Wohnungsbrand

Alles außer Sport.

Wohnungsbrand

Beitragvon Dwazos » 23.04.2019, 21:48

Hallo zusammen,

zu aller erst es ist kein Lebewesen zu schaden gekommen.

evtl kann mir jemand weiterhelfen bzw Tipps geben wo ich mich Informieren könnte. Es geht darum das heute mein Zimmer in der Wg in der ich lebe abgebrannt ist. Rest der Wohnung ist natürlich auch nicht zu nutzen. Morgen gehen wohl die Brandermittler ran bzw erst der Statiker da der Brand wohl die überliegenden Stützbalken angegriffen hat.

Jetzt erstmal meine frage, da ja bald Monatsende ist und dann die neue Miete anfällt, frage ich mich muss ich sie gesamt Zahlen nur ein Teil? Wenn ja muss er mir für die Zeit in der niemand rein kann uns (WG) Ersatz bieten?. (Versicherung liegt bei mir leider nur eine Haftpflicht vor Hausrat nicht. In den Nebenkosten sind Brandversicherung und Gebäudeversicherung enthalten). Da ich ja keine Hausratsversicherung habe werden meine Verlorenen Gegenstände nur ersetzt wenn kein Verschulden meinerseits vorliegt richtig?

Danke schon mal für jegliche Info und Hilfe

Dwazos
Dwazos

ANZEIGE

Re: Wohnungsbrand

Beitragvon tschönauer » 23.04.2019, 21:56

Dwazos hat geschrieben:Hallo zusammen,

zu aller erst es ist kein Lebewesen zu schaden gekommen.

evtl kann mir jemand weiterhelfen bzw Tipps geben wo ich mich Informieren könnte. Es geht darum das heute mein Zimmer in der Wg in der ich lebe abgebrannt ist. Rest der Wohnung ist natürlich auch nicht zu nutzen. Morgen gehen wohl die Brandermittler ran bzw erst der Statiker da der Brand wohl die überliegenden Stützbalken angegriffen hat.

Jetzt erstmal meine frage, da ja bald Monatsende ist und dann die neue Miete anfällt, frage ich mich muss ich sie gesamt Zahlen nur ein Teil? Wenn ja muss er mir für die Zeit in der niemand rein kann uns (WG) Ersatz bieten?. (Versicherung liegt bei mir leider nur eine Haftpflicht vor Hausrat nicht. In den Nebenkosten sind Brandversicherung und Gebäudeversicherung enthalten). Da ich ja keine Hausratsversicherung habe werden meine Verlorenen Gegenstände nur ersetzt wenn kein Verschulden meinerseits vorliegt richtig?

Danke schon mal für jegliche Info und Hilfe

Dwazos

Normalerweise müsstest du es deiner Hausrat melden und die würde es auch zahlen. Jetzt springt evtl. die Gebäudeversicherung des Vermieters ein. Alles was nicht Hausrat ist zählt sowieso die Gebäudeversicherung. Die Gebäude zahlt im Gegensatz zur Hausrat auch den Wiederbeschaffungswert und nicht nur den Zeitwert.

Wenn die Wohnung überhaupt nicht mehr nutzbar ist, kannst du eigentlich auch die volle Miete mindern. Das würde ich aber immer zuerst mit dem Vermieter besprechen.
tschönauer

Beim SVW seit: 1980

Beitragvon brandlu » 23.04.2019, 22:02

Erstmal gut, dass dir nix passiert ist.

Brauchst du anderweitige Unterstützung?
Unterkunft, Klamotten oder sowas.
Möbel wohl erst wenn renoviert oder neue Wohnung?
brandlu

Beitragvon Dwazos » 23.04.2019, 22:13

Danke schon mal für die Infos, ja okay aus Fehlern lernt man ab sofort wird dann ne Hausrat mit genommen... Danke für die Angebot bin erstmal bei meinen Eltern untergekommen genauso Klamotten und allem drum und dran. Wichtig war mir klarheit über meinne Verlust zu haben. Schock sitzt noch Tief Brandherd war entweder an meinem TV gerät im Eck oder aber am Bett (da wäre nur der Kabelsalat vom Elektrischen Rollo. Werde mich aber etwas niederlegen und morgen bissl auf der Arbeit ablenken. DAnke nochmals für die Infos die hier noch kommen bzw Danke für alle anderen Angebote
Dwazos

Beitragvon SVW_fanático » 23.04.2019, 22:14

Ende 2014 gab es mal ein BGH Urteil zu dem Thema:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Bei-Wohnun ... 96441.html

Alles Gute für euch!
"Denn dieser Klub liegt uns am Herz,
scheiß auf den modernen Fußball,
scheiß auf tödlichen Kommerz."
Support your local football club
First time: 14.11.1993 - 1:0 vs. Bochum
SVW_fanático

Beim SVW seit: 1993

Beitragvon Lionel Hutz » 23.04.2019, 22:26

Dwazos hat geschrieben:Da ich ja keine Hausratsversicherung habe werden meine Verlorenen Gegenstände nur ersetzt wenn kein Verschulden meinerseits vorliegt richtig?

Also ich glaube eher, dass die Frage des Verschuldens keine Rolle spielt (so lange es keine grobe Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz war).
Keine Hausratversicherung = kein Ersatz. Die Gebäudeversicherung deckt nur Schäden von mit dem Haus verbundenen Sachen ab.

Nachtrag: Da es sich um eine WG handelt, haben offenbar auch andere Personen Schäden erlitten. Je nach Ursache könnte doch eine Schuldfrage zu klären sein, das wäre dann ein Fall für deine Haftpflichtversicherung.
Zuletzt geändert von Lionel Hutz am 23.04.2019, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lionel Hutz

Beim SVW seit: 1986

Beitragvon Lionel Hutz » 23.04.2019, 22:27

tschönauer hat geschrieben:Jetzt springt evtl. die Gebäudeversicherung des Vermieters ein.

Wie kommst du darauf?
Lionel Hutz

Beitragvon tschönauer » 23.04.2019, 22:33

Lionel Hutz hat geschrieben:
tschönauer hat geschrieben:Jetzt springt evtl. die Gebäudeversicherung des Vermieters ein.

Wie kommst du darauf?

Wenn es ein Folgeschäden einer Ursache wäre, welche in der Gebäude versichert ist. Beim Wasserrohrbruch zB. Grundsätzlich ist natürlich die Hausrat für zuständig
tschönauer

Beitragvon Lionel Hutz » 23.04.2019, 22:52

tschönauer hat geschrieben:

Wie kommst du darauf?

Wenn es ein Folgeschäden einer Ursache wäre, welche in der Gebäude versichert ist. Beim Wasserrohrbruch zB. Grundsätzlich ist natürlich die Hausrat für zuständig

Auch wenn ich mir für Dwazos was anderes wünschen würde trifft das aus meiner Sicht nicht zu.
Lionel Hutz

Beitragvon tschönauer » 23.04.2019, 23:10

tschönauer hat geschrieben:

Wie kommst du darauf?

Auch wenn ich mir für Dwazos was anderes wünschen würde trifft das aus meiner Sicht nicht zu.

Probieren kann man es ja mal! [emoji6] ...du hast aber grundsätzlich Recht, dass es nicht über die Gebäude versichert ist.
tschönauer

Nächste

Zurück zu Sonstiges

• Anzeige