Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 29.08.2018

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 29.08.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 29.08.2018, 20:56

SV WALDHOF

1:0-SIEG GEGEN VFB EPPINGEN (MIT FOTOSTRECKE) GLÜCKLICHER 1:0-SIEG IM BFV-POKAL BEIM VFB EPPINGEN DANK EINES EIGENTORES DES SECHSTLIGISTEN

SVW bekleckert sich nicht mit Ruhm

29. August 2018 Autor: rod

EPPINGEN.Siegen oder Fliegen lautet die Parole im Pokal. Der SV Waldhof hatte nach 90 Minuten beim Verbandsligisten VfB Eppingen mit 1:0 (0:0) die Nase vorne und vom Ergebnis her alles richtig gemacht. „Es war eine Pflichtaufgabe, aber keine gute Leistung von uns“, wollte der Sportliche Leiter Jochen Kientz nichts beschönigen. Die Komplimente richtete Trainer Bernhard Trares daher weniger an sein Team, als vielmehr an den VfB. „Die Eppinger haben sich gewehrt und gefightet und uns alles abverlangt. Wir sind in den ersten Minuten nicht mit der nötigen Einstellung ins Spiel reingegangen. Wer weiß, wie sich das Spiel entwickelt hätte, wenn wir bei diesen Bodenverhältnissen einem Rückstand hätten hinterherlaufen müssen?“, fragte er in die Runde.

FOTOSTRECKE

7 FOTOS ANSEHEN

FUSSBALSV Waldhof besiegt VfB Eppingen mit 1:0

Der SV Waldhof Mannheim hat am frühen Mittwochabend beim bfv-Rothaus-Pokalachtelfinale dank eines Eigentors der Verbandsligisten gegen den VfB Eppingen gewonnen.

Der Coach setzte wie angekündigt alle Spieler ein, die zuletzt nicht in der Anfangsformation standen. Somit kam auch Neuzugang Marcel Hofrath zu seinem Pflichtspieldebüt für die Kurpfälzer. Von der siegreichen Elf der Saarbrücken-Partie waren nur Mete Celik, Jan Just und Dorian Diring von Beginn an dabei, Valmir Sulejmani und Timo Kern fehlten angeschlagen. Die Waldhöfer starteten schwach, die besseren Chancen hatte der Verbandsligist. Liviu-Florin Pop (14.) und Kevin Haas (17.) prüften Schlussmann Christopher Gäng, der mehr Arbeit bekam, als ihm lieb sein konnte. Erst im direkten Gegenzug kam auch der SVW zum ersten Torschuss, Jesse Weißenfels scheiterte aber am Keeper (17.). Danach spielte sich das Geschehen lange zwischen den Strafräumen ab. Es dauerte bis zur 38. Minute, ehe Morris Nag die Führung für den SVW auf dem Fuß hatte. Er wurde abgeblockt und den Nachschuss setzte Diring an den Außenpfosten. Kurz vor der Pause kam noch einmal der VfB. Johannes Ebner verzog (44.) und erneut prüfte Pop Gäng (45.). Das 0:0 war zur Pause für die Gäste eher glücklich.


Mit dem Wiederanpfiff kamen Jannik Sommer und Kevin Conrad und sofort wurde es gefährlich. Sommer hatte die bis dahin klarste Waldhof-Chance, der Ball war aber nicht in vollem Umfang über der Linie (50.). VfB-Keeper Murat Zeyrek war auch voll auf der Höhe, als Korte auf ihn zustürmte, er krallte sich den Ball (62.). Dann brachte der junge Schiedsrichter Vincent Becker Farbe in ein bis dahin sehr faires Spiel. Gegen Sven Palinkasch, der mit gestrecktem Fuß gegen Mirko Schuster einstieg, zog der Referee die Rote Karte (66.). Eine harte Entscheidung.

Und es kam noch schlimmer für den Sechstligisten. Nach einem Pass in den Strafraum hielt Mark Rauh den Fuß hin und überwand seinen eigenen Keeper zum 0:1 (70.). Doch die Eppinger gaben sich auch in Unterzahl nicht auf und Gäng musste sich gegen Ebner mächtig strecken, um den Vorsprung zu halten (75.). Trares stimmte zu, dass sein Keeper der Matchwinner war. „Und mit der Einwechslung von Kevin hatten wir mehr Stabilität, auch wenn wir nicht so viele Chancen hatten. Aber ich bin dankbar für dieses Spiel, weil einige unserer Akteure ja wenig Spielpraxis hatten“, pickte Trares sich das einzig Positive heraus. rod

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 29.08.2018

SV WALDHOF: GÄNG – MEYERHÖFER, MI. SCHUSTER, JUST (46.CONRAD), ...

SV Waldhof: Gäng – Meyerhöfer, Mi. Schuster, Just (46.Conrad), Hofrath – Nag, Diring (56.Ma. Schuster), Hirsch, Celik (46.Sommer) – Weißenfels (84.Deville), G. Korte.

Schiedsrichter: Vincent Becker (Höfen an der Enz).

Tore: 0:1 Rauh (70, Elfmeter).

Zuschauer: 750.

Rote Karte: Palinkasch (66.).

Beste Spieler: Zeyrek / Gäng, Meyerhöfer

Nächstes Spiel: Samstag, 1. September um 14 Uhr gegen Eintracht Stadtallendorf im Carl-Benz-Stadion.

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... e=whatsapp
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 29.08.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 29.08.2018, 20:59

SVW entgeht Pokalblamage

Ein überragender Christopher Gäng und ein Eppinger Eigentor sicherten dem SV Waldhof den Einzug ins Pokalviertelfinale. Mit 1:0 siegten die Blau-Schwarzen im bfv-Rothaus-Pokalachtelfinale gegen den Verbandsligisten VfB Eppingen.

Im ersten Durchgang musste SVW-Schlussmann Christopher Gäng mehrfach gegen die Eppinger Angreifer retten und sorgte dafür, dass man mit einem schmeichelhaften Remis in die Halbzeitpause ging.
 
In der 66. Minute kassierte Eppingens Sven Palinkasch nach einem rüden Foul gegen Mirko Schuster völlig zurecht die Rote Karte. Den Siegtreffer für die Mannschaft von Bernhard Trares lenkte Pechvogel Mark Rauh ins eigen Tor ab (70.). Mit diesem Sieg konnte der SVW alle sieben Partien im August gewinnen und zog somit ins Pokalviertelfinale gegen den Oberligisten 1. CfR Pforzheim ein.

https://www.svw07.de/spielberichte/0-vf ... annheim-07
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 29.08.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 30.08.2018, 16:02

Sieg beim VfB Eppingen

Waldhof müht sich im Pokal weiter - das ist der Gegner im Viertelfinale

29.08.18 19:02

+

Maurice Hirsch steht gegen Eppingen in der Anfangsformation (Archivfoto).

© MANNHEIM24/Marco Büsselmann

Eppingen – Das ist ein hartes Stück Arbeit gewesen! Am Mittwoch feiert der SV Waldhof Mannheim einen knappen Pokal-Erfolg beim VfB Eppingen. Ein Eigentor sorgt für die Entscheidung:

Der SV Waldhof Mannheim darf weiter von der ersten DFB-Pokal-Teilnahme seit 2003 träumen! 

Im Achtelfinale des badischen Pokals schaltet der Tabellenzweite der Regionalliga Südwest am Mittwochabend (29. August) Verbandsligist VfB Eppingen aus. 

Neuzugang Hofrath feiert Debüt

Wie bereits im Vorfeld angekündigt stellt Waldhof-Coach Bernhard Trares seine Startelf im Vergleich zum Sieg im Spitzenspiel gegen Saarbrücken kräftig um. Gäng, Meyerhöfer, Mirko Schuster, Hirsch, Nag, Gianluca Korte, Weißenfels und Neuzugang Hofrath rutschen in die Anfangsformation, dafür stehen unter anderem Top-Torjäger Sulejmani und Kern nicht im Kader.

Die Waldhöfer schaffen es nicht, die Torgefährlichkeit der vergangenen Spiele an den Tag zu legen. Nachdem es zur Pause nur 0:0 steht, wechselt Trares gleich doppelt: Für Celik und Just kommen Conrad und Sommer ins Spiel.  

Der einzige Treffer der Partie fällt schließlich aber erst in der 70. Minute: Nach einem Eigentor von Eppingens Rauh geht der SVW mit 1:0 in Führung, was gleichzeitig auch der Endstand ist.

Im Viertelfinale trifft der SV Waldhof Mannheim nun auf den 1. CfR Pforzheim. Die Partie findet am 3. Oktober um 14 Uhr in Pforzheim statt.

Das Viertelfinale in der Übersicht

3. Oktober, 14 Uhr

1. CfR Pforzheim (Oberliga Baden-Württemberg) – SV Waldhof Mannheim (Regionalliga Südwest)VfB Gartenstadt (Verbandsliga) – VfR Gommersdorf (Landesliga)

10. Oktober, 19 Uhr

Karlsruher SC (3. Liga) - FC Astoria Walldorf (Regionalliga Südwest)FC Nöttingen (Oberliga Baden Württemberg) – FV Fortuna Heddesheim (Verbandsliga)

nwo

https://www.mannheim24.de/sport/waldhof ... 81854.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 29.08.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 30.08.2018, 16:06

Eppingen ist nah dran am Sieg

Fußball  Der VfB Eppingen bereitet dem SV Waldhof Mannheim große Probleme: Erst ein Eigentor besiegelt das unglückliche Pokal-Aus.

Von Martin Peter

Die Riesenchance zur VfB-Führung durch Kevin Haas (li.) vereitelte der starke Mannheimer Keeper Christopher Gäng.

Fotos: Klaus Krüger

 

Es war ohne Frage ein besonderes Spiel, ein ganz besonderer Tag für den traditionsreichen VfB Eppingen. Und es wäre beinahe ein außergewöhnlicher Tag geworden, der sich nahtlos in die heldenhafte Pokalgeschichte des Vereins eingereiht hätte. Doch die greifbare Sensation, sie blieb am Ende aus: Knapp, mit 0:1 (0:0) hat sich der VfB Eppingen gestern Abend dem zwei Klassen höheren SV Waldhof Mannheim geschlagen geben müssen.

Erst ein Eigentor besiegelte die Niederlage der engagierten Kraichgauer, die zu der Zeit schon in Unterzahl spielten. VfB-Trainer David Pfeiffer wollte aber nicht von einer bitteren Niederlage sprechen. "Für mich ist es ein sehr stolzer Moment, ich bin sehr stolz auf die Leistung meiner Mannschaft."

Ein Klassenunterschied war in der ersten Hälfte nicht zu erkennen

Die hatte sich das gesamte Spiel über teuer verkauft, auch nach der Roten Karte gegen Sven Palinkasch noch, der mit offener Sohle einen Schritt zu spät angeflogen kam. Der VfB-Trainer fand die Rote Karte überzogen. "Der Schiedsrichter hätte vielleicht noch einmal kurz überlegen sollen, ob es da wirklich eine Berührung gab", sagte Pfeiffer. Doch Vincent Becker zog sofort Rot − dadurch wurde es für den Underdog ungleich schwerer, die Räume dicht zu machen. Genau das hatte der VfB zuvor bravourös getan. Ein Klassenunterschied: Er war in den ersten 45 Minuten nie zu erkennen.

Bernhard Trares hatte nur bedingt Spaß am Auftritt seiner Waldhöfer.

 

Die Gäste, bei denen Trainer Bernhard Trares Spielern eine Chance gab, die in der Regionalliga zuletzt nur zweite Wahl waren, taten sich ungewöhnlich schwer, ließen sich von den forschen Eppingern phasenweise den Schneid abkaufen. Der VfB: Er machte seine Sache richtig gut, spürte nach einer Viertelstunde, dass in dem ungleichen Duell etwas drin sein könnte. Die beiden ersten dicken Chancen gehörten den Gastgebern: Einen Flachschuss von Alexander Rudenko aus 17 Metern wehrte Waldhofs Bester, Torhüter Christopher Gäng, zur Seite ab, wo Florin Pop lauerte. Der Neuzugang des VfB zog aus spitzem Winkel ab, zwang Gäng zu einer Glanztat.

Aus der folgenden Ecke resultierte die nächste Großchance für den VfB: Nach einer Ablage stand Kevin Haas in der Mitte frei. Eppingens Kapitän hätte Gäng beinahe getunnelt, doch der Keeper brachte irgendwie noch seine Beine zusammen. Das war zweimal knapp.

Die Fans staunen über den VfB

Direkt im Gegenzug hätte sich das beinahe gerächt: Murat Zeyrek bewahrte sein Team aber mit einer Hand gegen den auf ihn zulaufenden Jesse Weißenfels vor einem Rückstand. Kurz durchatmen beim VfB, der danach weitermachte wie zuvor: mutig. "Die spielen klasse Fußball", stellte ein Fan des SV Waldhof auf der Tribüne erstaunt fest. Ja, auch in der Verbandsliga wird Fußball gespielt. Gegen Ende der Hälfte waren die Gäste aber besser im Spiel, hatten noch zwei Chancen − es ging aber mit 0:0 in die Pause. "Wir haben dran geglaubt, dass wir es in die Verlängerung schaffen können", sagte Pfeiffer.

Dass es anders kam, war unglücklich, denn Eppingen hielt auch nach der Pause stand, obwohl Trares nun seine Regionalliga-Stammspieler brachte − unter anderem den aus Künzelsau stammenden Kapitän Kevin Conrad. "In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel dann kontrolliert", fand Ex-Profi Trares, der Eppingen ein großes Kompliment aussprach. Obwohl sich die Chancen mehrten, brauchte sein Team aber selbst in Überzahl Schützenhilfe. Den einzigen Treffer des Tages erzielte der VfB: Mark Rauh traf in der 71. Minute per Eigentor zum Sieg des Regionalligisten. Aus vollem Lauf auf dem Weg zurück. "Es war einfach unglücklich", sagte Pfeiffer.

VfB Eppingen: Zeyrek - Palinkasch, Sigloch, Felk, Rauh (76. Häffele) - Pop, Zigmantavicius, Kirsten (83. Vieira Alves), Ebner (83. Münzer), Rudenko, Haas (73. Friedrich), Ebner.

Tore: 0:1 (71.) Eigentor, Rauh

Rot: (66.) Palinkasch.

Zuschauer: 750.

Schiedsrichter: Vincent Becker (Höfen)

https://www.stimme.de/sport/fussball/ar ... 95,4076427
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 29.08.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 30.08.2018, 16:11

SV Waldhof Mannheim entgeht knapp einer Pokalpleite - 0:1 (0:0) Sieg beim VfB Eppingen

WALDHOF MANNHEIM

ERSTELLT AMDONNERSTAG, 30 AUGUST 2018

Schriftgröße   Drucken E-Mail

Badischer Pokal VfB Eppingen vs SV Waldhof Mannheim Achtelfinale 29.08.2018 -- Cristiano Vieira Alves VfB Eppingen mit einem Torschuss.Bild: Siegfried Lörz

sport-kurier. Das war eng für den Regionalligisten SV Waldhof Mannheim.

Im Badischen Pokal Achtelfinale gewann der haushohe Favorit beim Verbandsligisten VfB Eppingen knapp mit 0:1 Toren. Den Treffer des Tages erzielte vor 750 Zuschauern Mark Rauh (71.) mit einem Eigentor.

Die besseren Chancen hatte zunächst der Verbandsligist. Alexander Rudenko prüfte mit einem Distanzschuss SVW-Torsteher Christopher Gäng (14.) - und auch den Nachschuss von Florian Pop meisterte Gäng. Eppingen offensiv und mutig in seiner Spielweise. Gäng auch in der 17. Minute hellwach, als Torjäger Kevin Haas frei vor dem Waldhof-Tor auftauchte, aber am Waldhof-Keeper scheiterte.

Badischer Pokal VfB Eppingen vs SV Waldhof Mannheim Achtelfinale 29.08.2018 -- v. li. im Zweikampf Mete Celik SV Waldhof Mannheim und Valerij Felk VfB Eppingen. Bild: Siegfried Lörz

In der 2. Halbzeit zwar überlegene Waldhöfer, aber es dauerte bis zur 65. Minute, ehe das Spiel die aus Sicht der Waldhöfer, erhoffte Richtung nahm.

Zunächst wurde Eppingens Abwehrspieler Sven Palinkasch (65.) mit Rot des Feldes verwiesen, ein aus Eppinger Sicht zweifelhafter Feldverweis. Und nur 5 Minuten später traf Eppingens Rauh mit einem Eigentor zur 0:1 Führung (71.) des SVW.

Badischer Pokal VfB Eppingen vs SV Waldhof Mannheim Achtelfinale 29.08.2018 -- Schiedsrichter Vincent Becker (Höfen an der Enz) greift zur roten Karte gegen den Eppinger Palinkasch. Die Eppinger Spieler protestieren.

In der Folge gaben sich die Kraichgauer noch nicht geschlagen und kamen zu weiteren Möglichkeiten durch Johannes Ebner (74.) und Florian Popp (88.)."Die Eppinger haben sehr gut dagegengehalten, uns alles abverlangt", so SVW-Coach Bernhard Trares nach dem Spiel. Und weiter: "Meiner Mannschaft hat teilweise die richtige Einstellung gefehlt."

Durch diesen Sieg qualifizierte sich der SV Waldhof für das Viertelfinale im Badischen Rothaus-Pokal. Nächster Gegner ist am Mittwoch, den 3.10.2018 um 14:00 Uhr der Oberligist CfR Pforzheim. Die Partie findet in Pforzheim statt.

rechts v. li. im Zweikampf Valerij Felk VfB Eppingen und Gian-Luca Korte SV Waldhof Mannheim nach einem Torschuss, Torhueter Murat Zeyrek VfB Eppingen kann den Ball abwehren. Bild: S. Loerz

Die weiteren Viertelfinalspiele auf einen Blick:

3.10.2018 
VfB Gartenstadt - VfR Gommersdorf

10.10.2018
Karlsruher SC - Astoria Walldorf
FC Nöttingen - FV Fortuna Heddesheim

 

VfB Eppingen - SV Waldhof 07 Mannheim 0:1 (0:0)

VfB Eppingen: Zeyrek - Palinkasch, Sigloch, Felk, Rauh (76. Häffele) - Zigmantavicius, Kirsten (83. Münzer), Pop, Ebner (83. Vieira Alves) - Rudenko, Haas (73. Friedrich)
Waldhof Mannheim: Gäng - Hofrath, Just (46. Conrad), Schuster, Meeyerhoefer - Celik (46. Sommer), Nag, Diring (57. Schuster), Hirsch - Korte, Weißenfels (83. Deville)

Tore: 0:1 Mark Rauh (Eigentor/71.).
Schiedsrichter: Vincent Becker (Höfen an der Enz).
Zuschauer: 750
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Palinkasch (VfB/65.).

 
http://www.sport-kuriermannheim.de/spor ... ingen.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 29.08.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 30.08.2018, 16:14

Badenpokal-KracherVfB Eppingen liefert SV Waldhof großen Kampf

0:1 gegen Regionalligist - Beifall für den tapferen Gastgeber - Eigentor entscheidet Partie

Noch 2 Gratis-Artikel diesen Monat.RNZonline Angebote

29.08.2018, 21:00 Uhr

Was für eine Möglichkeit: Kevin Haas, Stürmer des VfB Eppingen (Nummer 9), scheitert in der 16. Spielminute am starken Waldhof-Keeper Christopher Gäng. Foto: Lörz

Von Eric Schmidt

Eppingen. Am Ende gab es Applaus. Applaus für den VfB Eppingen. Als die Spieler des Fußball-Verbandsligisten am Mittwochabend den Rasen verließen, klatschten die Fans Beifall. "Bravo", riefen die Anhänger oben auf der Empore des Klubhauses. "Super gemacht, Buben."

Nein, der VfB hatte nicht gewonnen und er hatte nicht die Sensation geschafft. Aber er war ganz nah dran, den großen SV Waldhof Mannheim aus dem Badischen Pokal zu werfen. Unglücklich mit 0:1 (0:0) musste sich die Mannschaft von Trainer David Pfeiffer geschlagen geben - durch ein Eigentor von Mark Rauh (71.), das fünf Minuten nach einen umstrittenen Platzverweis für Außenverteidiger Sven Palinkasch gefallen war.

Trotz des bitteren Spielverlaufs: Die Eppinger waren stolz auf ihre Leistung im Pokal-Achtelfinale. "Heute wäre etwas möglich gewesen", sagte Stürmer Kevin Haas. "Wir haben uns gewehrt bis zum Ende, wir haben bis zu den Krämpfen gefightet", lobte David Pfeiffer seine Elf.

Auch Waldhof-Coach Bernhard Trares zog den Hut: "Großes Kompliment an Eppingen. Der VfB hat uns alles abverlangt. Das war ein super Test für uns."

Ein Zwei-Klassen-Unterschied? Der war zwischen dem Verbands- und Regionalligisten nicht zu sehen. Der VfB spielte vor 750 Zuschauern in der HWH-Arena überraschend frech und angriffslustig, attackierte früh und zwang den SV Waldhof zu erstaunlich vielen Fehlpässen. Chancen blieben nicht aus.

Bei einem 17-Meter-Schuss von Alexander Rudenko musste sich SVW-Keeper Christopher Gäng strecken, auch beim Nachschuss von Florian Pop war Gäng zur Stelle (15.). Die beste Chance machte der starke Waldhof-Keeper zunichte, als er gegen den allein vor ihm auftauchenden Kevin Haas klärte (16.). "Die Mannschaft ist nicht mit der nötigen Einstellung reingegangen, die man haben muss. So gab es die beiden Hochkaräter für Eppingen", stellte Bernhard Trares fest.

Die wenigen Hochkaräter seiner Mannschaft vereitelte VfB-Schlussmann Murat Zeyrek. Erst nach dem Seitenwechsel bekam der SV Waldhof die Partie in den Griff - benötigte aber Eppinger Mithilfe, um zum entscheidenden 1:0 zu kommen. Der VfB gab auch in Unterzahl alles und verpasste durch Johannes Ebner (75.) und Pop (89.) nur knapp den Ausgleich. "Mit Ruhm haben wir uns nicht bekleckert", räumte Waldhof-Verteidiger Kevin Conrad nach dem Abpfiff ein.

VfB Eppingen: Zeyrek - Palinkasch, Sigloch, Felk, Rauh (76. Häffele) - Zigmantavicius, Kirsten (83. Münzer), Pop, Ebner (83. Vieira Alves) - Rudenko, Haas (73. Friedrich)

Waldhof Mannheim: Gäng - Hofrath, Just (46. Conrad), Schuster, Meeyerhoefer - Celik (46. Sommer), Nag, Diring (57. Schuster), Hirsch - Korte, Weißenfels (83. Deville)

Schiedsrichter: Vincent Becker (Höfen an der Enz); Zuschauer: 750; Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Palinkasch (VfB/65.) wegen zu harten Einsteigens.

Tore: 0:1 Rauh (Eigentor/71.)

https://www.rnz.de/sport/regionalsport_ ... 82802.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534