Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 20.08.2018

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 20.08.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 20.08.2018, 07:52

NEUZUGANG 25-JÄHRIGER KOMMT AUS REGENSBURG AN ALSENWEG

Stammplatz-Kandidat für links – SVW holt Hofrath

20. August 2018 Autor: alex

MANNHEIM.Ein neuer Linksverteidiger stand ganz weit oben auf der Prioritätenliste von Waldhof-Sportchef Jochen Kientz. Fündig wurde der Ex-Profi in Regensburg: Marcel Hofrath (25), bis zum Ablauf der vergangenen Spielzeit bei Zweitligist SSV Jahn unter Vertrag, hat bis Ende dieser Saison in Mannheim unterschrieben. „Marcel kann sowohl auf Linksaußen als auch als Linksverteidiger spielen. Mit seiner Verpflichtung gewinnen wir somit zwei wertvolle Positionsoptionen hinzu“, bewertete Kientz den Transfer. „Marcel bringt in der Kombination aus Geschwindigkeit, Mentalität und Verantwortung Merkmale für die Defensive mit, die uns sicher guttun werden.“

Der gebürtige Rheinländer Hofrath machte in Regensburg den Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Liga mit, kam in der Oberpfalz in der vergangenen Saison aber bei insgesamt acht Einsätzen über die Reservistenrolle nur noch selten hinaus. Sein Vertrag wurde nicht verlängert, Regensburgs Geschäftsführer Christian Keller gab ihm aber im Mai einige sehr nette Worte mit auf den Weg: „Es ist schwer möglich, einen Spieler zu finden, der in einer Mannschaft beliebter ist als Marcel. Mit seiner angenehmen und lustigen Art hat er sich bei uns ein ganz großes Standing erarbeitet. Vor allem auch, weil er hohe sportliche Qualität mitbringt.“

Das klingt nach einem guten Griff. Es ist davon auszugehen, dass Hofrath dem Waldhof zeitnah weiterhelfen kann und auf der linken Abwehrseite mit Mete Celik um einen Stammplatz kämpfen wird. Sein Ziel in Mannheim ist klar. „Von dem Wechsel erhoffe ich mir in erster Linie, wieder öfter auf dem Platz zu stehen“, erklärt der 25-Jährige und ergänzt: „Die Eindrücke, die ich vom Trainerteam und der Mannschaft gewinnen konnte, waren sehr positiv, weshalb ich mich sehr freue, dass der Wechsel geklappt hat. Der SVW ist ein Traditionsverein, der eine große Geschichte und tolle Fans hat.“

Froh über die neue personelle Alternative ist auch Waldhof-Trainer Bernhard Trares. „Marcel ist ein offensiver Außenverteidiger, der gute Flanken schlägt. Mit seinen Anlagen entspricht er unserem Anforderungsprofil für diese Position optimal“, sagte der 53-Jährige. alex

© Mannheimer Morgen, Montag, 20.08.2018


https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 01686.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 20.08.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 20.08.2018, 07:57

SITUATION NEUZUGANG VALMIR SULEJMANI SCHLÄGT EIN, MAURICE DEVILLE SCHAFFT DEN SPÄTEN DURCHBRUCH – DANK DER STÄRKSTEN OFFENSIVE DER LIGA RÜCKT WALDHOF AUF RANG ZWEI

Sturm und Drang in Blau-Schwarz

20. August 2018 Autor: Alexander Müller (alex)

MANNHEIM.Als kurz vor dem Abpfiff auf der Auswechseltafel die „9“ aufleuchtete, erhoben sich die Waldhof-Fans von ihren Sitzen. Valmir Sulejmani schritt langsam Richtung Seitenlinie und bekam die Anerkennung, die er sich für einen überragenden Auftritt beim hart erkämpften 3:1 (0:0)-Erfolg des SVW in der Fußball-Regionalliga gegen den SC Freiburg II verdient hatte. Zwei Tore geschossen, eins vorbereitet, etliche Bälle festgemacht, viel gelaufen – viel besser geht es nicht.

FOTOSTRECKE

8 FOTOS ANSEHEN

FUSSBALSV Waldhof besiegt Freiburg II mit 3:1

Lange tat sich der SV Waldhof am Samstagnachmittag gegen den SC Freiburg II schwer, um am Ende doch noch einen verdienten 3:1 (0:0)-Erfolg zu feiern. Für Trainer Bernard Trares ein Geschenk an seinem 53. Geburtstag.

„Das habe ich noch nie erlebt, das war wirklich super“, war der in Niedersachsen geborene zweifache Nationalstürmer des Kosovo von den „Standing Ovations“ begeistert: „ Ich habe die Fans ja nicht gezwungen aufzustehen, sondern sie haben es von sich aus gemacht. Das ist schön zu sehen, weil ich es mir mit Leistung verdient habe. Ich habe einfach Bock zu spielen.“

Sonderlob von Beetz

Ein paar Meter entfernt stand Maurice Deville und holte sich die verdienten Komplimente von Waldhof-Mäzen Bernd Beetz ab. „Tolles Spiel“, lobte der Parfüm-Millionär den Stürmer aus Luxemburg. Wer gesehen hatte, wie Deville mit einem Geistesblitz-Pass in die Gasse das 2:0 durch Sulejmani eingeleitet und zehn Minuten danach den Ball mit einem Traumschuss zum 3:1 in den Winkel gefeuert hatte, konnte nicht glauben, dass dies der gleiche Spieler sein sollte, der in der vergangenen Saison noch als Sorgenkind galt. „Wie er den Ball annimmt und dann verwertet, da ziehe ich den Hut vor“, sagte Sulejmani über das 3:1.

Das neue Sturm-Duo des Waldhof harmoniert bestens und bekommt beim Toreschießen tatkräftige Unterstützung aus dem offensiven Mittelfeld – Jannik Sommer (3 Saisontore), Timo Kern (2) und Dorian Diring (2) suchen immer wieder den Weg in den Strafraum. „Wir sind unberechenbar“, sagt Deville. Aktuell stellen die Mannheimer mit 14 Treffern die offensivstärkste Mannschaft der Regionalliga Südwest, die chronischen Effizienzprobleme der Vorsaison wirken wie ferne Vergangenheit. Nach vier Siegen in Folge sind die Waldhöfer bereits auf den zweiten Platz vorgerückt.

Das liegt vor allem an der starken Offensive: Der von Hannover 96 II geholte Sulejmani hat sich als Volltreffer herausgestellt, und Deville hat nach über einem Jahr Anlaufzeit den späten Durchbruch in Mannheim geschafft. „Ich weiß, dass ich letzte Saison unter meinen Möglichkeiten gespielt habe, auch aufgrund von Verletzungen. Aber jetzt bin ich voll da und will zeigen, warum ich einmal 2. Liga gekickt habe“, betont der 26-Jährige. Riesiges Selbstvertrauen ist an die Stelle der früheren Selbstzweifel getreten. „Der Trainer gibt mir das Vertrauen. Im Training gehen die Bälle rein, im Spiel gehen die Bälle rein“, sagt Deville, der in dieser Saison wie Sulejmani bereits drei Treffer erzielt hat.

Über den neu entfachten Sturm und Drang in Blau und Schwarz freut sich selbstverständlich auch der Trainer. „Wir haben uns im Spielerischen verbessert und deshalb das eine oder andere Tor mehr geschossen“, sagte Bernhard Trares, der am Samstag seinen 53. Geburtstag feierte und mit drei „Super-Toren“ (Originalton) beschenkt wurde.

Die Formexplosion bei Deville führt der Bensheimer vor allem auf die Faktoren Rhythmus und Selbstvertrauen zurück. „Es war wichtig für ihn, die ganze Vorbereitung durchzumachen und dann auch in Folge Spiele von Anfang an. Das gibt dann Sicherheit“, meint Trares,

Dass Sulejmani derart eingeschlagen hat, überrascht den SVW-Coach nicht besonders. „Er ist ein sehr guter Stürmer, das wussten wir, als wir ihn geholt haben. Vale hat nicht ohne Grund schon einmal in der Bundesliga gespielt“, sagt Trares. Aber: „Auch bei ihm geht es darum, sich nicht auszuruhen. Es ist wahnsinnig wichtig, dass er dranbleibt.“

Wie weit die in den vergangenen Wochen überzeugend auftretenden Mannheimer schon sind, wird sich am Sonntag zeigen, wenn es zum Härtetest bei Meister 1. FC Saarbrücken geht. Auch vor dieser schweren Aufgabe ist Sulejmani nicht bange: „Wenn man so viele Tore schießt wie wir, kann man da mit breiter Brust hinfahren.“

© Mannheimer Morgen, Montag, 20.08.2018

WALDHOF – FREIBURG II 3:1 (0:0)

SV Waldhof: Scholz – Celik (82. Meyerhöfer), Schultz, Conrad, Just - Sommer (40. G. Korte), Ma. Schuster, Kern, Diring – Deville, Sulejmani (86. Weißenfels).SC Freiburg: Frommann – Okoroji (62. Hug), Schlotterbeck, Hoffmann, Fellhauer, Bruno (85. Bohro) – Rüdlin, Banovic, Roth (55. Pieringer) – Daferner, Nieland.Tore: 1:0, 2:0 Sulejmani (58., 75.) 2:1 Pieringer (76.) 3:1 Deville (86.).Beste Spieler: Deville, Ma. Schuster, Sulejmani.Gelbe Karten: – / Schlotterbeck, Hoffmann.Zuschauer: 3519.

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 01628.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 20.08.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 20.08.2018, 10:38

Viel Applaus für Sulejmani

Zwei Tore und eine Vorlage des Waldhof-Stürmers beim 3:1-Sieg gegen Freiburg

Noch 2 Gratis-Artikel diesen Monat.RNZonline Angebote

20.08.2018, 06:00 Uhr

Der "Mann des Tages" im Carl-Benz-Stadion: Valmir Sulejmani dreht nach seinem 2:0 gegen die Freiburger jubelnd ab. Foto: vaf

Von Michael Wilkening

Mannheim. Valmir Sulejmani lächelte und der Stürmer des SV Waldhof hätte es auch nicht geschafft, seine Freude zu verbergen, wenn er gewollt hätte. Er war voller Emotionen und das hatte mit der 87. Minute der Partie gegen die U23 des SC Freiburg zu tun. "Das habe ich so noch nie erlebt", sagte Sulejmani, als er über die Momente sprach. Bei seiner Auswechslung erhoben sich die Zuschauer und applaudierten dem Stürmer lange zu. "Das habe ich mir mit Leistung verdient, das macht es so schön", erklärte er. Mit zwei Toren und einer Vorlage war der 22-Jährige der Garant für den 3:1 (0:0)-Erfolg des SVW gegen die Breisgauer, der den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz bedeutete.

"Für die Hitze und die Platzverhältnisse war das eine sehr, sehr gute Leistung der Mannschaft", lobte Bernhard Trares, der am Samstag seinen 53. Geburtstag feierte, seine Spieler und für Sulejmani hatte der Waldhof-Coach noch ein paar nette Worte zusätzlich parat. "Wir wussten ja, dass er ein sehr guter Spieler ist, als wir ihn verpflichtet haben. Jetzt muss er fleißig weiterarbeiten, um seine Form zu konservieren", sagte Trares nach der bisher besten Vorstellung des Sommer-Neuzugangs im SVW-Trikot.

Beim 1:0 stellte Sulejmani seine Handlungsschnelligkeit unter Beweis, als er einen Abpraller nach einer Ecke über die Linie drückte (57.), und beim 2:0 spielte er nervenstark den gegnerischen Torhüter aus, nachdem er von Maurice Deville freigespielt worden war (75.). Mit einem zentimetergenauen Pass auf Deville leitete Sulejmani in der 86. Minute die Entscheidung ein, denn der Sturmpartner zirkelte den Ball anschließend sehenswert aus 15 Metern in den Torwinkel - 3:1. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer des SCF (Pieringer, 76.) blieb ob der Offensivkraft der Mannheimer ohne Folgen.

Zwölf Tore schossen die Waldhöfer in den zurückliegenden drei Regionalliga-Partien und sind dadurch zur treffsichersten Mannschaft der gesamten Liga geworden. Das liegt nicht alleine an Sulejmani und hat doch viel zu tun mit dem Angreifer, der von Hannover 96 kam, sowie mit dem feinen Auge von Mittelfeldspieler Timo Kern, der vom FC-Astoria Walldorf zum SVW wechselte.

Starke Neuzugänge

Die Neuzugänge bilden mit Dorian Diring, Deville und Jannik Sommer eine Achse, die so variabel und spielstark agiert, dass sie jeden Gegner vor Probleme stellen wird. Zudem stehen mit Jesse Weißenfels und den Korte-Zwillingen weitere Spieler für den Offensivbereich im Kader, die ebenfalls außergewöhnliches Niveau für die Liga mitbringen.

Trares sieht die positive Entwicklung seiner Mannschaft, doch der Fußballlehrer ist so wunderbar unaufgeregt, so dass es keine Anzeichen für zu große Euphorie bei ihm gibt. "Wir haben uns spielerisch und technisch verbessert", sagte Trares nur, ehe er sich auf dem Heimweg zur erkrankten Gattin nach Heppenheim machte. Eine Geburtstagssause gab es deshalb nicht, lediglich "ein Bier vielleicht" wollte sich der Trainer gönnen.

Marcel Hofrath sah sich den unterhaltsamen Kick der Waldhöfer am Samstag von der Tribüne aus interessiert an. Ab sofort hat er die Chance, selbst mit einem Blau-Schwarzen Trikot im Carl-Benz-Stadion auf dem Platz zu stehen. Der Linksverteidiger unterschrieb beim SVW einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison und wird sich mit Mete Celik um einen Platz in der Startformation balgen müssen. Hofrath spielte bis zum Sommer für den SSV Jahn Regensburg, für den er in der abgelaufenen Spielzeit acht Mal in der 2. Liga zum Einsatz kam.

Eine von bis zu drei Verpflichtungen bis zum Ende der Transferperiode haben die Waldhöfer getätigt, Interesse haben der Sportliche Leiter Jochen Kientz und Trares außerdem an Domi Kumbela. Der 34-jährige Stürmer, der in der vergangenen Saison für Eintracht Braunschwieg in der 2. Liga noch 22 Einsätze hatte, könnte die Lücke im Angriff schließen. Allerdings gestaltet sich die Umsetzung schwierig, denn die finanziellen Wünsche von Kumbela liegen weit über den Möglichkeiten der Blau-Schwarzen. Aber hektisch müssen die Verantwortlichen am Alsenweg nicht werden - Sulejmani und seine Offensiv-Kollegen machen schließlich einen hervorragenden Job.

SV Waldhof: Scholz - Just, Schultz, Conrad, Celik (83. Meyerhöfer) - Diring, Marco Schuster, Kern, Sommer (40. Gianluca Korte) - Deville, Sulejmani (87. Weißenfels).

SC Freiburg II: Frommann - Fellhauer, Hoffmann, Schlotterbeck - Banovic - Bruno (85. Bohro), Roth (55. Pieringer), Rüdlin, Okoroji (62. Hug) - Nieland, Daferner.

Schiedsrichter: Scheuermann (Winnweiler); Zuschauer: 3519; Tore: 1:0 Sulejmani (57.), 2:0 Sulejmani (75.), 2:1 Pieringer (76.), 3:1 Deville (86.).

https://www.rnz.de/sport/svwaldhof_arti ... 80525.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 20.08.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 20.08.2018, 19:11

Flutlichtspiel gegen Pirmasens

Die Regionalliga Südwest hat die Auswärtspartie des SV Waldhof gegen den Aufsteiger FK Pirmasens terminiert.

Demnach gastieren die Blau-Schwarzen am Freitag, den 28. September, um 19:00 Uhr im Stadion Husterhöhe.

https://www.svw07.de/aktuelles/news/reg ... -pirmasens
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534