Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse 19.08.2020

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse 19.08.2020

Beitragvon Pressesprecherin » 19.11.2020, 02:41

Schwierige Sponsorensuche: Wer geht aufs SV Waldhof-Trikot?

Wenn sich die Profis und Betreuer des SV Waldhof am Freitagmittag zum offiziellen Mannschaftsbild aufstellen, sind spätere Ergänzungen unvermeidlich. Der Mannheimer Fußball-Drittligist sucht weiterhin nicht nur nach mehreren hochkarätigen Verstärkungen fürs Team, die beim Foto-Termin am Alsenweg fehlen werden, sondern auch noch einen neuen Hauptsponsor für die Trikotbrust.

„Wir machen uns keinen Druck, wollen die richtige Entscheidung treffen und uns nicht unter Wert verkaufen. Wir sind mit mehreren Kandidaten im Gespräch“, sagte SVW-Geschäftsführer Markus Kompp am Montag dieser Redaktion. Zu diesen Kandidaten zählt auch der bisherige Hauptsponsor Sunmaker, der die Mannheimer in der vergangenen Saison mit einem Betrag zwischen 300 000 und 400 000 Euro unterstützt hat. Der Schriftzug des Wettanbieters prangte zuletzt auf den Trikots von sieben Drittligisten.

Kompp hatte das auf Malta ansässige Unternehmen im Juni 2019 über den Vermarkter Infront an Land gezogen, aber im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten nur einen Ein-Jahres-Vertrag abgeschlossen. „Es gab durchaus Signale für ein längerfristiges Engagement. Aber wir haben uns bewusst dafür entschieden, erst einmal eine Saison zusammenzuarbeiten. Möglicherweise reden wir im nächsten Sommer dann über eine längerfristige Partnerschaft“, sagte der 37-Jährige damals.

Doch die Sport-Pause durch die Corona-Pandemie traf auch den Wettanbieter hart, das Virus hat die Sponsorensuche generell komplizierter gemacht. „Sunmaker hatte seine Bereitschaft, zu verlängern, schon erklärt. Dann kam leider Corona. In der aktuellen Situation warten die Unternehmen die Entwicklung ab, das Geld sitzt nicht so locker“, berichtete Kompp. Ob Sunmaker als Haupt- oder als Co-Sponsor an Bord bleibt, soll sich nach Angaben des Waldhof-Geschäftsführers in den kommenden Wochen entscheiden. „Es ist für uns das wichtigste Sponsoringpaket und deshalb warten wir da auf den richtigen Moment und den richtigen Partner“, sagte Kompp.

Wenn die Verträge unterschrieben sind, soll auch das neue Trikot vorgestellt werden. Auf dem Mannschaftsfoto am Freitag tragen die Spieler noch den Camouflage-Look der Vorsaison, auf der Brust wirbt die Aufschrift „Herzbuwe“ für die karitativen Projekte, die der Verein unterstützt. „Es gibt aufgrund von Corona auch Lieferschwierigkeiten bei unserem Ausrüster Capelli, der auch im Ausland produzieren lässt. Deshalb hat sich die Präsentation des neuen Trikots ein bisschen nach hinten verschoben“, erklärte Kompp.

Die schwierige Suche nach einem Namen auf der Brust ist in den vergangenen Jahren für den SVW ohnehin zu einem eingeübten Ritual geworden. Die Regionalliga war angesichts der überschaubaren Präsenz im Fernsehen für potenzielle Geldgeber nicht besonders reizvoll gewesen. Und doch fand der Verein mit der Mannheimer Eichbaum-Brauerei, dem Strumpfunternehmen Falke und der Imperial Sportsbet GmbH mit ihrem TipWin-Shop in den Mannheimer Quadraten immer wieder einen Hauptsponsor - wenn auch stets auf den letzten Drücker. Die Hoffnung, dass diese stressigen Zeiten nach dem Aufstieg in die 3. Liga vorbei sein könnten, scheinen sich nicht zu erfüllen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie mit den wirtschaftlichen Unsicherheiten haben daran ihren Anteil.

Weiterhin auf der Suche ist der SVW auch nach einem neuen Pressesprecher, nachdem dem langjährigen Medien-Beauftragten Domenico Marinese im Juli gekündigt worden war und Christoph Schumacher den Job interimsweise übernommen hat. „Wir sind gerade im Bewerberverfahren. Wir wollen die Stelle schon wieder hauptamtlich besetzen, aber es muss einfach passen. Wir haben bislang wenig Bewerber“, kann Kompp in der Personalie noch keinen Vollzug vermelden.

In Anbetracht der angespannten Finanzsituation des Clubs bekommt das Endspiel im badischen Verbandspokal gegen Oberligist FC Nöttingen am Samstag (16.45 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion Hoffenheim, live im Stream auf swr.de) eine besondere Bedeutung. „Es wäre schon wichtig, wenn wir in den DFB-Pokal einziehen würden. Das wäre schon ein finanzieller Beitrag. Es ist ja bekannt, dass es um 120 000 Euro TV-Gelder geht“, sagte Kompp. Im DFB-Pokal träfe der SVW am Wochenende 11. September in einem Geisterspiel im Carl-Benz-Stadion auf Bundesligist SC Freiburg.

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534