bin gestern schon darauf gestoßen und hab es mir heute dann doch mal genauer zu Gemüte geführt. Die EU plant zum 20. Juni (damit es auch schön während der WM nicht auffällt) das Urheberrecht unter Federführung von CDU und Axel Springer zu ändern. Das ganze ist in vielerlei Hinsicht sehr kritisch. Unter anderem geht es hierbei auch um automatische, durch Algorithmen durchgeführte, Zensur.
Das ganze liest sich teilweise wie ein sehr schlechter Krimi, wenn man sich vor Augen führt dass deutsche Abgeordnete wohl andere Politiker massiv unter Druck gesetzt haben.
Zukünftig sollen Links auf Inhalte von Verlagen nur noch lizenziert möglich sein. Im Regelfall dürfte das bedeuten, das Links kostenpflichtig werden. Ebenfalls betroffen sind kurze Anreißertexte. Das Verlinken und Teilen von Inhalten wird damit monopolisiert, erschwert und letztlich verhindert. Außer der Verlegerlobby profitiert von dieser Entwicklung niemand.
https://t3n.de/news/leistungsschutzrecht-linksteuer-uploadfilter-1086337/
Ich lege jedem ans Herz sich darüber zu informieren und gegeben falls eurem EU-Abgeordneten mitzuteilen was ihr davon haltet.
In so weit hätte das ganze wohl auch solche Auswirkungen, dass z.B. hier im Forum keine Pressemitteilungen mehr geteilt werden dürfen.
Infos:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Copyright-Reform-Internetpioniere-protestieren-gegen-Upload-Filter-4077490.html
https://juliareda.eu/2018/04/voss-leistungsschutzrecht/
https://www.vzbv.de/meldung/breites-buendnis-gegen-europaeische-upload-filter-regelung
https://web.archive.org/web/20180529173127/https://eutoday.net/news/politics//pressure-grows-ahead-of-key-parliamentary-vote-on-major-shake-up-of-eu-wide-copyright-laws?token=~v8Rq8nWWJwj9xZusVbof0wwTrT2j9B6 (Original Artikel in dem es um den schon fast Erpressermäßigen Druck mancher Abgeordneter geht wurde ganz zufällig aus dem Netz genommen

Twitter Hashtag: #SaveYourInternet
https://saveyourinternet.eu/
Unter dieser Adresse (zum aktuellen Zeitpunkt ist die Deutsche Version leider nicht abrufbar) erhaltet ihr noch mehr Informationen zu dem ganzen Thema und außerdem wird euch Hilfestellung gewährt, wie ihr euren EU-Abgeordneten direkt kontaktieren könnt.