Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse, 22.09.2018

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse, 22.09.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 22.09.2018, 09:50

SPIELER DER WOCHE FILIP VLAHOV HAT IN SEINER FUSSBALLER-KARRIERE SCHON VIEL ERLEBT UND WILL SICH NUN AUF DEM WALDHOF DURCHSETZE

Zwischen Balkan und Basler

22. September 2018 Autor: Bastian Hauk (bah)

MANNHEIM.Filip Vlahov trug schon den imponierenden Beinamen „Odenwald-Bomber“, spielte in der Zweiten Liga in Mazedonien, trainierte unter Mario Basler und ballerte am Wochenende den SV Waldhof II zum Sieg in der Fußball-Landesliga. Beim 3:0 gegen den ASV Eppelheim erzielte der 25-Jährige alle drei Tore und setzte ein deutliches Ausrufezeichen.

Seit dieser Saison spielt der Stürmer mit den mazedonischen Wurzeln am Alsenweg und hofft auf den Sprung ins Regionalliga-Team. „Bisher läuft es für mich sehr ordentlich beim Waldhof, wir haben alle Spiele gewonnen und sind ganz oben mit dabei“, freut sich Vlahov über den sensationellen Start seines Teams. „Endlich konnte ich auch beim neuen Verein meine Torjägerqualitäten unter Beweis stellen. Mein Selbstvertrauen vor dem Tor ist wieder da“.

63 Tore beim FC Inter Erbach

Der Goalgetter hat einen Torriecher wie kaum ein anderer im Mannheimer Fußballkreis. Beim FC Inter Erbach erzielte der 25-Jährige unglaubliche 63 Tore in nur 29 Spielen – damals in der Odenwälder Kreisliga A. Nach seiner Torflut hoffte Vlahov auf die internationale Karriere: „Ich wollte in Bulgarien in der Zweiten Liga spielen, das scheiterte aber aus finanziellen Gründen. Also habe ich bei Makedonija Gjorec Petrov angeheuert und kickte ein halbes Jahr in der Zweiten Liga in Mazedonien“, berichtet der 25-Jährige von seiner Reise durch Ost-Europa.

Die nächste Station: Rot-Weiss Frankfurt. „Dort hatte ich ein komplett verrücktes Jahr. Wir hatten insgesamt fünf Trainerwechsel in einer Saison, viele Spieler sind noch während der Runde gegangen. Am Ende stand der Abstieg in die Verbandsliga“, blickt der gebürtige Erbacher zurück. Ein kurioses Jahr, in dem er auch Mario Basler als Trainer kennenlernte. Der Europameister von 1996 stand insgesamt drei Monate an der Seitenlinie von Frankfurt. „Ich hatte eine gute Zeit unter Basler, er holte mich fest in die erste Mannschaft, ließ mich oft spielen. Als Person ist er ein richtig geiler Typ, seine Trainingsmethoden waren allerdings noch nicht ganz ausgereift“, grinst Vlahov und fügt an: „Wir hatten aber alle großen Respekt. Wenn so ein verdienter Spieler vor dir steht, dann hört jeder ganz genau zu“. Nun also der Waldhof. Über einen Kontakt zu SVW-Trainer Peter Brandenburger fand der 25-Jährige den Weg nach Mannheim. Der Coach ist froh über den Neuzugang: „Ein Stürmer, den du heutzutage nicht so oft findest. Er hat einen wahnsinnigen Torriecher, bringt körperlich alle Voraussetzungen mit. Im Spiel gegen Eppelheim hätte er aber noch eine Bude mehr machen müssen“, lacht Brandenburger, der mit seinem Schützling Großes vorhat: „Grundsätzlich wollen wir jeden Spieler so weiter entwickeln, dass er die Chance hat, in der Regionalliga zu spielen. Filip hat schon mit der ersten Mannschaft trainiert, wurde bei einem Freundschaftsspiel sogar eingewechselt. Aktuell hat er noch Luft nach oben. Wenn er aber weiter hart trainiert, ist er auf einem guten Weg“.

Noch Luft beim Kopfballspiel

Vor allem das Kopfballspiel gilt es bei Vlahov zu verbessern. Seine Dribblings dagegen sind außergewöhnlich, sein Spielwitz bereichert das SVW-Team. Der Torjäger setzt nun alles auf eine Karte: „Ich will mich beim Waldhof durchsetzen. Aktuell halte ich mich parallel mit Nebenjobs über Wasser, will aber früher oder später mein Geld mit dem Fußball verdienen. Für mich heißt es: Gas geben“. Vor allem will der 25-Jährige aber eines: Lange beim SVW bleiben und sich durchbeißen. Für diese Saison hat er sich auch ein ganz spezielles Ziel gesetzt: „63 Tore wie in Erbach werde ich wohl nicht schießen“, lacht Vlahov. „Zwanzigsollen es aber durchaus sein.“

© Mannheimer Morgen, Samstag, 22.09.2018

TRAUM VOM CARL-BENZ-STADION

Filip Vlahov wurde am 15. September 1993 in Erbach im Odenwald geboren.

Der Sohn mazedonischer Eltern kickte schon in der Zweiten Liga seines Heimatlandes, trainierte bei Rot-Weiss Frankfurt unter Mario Basler.

Am vergangenen Spieltag erzielte der 25-Jährige alle drei Tore beim Sieg gegen Eppelheim (3:0). Sein Ziel: Die Regionalliga-Mannschaft des SV Waldhof.

„Einmal im Carl-Benz-Stadion aufzulaufen wäre schon speziell. Ich will mich richtig ins Zeug legen und mich präsentieren. Hoffentlich klappt dann der Sprung in die erste Mannschaft“, träumt Vlahov.

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 20147.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Re: Presse, 22.09.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 22.09.2018, 10:03

FUSSBAL SV WALDHOF STEHT HEUTE ABNUTZUNGSKAMPF BEVOR

Balingen fühlt sich wohl als Außenseiter

22. September 2018 Autor: Alexander Müller (alex)

MANNHEIM.Auf der Schwäbischen Alb kultivieren sie gerne die Rolle des Außenseiters. „Da sind wir als Aufsteiger natürlich der krasse Underdog. Mannheim ist eine starke Mannschaft mit sehr guten Spielern“, stapelt Balingens Abwehrspieler Sascha Eisele vor dem heutigen Gastspiel bei Regionalliga-Spitzenreiter SV Waldhof (14 Uhr, Carl-Benz-Stadion) im „Schwarzwälder Boten“ tief.

SVW-Trainer Bernhard Trares hat diese Strategie natürlich durchschaut und sein Team intensiv auf den bisher sehr stabil auftretenden Neuling vorbereitet. „Nach der Videoanalyse unterschätzt diesen total schweren Gegner niemand mehr bei uns“, sagt der 53-Jährige. Die Ergebnisse geben Trares Recht: Balingen hat in dieser Saison bereits Vorjahresmeister 1. FC Saarbrücken geschlagen und in der vergangenen Woche gegen den TSV Steinbach ein 0:0 geholt.

Während sich die Zuschauer beim Waldhof-Familientag schon vor dem Anpfiff bei einem bunten Rahmenprogramm unterhalten können, steht dem Aufstiegskandidaten aus Mannheim ein echter Abnutzungskampf bevor. Wieder einmal. „Wenn alle unsere Spieler, die auf dem Feld stehen, an ihre Grenzen gehen und füreinander arbeiten, können wir vielleicht etwas Zählbares mitnehmen“, beschreibt TSG-Defensivmann Eisele, der in Mannheim verletzt fehlen wird, das Balinger Credo.

Mirko Schuster für Schultz

Ähnlich wie im letzten Heimspiel vor drei Wochen gegen Stadtallendorf (2:0) wird beim SVW also wieder Geduld gefragt sein, die lauf- und kampfstarken Schwaben müssen permanent bespielt werden, um dann im richtigen Moment zuzuschlagen. „Auch unsere drei oder vier Topchancen beim 0:0 gegen Stuttgart II mussten wir uns hart erarbeiten“, meint Trares. Mögliche Balinger Konter zu unterbinden gehört dabei auch klar ins Anforderungsprofil. In der Innenverteidigung ersetzt Mirko Schuster den gelb-gesperrten Michael Schultz.

© Mannheimer Morgen, Samstag, 22.09.2018

https://www.fnweb.de/mannheimer-morgen_ ... 20173.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 22.09.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 22.09.2018, 10:27

WALDHOF-SPIELER

Viel trinken und früh trainieren

22. September 2018 Autor: .

Waldhof-Spieler Jannik Sommer (l.) und Kevin Conrad beim Fußballtennis.

© SVW

Für den SV Waldhof begann die Saison in der Regionalliga Südwest bereits am 28. Juli. Genau zu der Zeit, als die Temperaturen in Mannheim an ihren diesjährigen Höhepunkt gelangt waren. Um der Hitze ein wenig auszuweichen, wurden die Trainingseinheiten am Vormittag absolviert. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass die Spieler ihren „Wasserhaushalt im Griff“ hatten, wie Sprecher Domenico Marinese berichtet. Sie sollten „so viel wie möglich trinken“. Die Regionalliga reagierte auf die hohen Temperaturen mit angeordneten Trinkpausen in den Spielen.

„Natürlich war es ein extrem warmer Sommer, dennoch haben wir die Trainingseinheiten überwiegend am Vormittag absolviert und sehr viel während und nach dem Training an Flüssigkeit zu uns genommen. Dazu gehört nicht nur Wasser, sondern auch verschiedene Hydro-Getränke“, erzählt Mittelfeldspieler Jannik Sommer.

Im Gegensatz zum Trainingsgelände, wo der Rasen ausreichend bewässert werden konnte, gab es im Stadion „das ein oder andere Problem“, beschreibt Marinese. Dies sei jedoch in diesem Sommer für alle Grünflächen der Fall gewesen. Im Großen und Ganzen habe man die Sache im Griff gehabt.

Auf die Leistung der Spieler scheint sich die Hitze kaum ausgewirkt zu haben. Denn nach neun Spieltagen führt die SV Waldhof die Tabelle souverän mit sechs Punkten Vorsprung an. Heute trifft die Mannschaft auf den Tabellenzehnten aus Balingen.

© Mannheimer Morgen, Samstag, 22.09.2018

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 20311.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 22.09.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 22.09.2018, 17:43

2:1-Sieg gegen Aufsteiger Balingen

Trainer Bernhard Trares ließ die Mannschaft, wie in den letzten Spielen, im gewohnten 4-2-3-1 auflaufen, veränderte die Mannschaft aber auf drei Positionen. Hofrath rückte für Mete Celik in die Mannschaft und feierte sein Debüt in der Startelf des SVW. Der Gelb-gesperrte Michael Schultz wurde ersetzt durch Mirko Schuster. Maurice Deville nahm im Spiel gegen die TSG Balingen zunächst auf der Bank Platz. Für ihn spielte der zuletzt starke Gianluca Korte. 
 

Zu Beginn der Partie sahen die 4.486 Zuschauer ein zunächst ausgeglichenes Spiel, bis die Gäste aus Balingen in der zehnten Spielminute zum ersten Mal gefährlich vor das Tor des SV Waldhof kamen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld des SVW, nahm der TSG- Außenstürmer Patrick Lauble Tempo auf und zog in die Mitte des Waldhofer Sechzehners. Der Abschluss verfehlte nur knapp den Kasten von Schlussmann Scholz. Kurz darauf Eckball für die TSG Balingen. Der hoch reingeschlagene Ball wurde länger und länger und fand seinen Weg zum Balinger Stürmer Stefan Vogler. Torhüter Markus Scholz stand richtig und verhinderte den Treffer der Gäste aus Balingen.
 
Dann der erste gut vorgetragene Angriff des SVW. Sulejmani bekam den Ball auf der linken Außenseite zugespielt und legte auf Höhe des gegnerischen Sechzehners den Ball in die Mitte. Korte und Diring ließen den Ball beide durchlaufen, ehe Kern den Ball annahm und mit dem rechten Fuß in das obere linke Eck einnetzte (15). 1:0 für die Mannschaft von Bernhard Trares.
 
Der SVW war von nun an überlegen. Mit der Führung im Rücken lief der Ball nun gekonnt durch die eigenen Reihen. Nach schönem Passspiel bekam Timo Kern den Ball kurz vor dem gegnerischen Sechzehner und sah den durchlaufenden Gianluca Korte. Mit einem wunderschönen Pass überwindete Kern die gesamte Balinger Abwehr. Korte stand alleine vor Balingens Keeper und schob den Ball in die untere rechte Ecke ein (22). 2:0 für den SV Waldhof Mannheim.
 
Die Gäste waren nun im Schockzustand. Waldhof übernahm die Kontrolle über das Spielgeschehen. Sulejmani bekam den Ball an der rechten Eckfahne und flankte den Ball in die Mitte, wo Korte mit einem sehenswerten Seitfallzieher nur knapp am Gäste Torwart Marcel Binanzer scheiterte. Schiedsrichter Dennis Meinhardt dann mit einer schwierigen Entscheidung. Nach Ballverlust von Balingen flankte Jannik Sommer den Ball vor das Tor der Gäste aus Balingen. Korte, der den Pass abnehmen wollte, wurde vom Balinger Innenverteidiger zu Fall gebracht, doch der Pfiff des Unparteiischen blieb aus. Die Balinger standen nun tief und versuchten das Passspiel der Waldhöfer zu unterbinden. Diring fand schließlich eine Lücke und zog aus 20 Metern zentral ab. Zu ungefährlich für Gästekeeper Binanzer. Schuster verlor kurz vor der Halbzeit den Ball im Mittefeld an Balingens Nils Schuon. Dieser sah das Scholz weit vor seinem Kasten stand und zog aus knapp 40 Metern ab, doch Scholz verhinderte artistisch den Einschlag und sicherte die 2:0 - Pausenführung. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Meinhardt zur Halbzeit.
 
Die zweite Halbzeit begann deutlich intensiver als die erste Hälfte. Kern in der 46. Minute mit einem Traumpass auf den gestarteten Korte der alleine vor Balingens Schlussmann Binanzer stand, doch dieses Mal behielt der Gästekeeper die Oberhand und verhinderte die vorzeitige Entscheidung. Schiedsrichter Meinhardt dann erneut im Fokus der Partie. Nach Flanke von Sommer kam es zu Unstimmigkeiten in der Strafraumzuordnung der TSG. Ein Balinger Spieler ging mit der Hand zum Ball. Erneut blieb die Pfeife von Meinhardt stumm. (63.)
 
Es dauerte bis zur 66. Minute, ehe der SVW wieder gefährlich vor dem Gästetor auftauchte. Nach Pass von Marcel Hofrath behauptete sich Sulejmani auf der linken Seite stark gegen die Balinger Verteidiger und passte den Ball scharf an die Ecke des Fünfmeterraums, wo Korte versuchte den Ball per Hacke einzuschieben, doch der Ball wurde im letzten Moment zur Ecke geklärt. Maurice Deville spielte gleich nach seiner Einwechslung einen perfekten Pass auf Sommer, der auf der linken Spielfeldseite in Richtung des gegnerischen Tores zulief. Alleine vor Balingens Torhüter schoss Sommer den Ball an den rechten Pfosten und verpasste die Vorentscheidung. (74.) Balingen schaffte es in der zweiten Halbzeit kaum in den Waldhöfer Strafraum vorzudringen, umso überraschender kam der Treffer des Eingewechselten Hannes Scherer, der in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit (91.) sehenswert zum 2:1 Endstand traf.  Der SVW gewann die Partie aber schlussendlich verdient mit 2:0 und musste sich lediglich eine mangelnde Chancenverwertung vorwerfen lassen. Mit dem Sieg hält die Mannschaft von Trainer Bernhard Trares weiterhin den Vorsprung auf Ulm.

https://www.svw07.de/spielberichte/2-sv ... g-balingen
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 22.09.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 22.09.2018, 18:59

Achter Saisonsieg für Tabellenführer SV Waldhof ++ 2:1 Sieg über Aufsteiger TSG Balingen

WALDHOF MANNHEIM

ERSTELLT AMSAMSTAG, 22 SEPTEMBER 2018

Schriftgröße   Drucken E-Mail

Jubel um Timo Kern Nr. 10 / SVW nach dem 1-0 - SV Waldhof Mannheim vs. TSG Balingen.Bild: AS Sportfotos

sport-kurier. Mit 2:1 (2:0) wurde Aufsteiger TSG Balingen nach Hause geschickt und kam noch glimpflich davon, denn das Spiel war weitaus klarer als es das Ergebnis besagt.

"Ein 4:1 wäre mir lieber gewesen, denn das hätte den Spielverlauf eher wiedergespiegelt", meinte Trainer Bernhard Trares nach dem Abpfiff.

So oder so bleibt der SVW Tabellenführer in der Regionalliga Südwest und hat weiterhin sechs Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger SSV Ulm. Ob es dabei bleibt, weiß man am Dienstag, wenn vor dem Sportgericht des DFB über einen Punktabzug für die Blau-Schwarzen nach dem Spielabbruch in der Relegation verhandelt wird.

Die eigenen Hausaufgaben erledigte Waldhof gegen Balingen mit einer starken Leistung. Auf drei Positionen hatte Trares die Anfangsformation gegenüber dem 0:0-Spiel in Stuttgart gewechselt. Für den gesperrten Michael Schultz kam Mirko Schuster neu in die Startelf. Außerdem spielten Marcel Hofrath und Gianluca Korte für Mete Celik und Maurice Deville von Anfang an.

Gianluca Korte #17 / SVW gegen Daniel Seemann - SV Waldhof Mannheim vs. TSG Balingen. AS Sportfotos

Schon in den ersten Minuten entwickelte sich eine schwungvolle Begegnung mit viel Vorwärtsdrang der Hausherren. In der Defensive aber gab es noch den ein oder anderen Wackler, der den Balingern auch die erste Torchance des Spiels eröffnete. Patrick Lauble, der nicht attackiert wurde, schoss aber klar drüber (10.) und nur eine Minute später war die Abwehr nach einem Eckball nicht konsequent genug, so dass Stefan Vogler zum Abschluss kam (11.). Scholz war schon geschlagen, doch Marco Meyerhöfer und Marco Schuster "deckten" die Torlinie und konnten den Gegentreffer verhindern.

Waldhof bewies kurz darauf einmal mehr, dass es in dieser Spielzeit bei eigenen Möglichkeiten erbarmungslos zuschlägt. Valmir Sulejmani tankte sich auf der linken Außenbahn durch und in der Mitte waren gleich drei Teamkollegen mitgelaufen. Dem am besten postierten Timo Kern war es dann vorbehalten, den Ball zum 1:0 über die Linie zu schießen (15.). Und der SVW setzte sofort nach. Kern mit einem Traumpass in die Tiefe bediente Korte und der zweite Saisontreffer des Pfälzers zum 2:0 war nur noch Formsache (22.).

Dorian Diring #8 / SVW mit einem Freistoß gegen die Balinger Mauer - SV Waldhof Mannheim vs. TSG Balingen. AS Sportfotos

Jetzt waren die Balinger angeschlagen und Gianluca Korte per Seitfallzieher, wieder nach einer Sulejmani-Vorlage, scheiterte (26.). Weitere Gelegenheiten zum 3:0 vergab Dorian Diring aus der Distanz und per Freistoß (36., 41.). Auch die TSG kam noch zweimal gefährlich auf. Nils Schuon sah an der Mittellinie den weit vor dem Kasten postierten Markus Scholz und versuchte sein Glück aus über 50 Metern. Der Keeper kam aber gerade noch vor der Linie an den Ball und hielt die Null. Gegen Marc Pettenkofer, der verzog, musste er nicht eingreifen (45.). Die Mannheimer Führung beim Pausenpfiff von Schiedsrichter Dennis Meinhardt (Fulda), der dem SVW einen Foulelfmeter an Sulejmani verweigerte, war hochverdient.

"Wenn du beim Tabellenführer mal 0:2 hinten liegst, wird es natürlich schwer", wollte TSG-Coach Ralf Volkwein, der sich hinterher als Waldhof-Fan "von klein auf" outete, nach der Pause seine Defensive stärken. Die Partie lief nach Wiederbeginn der zweiten Hälfte aber noch keine 60 Sekunden, da machte sich Gianluca Korte auf den Weg zum 3:0, er scheiterte jedoch am Keeper Marcel Binanzer (46.). "Den hätte ich natürlich machen müssen", gab der Waldhöfer zu.

Valmir Sulejmani #9 / SVW, der Torschütze des 2:0 gegen Joerg Schreyeck /TSG - SV Waldhof Mannheim vs. TSG Balingen. AS Sportfotos

Seinen sechsten Saisontreffer verpasste auch Jannik Sommer, der erst am Pfosten scheiterte und kurz darauf am Tor vorbeischoss (76., 82.). Auch in der Nachspielzeit wurde dem Publikum noch was geboten. Deville blieb am Keeper hängen (90.+2) und mit der letzten Aktion schlugen dann die Balinger durch Hannes Scherer zum 2:1 zu (90.+3). Danach war Feierabend. "Das dritte Tor ist uns nicht gelungen, da muss man etwas kaltschnäuziger sein. Dann macht man hier früher den Deckel drauf. Wir müssen uns da an die eigene Nase fassen", war der einzige Kritikpunkt von Trares. 

Bereits am kommenden Freitag gastiert der SVW um 19 Uhr zum Auftakt des elften Spieltages bei FK Pirmasens.

SV Waldhof - TSG Balingen 2:1 (2:0) 

SV Waldhof: Scholz -Meyerhöfer, Mi. Schuster, Conrad, Hofrath - Kern (87.Hirsch), Ma. Schuster - Diring, G. Korte (73.Deville), Sommer - Sulejmani (86.Bouziane) 
TSG Balingen: Binanzer - Kurth, Schmitz, Pflumm, Müller - Schuon - Seemann (66.Akkaya), Schreyeck (75.Scherer), Pettenkofer - Lauble, Vogler (60.Gil Sarrion)

Tore: 1:0 Kern (15.), 2:0 Sulejmani (22.), 2:1 Scherer (90.+3) 
Schiedsrichter: Meinhardt (Fulda)
Zuschauer: 4486
gelbe Karte: Sulejmani, Mi. Schuster / Seemann, Schmitz, Kurth, Gil Sarrion, Pettenkofer

http://www.sport-kuriermannheim.de/spor ... ingen.html
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Re: Presse, 22.09.2018

Beitragvon Pressesprecherin » 22.09.2018, 20:14

SV WALDHOF

2:1-SIEG GEGEN TSG BALINGEN

Waldhof macht viel Spaß am Familientag

22. September 2018 Autor: Alexander Müller (alex)

SVW-Jubel um Timo Kern nach dem 1:0.

© AS Sportfoto/ Binder

MANNHEIM.Rund ums Carl-Benz-Stadion vergnügten sich viele Kinder auf dem Waldhof-Familientag bei Hüpfburg und Dosenwerfen, auf dem Rasen zeigte der Mannheimer Regionalliga-Spitzenreiter eine starke Vorstellung voller Spielwitz: Der 2:1 (2:0)-Sieg gegen Aufsteiger TSG Balingen spiegelte die klaren Kräfteverhältnisse an diesem Samstagnachmittag nur unzureichend wider. „Ein 4:1 wäre das passendere Ergebnis gewesen. Wir müssen uns an die eigene Nase fassen, das Spiel hätten wir früher und klarer entscheiden müssen. Insgesamt war es aber eine gute Leistung meiner Mannschaft“, sagte ein zufriedener Waldhof-Trainer Bernhard Trares nach den Toren von Timo Kern (15.) und Gianluca Korte (22.). Hannes Scherers Anschlusstreffer für Balingen in der Nachspielzeit gefährdete den Erfolg nicht mehr. „Das war ein verdienter Sieg für uns. Aber wir haben es uns schwerer gemacht, als es hätte sein müssen“, meinte der überzeugende Mittelfeld-Organisator Marco Schuster: „Wenn wir das 3:0 machen, ist der Deckel früher drauf auf dem Spiel und wir müssen uns hintenraus nicht mehr so quälen.“

FOTOSTRECKE

17 FOTOS ANSEHEN

FUSSBALSV Waldhof Mannheim schlägt TSG Balingen

Mannheim. Der SV Waldhof Mannheim hat am Samstagmittag im heimischen Carl-Benz-Stadion gegen die TSG Balingen mit 2:1 gewonnen.

Trares hatte seine in dieser Saison erfolgreiche Stammformation auf drei Positionen geändert, einmal gezwungenermaßen, zweimal freiwillig. Mirko Schuster verteidigte für den gelb-gesperrten Michael Schultz, als Linksverteidiger bekam Neuzugang Marcel Hofrath erstmals den Vorzug vor Mete Celik. Im Angriff setzte der SVW-Coach auf Gianluca Korte für Maurice Deville als hängende Spitze. „Wir wollten mit Gianluca einen noch besseren Tiefengang und haben uns für die schnelleren Beine entschieden. Bei Marcel war die Idee, einen abgeklärteren Spieler auf dem Platz zu haben, der vielleicht die entscheidende Flanke geben kann. Das hat aber nichts mit Mete Celiks Leistung zu tun gehabt, mit der waren wir zufrieden“, erklärte Trares seine Personalrochade.

Für Viertliga-Verhältnisse war bei den Mannheimern verdammt viel Substanz auf dem wieder optimal bespielbaren Rasen – und das zahlte sich aus. Nachdem der SVW eine Schrecksekunde überstanden hatte, als Torwart Markus Scholz am kurzen Pfosten gegen Stefan Vogler rettete (11.), ging die Reise fast nur noch Richtung Balinger Tor. Die TSG kapitulierte Mitte der ersten Halbzeit fast vor dem Spielwitz der Waldhof-Offensive, die richtig aufdrehte. Erst flankte Valmir Sulejmani nach einem schnellen Gegenstoß über die linke Seite in die Mitte, wo Korte und Dorian Diring den Abschluss Kern überließen, der überlegt zum 1:0 einschoss (15.). Überhaupt Kern: Der frühere Walldorfer war an diesem Nachmittag kaum zu stoppen. In der 22. Minute bediente er mit einem erstklassigen Vertikalpass Korte, der sich die Gelegenheit zum zweiten Treffer nicht nehmen ließ.

Bei dieser Überlegenheit konnte es der Waldhof fast verschmerzen, dass Kortes artistischer Seitfallzieher nicht zum Erfolg führte (26.), und der Speyerer noch einen klaren Elfmeter verweigert bekam, als er im Strafraum umgerissen wurde (28.). Nur einmal geriet das Mannheimer Tor noch ernsthaft in Gefahr, als Nils Schuon es aus fast 50 Metern gegen den weit vor dem Gehäuse stehenden Scholz probierte – und der ganz schön flott zurückrennen musste (44.). Grundsätzlich hinterließ der Aufsteiger aus Schwaben ohnehin einen fußballerisch ordentlichen Eindruck, wirkte aber gegen einen SVW in dieser Form dennoch chancenlos. „Das hat in der ersten Halbzeit richtig Spaß gemacht. Wir haben super nach vorne gespielt, da hat einiges gestimmt“, sagte der überragende Kern.

Korte hätte – erneut auf Zuspiel Kerns – 47 Sekunden nach der Pause schon auf 3:0 stellen können, scheiterte aber an Balingens Keeper Marcel Binanzer. Die TSG wollte jetzt nur noch eine richtig deftige Klatsche vermeiden, der SVW verpasste es bei aller Überlegenheit allerdings, frühzeitig die allerletzten Restzweifel am achten Saisonsieg mit dem dritten Treffer zu beseitigen. Kortes Versuch mit der Hacke aus kürzester Distanz hätte ein Tor verdient gehabt, strich aber knapp am Ziel vorbei (68.). Dann hatte Jannik Sommer Pech, als er vom linken Flügel kommend nur den Pfosten traf (76.), auch ein klarer Handelfmeter wurde dem SVW noch verweigert.

Der Anschlusstreffer des Balingers Hannes Scherer in der Nachspielzeit war aus Waldhof-Sicht ärgerlich, aber nur ein Schönheitsfehler (90.+2). Auch der Gäste-Coach war froh, mit einem akzeptablen Ergebnis die Heimreise antreten zu dürfen. „2:1 hört sich knapp an, aber es war ein hochverdienter Sieg für Waldhof, der höher hätte ausfallen können“, gestand Balingens Trainer Ralf Volkwein und verriet noch eine überraschende private Vorliebe: „Ich bin schon seit jungen Jahren Waldhof-Fan und wünsche dem Verein alles Gute. Mannheim hat aus meiner Sicht einfach die beste Qualität in der Liga.“

DAS SPIEL

SV Waldhof: Scholz – Hofrath, Mi. Schuster, Conrad, Meyerhöfer – Sommer, Ma. Schuster, Kern (87. Hirsch), Diring – G. Korte (72. Deville), Sulejmani (86. Bouziane).

TSG Balingen: Binanzer – Müller, Pflumm, Schmitz, Kurth – Seemann (66. Akkaya), Schreyeck (75. Scherer), Schuon, Pettenkofer – Vogler (60. Gil Sarrion), Lauble.

Tore: 1:0 Kern (15.) 2:0 G. Korte (22.) 2:1 Scherer (90.+2).

Beste Spieler: Kern, Diring, Sulejmani, G. Korte/Binanzer.

Gelbe Karten: Sulejmani, Mi. Schuster/Seemann, Schmitz, Gil Sarrion, Pettenkofer.

Schiedsrichter: Dennis Meinhardt (Fulda)

Zuschauer: 4486.

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... e=whatsapp
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534