N-Blockler hat geschrieben:Ich fliege über die USA in ein anderes Land und wollte Schokolade von Lindt mitnehmen (die großen Beutel); hab aber jetzt gesehen, dass da Alkohol drin ist. Die EINFUHR ist ja normalerweise verboten, aber ich verbringe ja nur die kurze Zeit bis zum Weiterflug auf dem US-Flughafen und ausserdem verbleibt die Schoko im Aufgabegepäck. Darf ich die dann trotzdem mitnehmen?
Ich kenne mich in der Thematik nicht aus, hier aber die Antwort von ChatGPT:
Ja, in deinem Fall dürfte es kein Problem sein, die Schokolade mitzunehmen, auch wenn sie Alkohol enthält, da du nur in den USA transitierst und die Schokolade im aufgegebenen Gepäck bleibt. Hier sind die relevanten Punkte:
1. Transit und Aufgabegepäck:
Da die Schokolade im Aufgabegepäck bleibt und du während des Transits nicht in die USA einreist (keinen Zollprozess durchläufst), sollte die US-Zollbehörde nicht darauf zugreifen.
2. Zollvorschriften der USA:
Die Beschränkungen zur Einfuhr alkoholhaltiger Produkte beziehen sich in der Regel auf Waren, die ins Land gebracht werden und für den Konsum oder die Verteilung in den USA bestimmt sind. Da die Schokolade den Flughafen nicht verlässt, fällt sie nicht unter diese Beschränkungen.
3. Flughafenkontrolle beim Transit:
Solange die Schokolade verpackt im Aufgabegepäck verbleibt und nicht mit ins Handgepäck genommen wird (was möglicherweise durch TSA-Kontrollen auffallen könnte), wirst du keine Probleme haben.
Fazit: Du kannst die Schokolade mitnehmen, solange sie im Aufgabegepäck bleibt und du die USA nur im Transit passierst. Solltest du unsicher sein, kannst du zur Sicherheit auch die Fluggesellschaft oder den Zollservice am Transitflughafen kontaktieren.