Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 09.09.2018

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 09.09.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 09.09.2018, 21:15

FUSSBALL-REGIONALLIG SPITZENREITER SV WALDHOF DREHT DAS SPIEL BEIM TSV STEINBACH HAIGER MIT SEHENSWERTEN TOREN

Der Höhenflug geht weiter

09. September 2018 Autor: Ronny Ding

STEINBACH.„Es ist eine Frage der Mentalität“, erklärte Waldhofs Sportlicher Leiter Jochen Kientz, warum der SV Waldhof beim TSV Steinbach Haiger nach einem 0:1-Pausenrückstand doch noch mit 3:1 als Sieger vom Feld ging. Der frühere Waldhöfer Jugendspieler darf sich ruhig mal selbst auf die Schulter klopfen, denn mit seiner Akribie bei der Kaderzusammenstellung lag er mehrheitlich richtig.

FOTOSTRECKE

10 FOTOS ANSEHEN

FOTOSTRECKESV Waldhof gewinnt gegen TSV Steinbach

Der SV Waldhof hat die Auswärtspartie beim TSV Steinbach am Samstag mit 3:1 (0:1) gewonnen.

Gesucht wurde bei potenziellen Neuzugängen vorrangig nach Typen, die variabel einsetzbar sind. Einer davon ist Jan Just, der in der Viererkette jede Position spielen kann und seit Samstag auch noch einer für ganz vorne ist, wenn auch nur aus der Not heraus geboren. „Jetzt stellt der Trainer den Just als Mittelstürmer auf und gewinnt auch noch“, staunten die mitgereisten Fans jedenfalls nicht schlecht, als Trainer Bernhard Trares nach einer Stunde den Neuzugang von Schott Mainz für Debütant Mounir Bouziane auf den Platz schickte.

Die Ersatzbank gab für diese Position aber auch gar keine Alternativen mehr her. Es stand durch die Ausfälle von Jesse Weißenfels (Zehbruch), Valmir Sulejmani, Maurice Deville, Raffael Korte und Sinisa Sprecakovic kein Flügelspieler oder Mittelstürmer mehr zur Verfügung. Just ging jedenfalls in seiner ungewohnten Rolle voll auf, gewann viele Zweikämpfe und mischte die TSV-Hintermannschaft auf. „Das hat er Klasse gemacht. Er hat Schwung und Intensität reingebracht“, lobte sein Chef.

Mit zwei Veränderungen hatte Trares schon in der Halbzeit auf den 0:1-Rückstand durch Dino Bisanovic (41.) reagiert. Gianluca Korte spielte zentraler, um sich mehr Platz zu verschaffen, auf der rechten Bahn waren die Räume zu eng. Außerdem ersetzte Marcel Hofrath auf der linken Abwehrseite Mete Celik. „Wir wussten, dass wir da noch eine Schippe drauflegen mussten, nachdem wir unverdient durch einen Sonntagsschuss in Rückstand gerieten“, hatte sich nicht nur Hofrath für den zweiten Abschnitt viel vorgenommen.

Der 28-jährige stieß erst Ende August zu den Blau-Schwarzen und hatte sich zuvor zwei Monate mit einem Personal-Trainer und beim Oberligisten Ratingen 04 fitgehalten. Laufpläne bekam er zudem von seinem Ex-Club Jahn Regensburg und HSV-Trainer Christian Titz. „Ich habe mich hier von Anfang an wohlgefühlt. Ob Mitspieler oder andere Mitarbeiter im Verein - alle haben mir sofort zu verstehen gegeben, dass ich voll dazu gehöre“, stellte er zufrieden fest.

Spätestens mit seiner Flanke zum sehenswerten Volley-Treffer von Timo Kern zum 2:1 (76.) hatte sich dann auch seine Einwechslung bezahlt gemacht. „Ich wusste, dass er einen guten linken Fuß hat und er hat den Ball dann auch genau da reingehauen, wo ich stehe“, lobte Kern den Flankengeber. Der Ex-Walldorfer bekam fünf Minuten zuvor einen berechtigten Foulelfmeter zugesprochen, den Jannik Sommer zum 1:1 verwandelte (71.) und auch am dritten Tor war Kern beteiligt. Auf seine Vorarbeit hin traf Korte aus der Distanz zum 3:1-Endstand (87.) maßgenau unter die Latte.

Sieben Siege in Folge, Tabellenführer mit fünf Punkten Vorsprung vor dem ersten Verfolger SSV Ulm, die stärkste Offensive der Liga, auswärts alle Spiele gewonnen. Dies sind nur ein paar eindrucksvolle Statistiken beim SV Waldhof im September 2019, die Trainer Trares dazu veranlassten, seinen Schützlingen bis zum Mittwoch freizugeben. Bis dahin werden auch die beiden Nationalspieler zurückerwartet. Valmir Sulejmani trotzte in der U-21-EM-Qualifikation mit Kosovo am Freitag Irland beim 1:1-Unentschieden einen Punkt ab, Maurice Deville kam in der Nations League beim historisch hohen 4:0-Sieg Luxemburgs über Moldawien nicht zum Einsatz.

© Mannheimer Morgen, Sonntag, 09.09.2018

TSV STEINBACH – SVW 1:3 (1:0)

TSV Steinbach: Löhe – Kuhnert, Herzig, Strujic, Heister – Al-Azzawe - Candan (76. Budimbu), Bisanovic (77. Wegner), Trkulja, Marquet – Koep (61. Bektasi).SV Waldhof: Scholz – Meyerhöfer, Schultz, Conrad, Celik (46. Hofrath) – Ma.Schuster, Kern – G. Korte, Diring, Sommer (83. Mi. Schuster) – Bouziane (61. Just).Tore: 1:0 Bisanovic (41.), 1:1 Sommer (71., FE), 1:2 Kern (76.), 1:3 G. Korte (87.).Zuschauer: 2086. – Schiedsrichter: Braun (Sarbrücken). – Gelbe Karten: Kunert, Strujic, Herzig, Trkulja / Schultz, Sommer.Beste Spieler: Marquet / Kern.Nächstes Spiel: VfB Stuttgart II – SV Waldhof (Sonntag, 16. September, 14 Uhr im Stuttgarter Gazi-Stadion).

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 12576.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 09.09.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 09.09.2018, 21:18

Waldhof marschiert weiter

09. September 2018 Autor: Ronald Ding

Gian-Luca Korte traf zum 3:1 für die Blau-Schwarzen.

© PIX-Sportfotos/Andreas Doering

HAIGER.Der SV Waldhof bleibt in der Regionalliga Südwest weiterhin das Maß aller Dinge. Auch der TSV Steinbach konnte den Siegeszug der Mannheimer nicht stoppen, Waldhof gewann mit 3:1 (0:1) und feierte den siebten Sieg in Folge. "Ich bin heilfroh, dass wir hier heute gewonnen haben, denn beide Mannschaften waren sehr gut", meinte Trainer Bernhard Trares nach dem Abpfiff.

FOTOSTRECKE

10 FOTOS ANSEHEN

FOTOSTRECKESV Waldhof gewinnt gegen TSV Steinbach

Der SV Waldhof hat die Auswärtspartie beim TSV Steinbach am Samstag mit 3:1 (0:1) gewonnen.

Der 53-Jährige nominierte Neuzugang Mounir Bouziane erwartungsgemäß für Maurice Deville von Beginn an. Der Luxemburger stand ebenso wie der für den Kosovo spielberechtigte Valmir Sulejmani aufgrund von Länderspielabstellungen nicht zur Verfügung. Außer Deville stand die gleiche Formation auf dem Feld wie beim Heimsieg über Eintracht Stadtallendorf, doch das Fehlen der beiden machte sich zunächst in der Offensive bemerkbar. In den ersten 45 Minuten war es auf beiden Seiten ein reiner Abnutzungskampf, die Defensivreihen prägten das Spiel. In der ersten Viertelstunde passierte somit auf beiden Seiten nichts torgefährliches. Bei den Kurpfälzern kamen die Bälle in die Spitze zu Bouziane noch nicht an, die Feinabstimmung fehlte nach nur einer Trainingswoche mit dem Franzosen noch. Die erste Torchance der Gäste und auch des Spiels resultierte folgerichtig aus einer Standardsituation. Nach einem Foul an Jannik Sommer legte sich Dorian Diring aus rund 25 Meter Torentfernung den Ball zurecht und zwang TSV-Keeper Frederic Löhe zu einer Glanzparade. Der Keeper lenkte das runde Leder gerade noch über die Latte (26.).

Der TSV, bei dem der in der Sommerpause verpflichtete Ex-Waldhöfer Benedikt Koep in der Startelf stand, kam aus dem Spiel heraus in der Folge nur zu einer Schussmöglichkeit von David Al-Azzawe, der aber in der Abwehr hängen blieb. Besser klappte es auch bei Fatih Candan, dem gefährlichen TSV-Goalgetter, nicht: Er schoss weit am Kasten von Markus Scholz vorbei (36.). Fast aus dem Nichts ging der TSV dann in Führung. Dino Bisanovic überlistete Scholz mit einem platzierten Schuss aus der Distanz von knapp 20 Metern zum 1:0 (41.). "Mit einem Sonntagsschuss sind wir mit 1:0 in die Halbzeit gegangen", freute sich TSV-Trainer Matthias Mink deswegen nicht weniger über den Treffer. Scholz war keine Schuld anzulasten. "Ich habe den Ball erst gesehen als er hinter mir einschlug", erklärte er hinterher.

Mit Wiederbeginn der Partie wechselte Trares Marcel Hofrath für Mete Celik ein. Der Waldhof-Coach erhoffte sich dadurch mehr Aktivität von der linken Seite im Spiel nach vorne, und diese Hoffnung sollte sich später noch erfüllen. Waldhof war im zweiten Abschnitt das dominante Team, blieb aber zunächst ohne Torerfolg. Nach genau einer Stunde war dann erst einmal der Arbeitstag für Bouziane beendet. Er spielte unauffällig, zeigte aber einige vielversprechende Ansätze. Jan Just ersetzte ihn für die restliche Spielzeit und fügte sich nahtlos ein. Glück hatten die Gäste noch einmal, als Shqipon Bektasi den Ball nach einem Konter nicht im Tor unterbrachte (69.). Der Gegenzug leitete die Wende im Spiel ein. Timo Kern wurde von Bisanovic ziemlich plump im Strafraum gelegt, worauf der Elfmeterpfiff ertönte. "Ich dringe mit Tempo in den Strafraum ein und werde klar am Fuß getroffen", gab es auch für Kern in dieser Szene keine zwei Meinungen. Jannik Sommer verwandelte den Foulelfmeter trocken zum 1:1 (71.).

Danach wollte mit dem SVW nur noch eine Mannschaft auf dem Feld das Spiel gewinnen und investierte dementsprechend auch viel. Hofrath kam frei zum Flanken und Kern versenkte das Spielgerät per Direktabnahme zum 2:1 für die Kurpfälzer (76.). Noch einmal zeigte sich Scholz gegen Bektasi auf dem Posten (83.) und das krönende Finale aus Gästesicht blieb Gianluca Korte vorbehalten, der den Ball aus 18 Metern zum 1:3 in den Kasten hämmerte (87.). Spätestens jetzt waren auch die rund 600 mitgereisten Anhänger völlig aus dem Häuschen. "Der Sieg ist um ein Tor zu hoch ausgefallen, aber ich fand, dass wir nach der Halbzeit die etwas aktivere Mannschaft waren, nachdem sich beide Teams in den ersten 45 Minuten weitgehend neutralisiert haben", fasste Trares das Spiel zusammen.

Mit 21 Punkten aus acht Spielen hat der SV Waldhof nun einen Traumstart hingelegt und baute den Vorsprung auf den ersten Verfolger auf fünf Punkte aus. Am kommenden Sonntag müssen die Blau-Schwarzen erneut reisen, dann gastieren sie bei der zweiten Vertretung des VfB Stuttgart.  

DIE PARTIE

TSV Steinbach: Löhe - Kuhnert, Herzig, Strujic, Heister - Al-Azzawe - Candan (76.Budimbu), Bisanovic (77.Wegner), Trkulja, Marquet - Koep (61.Bektasi)SV Waldhof: Scholz - Meyerhöfer, Schultz, Conrad, Celik (46.Hofrath) - Ma.Schuster, Kern - G. Korte, Diring, Sommer (83.Mi. Schuster) - Bouziane (61.Just)Schiedsrichter: Braun (Sarbrücken); Zuschauer: 2086; Tore: 1:0 Bisanovic (41.), 1:1 Sommer (71., FE), 1:2 Kern (76.), 1:3 G. Korte (87.); Gelbe Karten: Kunert, Strujic, Trkulja / Schultz, Sommer  

https://www.morgenweb.de/startseite_art ... 10889.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 09.09.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 09.09.2018, 21:24

Sieben Siege in Folge

„Es geht weiter, immer weiter“ - Warum der Höhenflug des SVW so bemerkenswert ist

09.09.18 14:04

+

Der SV Waldhof Mannheim spielt auch im vierten Jahr in Folge um den Aufstieg in die 3. Liga mit. 

© MANNHEIM24/Peter Kiefer

Mannheim – Regionalligist SV Waldhof Mannheim spielt auch im vierten Jahr in Folge oben mit. Warum der aktuelle Erfolg so außergewöhnlich ist:

29. Mai 2016, 31. Mai 2017, 27. Mai 2018

An diese Tage denkt man am Alsenweg ungern zurück. Gleich dreimal hat der SV Waldhof Mannheim den ersehnten Aufstieg in die 3. Liga und die damit verbundene Rückkehr in den Profifußball verpasst.

2016 gegen die überlegenen Sportfreunde Lotte, 2017 im Elfmeter-Drama von Meppenund schließlich 2018 gegen den KFC Uerdingen, nachdem das Aufstiegsrückspiel aufgrund von Fan-Ausschreitungen abgebrochen werden musste.

Nach fast jedem Rückschlag lautete der Tenor: Im nächsten Jahr wird es ganz schwer! Sei es nach dem plötzlichen Abgang von Trainer Kenan Kocak, dem Sommer-Theater nach dem verpassten Aufstieg 2017 oder dem eben erwähnten Spielabbruch gegen Uerdingen - die Ausgangslage für einen Neuanfang hat sich zunächst immer schwierig gestaltet. 

Vier Spieler aus Meister-Kader 2016 dabei

Umso bemerkenswerter ist es, dass es die Mannschaft, die sich im Verlauf der Jahre auf vielen Positionen verändert hat, geschafft hat, erfolgreich zu bleiben. Bereits im vierten Jahr in Folge spielt der frühere Bundesligist oben mit. Mit Markus Scholz, Jannik Sommer, Morris Nag und Gianluca Korte stehen noch vier Spieler im Kader, die 2016 den Meistertitel geholt haben.

Auch die Fans sind nach den geplatzten Aufstiegsträumen Jahr für Jahr durch ein tiefes Tal gegangen. Der immer wieder skandierte Gesang „Es geht weiter, immer weiter“ steht allerdings symbolisch für die Leidensfähigkeit der Waldhof-Anhänger. 

Durch den geänderten Aufstiegsmodus wird es in dieser Saison einen direkten Aufsteiger in die 3. Liga geben. Somit wird erstmals seit 2014 ein Team aus der Regionalliga Südwest aufsteigen. Die Tatsache, dass sich fast alle bisherigen Relegationsteilnehmer in den Folgejahren schwer getan haben, zeigt, wie hoch der aktuelle Höhenflug der Waldhöfer einzuschätzen ist. 

Sowohl der 1. FC Saarbrücken (2015 und 2018 gescheitert) als auch die Kickers Offenbach(2015 gescheitert) würden wohl am liebsten mit dem Rivalen aus der Quadratestadt tauschen.

Trares bringt Waldhof auf Kurs

Bernhard Trares, der das Traineramt im Januar 2018 übernommen hat, hat den Klub bereits in der vergangenen Rückrunde auf Kurs gebracht und hat das Team nun punktuell verbessert. Nach der 0:1-Auftakt-Niederlage gegen Ulmfolgt eine Sieges-Serie, die die Waldhof-Fans schon zu so einem frühen Zeitpunkt vom Aufstieg träumen lässt. 

Durch die sieben Siege in Folge hat der SVW die Tabellenführung erobert. Selbst wenn man die möglichen drei Punkte Abzug (die Verhandlung in Frankfurt findet am 25. September statt) einberechnet, wäre das Team um Kapitän Kevin Conrad aktuell an der Spitze.

Keine Frage, die Mannschaft ist wie in den Vorjahren gut besetzt und zählt zu den qualitativ stärksten der Liga. Dass die Trares-Elf aber bereits so früh in der Saison souverän auf Rang eins steht, damit ist nicht unbedingt zu rechnen gewesen. Die Siege in den Spitzenspielen gegen Saarbrücken undSteinbach sind ein klares Signal an die Konkurrenz gewesen.

Bis zum direkten Aufstieg ist es noch ein weiter Weg, doch der aktuelle Aufschwung könnte die Grundlage für die Rückkehr in den Profifußball sein.

nwo 

https://www.mannheim24.de/sport/waldhof ... 24267.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 09.09.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 09.09.2018, 21:33

SV Waldhof gewinnt Spitzenspiel in Steinbach ++ Tabellenführung ausgebaut

WALDHOF MANNHEIM

ERSTELLT AMSONNTAG, 09 SEPTEMBER 2018

Timo Kern drehte mit seinem Treffer zum 1:2 das Spiel.Bild: AS Sportfotos

sport-kurier. Die Dienstreise war erfolgreich.

Waldhof hält auch dem Aufstiegsmitfavoriten TSV Steinbach stand und gewinnt mit 3:1 (0:1). Es darf also weiter vom Aufstieg geträumt werden beim blau-schwarzen Anhang, auch wenn erst acht Spiele absolviert sind. Zumindest wird es keine Saison um die goldene Ananas.

Tabellenführer Waldhof baute nach dem siebten Sieg in Serie seinen Vorsprung in der Tabelle vorerst auf fünf Punkte aus und entfacht weiter Euphorie im Umfeld.

"Es ist die erfahrenste Mannschaft der Regionalliga", wusste Trainer Bernhard Trares schon im Vorfeld, was auf den SVW zukommen würde. Ziemlich abgezockt präsentierte sich der TSV im ersten sehr zäh verlaufenden Abschnitt, die Zweikämpfe oft im Grenzbereich führend.

Und dann gelang Dino Bisanovic auch noch ein Sonntagsschuss aus über 20 Metern zur Führung (41.). "Ich habe da nur viele Köpfe vor mir gesehen",meinte ein in dieser Szene machtloser Keeper Markus Scholz, der den Ball erst wieder hinter der Linie zu greifen bekam. Bis zu diesem Zeitpunkt deutete nichts auf eine Führung des TSV hin, "beide Mannschaften neutralisierten sich", wie es Trares treffend formulierte. Die beste Chance für sein eigenes Team hatte Dorian Diring per Freistoß doch Frederic Löhe im TSV-Kasten entschärfte den Schuss aus 25 Metern (26.).

Nach dem Seitenwechsel zog Waldhof das Spiel dann aber mehr und mehr an sich. Der TSV lange Zeit mit einer guten Abwehrleistung, bekam jetzt mehr Arbeit. Umstellungen von Trares machten sich bemerkbar, denn Gianluca Korte rückte mehr ins zentrale Mittelfeld und zur Halbzeit hatte der Coach Marcel Hofrath für Mete Celik eingewechselt.

In der 70. Minute leitete eine "doofe Aktion", wie es TSV-Trainer Matthias Mink formulierte, die Wende ein. Bisanovic foulte Timo Kern im Strafraum und Jannik Sommer verwandelte den Strafstoß zum 1:1-Ausgleich (71.). Keeper Löhe spekulierte auf einen Schuss in die Mitte und blieb auf der Linie stehen, der Ball schlug aber rechts von ihm ein. Jetzt war der SVW nicht mehr zu bremsen. Die Mehrzahl der Zweikämpfe, angefangen bei "Mittelstürmer" Jan Just, welcher für Debutant Mounir Bouziane eingewechselt wurde, bis hin zu den Innenverteidigern ging an Waldhof.

Und der Ertrag sollte folgen. Hofraths Flanke nahm Kern am langen Pfosten per Direktabnahme und sorgte für die erstmalige Waldhof-Führung (76.). Jetzt ließ sich Waldhof nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und Gianluca Korte, von Kern bedient, machte mit seinem Kunstschuss aus 18 Metern zum 1:3 alles klar (87.).

"Beide Mannschaften waren sehr gut. Ich bin heilfroh, dass wir hier heute gewonnen haben, wenn auch ein Tor zu hoch", meinte Trares nach dem Abpfiff." Der Erfolg ist umso bemerkenswerter, da Waldhof mit Personalsorgen anreiste und keinen gelernten Stürmer mehr auf der Ersatzbank hatte. Wer solche Ausfälle so gut kompensieren kann, muss sich nun als Aufstiegskandidat handeln lassen. Es gibt schlimmeres.

Am kommenden Sonntag um 14 Uhr muss der SVW erneut auswärts antreten und spielt beim Reserveteam des VfB Stuttgart.

TSV Steinbach - SV Waldhof 1:3 (1:0)

TSV Steinbach: Löhe - Kuhnert, Herzig, Strujic, Heister - Al-Azzawe - Candan (76.Budimbu), Bisanovic (77.Wegner), Trkulja, Marquet - Koep (61.Bektasi) 
SV Waldhof: Scholz - Meyerhöfer, Schultz, Conrad, Celik (46.Hofrath) - Ma.Schuster, Kern - G. Korte, Diring, Sommer (83.Mi. Schuster) - Bouziane (61.Just)

Tore: 1:0 Bisanovic (41.), 1:1 Sommer (71., FE), 1:2 Kern (76.), 1:3 G. Korte (87.)
Schiedsrichter: Braun (Sarbrücken)
Zuschauer: 2086
gelbe Karte: Kunert, Strujic, Herzig, Trkulja / Schultz, Sommer

 

 

Letzte Änderung am Sonntag, 09 September 2018

http://www.sport-kuriermannheim.de/spor ... ebaut.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534