine neue Rekordkulisse im Carl-Benz-Stadion: Das Gipfeltreffen zwischen Spitzenreiter SV Waldhof und dem fünf Punkte zurückliegenden ärgsten Verfolger 1. FC Saarbrücken am Samstag (14 Uhr) wirft mächtige Schatten voraus.

Am Dienstag hatte der SVW bereits rund 8000 Tickets verkauft. Ziel der Mannheimer ist es, den bisherigen Zuschauer-Rekord bei einem regulären Regionalliga-Spiel im Carl-Benz-Stadion zu knacken, als am 27. September 2015 11 575 Zuschauer zum Derby gegen Kickers Offenbach kamen.


„Bringt Freunde, Verwandte und Bekannte mit ins CBS und peitscht die Buwe zum Sieg im Spitzenspiel“, fordern die Mannheimer in den sozialen Medien. Realistisch erscheint nach den aktuellen Vorverkaufszahlen sogar, dass die Bestmarke für die gesamte Regionalliga Südwest fällt. Die steht bisher bei 13 231 Besuchern, die im April 2018 am Bieberer Berg das ewig-junge Duell Offenbach gegen Waldhof sahen.

„Pro Waldhof“ kritisiert DFB
Hohe Wellen in der SVW-Anhängerschaft schlägt indes die vom DFB erteilte Sondergenehmigung zur Nutzung der Otto-Siffling-Tribüne (OST) als Fanbereich gegen Saarbrücken. Obwohl Stadt Mannheim und Polizei das neue Sicherheitskonzept des SVW bereits abgesegnet haben, wartet der Verein weiter auf die grundsätzliche Freigabe der OST, die im Zuge des Spielabbruchs in der Relegation gegen Uerdingen vorläufig geschlossen worden ist, durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Das sorgt weiter für Unmut.

Gestern meldete sich der Fan-Dachverband „Pro Waldhof“ (PW) mit einer Stellungnahme zu Wort. „Die vom Verein beschlossene Maßnahme zur Schließung der OST als Fantribüne fand letztendlich ihren Platz in den Auflagen des DFB. Eine Freigabe der Fantribüne wurde dabei in Aussicht gestellt, wenn der SVW in Abstimmung mit der Stadt und der Polizei ein neues Sicherheitskonzept erarbeitet“, heißt es dort. „Paradoxerweise“ sei am 6. Oktober 2018 beim Spiel gegen die Offenbacher Kickers die OST aus Sicherheitsgründen als Fantribüne wieder zugelassen worden. „Somit war die OST schon hier ein Teil des Spieltags-Sicherheitskonzepts, ohne dass die vom DFB geforderten neuen Sicherheitsmaßnahmen ausgearbeitet wurden. Dies verdeutlicht, dass auch die Verantwortlichen und Sicherheitsbehörden es bevorzugen, wenn die Fanszene wieder vereint hinter dem Tor steht.“

Die Öffnung der Siffling-Tribüne bei potenziellen Risikospielen wie gegen Offenbach und Saarbrücken nimmt PW „verwundert“ zu Kenntnis. „Es stellt sich die Frage, ob die aktuelle Sperrung als Fanbereich wirklich noch eine Frage der Sicherheit ist. Zwangsläufig schleicht sich der Begriff Willkür in die Gedanken zu diesem Vorgang ein“, kritisieren die organisierten Fans und fordern eine generelle Wiedereröffnung der OST: „Daher appelliert Pro Waldhof an den DFB, seine Entscheidung nicht weiter zu verzögern, dem Sicherheitskonzept zuzustimmen und die OST wieder dauerhaft als Fantribüne freizugeben!“

© Mannheimer Morgen, Dienstag, 05.03.2019
DIE HÖCHSTEN ZUSCHAUERZAHLEN IN DER REGIONALLIGA SÜDWEST
13 231: Kickers Offenbach – SV Waldhof, 14. April 2018
11 575: SV Waldhof – Kickers Offenbach, 27. September 2015
11 399: Kickers Offenbach – SV Waldhof, 10. April 2016
11 299: SV Waldhof – Eintracht Trier, 27. Februar 2016
11 208: FC Homburg – 1. FC Saarbrücken, 1. August 2014
10 162: Kickers Offenbach – SV Waldhof, 8. März 2014

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 11628.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534