Seite 1 von 1

Presse, 29.10.1018

BeitragVerfasst: 29.10.2018, 11:26
von Pressesprecherin
Rücktritt des VorstandsÄrger beim Tabellenführer SV Waldhof

Das Präsidium des SV Waldhof tritt zurück, doch die Mannschaft siegt auch in Elversberg mit 2:0

Noch 5 Gratis-Artikeldiesen Monat.RNZonline Angebote

29.10.2018, 06:00 Uhr

Fingerzeig und auf geht es zur Jubeltour: Timo Kern (Nr. 10) feiert seinen Führungstreffer für den SVW. Foto: PIX

Von Ronald Ding

Elversberg. Was sich in den letzten Tagen schon andeutete, wurde am Sonntag offiziell. Die Präsidiumsmitglieder des SV WaldhofKlaus-Rüdiger Geschwill, Alexander Rudnick und Markus Ritzmann haben nun bekannt gegeben, dass sie ihre Ämter im Aufsichtsrat der Spielbetriebs GmbH per sofort niederlegen. Gemeinsam mit dem vierten Präsidiumsmitglied Klaus Bittinger, der nicht im Aufsichtsrat der GmbH sitzt, werden sie als Vorstand des SV Waldhof e.V. bei der Mitgliederversammlung, die in den kommenden Wochen stattfinden wird, bereits ein Jahr vor dem Ende ihre Amtszeit geschlossen zurücktreten und ihre Ämter zur Verfügung stellen.

Bittinger, der am Samstag beim Spiel des SVW in Elversberg weilte, wollte sich dazu nicht öffentlich äußern. In einer Pressemitteilung bedauern die Vorstandsmitglieder ihren Rücktritt und geben als Begründung unterschiedliche Auffassungen über die 50+1-Regel des DFB an, die zu Reibungspunkten geführt hätten. Der Rücktritt erfolge auch, um den sportlichen Erfolg der Mannschaft um Trainer Bernhard Trares wegen interner Unstimmigkeiten nicht zu gefährden. Trares wollte sich dazu nicht äußern. "Ich bin nur für den sportlichen Bereich zuständig. Dies ist nicht meine Baustelle", meinte er dazu lapidar.

Zur Erläuterung: Neben einer neutralen siebten Person (Martin Gutzeit) wird der Aufsichtsrat der GmbH mit je drei Personen aus dem Präsidium des e.V. sowie von Investorenseite um Bernd Beetz besetzt. Viele Entscheidungen im Gremium können nur mit einer Mehrheit von 75 Prozent, demnach sechs von sieben Stimmen, abgesegnet werden. In der Vergangenheit wurden so offenbar öfter Entscheidungen von der einen oder der anderen Seite blockiert.

Beachtlich vor dem Hintergrund des Hickhacks ist das sportliche Abschneiden der Mannschaft beim Gastspiel in Elversberg, obwohl es auch hier gewisse "Irritationen" gab. Verdutzt schauten einige Spieler um Kapitän Kevin Conrad in Richtung Fanblock, als sie nach dem Abpfiff vom Rasen trotteten.

Streit um 50+1-Regel

"Trainer raus" skandierten lautstark die Mannheimer Schlachtenbummler. Doch schnell klärte sich auf, dass nicht Trares gemeint war. Die Anhänger aus der Quadratestadt machten sich vielmehr einen Spaß daraus, den Elversberger Fanblock lautstark zu unterstützen, denn die saarländische Fangemeinde würde ihrem Coach Roland Seitz nach dem 0:2 (0:1) gegen den SV Waldhof am liebsten sofort die Papiere in die Hand drücken. Elversberg war als einer der heißen Aufstiegskandidaten in die Saison gestartet, bekam aber vom SVW seine Grenzen klar aufgezeigt und kann wohl schon jetzt für eine weitere Regionalligasaison planen.

Ganz anders der Tabellenführer SV Waldhof. Die Treffer von Timo Kern (23.) und Valmir Sulejmani (59.) bedeuten den zwölften Saisonsieg in fünfzehn Spielen. "Wir brauchten heute viel Geduld, um Lücken zu finden gegen eine gut organisierte Mannschaft. Mit unserer ersten Chance des Spiels haben wir dann gleich die Führung erzielt", spielte die Trares-Elf sehr effizient.

Auch die erste gute Chance der zweiten Halbzeit war perfekt herausgespielt und durch Sulejmanis neunten Saisontreffer vom Erfolg gekrönt. Pro Halbzeit vergaben die Gäste noch mindestens je eine glasklare Möglichkeit. Erst durch Kern, der die Latte traf (41.) dann durch die Doppelchance von Dorian Diring und Mounir Bouziane (77.). Beide zögerten zu lange beim Abschluss. "Die Elversberger hatten vor dem 2:0 eine Druckphase, die wir überstehen mussten", meinte Trares zwar, aber richtig zwingende Aktionen bekamen die Saarländer vor dem SVW-Kasten nicht zustande. Ein gutes Zeugnis somit für die SVW-Abwehr, die zuletzt sechs Tore in drei Spielen kassierte. "Es war mal wieder wichtig, zu Null zu spielen", freute sich daher Außenverteidiger Marco Meyerhöfer über einen in allen Belangen erfolgreichen Auftritt und Kapitän Kevin Conrad bescheinigte seinem Partner in der Innenverteidigung Michael Schultz gar einen "Sahnetag".

SV Elversberg: Lehmann - Winter (63.Feil), Stang (79.Alawie), Kofler, Dürholtz, Grech - Lahn, Skenderovic (46.Dragon), Tekerci - Koffi, Meha.

SV Waldhof: Scholz - Meyerhöfer, Schultz, Conrad, R. Korte (87.Nag) - Kern, Ma.Schsuter - Deville, Diring (90.Hirsch), Sommer - Sulejmani (65.Bouziane)

Schiedsrichter: Doering (Brigachtal) - Zuschauer: 1376 - Tore: 0:1 Kern (23.), 0:2 Sulejmani (59.).

https://www.rnz.de/sport/svwaldhof_arti ... py9uSSNC74

Re: Presse, 29.10.1018

BeitragVerfasst: 29.10.2018, 11:34
von Pressesprecherin
FUSSBALL-LANDESLIG SVW-RESERVE GEWINNT 3:2 GEGEN VFL KURPFALZ / TÜRKSPOR BEJUBELT 3:0-ERFOLG

Diskussionen und fünf Tore im Topspiel

29. Oktober 2018 Autor: fvb

MANNHEIM.In der Fußball-Landesliga Rhein-Neckar hat der SV Waldhof II das Derby gegen den VfL Kurpfalz Neckarau für sich entschieden und damit die Tabellenführung verteidigt. Der FC Türkspor kletterte durch den Auswärtssieg in Ziegelhausen/Peterstal auf den vierten Tabellenplatz.

SVW II – VfL Kurpfalz 3:2 (2:1)

Der SV Waldhof II bezwang in einem guten und intensiven Landesligaduell den VfL Kurpfalz Neckarau. Schon nach einer Minute gab es Aufregung. Nach einem Einwurf der Waldhöfer erzielte Yonathan Domingos die 1:0-Führung (2.). Der VfL reklamierte, weil der Linienrichter einen Einwurf für die Gäste angezeigt hatte, doch der Referee blieb bei seiner Entscheidung. „Der Schiedsrichter hat seine Fehlentscheidung erst korrigiert und dann doch wieder zurückgenommen“, haderte VfL-Coach Feytullah Genc. „Der Ball wurde nicht vom SV Waldhof ins Aus gespielt“, meinte dagegen Torschütze Domingos, der nur zwei Minuten später mit seinem sechsten Saisontor auf 2:0 erhöhte (4.). „Danach haben wir uns von der aufkommenden Hektik etwas anstecken lassen“, musste SVW-Trainer Peter Brandenburger mit ansehen, wie der VfL Kurpfalz immer stärker wurde und durch Lorenz Held kurz vor der Pause zum verdienten Anschlusstreffer kam (44.). Nach einer Stunde stellten die Waldhöfer mit dem 3:1 den alten Abstand allerdings wieder her, nachdem Darnell Hill eine Vorlage von Dennis Franzin verwerten konnte (60.).

Der VfL gab sich jedoch zu keiner Zeit geschlagen und mit dem direkt verwandelten Freistoß von Idris Yildirim zum 3:2 (87.) wurde es noch einmal spannend. Zu mehr reichte es für Neckarau aber nicht mehr. „Die Moral war gut, mit der Einstellung und Leistung bin ich zufrieden“, analysierte Richard Weber, der gleichberechtigte zweite Trainer des VfL. Gut lachen hatte dagegen Brandenburger. „Die erste Saisonniederlage vor einer Woche haben wir gut verarbeitet. Ich hätte mir aber gewünscht, dass wir das Spiel früher entscheiden“, sagte er. Und Genc meinte: „Die Mannschaft wurde nicht belohnt für ihren großen Kampfgeist, es war wirklich ein komisches Spiel im ersten Durchgang.“

Ziegelh. – FC Türkspor 0:3 (0:1)

Die Mannheimer lauerten in Ziegelhausen auf Konter und schlugen zu den günstigsten Zeitpunkten eiskalt zu. Oguzhan Yildirim brachte den FCT mit seinem Treffer in der 40. Spielminute auf die Siegerstraße. Nach dem Seitenwechsel erwischte Türkspor den besseren Start. Serdar Bakis traf zum 2:0 (49.). Erneut Yildirim sorgte dann nach einer Stunde Spielzeit für die Entscheidung. Er erzielte das 3:0 (60.). fct

ASV Eppelheim – FV Brühl 0:2 (0:0)

Dem FVB gelang ein wichtiger Dreier. Robin Späth (85.) und Aron Späth (90. + 3) machten mit ihren späten Treffern den Sieg perfekt.fvb

© Mannheimer Morgen, Montag, 29.10.2018

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 41838.html

Re: Presse, 29.10.1018

BeitragVerfasst: 29.10.2018, 11:53
von Pressesprecherin
Wusstest du schon, dass...

… der SV Waldhof Mannheim 07 bisher noch kein Liga-Heimspiel gegen den FC-Astoria Walldorf verloren hat? Von den bisher sechs Heimspielen konnten der SV Waldhof Mannheim vier gewinnen!
 
… unser Mittelfeldstratege Timo Kern insgesamt 133 Spiele für den FC-Astoria Walldorf gemacht hat? Dabei erzielte er 43 Tore und gab 11 Torvorlagen.
 
… der SV Waldhof Mannheim 07 über die Hälfte der Spiele gegen FC-Astoria Walldorf gewonnen hat? Aus zwölf Liga-Spielen gingen die Mannheimer acht Mal als Sieger vom Platz (vier Unentschieden und eine Niederlage)
 
… wir die beste Offensive der Regionalliga Süd-West haben? Die Buwe trafen 37 Mal nach 15 Spielen.
 
… der SV Waldhof Mannheim 07 der fairste Verein der Süd-West Regionalliga ist? Mit 23 gelben Karten und keiner gelb-roten bzw. roten Karte führen die Buwe ebenfalls in dieser Wertung.
 
… Andreas Schön im letzten Spiel gegen die TSV Steinbach die 5. Gelbe Karte bekommen hat und gegen uns somit gesperrt ist?

https://www.svw07.de/aktuelles/news/reg ... hon-dass-0