Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse 28.09.2024

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unserem SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse 28.09.2024

Beitragvon Pressesprecherin » 12.03.2025, 17:04

SV Waldhof Mannheim gegen Rot-Weiß Essen
Terrence Boyd drückt den 1:0-Sieg rein (Update)
Die Serie der Buwe geht weiter. Beim 1:0 gegen Rot-Weiss Essen trifft Torjäger Terrence Boyd entscheidend.
28.09.2024 UPDATE: 28.09.2024 16:08 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden

Terrence Boyd erzielt den Siegtreffer. Foto: PIX
Von Daniel Hund


WERBUNG



Mannheim. Party auf der OST, Spieler im Dauergrinsmodus: Die blau-schwarze Welt des SV Waldhof war am Samstagnachmittag rosarot. Drei Spiele, sieben Punkte – eine englische Woche, die sich mehr als nur sehen lassen konnte. Am Samstag schossen sich die Buwe zu einem 1:0 (0:0)-Sieg über Rot-Weiß Essen, was zudem das zweite Spiel ohne Gegentor in Serie war.

Der Lohn: Der Waldhof kletterte zumindest über Nacht auf den elften Tabellenplatz. "Die Jungs haben auch heute wieder unfassbar gefightet, sich in jeden Schuss reingeworfen. Mitunter hatten wir natürlich auch etwas Glück, das haben sie sich jetzt aber auch erarbeitet", resümierte Sportchef Anthony Loviso. "Ich bin jetzt einfach unfassbar glücklich!"

Welchen Anteil Neu-Trainer Bernhard Trares am Aufschwung hat, wollte oder konnte in den Katakomben keiner beantworten. Außenbahnspieler Sascha Voelcke sagte es so: "Wir waren unter Zugzwang. Es hat ja jeder gesehen, wie wir gestartet sind. Wir mussten etwas ändern und befinden uns in einem Prozess." Und weiter: "Aber ich finde schon, dass man Ansätze sieht: Wir versuchen in vielen Situationen ruhiger zu spielen und nicht gleich den Ball weg zu kloppen."

Für Trares war’s keine Begegnung wie jede andere. Die Partie gegen Essen war sein 100. Spiel als Trainer der Buwe. Gleiches galt auch für seinen Gegenüber Christoph Dabrowski bei Rot-Weiß Essen.

Auch interessant
SV Waldhof Mannheim: Den Dreier gegen Rot-Weiß Essen im Visier
SV Waldhof Mannheim: Aachen war erstes Spiel ohne Gegentor seit März
SV Waldhof Mannheim gegen Alemannia Aachen: Schlägerei bei großem Buwe-Kampf zum 0:0
RNZ-Podcast Beck'n'Bauer: So war das wirklich mit dem Trainerwechsel beim SV Waldhof (mit Anthony Loviso)
Zum Spiel: Hektisch ging’s los. Auch weil die Karten bei Schiedsrichter Cristian Ballweg extrem locker steckten: Es waren keine sechs Minuten gespielt, da hatten die Waldhöfer Maximilian Thalhammer und Martin Kobylanski schon jeweils eine gelbe Karte gesehen. Nachzuvollziehen war’s kaum. Offenbar auch für Trares, der sich an der Seitenlinie lautstark beschwerte. Auch Torwart-Trainer Florian Beck mischte an der Bank mit und sah die nächste Gelbe.

Die ersten beiden Chancen der Partie hatte der SVW: Nicklas Shipnoski tankte sich über links in den Sechzehner und zog ab. Torhüter Jakob Golz konnte klären, der Ball landete allerdings vor den Füßen von Terrence Boyd, aber auch der brachte die Kugel nicht über die Linie, weil Golz erneut artistisch zur Stelle war und eindrucksvoll bewies, warum er zu den besten Keepern der Dritten Liga zählt.


In der 21. Minute wurde er von Julian Rieckmann geprüft, wehrte den Schuss mit dem Fuß ab, ehe er auch die Nachschuss-Chance von Felix Lohkemper vereitelte.

Stichwort Lohkemper, den erwischte es in der 40. Minute heftig. Gestützt durch zwei Betreuer wurde er vom Rasen-Rechteck gebracht. Eine genaue Diagnose gab es gestern noch nicht. Doch das sah alles andere als gut aus.

Nach der Pause ging’s genau so weiter. Es war ein Duell auf Augenhöhe, bei dem der SVW in der 68. Minute jubeln durfte: Der Ex-Essener Voelcke, der erst vier Minuten zuvor eingewechselt wurde, zündete auf der linken Flanke den Turbo und knallte den Ball an den langen Pfosten, dort lauerte Boyd und stocherte die Kugel im zweiten Versuch zum 1:0 über die Linie.

Ein Tor, das zu 80 Prozent auf die Kappe von Voelcke geht. "Ich habe bisher noch gar nicht die richtigen Worte gefunden", sagte Voelcke zur RNZ. "Für mich persönlich ist es natürlich überragend gelaufen. Dass es dann gegen RWE passiert, ist für mich nochmal ein Bonus."

Am nächsten Samstag wartet nun das Nachbarschaftsduell beim Spitzenteam Sandhausen. Loviso, der selbst eine SVS-Vergangenheit hat, sagt: "Die Spiele sind alle 50:50. Es ist ein Spiel vor der Haustür, bei dem zahlreiche Fans von uns vertreten sein werden. Wir haben dann auch den Anspruch, solche Spiele vernünftig zu spielen."


Auch Boyd ist zuversichtlich: "Wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnenstange, wenn man bedenkt, was in dieser Truppe drin steckt. Das macht Lust auf mehr."

Waldhof: Bartels – Sechelmann (77. Benatelli), Seegert, Matriciani, Klünter – Rieckmann, Thalhammer – Shipnoski (46. Arase), Kobylanski (64. Voelcke), Lohkemper (41. Abifade) – Boyd (77. Okpala).

Zuschauer: 10.121, Tor: 1:0 Boyd (68.).

Update: Samstag, 28. September 2024, 16.48 Uhr
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 9216
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Presse 28.09.2024

Beitragvon Pressesprecherin » 12.03.2025, 17:05

RNZ

Mannheim
Auseinandersetzung zwischen Waldhof- und Essen-Fans
Ansonsten läuft es um das Hochrisikospiel laut Polizei relativ ruhig. Vier Personen werden festgenommen.
28.09.2024 UPDATE: 28.09.2024 18:13 Uhr 44 Sekunden

Die OST beim Spiel gegen Essen. Foto: PIX
Mannheim. (pol/mare) Es blieb relativ ruhig während des als Hochrisikospiel eingestuften Drittliga-Spiels zwischen dem SV Waldhof und Rot-Weiß Essen (1:0). Die Polizei zieht jedenfalls ein überwiegend positive Bilanz, wie die Beamten mitteilen.


Am Samstagnachmittag um 14 Uhr begegneten sich die beiden Traditionsklubs im Mannheimer Carl-Benz-Stadion. Die Anreise zum Stadion sowie die Spielphase verlief ohne besondere Vorkommnisse.

Den ausführlichen Spielbericht gibt es hier

Nach dem Spiel gab es vereinzelt Provokationen zwischen den beiden Fanlagern, die die Polizei aber durch frühzeitiges Einschreiten unterband. Von zwei aggressiven Personen, die sich auf der Straße in der Theodor-Heuss-Anlage vermummten, wurden die Personalien festgestellt. Gegen sie nun wird wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Vermummungsverbot bei öffentlichen Veranstaltungen ermittelt.

Kurz vor 17 Uhr entstand zwischen SV Waldhof-Anhängern und Essen-Fans eine Auseinandersetzung in der Schubertstraße. Hierbei sollen zwei Fans des Gastvereins von mehreren Waldhof-Anhängern körperlich angegangen worden sein. Danach flüchteten die Personen in Richtung der Richard-Wagner-Straße.

Auch interessant
SV Waldhof Mannheim gegen Rot-Weiß Essen: Terrence Boyd stochert den 1:0-Sieg rein (Update)
Vier Fans wurden kurz darauf im Rahmen der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen festgenommen. Gegen sie wird wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Die Abreise der übrigen Fans verlief störungsfrei. Es kam während des gesamten Einsatzverlaufs zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 9216
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Presse 28.09.2024

Beitragvon Pressesprecherin » 12.03.2025, 17:07

Bernhard Trares bringt den SV Waldhof auf Kurs ++ 1:0 (0:0) Sieg über Rot-Weiß Essen

3. LIGA | ERSTELLT AM SO 29.09.2024

sport-kurier. Der SV Waldhof Mannheim scheint sein bedenkliches Tief endgültig überstanden zu haben. Am Samstagmittag freuten sich die Blauschwarzen über einen 1:0 (0:0) -Sieg über Rot-Weiß Essen im Carl-Benz-Stadion, bei dem über 10.000 Zuschauer ein Spiel sahen, in dem der SVW insbesondere kämpferisch komplett überzeugte. Die Waldhöfer schoben sich – zumindest für den Samstag hoch auf den 11. Tabellenplatz.

„Die erste Halbzeit lief ähnlich wie gegen Osnabrück. Essen hat das Spiel gemacht. Aber wir hatten Momente, in denen wir das Tor hätten machen können“, betonte Trainer Bernhard Trares. Nach dem Seitenwechsel lief es dann besser. Was laut dem 59- Jährigen auch damit zusammenhing, dass man frische Spieler gebracht hat. „Das Spiel in Aachen hat viel Kraft gekostet“, ergänzte Trares, „diese Wechsel haben uns mehr Schwung gebracht.“


Die dickste Möglichkeit vor der Pause hatte definitiv der Waldhof. Der dieses Mal sehr agile Nicklas Shipnoski spielte sich auf der rechten Seite durch und schoss aufs Tor. Jakob Golz konnte den Schuss parieren, musste aber recht zentral abklatschen lassen. Das Spielgerät landete somit genau vor den Füßen von Terrence Boyd, der Golz jedoch ebenfalls nicht überwinden konnte.

Die zweite gute Situation vor dem Gästetor entstand aus Waldhof Sicht, weil Mittelfeldspieler Julian Rieckmann sich durchsetzte und den Ball aufs Tor brachte, den Abpraller schnappte sich Felix Lohkemper, der ebenfalls in Golz seinen Meister fand. Ansonsten lief es vor der Pause, wie von Trares hier eingangs beschrieben. Essen war die ballsicherere Mannschaft, wurde vor dem Tor aber zu selten zwingend.

Mit zunehmender Spieldauer häuften sich die Chancen für die Mannheimer. Mehrfach hatten die Fans den Torschrei schon auf den Lippen, aber der Anhang musste sich bis zur 68. Spielminute gedulden: Sascha Voelcke, der im Sommer aus Essen kam, spielte seine Schnelligkeit aus, brach auf der linken Seite durch und drängte in den Strafraum. Sein Schuss war gut platziert, landete aber am Pfosten, wo Boyd lauerte und den Ball ins Tor schob. Allerdings benötigte er dafür zwei Versuche, beim ersten hatte er seinen Gegenspieler angeschossen.

In der Folgezeit warf Essen nicht alles nach vorne, drückte aber dennoch auf den Ausgleich. Wirklich große Torchancen sprangen aber nicht heraus. Vielmehr hätte der SVW bei konsequenterer Spielweise die Entscheidung mit dem 2:0 per Konter herbeiführen können.

Am nächsten Wochenende steht für die „Buwe“ ein Auswärtsspiel an, das wohl eher ein Heimspiel werden wird. Der SVW gastiert beim SV Sandhausen im Hardtwald. Dort treffen zwei Teams aufeinander, die in der englischen Woche beide 7 Punkte geholt haben.

Waldhof: Bartels – Sechelmann (77. Benatelli), Seegert, Matriciani, Klünter – Rieckmann, Thalhammer – Shipnoski (46. Arase), Kobylanski (64. Voelcke), Lohkemper (41. Abifade) – Boyd (77. Okpala).

Rot-Weiss Essen: Golz – Eitschberger (75. Voufack), Schultz, Rios Alonso, Brumme – Kaparos (75. Vonic) – Boyamba (67. Berisha), Müsel, Arslan, Safi (67. Kaiser) – Wintzheimer

Zuschauer: 10.121.
Tor: 1:0 Boyd (68.).

Quelle:
https://sport-kuriermannheim.de/berichte/fussball/profifussball/3-liga/bernhard-trares-bringt-den-sv-waldhof-auf-kurs-10-00-sieg-ueber-rot-weiss-essen-2/
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 9216
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige




Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel