Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 16.08.2018

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 16.08.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 16.08.2018, 19:49

Waldhof-Fans bleiben störrisch

16. August 2018 Autor: Alexander Müller (alex)

Bei Auswärtsspielen – hier ein Bild aus Frankfurt – feuern die SVW-Fans ihr Team weiterhin organisiert an.

© PIX

MANNHEIM.

Alle Appelle von Mannschaft und Trainer haben nicht gefruchtet. Die Fanszene des SV Waldhof verzichtet auch im Regionalliga-Heimspiel am Samstag (14 Uhr, Carl-Benz-Stadion) gegen den SC Freiburg II auf die organisierte Unterstützung ihres Teams. Wie der Dachverband „Pro Waldhof“ (PW) nach einer gemeinsamen Sitzung mit Fanclub-Vertretern in einer Mitteilung kommunizierte, setzen die Anhänger darauf, dass das DFB-Bundesgericht in seiner Berufungsverhandlung am 25. September die Sperrung der angestammten Ost-Tribüne als Stehplatzkurve aufhebt. In den drei Heimspielen bis dahin will sich die organisierte Anhängerschaft jeweils in einem anderen Bereich des Benz-Stadions zusammenfinden. „Wie sich die Stimmung am Samstag entwickelt, wird man sehen“, sagt „Pro-Waldhof“-Vorstand Achim Schröder. Es gebe aber keinen klassischen Stimmungsboykott, „sondern die Fans wollen nur auf organisierte Unterstützung verzichten“, stellt er klar.

„Mittlerweile haben wir auch vom SV Waldhof die klare Aussage erhalten, dass er bei der Verhandlung nicht nur alles versucht, um einen Punktabzug zu verhindern, sondern auch die Verlegung der Fankurve von der Otto-Siffling-Tribüne in die Blöcke F, G, H aus dem Strafenkatalog streichen lassen will“, hatte „Pro Waldhof“ zuvor in der Mitteilung geschrieben: „Nach dem 25. September können wir auf der OST unsere Mannschaft hoffentlich wieder in der gewohnten Art und Weise nach vorne peitschen.“

Wie sieht der Rasen aus?

Der Riss geht in dieser Frage allerdings mitten durch die SVW-Fanszene. In den sozialen Netzwerken gibt es einige Anhänger, die die Reaktionen auf die Schließung der Ost-Tribüne für überzogen halten und auch die neueste Ankündigung kritisieren. „Mein Gott ist das ein Kindergarten . . . unglaublich. Die sogenannte oder selbsternannte aktive Fanszene zeigt durch so kindisches Verhalten, was ihnen wichtig ist“, kritisiert ein Nutzer im Fan-Forum des SVW: „Von daher Bravo, weiter so. Irgendwann kräht kein Hahn mehr nach Euch. Es geht nur um gekränkte Eitelkeiten und um sonst nichts. Der Verein und die Mannschaft sind euch doch völlig Latte.“

PW-Vorstand Schröder versucht auch hier, die Wogen zu glätten. „Es ist teilweise bedenklich, wie kommuniziert wird. Bei einer Fanszene von mehreren tausend Leuten kann es jedoch unterschiedliche Meinungen geben, die dann aber auch zu respektieren sind.“ „Pro Waldhof“ habe in offenen Stammtischen die Möglichkeit zur Diskussion eröffnet, die Vertreter des Dachverbands stünden zudem jederzeit zu Gesprächen bereit. „Wir sollten wieder mehr miteinander als übereinander reden“, betont Schröder.

Waldhof-Trainer Bernhard Trares hatte noch nach dem 5:1-Kantersieg beim FSV Frankfurt am Montagabend ein Ende der Proteste aus der Kurve gefordert, da darunter nur die eigene Mannschaft leide: „Der DFB registriert so etwas gar nicht.“ Gegen die U 23 des südbadischen Bundesligisten müssen die Mannheimer allerdings nicht nur die längst nur noch nervige Fan-Debatte ausblenden, sondern sich auch mit dem weiterhin miserablen Zustands des Rasens in der eigenen Arena arrangieren. „Ich bin mal gespannt, wie der Platz aussieht“, sagte Neuzugang Timo Kern, der schnell in die Rolle der prägenden Figur im Mittelfeld des SVW geschlüpft ist. „Der Rasen wird Woche für Woche besser, aber es kann noch ein bisschen dauern, bis es optimal ist“, berichtete Coach Trares gestern vom Zustand des Geläufs. Der 52-Jährige kündigte an, dass sein Team variabler auftreten und auch einmal mit langen Bällen agieren müsse, denn: „Wie wir uns gegen den FSV durchkombiniert haben, das wird nicht möglich sein. Aber es ist so, wie es ist es. Wir müssen die Bedingungen annehmen.“

Wenigstens personell hat sich die Lage beim Regionalliga-Vierten entspannt. Neben Marco Meyerhöfer und Gianluca Korte, die schon in Frankfurt ihre Comebacks feierten, könnte gegen Freiburg II auch Mittelfeld-Mann Maurice Hirsch nach Verletzung in den Kader zurückkehren. „Meyerhöfer wäre von der Fitness her bereits eine Option für die Startelf“, sagte Trares, schränkte allerdings auch ein, dass es nach drei Siegen in Folge „keinen Anlass gibt, großartig zu wechseln“.

Die Freiburger sind mit nur einem Punkt aus vier Spielen schwach in die Saison gestartet. Eine Statistik, von der sich der SVW nach dem Willen ihres Trainers nicht blenden lassen sollte. „Die jungen zweiten Mannschaften haben am Beginn oft Probleme, weil sie sich noch nicht gefunden haben“, erklärte Trares: „Aber Freiburg II ist bisher unter Wert geschlagen worden. Wir müssen höllisch aufpassen.“ Das sieht Mittelfeld-Mann Kern genauso: „Wir müssen die gleiche Seriosität wie in Frankfurt an den Tag legen und Männerfußball zeigen.“

© Mannheimer Morgen, Donnerstag, 16.08.2018

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 00086.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 16.08.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 16.08.2018, 19:51

Aktive Fanszene kehrt ins Stadion zurück
‚Pro Waldhof‘ gibt Statement ab: Rückkehr auf die OST-Tribüne möglich!

16.08.18 09:13
Aktuell stehen die Waldhof-Fans in den Blöcken F, G, H.

© MANNHEIM24/Nils Wollenschläger

Mannheim-Waldhof – Ist der Stimmungsboykott beim SV Waldhof Mannheim bald vorbei? Die aktive Fanszene wird jedenfalls bei den kommenden Heimspielen ins Carl-Benz-Stadion zurückkehren. 

Nach den Fan-Ausschreitungen und dem Spielabbruch im Aufstiegsrückspiel gegen den KFC Uerdingen hat der SV Waldhof Mannheim einige Maßnahmen in die Wege geleitet. Die wohl gravierendste Änderung ist, dass die Otto-Siffling-Tribüne keine Stehplatz-Tribüne mehr ist und nicht mehr selbst verwaltet wird. 

Diese Maßnahme hat viele Waldhof-Anhänger aus der aktiven Fanszene verärgert! Die Folge: Zahlreiche Fans haben die ersten Heimspiele gegen Ulm und Hessen Dreieich boykottiert.

Nachdem der DFB am Mittwoch bestätigt hat, dass über den möglichen Punktabzug bzw. die Berufung der Mannheimer am 25. September verhandelt wird, hat sich der Fandachverband ‚Pro Waldhof‘ zu Wort gemeldet.
Rückkehr auf die OST-Tribüne?

„Mittlerweile haben wir auch vom SV Waldhof die klare Aussage erhalten, dass er bei der Verhandlung nicht nur alles versucht, um einen Punktabzug zu verhindern, sondern auch die Verlegung der Fankurve von der Otto-Siffling-Tribüne in die Blöcke F, G, H aus dem Strafenkatalog streichen lassen will“, erklärt der Fan-Dachverband auf seiner Homepage. 
Fotos vom Waldhof-Heimsieg gegen Dreieich
Regionalliga Südwest - 3. Spieltag: SV Waldhof Mannheim - SC Hessen Dreieich 4:2 (1:1)Regionalliga Südwest - 3. Spieltag: SV Waldhof Mannheim - SC Hessen Dreieich 4:2 (1:1)Regionalliga Südwest - 3. Spieltag: SV Waldhof Mannheim - SC Hessen Dreieich 4:2 (1:1)Regionalliga Südwest - 3. Spieltag: SV Waldhof Mannheim - SC Hessen Dreieich 4:2 (1:1)

„Wir sind optimistisch, dass unsere Vereinsverantwortlichen mit sehr guten Argumenten gegenüber dem DFB auftreten werden und es berechtigte Hoffnung gibt, dass es in absehbarer Zeit wieder eine Stehplatzkurve Otto-Siffling-Tribüne gibt.“
Aktive Fanszene kehrt ins Carl-Benz-Stadion zurück

Bis zur Verhandlung und der möglichen Rückkehr in die Kurve bestreiten die Blau-Schwarzen noch drei Heimspiele. Beim Fanclubtreffen am Mittwoch ist entschieden worden, dass die aktive Fanszene gegen Freiburg II in die Blöcke 11 und 12, gegen Stadtallendorf in den Block O und gegen Balingen in die Blöcke 2 und 3 geht. Es wird keinen organisierten Support geben, aber die Fans wollen hinter sich hinter die Mannschaft stellen. 

„Nach dem 25. September können wir auf der OST unsere Mannschaft hoffentlich wieder in der gewohnten Art und Weise nach vorne peitschen“, heißt es abschließend.

nwo/PM

https://www.mannheim24.de/sport/waldhof ... 23761.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 16.08.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 16.08.2018, 19:51

Kern: „Wir waren eiskalt vorm Tor“

Am kommenden Samstag treffen die Buwe im heimischen Carl-Benz-Stadion auf die Reserve des SC Freiburg. Anpfiff der Partie ist um 14:00 Uhr und wird geleitet von dem Unparteiischen David Scheuermann aus Winnweiler.

In der PSD Bank Arena gewann der SVW am Montagabend gegen den FSV Frankfurt mit einem 1:5 Kantersieg. Mit voller Punktausbeute aus den letzten drei Partien halten die Buwe Anschluss an die vorderen Tabellenplätze und sind aktuell Tabellenvierter. Mit viel Kampfeinsatz starteten die Buwe in das Spiel und nutzen ihre Torchancen vor dem Frankfurter Tor eiskalt. Valmir Sulejmani, Timo Kern und zweimal Jannik Sommer trafen zum 0:4-Halbzeitstand. Auch nach der Pause zeigte sich die Mannschaft von Cheftrainer Bernhard Trares selbstbewusst und Maurice Deville erhöhte auf 0:5, bevor kurz darauf Ilias Soultani zum 1:5-Endstand einnetze. Der Torschütze zum 4:0-Zwischenstand Timo Kern erklärt, was gegen die Bornheimer gut geklappt hat, findet aber auch selbstkritische Worte, was die Buwe hätten besser machen können: „Unser Plan ist voll aufgegangen, den Gegner früh zu pressen und ihn zu Fehler zu zwingen. Wir haben viele Balleroberungen in der gegnerischen Spielhälfte gehabt und waren dann eiskalt vorm Tor. Wir haben nahezu aus allen Chancen, die wir hatten, ein Tor geschossen. Nichtsdestotrotz können wir das Spiel mit dem einen oder anderen Tor mehr und mehr Ballkontrolle besser zu Ende spielen. Das Gegentor ist natürlich auch echt ärgerlich.“

Am Samstag gastiert die Reserve des SC Freiburg im Carl-Benz-Stadion. In der letzten Saison entschieden die Freiburger beide Partien für sich. In Mannheim traf Mohamed Dräger zum 1:0-Siegtreffer für den Breisgauer Nachwuchs. Das Rückspiel in Freiburg verloren die Buwe durch Tore von Manolo Rodas und Niklas Hoffmann mit 2:0. In der noch jungen Saison konnten die Breisgauer vergangene Woche überzeugen und holten mit den 1:1-Unentscheiden ihren ersten Zähler. Unsere Nummer 10 erwartet gegen den SCF ein intensives Spiel, bei dem die Buwe wieder hellwach sein müssen und den Gegner nicht unterschätzen dürfen: „Gegen Freiburg wird es ein ganz anderes Spiel geben, da ich den Gegner als sehr spielstark erwarte. Wir müssen dafür sorgen, dass wir von Anfang an stärker in den Zweikämpfen sind. Dann bin ich davon überzeugt, dass wir auch hier punkten werden.“

https://www.svw07.de/aktuelles/news/reg ... r%E2%80%9C
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 16.08.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 17.08.2018, 14:41

Am Samstag kommt Freiburg II

Neuzugang Kern macht auf sich aufmerksam! Vom „Feierabend-Fußballer“ zum SVW-Leistungsträger

16.08.18 17:04

+

Timo Kern (r.) spielt seit dieser Saison für den SV Waldhof Mannheim.

© MANNHEIM24/Nils Wollenschläger 

Mannheim-Waldhof – Timo Kern hat sich beim SV Waldhof auf Anhieb einen Stammplatz erkämpft. Vor dem Heimspiel gegen Freiburg spricht der Mittelfeldspieler über seine ersten Wochen in Mannheim:

Geht die Sieges-Serie des SV Waldhof Mannheim weiter?

Nach dem misslungenen Saison-Start gegen den SSV Ulm ist das Team von Coach Bernhard Trares inzwischen in der Saison angekommen.Erst am Montag haben die Mannheimer einen souveränen 5:1-Sieg beim FSV Frankfurt gefeiert.

„Wir können sehr zufrieden sein - speziell mit der Kaltschnäuzigkeit in der ersten Halbzeit“, sagt Mittelfeldspieler Timo Kern, der in den letzten beiden Spielen getroffen hat. Der 28-Jährige, der vor der Saison von Astoria Walldorf an den Alsenweg gewechselt ist, ist bereits bestens im Team integriert.

„Ich fühle mich sehr wohl in der Mannschaft. Es macht echt Spaß hier“, betont Kern. Der Wechsel von Walldorf zum SVW ist auch abseits des Platzes eine Umstellung. Schließlich hat der Hockenheimer zuvor in Vollzeit bei SAP gearbeitet: „Das war Feierabendfußball. Ich bin direkt von der Arbeit zum Training.“ Inzwischen richtet sich der Fokus mehr auf den Sport. Den Job führt Kern nun in Teilzeit aus.

Trares muss Spielstil wieder umstellen

Zurück zum Sportlichen: Am Samstag (18. August/14 Uhr, live im MANNHEIM24-Ticker) empfangen die Mannheimer den SC Freiburg II, der noch auf seinen ersten Saisonsieg wartet. 

„Sie sind unter Wert geschlagen worden. Am Anfang einer Saison tun sie sich immer schwer, aber sie gewöhnen sich dann ziemlich schnell an den Herrenfußball. Wir müssen höllisch aufpassen“, warnt Waldhof-Coach Bernhard Trares.

Das ist der Waldhof-Kader 2018/19!

Der 52-Jährige kann langsam wieder aus den Vollen schöpfen. Verzichten müssen die Blau-Schwarzen lediglich auf Raffael Korte, zudem ist Neuzugang Maurice Hirsch fraglich. „Die Jungs kommen langsam zurück. Es ist gut, dass wir personell nachlegen können

Zuletzt haben Marco Meyerhöfer und Gianluca Korte ihr Comeback gefeiert. Wie Trares auf der Pressekonferenz am Donnerstag verrät, kommt ein Startelf-Einsatz für Korte noch zu früh, Meyerhöfer könnte jedoch in die Anfangsformation rutschen. 

Möglicher Punktabzug (noch) kein Thema

Der Rasen im Carl-Benz-Stadion wird laut Trares zwar langsam besser, jedoch dauert es wohl noch zwei bis drei Wochen bis sich das Geläuf in einem besseren Zustand befindet. „Wir werden am Samstag nicht so kombinieren können wie in Frankfurt“, kündigt der Fußball-Lehrer an.

Die Tatsache, dass über den möglichen Punktabzug für den SV Waldhof erst am 25. September entschieden wird, blenden die Verantwortlichen aus. „Wir können es eh nicht ändern und konzentrieren uns auf unsere Sachen. Auf alles andere haben wir keinen Einfluss“, so Trares abschließend.

nwo


https://www.mannheim24.de/sport/waldhof ... 25482.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534