Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 13.02.2019

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 13.02.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 13.02.2019, 13:06

https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-sv-waldhof-waldhof-anwalt-dfb-vor-krachender-niederlage-_arid,1400401.html

SV Waldhof
Waldhof-Anwalt: „DFB vor krachender Niederlage“
13. Februar 2019 Autor: Alexander Müller (alex)
Auch die DFB-Spitze um Präsident Reinhard Grindel (r.) und Vize Rainer Koch beschäftigt der „Fall ...

Auch die DFB-Spitze um Präsident Reinhard Grindel (r.) und Vize Rainer Koch beschäftigt der „Fall SV Waldhof“.
© dpa

Mannheim.Am 23. Februar spielt Regionalliga-Spitzenreiter SV Waldhof im Carl-Benz-Stadion gegen den FSV Frankfurt um die ersten drei Zähler des Fußball-Jahres. Aber die Hoffnung im Mannheimer Lager ist groß, dass der Vorsprung auf die Verfolger 1. FC Saarbrücken und TSV Steinbach Haiger schon drei Tage vorher wieder auf acht Punkte anwachsen wird. Das Frankfurter Landgericht verhandelt am Mittwoch, 20. Februar, über die Zivilklage des Traditionsvereins gegen das Urteil des DFB-Bundesgerichts, das den SVW aufgrund des „schuldhaft herbeigeführten“ Spielabbruchs in der Relegation gegen Uerdingen Ende Mai 2018 mit einem Abzug von drei Zählern in der laufenden Regionalliga-Saison bestraft hat.
Satzung gegen Gewohnheitsrecht

Der Waldhof stützt sich bei seiner Klage vor allem auf angeblich vom DFB begangene Form- und Verfahrensfehler – unter anderem soll eine notwendige Unterschrift unter dem Strafantrag des Kontrollausschusses fehlen – und gibt sich eine Woche vor der Verhandlung siegessicher. „Der DFB hängt bei uns ziemlich am Haken, weil er nach derzeitigem Stand eine krachende Niederlage erleiden wird. Die Verfahrensfehler, die der DFB gemacht hat, sind so gravierend, dass man sie nicht wegdiskutieren kann“, sagte SVW-Anwalt Johannes Zindel dieser Zeitung.

Der Sportrechtler ist davon überzeugt, dass das Frankfurter Landgericht der Argumentation des Vereins folgen wird, nach der der Verband zwingend an seine Vorgaben in der Satzung gebunden ist und sich nicht auf ein „Gewohnheitsrecht“ berufen kann. Im Zusammenhang mit einer Einstweiligen Verfügung des SV Waldhof gegen den Drittliga-Aufstieg des Relegationsgegners KFC Uerdingen wegen einer zu spät eingegangenen Sicherheitszahlung im Juni 2018, die die Mannheimer letztlich zurückzogen, habe das damals ebenfalls zuständige Frankfurter Landgericht betont, dass der DFB seine Satzung strikt einzuhalten habe. Uerdingen durfte damals zwar aufsteigen, dem Verband wurden aber die Kosten desVerfahrens auferlegt. „Meine Prognose ist, dass der DFB in unserer Auseinandersetzung überhaupt keine Erfolgschancen hat. Dem DFB wird gesagt werden: Er hat sich nicht an seine Satzung gehalten, deshalb ist das gesamte Urteil rechtsunwirksam“, erklärte Zindel.
Vizepräsident Koch zurückhaltend

Auch DFB-intern scheinen erhebliche Sorgen zu bestehen, dass das Verbandsurteil von dem ordentlichen Gericht kassiert werden könnte. Nach Informationen dieser Zeitung ist das Angebots eines außergerichtlichen Vergleichs, bei dem der Punktabzug des SVW nur noch zur Bewährung ausgesetzt werden könnte, bereits auf höchster Ebene zwischen DFB-Präsident Reinhard Grindel und seinem für Amateurfußball zuständigen Stellvertreter Rainer Koch diskutiert worden.

Waldhof-Anwalt Zindel schloss zumindest nicht aus, dass es im Vorfeld des Gerichtstermins am 20. Februar noch zu einem Gespräch in diese Richtung kommen könnte: „Von mir kam nur die Empfehlung an den Verein, keinen lauen Vergleich abzuschließen, weil ich die Rechtssituation für Waldhof Mannheim als gut einschätze.“

Vizepräsident Koch wollte die Möglichkeit eines Vergleichs mit dem Club, um eine juristische Niederlage vor dem Zivilgericht zu verhindern, auf Anfrage des „MM“ nicht kommentieren. Er geht allerdings weiterhin davon aus, dass „die Entscheidung der Verbandsgerichtsbarkeit jeder Überprüfung standhalten wird“. Ob diese Aussage nur ein Pfeifen im Walde ist oder nicht, wird sich spätestens in einer Woche zeigen.
© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 13.02.2019
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 13.02.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 13.02.2019, 15:30

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 00126.html

Fußball -Trainer Dirk Jörns und sein Nachfolger beim VfB Gartenstadt, Peter Brandenburger, wollen sich mit dem Aufstieg verabschieden

Wechselspiel und gleiches Ziel

13. Februar 2019 Autor: bol 

MANNHEIM.Zwei Männer, zwei Gemeinsamkeiten: Nach fast zwei Jahren soll nun Schluss sein. Dirk Jörns wird sein Traineramt beim Fußball-Verbandsligisten VfB Gartenstadt nach dem Saisonende abgeben, auf ihn folgt dann Peter Brandenburger (wir berichteten). „Ich hatte hier eine sehr schöne und auch erfolgreiche Zeit. Nun möchte ich mich mit meinem Co-Trainer David de Vega aber noch mit dem maximalen Erfolg verabschieden – dem Aufstieg“, sagt Jörns, der die Mannschaft im Oktober 2017 übernommen hatte. Der 42-Jährige betont: „Wir hatten mit den Club-Offiziellen sehr gute Gespräche. Aber wir haben das Angebot für eine Vertragsverlängerung nicht angenommen.“

Als Grund gibt Jörns an, dass der Club in den Gesprächen in Sachen Oberliga-Aufstieg eher auf die Bremse getreten habe. „Finanziell ist die Oberliga natürlich ein Kraftakt. Ein Beispiel ist ja die TSG Weinheim“, sagt Jörns. Und der Coach muss es wissen: In der Saison 2016/2017 führte der momentane Gartenstädter Trainer die Bergsträßer zur Verbandsliga-Meisterschaft. Doch genau wie jetzt beim VfB erklärte Jörns damals auch in Weinheim noch während der Saison seinen Rücktritt zum Saisonende, weil der Verein in Sachen Planungen mit ihm nicht auf einer Wellenlänge lag.

„Ich bin Gartenstadt jetzt ja gar nicht böse. Für einen Verein wie den VfB ist es bei der aktuellen Konstellation mit den vielen Derbys ja auch sicher lukrativer, in der Verbandsliga weiterzuspielen. Wenn sich der Club hier erst einmal etablieren will, kann ich das nachvollziehen. Aber als Trainer möchte man eben immer maximalen Erfolg. Das ist die Motivation.“ Die Meisterschaft mit dem VfB in der aktuellen Runde ist deshalb auch weiter das Ziel von Jörns, der versichert, dass es noch keinen neuen Club für ihn gebe – auch wenn der ein oder andere Verein wie Verbandsligakonkurrent Fortuna Heddesheim schon angefragt habe.

Zwei Tage Bedenkzeit

Auf der Suche ist auch der SV Waldhof II in der Landesliga. Peter Brandenburger, der Coach des aktuellen Landesliga-Tabellenführers, wird wie berichtet Nachfolger von Jörns in Gartenstadt. „Kurz nachdem sich Dirk Jörns entschieden hat, hat mich der VfB kontaktiert. Nach zwei Tagen Bedenkzeit habe ich zugesagt, weil mich das Konzept, das der Club für die kommenden Jahre hat, voll überzeugt hat“, sagt der 46-Jährige. „Natürlich war es keine einfache Entscheidung, weil ich in den vergangenen eineinhalb Jahren beim SV Waldhof II auch einiges mit aufgebaut habe. Aber es war bewusst keine Entscheidung gegen den SVW.“

Brandenburger hat dem VfB Gartenstadt bereits seine Wünsche für die kommende Saison angetragen. Der zukünftige Trainer der Gelben Bären sagt: „Beim VfB werden die Planungen für die nächste Saison natürlich starten. Ich habe aber hier beim SV Waldhof II noch eine Mission zu erfüllen. Ich möchte mich mit dem Aufstieg verabschieden.“ Und so hat Brandenburger mit dem Mann, den er bei Gartenstadt ersetzen wird, definitiv eine Sache gemeinsam. bol

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 13.02.2019
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 13.02.2019

Beitragvon Pressesprecherin » 14.02.2019, 11:19

SV Waldhof Mannheim sichtet erfolgreich Torhüter

Insgesamt nahmen 21 Torhüter an dem Sichtungstag für Torhüter beim SV Waldhof Mannheim teil. Alle Teilnehmer konnten sich im Vorfeld anmelden um an diesem Tag ihr können zu zeigen. Anhand eines individuellen sowie leistungs- und altersgerechten Torwarttraining überprüften Dennis Tiano und sein Torwarttrainer-Team den aktuellen Leistungsstand aller Teilnehmer.

„Wir führen einen solchen Sichtungstag regelmäßig und mindestens einmal im Jahr durch. Diese Arbeit bedeutet zwar einen Mehraufwand für uns alle, aber nur so können wir unsere Talente im Umkreis sichten und für uns gewinnen. Ich bin sehr stolz auf mein Torwarttrainer-Team welches eine ausgezeichnete Arbeit im Jugendbereich leistet. Ich stehe mit allen im engen Austausch, was bedeutet das ich über die Entwicklung jedes einzelnen Torhüters in unserem Jugendförderzentrum informiert bin,“ so Dennis Tiano. Das Torwartscouting im Jugendbereich beinhaltet insgesamt drei Phasen. In Phase eins können sich die Teilnehmer an einem Sichtungstag anmelden. Hieraus werden die besten Teilnehmer zur Phase zwei (Torwarttraining mit den Jahrgangsentsprechenden Torhütern des SV Waldhof Mannheim) eingeladen. Alle Teilnehmer welche auch in dieser Phase überzeugen dürfen in der letzten Phase am jeweiligen Mannschaftstraining des SV Waldhof Mannheim teilnehmen. Im Anschluss dieser drei Phasen wird in Rücksprache mit allen Trainern eine Entscheidung getroffen.

https://www.svw07.de/aktuelles/news/jun ... h%C3%BCter
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534