Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 06.08.2018

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 06.08.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 06.08.2018, 16:47

Entwicklung wurde torpediert“

06. August 2018Autor: Thorsten Hof (th)

SVW-Geschäftsführer Markus Kompp im Carl-Benz-Stadion. Dort gibt es weiter Unmut über die Verlegung des Fan-Bereichs.

© Blüthner

MANNHEIM.

Wenn am Dienstagabend (19 Uhr) Regionalliga-Aufsteiger SC Hessen Dreieich beim SV Waldhof zu Gast ist, werden im Mannheimer Carl-Benz-Stadion die Blicke nicht nur Richtung sportliches Geschehen, sondern auch auf die Zuschauerränge gehen. Dort herrschte zum Saisonstart gegen Ulm wegen der Aufhebung der Ost-Tribüne als angestammter Fan-Bereich eine seltsame Stimmung zwischen Unsicherheit und Boykott. Im Gespräch mit diesem Medium nimmt Waldhof-Geschäftsführer Markus Kompp Stellung zur aktuellen Situation und sieht Perspektiven, dass die Fans mittelfristig wieder auf ihre angestammten Plätze zurückkehren können. „Das ist nicht ausgeschlossen“, sagt der 35-Jährige.

Herr Kompp, gibt es gegen Dreieich wieder die angemessene Waldhof-Stimmung, wie man sie aus dem Carl-Benz-Stadion kennt?

Markus Kompp: Zuerst einmal möchte ich mich bei den Zuschauern bedanken, die bereits gegen Ulm versucht haben, die gewohnte Stimmung im Carl-Benz Stadion zu erzeugen. Selbstverständlich würde es uns freuen, wenn wieder alle die Mannschaft positiv unterstützen. Am Ende sollte es um den sportlichen Erfolg, die Unterstützung der Mannschaft und den SVW gehen.

Der Streit entzündet sich an der Aufhebung der Ost- oder Otto-Siffling-Tribüne (OST) als angestammter Fan-Bereich. Wäre es nicht möglich gewesen, den bisherigen Standort mit strengeren Kontrollen und der Aufhebung der Selbstverwaltung zu erhalten?

Kompp: Dies war und ist nicht ausgeschlossen. Hierzu bedarf es jedoch weiterer infrastruktureller Maßnahmen, wie etwa bauliche Umgestaltungen, welche die Sicherheit erhöhen würden. Beispielsweise ist die neue Videotechnik von der Stadt ja schon in Planung.

Die Initiative für diesen Schritt kam vom Club, also der Spielbetriebs-GmbH und dem Hauptverein. Welche Gremien waren denn an diesem Beschluss beteiligt und wurde er einstimmig gefasst?

Kompp: Der Maßnahmenkatalog wurde im Aufsichtsrat der GmbH besprochen und gemeinsam mit dem Präsidium des Vereins verkündet. Zur Verlegung des Fanbereichs gab es natürlich unterschiedliche Meinungen. Die komplette Sperrung der Siffling-Tribüne wurde vereinzelt ebenso gefordert wie der Wunsch, diesen Fanbereich zu erhalten. Als Ergebnis der Diskussion wurde die jetzige Verlegung des Fanbereichs beschlossen.

Viele Kritiker halten die Entscheidung für einen übereilten Schnellschuss , der nun erst einmal zementiert ist, weil das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) diese Maßnahme des Clubs als Auflage angeordnet hat. War damit zu rechnen?

Kompp: Es war wichtig, mit schnellen Maßnahmen ein deutliches Zeichen gegen die Vorkommnisse zu setzen und weiteren Schaden für den SV Waldhof zu minimieren. Mit der Aufnahme unserer Maßnahmen als Auflagen durch den DFB konnte man zu diesem Zeitpunkt nicht rechnen. Wie in der Verhandlung beim DFB bereits von mir thematisiert, ist es unser Wunsch, diese Auflage aufzuheben und im Dialog mit den Fans die Vorkommnisse aufzuarbeiten, um einen gemeinsamen, zukunftsfähigen Umgang zu finden.

Sehen Sie eine reelle Chance, diese Auflage mittelfristig wieder rückgängig zu machen, wie das Kontrollausschuss-Mitglied Wolfgang Zieher bei der Verhandlung in Frankfurt angedeutet hat?

Kompp: Nach den letzten Wochen und Entscheidungen des DFB fällt es schwer, hier eine Prognose abzugeben. Wir haben jedoch sehr gute Argumente für eine weitere Reduzierung des Urteils und werden alles in unserer Macht Stehende versuchen. Wichtig ist vor allem, den Punktabzug und die meiner Meinung nach hierdurch falsche Sanktionierung zu verhindern. Die weiteren Auflagen und Maßnahmen sollten zudem mittelfristig wieder in unseren Entscheidungsbereich fallen.

Ein harter Kern der Fans trägt das Banner „Otto-Siffling-Tribüne - unverhandelbar“ vor sich her. Aber mit Maximalforderungen werden beide Seiten nicht weiterkommen . . .

Kompp: Die Vergangenheit beim SV Waldhof hat gezeigt, dass wir nur gemeinsam erfolgreich sein können. Ich kann die Forderungen nachvollziehen, bin jedoch der Meinung, dass es vorab einer ernsthaften Aufarbeitung der Vorkommnisse und weiterführender Gespräche bedarf.

Wie betrachten Sie aktuell den Dialog zwischen Fans und Verein? Vor allem die Ultras wollten sich neu aufstellen und mehr Verantwortung übernehmen.

Kompp: Bislang waren es vertrauensvolle und zielführende Gespräche mit den neuen Vertretern der Ultras. Das Vorhaben mehr Verantwortung zu übernehmen, sehe ich sehr positiv. Es wird sich jedoch nach den Vorkommnissen erst im weiterführenden Dialog und dem zukünftigen Handeln zeigen, wie dieses Vorhaben seitens der Ultras mit Leben gefüllt wird.

Die Vorfälle beim Uerdingen-Spiel werden sich bestimmt nicht positiv bei der Sponsoren-Suche ausgewirkt haben. Gibt es hier eine Tendenz und hat das Auswirkungen auf den aktuellen Etat?

Kompp: Die Vorkommnisse haben die Situation im Sponsoring natürlich um ein Vielfaches erschwert und auch direkte Auswirkungen auf die finanzielle Situation. Die mühevoll erarbeitete und sehr positive Entwicklung der letzten Jahre wurde hierdurch torpediert. Der Regionalliga-Etat musste vorerst aber nicht angepasst werden.

Die Berufung gegen das Sportgerichtsurteil wurde inzwischen auch schriftlich eingereicht. Stimmt es, das auch der Kontrollausschuss das Urteil nochmals überprüfen lassen will und bis wann rechnen Sie mit einer Verhandlung vor dem dann maßgebenden DFB-Bundesgericht?

Kompp: Wir haben inzwischen unsere Begründung an den DFB übermittelt und gute Argumente gegen das Urteil in Gänze vorgetragen. Der DFB-Kontrollausschuss hatte bereits vor unserer Berufung seinerseits Berufung eingelegt. Wann die Verhandlung terminiert wird, kann ich aktuell nicht sagen.

© Mannheimer Morgen, Montag, 06.08.2018
https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... e=whatsapp
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 06.08.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 06.08.2018, 16:54

Tiano: „Die Regeneration steht im Mittelpunkt.“

Zum zweiten Heimspiel der Saison kommt morgen der Aufsteiger SC Hessen Dreieich ins Carl-Benz-Stadion. Anstoß der Partie ist um 19:00 Uhr. Der Unparteiische Benedikt Seyler aus Wadern wird die Begegnung leiten.

Am letzten Spieltag konnten die Buwe mit einen 2:1-Sieg über die Reserve der TSG Hoffenheim die ersten Punkte in der neuen Runde einfahren. SVW-Torwarttrainer Dennis Tiano zeigt sich über den laufstarken Auftritt der Mannschaft an diesem hochsommerlichen Tag zufrieden: „Das Spiel gegen Hoffenheim hat viele Aspekte wiedergespiegelt welche uns aber auch im Vorfeld schon bekannt waren. In der ersten Spielhälfte haben sich beide Mannschaften abgetastet und somit kam es folgerichtig zu wenigen Torchancen. Nach der Pause haben wir die gewünschten Vorgaben sehr gut umgesetzt und konnten mit 0:2 in Führung gehen. Leider haben wir es im Anschluss verpasst den Ball sowie den Gegner laufen zu lassen. Obwohl wir in Hoffenheim noch nicht den Fussball gesehen haben, den wir uns alle wünschen, sollten wir der Mannschaft für den läuferischen Aufwand einen großen Respekt aussprechen. Vor allem nach dem Anschlusstreffer der TSG Hoffenheim mussten unsere Spieler wahnsinnig viele Meter gehen und dies haben sie erfolgreich getan.“
 
Schon morgen empfangen die Buwe den SC Hessen Dreieich in Mannheim. Die Dreieicher haben bisher aus den ersten beiden Spieltagen mit zwei Niederlagen nichts Zählbares mitgenommen. Der 32-Jährige erwartet dennoch einen hungrigen Aufsteiger, der dem Spiel des SVW vieles abverlangen wird: „Hessen Dreieich ist ein sehr ambitionierter Aufsteiger, welcher seine Ziele sehr klar und langfristig angelegt hat. Vor allem das Spiel gegen Steinbach hat gezeigt, dass Dreieich auch in der Regionalliga Südwest bestehen kann. Aller Voraussicht wird uns am Dienstag ein tiefstehender Gegner erwarten, der uns alles abverlangen wird. Daher müssen wir in diesem Spiel eine gute Balance zwischen unserem gewohnten Angriffspressing, welches nach der Balleroberung durch einen Ball in die Tiefe gekennzeichnet ist, und einem geduldigen Aufbauspielspiel finden.“
 
Durch die englische Woche liegen nur zwei Tage zwischen dem Auswärtsspiel in Hoffenheim und dem Heimauftritt gegen den Sportclub. Tiano erklärt, wie da die Trainingsgestaltung aussieht und wo die Trainingsschwerpunkte liegen: „Nach dem körperlichen, aber auch mental anstrengenden Spiel gegen Hoffenheim ist es wichtig, die Spieler im körperlichen und mentalem Schwerpunkt wieder fit zu bekommen. Dies streben wird durch eine kontrollierte Regeneration an. Aufbauend auf dieser Trainingssteuerung werden in dieser Phase auch Automatismen, Bewegungsabläufe, sowie fußballspezifische Techniken geschult.“

https://www.svw07.de/aktuelles/news/reg ... t%E2%80%9C
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 06.08.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 06.08.2018, 16:56

SV Waldhof gegen Hoffenheim U23
Der SV Waldhof muss sich dringend verstärken

Beim Derby in Hoffenheim fehlten sieben verletzte Spieler - Am Dienstag kommt Hessen Dreieich zum nächsten Heimspiel
06.08.2018, 06:00 Uhr

Waldhof Mannheim gegen U23 Hoffenheim: Eine Befreiung

Von Ronny Ding

Hoffenheim. Als die versammelten Pressevertreter nach dem Abpfiff nur für einige Minuten auf dem Rasen des Dietmar-Hopp-Stadions in Hoffenheim standen, konnten sie nur erahnen, was den 22 Akteuren bei den momentan herrschenden Witterungsverhältnissen über die 90-minütige Spielzeit abverlangt wurde.

Mit einer Anstoßzeit um 14 Uhr im Hochsommer kann sich auch Waldhof-Trainer Bernhard Trares nicht anfreunden. "Da sollte sich der Verband schon mal Gedanken drüber machen oder wartet man vielleicht, bis halt mal einer tot umfällt", kritisierte er.

So schlimm wird es hoffentlich nie kommen und weitere personelle "Verluste" kann sich zumindest der SVW in seiner momentanen Situation auch gar nicht leisten. Drei Spieler sind schon länger verletzt und in dieser Woche kamen vier weitere hinzu.

Beim Pokalspiel in Neckarelz knickte Maurice Hirsch um und erlitt eine Bänderverletzung. An gleicher Stätte erwischte es Mirko Schuster mit einer Kapselverletzung am Zeh. Im Training zog sich Jesse Weißenfels einen Muskelfaserriss zu und Sinisa Sprecakovic sprang die Kniescheibe heraus, dabei wurde auch ein Knorpelschaden diagnostiziert.

Auf der Waldhöfer Ersatzbank blieben in Hoffenheim drei der sieben Plätze frei. Am Ende halfen die erst am Freitag mit einem Regionalligavertrag ausgestatteten U 19-Spieler Jonas Weik und Florian Flick tatkräftig mit, den knappen 2:1-Vorsprung im kleinen Derby über die Zeit zu bringen.

Was eine gute Saisonvorbereitung ausmacht, dafür steht stellvertretend auch für einige andere Jannik Sommer. "Ich konnte diesmal das Programm verletzungsfrei durchziehen", sieht er als Grund für seine starke Form.

Die Personalmisere sieht Jannik Sommer pragmatisch. "Da ist ja wenigstens jeder Feldspieler, der heute im Kader war, auch zum Einsatz gekommen. Das habe ich so auch noch nicht erlebt", meinte der Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:0, der immerhin schon seine vierte Saison bei den Kurpfälzern spielt.

Ob sich bis zum nächsten Spiel am Dienstagabend um 19 Uhr gegen den Aufsteiger SC Hessen Dreieich personell etwas tut, konnte sein Coach nicht sagen, Trares meint aber: "Wir wissen genau, wen wir wollen." Der Ball scheint also derzeit nicht beim Verein, sondern bei den Wunschspielern der Blau-Schwarzen liefen. Gesucht wird eine Verstärkung für die Außenverteidigung und eine für den Sturm.

"Die Spieler zögern noch, weil sie noch Hoffnung haben, doch noch in der Dritten Liga unterzukommen", kann Trares nicht ausschließen, dass sich die angedachten Verpflichtungen noch bis zum Ende des Monats hinziehen werden.

https://www.rnz.de/sport/svwaldhof_arti ... 77557.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 06.08.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 06.08.2018, 16:57

Waldhof Mannheim gegen U23 Hoffenheim
Eine Befreiung

Der SVW gewann 2:1 bei der Hoffenheimer U23 und ließ den Schmerz und Ärger der letzten Wochen vergessen
06.08.2018, 06:00 Uhr

Dorian Diring (Mitte) brachte den SV Waldhof bei der Hoffenheimer U 23 in Führung - das Tor wirkte wie eine Erlösung. Foto: vaf

SV Waldhof gegen Hoffenheim U23: Der SV Waldhof muss sich dringend verstärken

Von Michael Wilkening

Sinsheim. Es war ein Moment voller Adrenalin, der im Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim offenbarte, dass der die neue Regionalliga-Saison für den SV Waldhof nun richtig begonnen hatte. Als Jannik Sommer den Ball mit einem wunderbaren Schlenzer ins Tor geschaufelt hatte und danach in Richtung der Mannheimer Fans rannte, fiel nicht nur von dem Mittelfeldspieler viel Ballast ab - auch die Anhänger vergaßen kurzzeitig den Schmerz und den Ärger der vergangenen Monate. Sommers Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 beim 2:1 (0:0)-Sieg des SVW bei der U 23 der TSG Hoffenheim entlastete den gesamten Klub.

"Wir haben heute nicht nur gegen die Hoffenheimer gespielt", sagte Bernhard Trares später. Der Trainer der Waldhöfer ist ein erfahrener Fußballlehrer, der schon viele Saisons selbst gespielt oder am Spielfeldrand Verantwortung getragen hat. "Wir haben heute auch gegen die Heimniederlage gegen Ulm gespielt und gegen die große Hitze", erklärte der Heppenheimer. Die Waldhöfer haben Ambitionen und deshalb wären zwei Partien zu Beginn ohne Sieg im Umfeld schwer vermittelbar gewesen. Die Erleichterung nach dem verdienten Erfolg im Kraichgau war deshalb groß.

Groß war die Freude von Trares nach dem 1:0 auch, denn die Entstehung bringt Trainer-Herzen dazu, schneller zu schlagen. Die Waldhöfer setzten ihren Gegner in dessen Hälfte unter Druck, Timo Kern eroberte den Ball und nach einer schnellen Kombination über Maurice Deville und Valmir Sulejmani schoss Dorian Diring aus zehn Metern zum 1:0 ein. Drei Minuten nach der Pause gingen die Mannheimer in Führung und in der 59. Minute sorgte der agile Sommer mit seinem Kabinettstückchen für das 2:0. Erst in der Schlussphase - nach dem überraschenden Anschlusstreffer des eingewechselten Rui-Jorge Monteiro-Mendes in der 78. Minute - wurde es für den SVW hektisch, den Sieg verteidigten die ermüdenden Blau-Schwarzen aber.

"Über 90 Minuten geht das Ergebnis in Ordnung", sagte Marco Wildersinn. Der Hoffenheimer Coach war enttäuscht, wirkte nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel der jungen Saison aber gefasst. "Wir haben gegen Steinbach und Waldhof gespielt, das sind zwei richtig gute Mannschaften, die große Ambitionen haben", erklärte Wildersinn. Für seine junge Mannschaft, die vor der Saison neu zusammengestellt wurde, kamen Kontrahenten dieses Kalibers wohl schlicht zu früh. Hinzu kam, dass mit Robin Szarka eine Stütze des Teams rotgesperrt fehlte. "Uns fehlt in einigen Bereichen einfach noch ein kleines Stück", befand der Hoffenheimer Trainer.

Am Einsatz der TSG-Talente lag es nicht, denn beide Mannschaften brachten viel Tempo ins Spiel, was angesichts von Temperaturen jenseits der 35-Grad-Marke erwähnenswert ist. Deshalb werden die Verantwortlichen der Hoffenheimer U 23 nicht hektisch, sondern arbeiten in Ruhe weiter.

Am Mittwochabend um 19 Uhr gastieren sie in Balingen und empfangen anschließend den FK Pirmasens - gegen die nächsten Gegner sollten Punktgewinne eher möglich sein. Zudem dürfte das Team dann auch wieder etwas anders aussehen, denn nach der Rückkehr der Profis aus dem Trainingslager könnten Akteure wie Alfons Amade oder Christoph Baumgartner wieder in der U 23 Spielpraxis sammeln.

"Wir befinden uns in einem Entwicklungsprozess und heute haben vier Spieler ihr Regionalliga-Debüt gefeiert", erklärte Wildersinn.

Soll heißen: Es fehlt an Erfahrung im Männer-Fußball - doch dieses Manko sollte Woche für Woche geringer werden.

TSG Hoffenheim II: Drljaca - Rettig (71. Monteiro-Mendes), Hüttl, Strompf, Lässig - Wöhrle (54. Foshag) - Ludwig (78. Ekene), Bender - Wähling, Gösweiner, Alberico.

SV Waldhof: Scholz - Just, Schultz, Conrad, Celik - Marco Schuster - Diring, Kern, Sommer (87. Weik) - Deville (84. Nag), Sulejmani (89. Flick).

Schiedsrichter: Fritsch (Bruchsal); Zuschauer: 960; Tore: 0:1 Diring (48.), 0:2 Sommer (59.), 1:2 Monteiro-Mendes (78.).

https://www.rnz.de/sport/svwaldhof_arti ... 77556.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 06.08.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 06.08.2018, 16:58

Englische Woche 
Nach Auswärtssieg in Hoffenheim - SVW will gegen Aufsteiger nachlegen
06.08.18 12:02
Der SV Waldhof Mannheim ist nur zwei Tage nach dem Auswärtssieg in Hoffenheim erneut in der Regionalliga Südwest gefordert. 
© MANNHEIM24/Nils Wollenschläger

Mannheim-Waldhof – Nur zwei Tage nach dem ersten Saisonsieg des SV Waldhof Mannheim sind die Blau Schwarzen erneut in der Liga gefordert: 

Nach dem wichtigen ersten Saisonsieg gegen die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim steht bereits am kommenden Dienstag (7. August, 19 Uhr, Carl-Benz-Stadion) das nächste Ligaspiel der Buwe gegen Aufsteiger SC Hessen Dreieich an. 

SVW-Torwarttrainer Dennis Tiano ist vor allem mit der läuferischen Leistung bei hohen Temperaturen gegen die TSG zufrieden gewesen: „Obwohl wir in Hoffenheim noch nicht den Fussball gesehen haben, den wir uns alle wünschen, sollten wir der Mannschaft für den läuferischen Aufwand einen großen Respekt aussprechen. Vor allem nach dem Anschlusstreffer der TSG Hoffenheim mussten unsere Spieler wahnsinnig viele Meter gehen und dies haben sie erfolgreich getan.“ 

Der kommende Gegner aus Dreieich hat seine ersten beiden Ligaspiele gegen Stadtallendorf (1:3) und Steinbach (0:1) jeweils verloren und ist derzeit Tabellenvorletzter. Aufgrund der englischen Woche liegen nur drei Tage zwischen dem Auswärtssieg in Hoffenheim und dem Heimauftritt gegen den Aufsteiger. 

Viel Zeit für eine dementsprechende Regeneration gibt es nicht: „Nach dem körperlichen, aber auch mental anstrengenden Spiel gegen Hoffenheim ist es wichtig, die Spieler im körperlichen und mentalem Schwerpunkt wieder fit zu bekommen. Dies streben wird durch eine kontrollierte Regeneration an. Aufbauend auf dieser Trainingssteuerung werden in dieser Phase auch Automatismen, Bewegungsabläufe, sowie fußballspezifische Techniken geschult“, so Tiano. 

mab 

https://www.mannheim24.de/sport/waldhof ... 95521.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534