Corona Pandemiegeschehen

Alles außer Sport.

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Niklas » 26.10.2020, 11:32

Wer jetzt noch daran glaubt, dass es keine falschen Test gibt.

https://www.liga3-online.de/tuerkguecue-muenchen-corona-tests-waren-falsch-positiv/
Benutzeravatar
Niklas
 
Beiträge: 4520
Registriert: 04.06.2020, 09:55
Beim SVW seit: 1989



ANZEIGE

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon cahe » 26.10.2020, 11:40

Niklas hat geschrieben:Wer jetzt noch daran glaubt, dass es keine falschen Test gibt.

https://www.liga3-online.de/tuerkguecue-muenchen-corona-tests-waren-falsch-positiv/


Vor allem glaube ich daran das gerade beim Fußball peinlichst drauf geachtet wird nicht zu viele Corona Fälle zu haben.

Das wird der Vereinsmitarbeiter schön Ärger bekommen haben das er zu genau testete.. Beim 2. mal das Stäbchen nicht zu weit rein, dann passt das wieder.

Es gibt definitiv ein vielfaches an an falsch negativen Test im vergleich zu falsch positiven...

Zudem ein Witz das die Vereine die Tests selbst durchführen..
Benutzeravatar
cahe
Administrator
 
Beiträge: 13826
Registriert: 19.09.2007, 09:25
Wohnort: Rheinhessen

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Niklas » 26.10.2020, 12:05

cahe hat geschrieben:
Niklas hat geschrieben:Wer jetzt noch daran glaubt, dass es keine falschen Test gibt.

https://www.liga3-online.de/tuerkguecue-muenchen-corona-tests-waren-falsch-positiv/


Vor allem glaube ich daran das gerade beim Fußball peinlichst drauf geachtet wird nicht zu viele Corona Fälle zu haben.

Das wird der Vereinsmitarbeiter schön Ärger bekommen haben das er zu genau testete.. Beim 2. mal das Stäbchen nicht zu weit rein, dann passt das wieder.

Es gibt definitiv ein vielfaches an an falsch negativen Test im vergleich zu falsch positiven...

Zudem ein Witz das die Vereine die Tests selbst durchführen..

Klaaaaaaar
Benutzeravatar
Niklas
 
Beiträge: 4520
Registriert: 04.06.2020, 09:55
Beim SVW seit: 1989

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon pfostenkicker » 26.10.2020, 12:16

Niklas hat geschrieben:
cahe hat geschrieben:
Niklas hat geschrieben:Wer jetzt noch daran glaubt, dass es keine falschen Test gibt.

https://www.liga3-online.de/tuerkguecue-muenchen-corona-tests-waren-falsch-positiv/


Vor allem glaube ich daran das gerade beim Fußball peinlichst drauf geachtet wird nicht zu viele Corona Fälle zu haben.

Das wird der Vereinsmitarbeiter schön Ärger bekommen haben das er zu genau testete.. Beim 2. mal das Stäbchen nicht zu weit rein, dann passt das wieder.

Es gibt definitiv ein vielfaches an an falsch negativen Test im vergleich zu falsch positiven...

Zudem ein Witz das die Vereine die Tests selbst durchführen..

Klaaaaaaar


Komischerweise gibt es nur beim Fußball überdurchschnittlich viele falsch positive Tests. Die werden das schön mauscheln wie cahe schon richtig beschrieben hat.
Benutzeravatar
pfostenkicker
 
Beiträge: 4652
Registriert: 27.07.2006, 22:53
Wohnort: Viernheim

Re: Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Arnold » 26.10.2020, 12:24

Welche normale Bürger wird denn einen Tag später nochmals getestet? Richtig. Keiner.
Benutzeravatar
Arnold
 
Beiträge: 18255
Registriert: 07.08.2003, 23:22

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon dinamo79 » 26.10.2020, 14:12

cahe hat geschrieben:
Niklas hat geschrieben:Wer jetzt noch daran glaubt, dass es keine falschen Test gibt.

https://www.liga3-online.de/tuerkguecue-muenchen-corona-tests-waren-falsch-positiv/


Vor allem glaube ich daran das gerade beim Fußball peinlichst drauf geachtet wird nicht zu viele Corona Fälle zu haben.

Das wird der Vereinsmitarbeiter schön Ärger bekommen haben das er zu genau testete.. Beim 2. mal das Stäbchen nicht zu weit rein, dann passt das wieder.

Es gibt definitiv ein vielfaches an an falsch negativen Test im vergleich zu falsch positiven...

Zudem ein Witz das die Vereine die Tests selbst durchführen..


Bist du dir mit obiger Aussage sicher? Ohne es verifiziert zu haben, bin ich ziemlich sicher, dass die falsch-positiv Rate höher sein wird als die falsch-negativ. Letzteres muss im Grunde auf das maximal mögliche Minimum reduziert werden, andernfalls kann man die Zuverlässigkeit solcher Tests mit zu hoher falsch-negativ Rate anzweifeln.
…doch wenn der Schuss sitzt, ist die Welt wieder ok!!
Benutzeravatar
dinamo79
 
Beiträge: 3613
Registriert: 16.05.2018, 08:26

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon cahe » 26.10.2020, 14:48

dinamo79 hat geschrieben:
cahe hat geschrieben:
Niklas hat geschrieben:Wer jetzt noch daran glaubt, dass es keine falschen Test gibt.

https://www.liga3-online.de/tuerkguecue-muenchen-corona-tests-waren-falsch-positiv/


Vor allem glaube ich daran das gerade beim Fußball peinlichst drauf geachtet wird nicht zu viele Corona Fälle zu haben.

Das wird der Vereinsmitarbeiter schön Ärger bekommen haben das er zu genau testete.. Beim 2. mal das Stäbchen nicht zu weit rein, dann passt das wieder.

Es gibt definitiv ein vielfaches an an falsch negativen Test im vergleich zu falsch positiven...

Zudem ein Witz das die Vereine die Tests selbst durchführen..


Bist du dir mit obiger Aussage sicher? Ohne es verifiziert zu haben, bin ich ziemlich sicher, dass die falsch-positiv Rate höher sein wird als die falsch-negativ. Letzteres muss im Grunde auf das maximal mögliche Minimum reduziert werden, andernfalls kann man die Zuverlässigkeit solcher Tests mit zu hoher falsch-negativ Rate anzweifeln.


z.B. hier...
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113728/SARS-CoV-2-Fruehe-Abstriche-fuehren-haeufig-zu-falsch-negativen-Ergebnissen

aber es gibt noch dutzende Quellen und Untersuchungen die das gleiche aussagen..
Benutzeravatar
cahe
Administrator
 
Beiträge: 13826
Registriert: 19.09.2007, 09:25
Wohnort: Rheinhessen

Re: Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon uli stielike » 26.10.2020, 14:51

Die Frage ist, wie man falsch positiv definiert. Ein „echter“ falsch positiver Test liegt nach meinem Verständnis vor, wenn die getestete Person kein Virus in sich trägt, es sich also um einen „Fehler“ des Tests handelt. Bei Clustern innerhalb einer Mannschaft halte ich das für recht unwahrscheinlich - es sei denn, im Labor wären Proben irgendwie verunreinigt worden.

Etwas anderes ist es, wenn eine Person kurzzeitig Viren ausscheidet bzw. diese im Nasen-Rachen-Raum nachweisbar sind. Ich bin kein Virologe, aber so etwas ist zumindest vorstellbar, wenn jemand mit dem Virus in Kontakt kommt, dieses aber rasch vom Immunsystem eliminiert wird, bevor es zu einer systemischen Infektion kommt. Ob eine Person in einem solchen Falle zumindest kurzzeitig ansteckend ist, ist allerdings unklar. Prinzipiell weist der Abstrich aber Viren nach, und wo Viren sind, ist eine Ansteckung möglich.

Auf welcher Basis (also erkannter Fehler im Labor oder allein angesichts der Tatsache, dass die folgenden Tests wieder negativ waren) die entsprechenden Labors, zum Beispiel bei den Tests von Türk Gücü, sagen, diese seien falsch positiv gewesen, ist mir unklar.
Benutzeravatar
uli stielike
 
Beiträge: 3457
Registriert: 27.05.2004, 23:59
Wohnort: Heidelberg
Beim SVW seit: 1986

Re: Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon cahe » 26.10.2020, 15:46

uli stielike hat geschrieben:Die Frage ist, wie man falsch positiv definiert. Ein „echter“ falsch positiver Test liegt nach meinem Verständnis vor, wenn die getestete Person kein Virus in sich trägt, es sich also um einen „Fehler“ des Tests handelt. Bei Clustern innerhalb einer Mannschaft halte ich das für recht unwahrscheinlich - es sei denn, im Labor wären Proben irgendwie verunreinigt worden.

Etwas anderes ist es, wenn eine Person kurzzeitig Viren ausscheidet bzw. diese im Nasen-Rachen-Raum nachweisbar sind. Ich bin kein Virologe, aber so etwas ist zumindest vorstellbar, wenn jemand mit dem Virus in Kontakt kommt, dieses aber rasch vom Immunsystem eliminiert wird, bevor es zu einer systemischen Infektion kommt. Ob eine Person in einem solchen Falle zumindest kurzzeitig ansteckend ist, ist allerdings unklar. Prinzipiell weist der Abstrich aber Viren nach, und wo Viren sind, ist eine Ansteckung möglich.

Auf welcher Basis (also erkannter Fehler im Labor oder allein angesichts der Tatsache, dass die folgenden Tests wieder negativ waren) die entsprechenden Labors, zum Beispiel bei den Tests von Türk Gücü, sagen, diese seien falsch positiv gewesen, ist mir unklar.



Beim PCR Test sind Kreuzreaktionen mit anderen Corona- oder sogar einigen Grippe Viren Möglich.
Benutzeravatar
cahe
Administrator
 
Beiträge: 13826
Registriert: 19.09.2007, 09:25
Wohnort: Rheinhessen

Re: Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon uli stielike » 26.10.2020, 15:55

Ja, das weiß ich. Aber auch dann wäre es merkwürdig, wenn der Test einen Tag später negativ ist.
Benutzeravatar
uli stielike
 
Beiträge: 3457
Registriert: 27.05.2004, 23:59
Wohnort: Heidelberg
Beim SVW seit: 1986

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534