Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse 09.12.2024

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unserem SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse 09.12.2024

Beitragvon Pressesprecherin » 14.03.2025, 18:05

Waldhof-Trainer Trares verrät, wer in Dresden Matriciani ersetzt

Innenverteidiger Henning Matriciani fehlt dem SV Waldhof Mannheim am Freitag bei Dynamo Dresden gesperrt. SVW-Trainer Bernhard Trares hat die Entscheidung, wer ihn vertreten wird, bereits getroffen

Starkes Comeback: Waldhof-Verteidiger Malte Karbstein. © PIX

Mannheim. Es wirkte, als sei er nie weggewesen. Malte Karbstein gewann hinten seine Zweikämpfe und trieb aus der Defensive heraus Offensivaktionen an. In der zweiten Halbzeit der Drittliga-Partie gegen seinen Jugendverein Energie Cottbus (0:1) feierte der kopfballstarke Innenverteidiger des SV Waldhof am Samstag sein Pflichtspiel-Comeback. Nach 119 entbehrungsreichen Tagen, die Karbstein wegen einer Innenbandverletzung im Knie pausieren musste.

Zuletzt war der 26-Jährige am zweiten Spieltag gegen Viktoria Köln (10. August, 1:2) noch unter Trainer Marco Antwerpen für den SVW in der 3. Liga aufgelaufen. Nach einem Einsatz im Testspiel bei Oberligist Wormatia Worms (3:2) Mitte November hatte der Brandenburger im Training noch einmal einen Rückschlag erlitten.

Was Malte Karbstein zu seinem Comeback sagt

„Es hat sich sehr gut angefühlt, wieder auf dem Platz zu stehen, vor allem Zuhause. Wir konnten uns nur leider nicht belohnen, haben aber trotzdem eine gute Leistung gezeigt“, sagte Karbstein nach seinem starken Comeback, das als Mutmacher für die beiden verbleibenden Aufgaben bei Dynamo Dresden (Freitag, 19 Uhr) und gegen Arminia Bielefeld (Sonntag, 22. Dezember, 13.30 Uhr) durchgeht.

Für Punkte reichte es aber nicht gegen den Club, bei dem der Manndecker einst in der Regionalliga debütierte. Energie-Trainer heute wie damals: Claus-Dieter Wollitz, der Karbstein einst sogar bescheinigte, das Potenzial für die Bundesliga zu besitzen.

Bis dahin ist es aber noch ein etwas weiterer Weg. Waldhof-Coach Bernhard Trares sagte Karbstein für die schwere Partie in Dresden erst einmal einen Platz in der Startelf zu, weil der gelbgesperrte Henning Matriciani fehlt. „Dann wird Malte sicherlich spielen“, erklärte Trares, der seinen Rückkehrer für die Leistung gegen Cottbus lobte: „Er war top und hat sehr souverän, und sehr sicher gespielt. Man sieht einfach, dass er schon einige Ligaspiele auf dem Buckel hat.“

Es wären wahrscheinlich schon weitaus mehr als die 45 Einsätze für den SVW in der 3. Liga, wenn Karbstein nicht häufiger aufgrund von Verletzungen ausgefallen wäre. In dieser Saison war es das Knie, zu Beginn der vergangenen Spielzeit kostete den Modellathleten ein malades Sprunggelenk etliche Spiele.

Karbstein über das Spiel in Dresden: „Wir haben die Qualität, um da zu bestehen“

Wie ist sein aktueller Fitnesszustand nach drei Monaten ohne Pflichtspiel? „Ob ich schon bei 100 Prozent bin, kann man schwer sagen. Ich habe mich jetzt in den 45 Minuten sehr gut gefühlt und konnte marschieren. Wie das über 90 Minuten ist, wird man sehen. Das weiß man erst, wenn man es gespielt hat“, sagte Karbstein dieser Redaktion.

Beim Tabellenzweiten Dresden, am Sonntag 3:0-Sieger im Topspiel gegen Bielefeld, sieht der Verteidiger den SV Waldhof nicht chancenlos. „Das wird natürlich ein hartes Spiel. Aber wenn wir mit der Intensität vorangehen wie gegen Cottbus, haben wir auch da gute Chancen. Wir haben die Qualität, um in Dresden zu bestehen“, sagte er.
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 9212
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel