Linksammlung: Gewalt bei Großveranstaltungen (außer Fußball)

Alles außer Sport.

Linksammlung: Gewalt bei Großveranstaltungen (außer Fußball)

Beitragvon Lokalpatriot » 08.02.2014, 15:21

Wir beschweren uns ja immer alle zurecht, dass es von der Öffentlichkeit nicht anerkannt wird, dass Gewalt beim Fußball nur ein Teilbereich von gesellschaftlicher Gewalt ist.

Lasst uns mal eine Linksammlung über Gewalt bei anderen Großveranstaltungen hier führen, damit wir für die Zukunft bessere Argumentationsgrundlagen haben.

- Fasnachtsumzug Hockenheim: http://www.morgenweb.de/region/schwetzi ... -1.1391512

- Oktoberfest München: http://www.sueddeutsche.de/bayern/gewal ... -1.1007682

- Narrensprung Ottersweier: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... 72/1yq7yb/

- Vergleich Karneval und Fußball in NRW: http://www.westline.de/fussball/sc-preu ... 91,1755123
Zuletzt geändert von Lokalpatriot am 06.03.2014, 11:48, insgesamt 3-mal geändert.
SPORTVEREIN WALDHOF MANNHEIM 1907 e.V.
- Fußball der Arbeiterklasse -

Mir sin eefache Leut!
Lokalpatriot

Beim SVW seit: 1974

ANZEIGE

Re: Linksammlung: Gewalt außerhalb des Fußballs

Beitragvon stone » 08.02.2014, 20:10

Mein erstes Spiel beim SVW:

SV Waldhof Mannheim - Hamburger SV 0:0 (0:0)
Bundesliga 1988/1989, 31. Spieltag
25.05.1989, 20:00 Uhr
Südweststadion (Ludwigshafen), 12.600 Zuschauer
Schiedsrichter: Karl-Josef Assenmacher (Fischenich)
stone
Gesperrt

Beitragvon Markus » 08.02.2014, 21:30

Will ich ehrlich gesagt hier nicht dulden.

Wir sollten Gewalt jedweder Art keine Bühne geben, daher bitte ich Eich meinen Wunsch, dies hier nicht weiter zu gühren, zu respektieren.

Danke!
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus

Beim SVW seit: 13.08.1983

Beitragvon Lenny » 09.02.2014, 00:56

Markus, da muss ich Dir widersprechen: es gilt hier ja zu beweisen, dass Gewalt ein gesellschaftliches Problem ist.
Darum geht es ja auch uns Waldhof-Fans gegen Gewalt: zeigen, dass es Idioten gibt die die Spiele des SVW missbrauchen, um ihre Aggressionen bzw. ihren Kick auszuleben - letztlich auf Kosten des Vereins. Wir wollen zeigen, dass der große Teil der Fanszene friedlebend ist und sicher dem Verein nicht schaden will.

Daher halte ich es für nicht ungeschickt, hier mal eine kleine Sammlung zu machen, um bei Gelegenheit entsprechenden Personen (z. B. von der Stadt) klar zu machen, dass es sich um ein gesellschaftliches Problem handelt.

Ziel des Threats ist sicher nicht, Gewalt eine Basis zu geben, oder diese gar zu glorifizieren....Bin daher dafür, den Threat weiterzuführen!
Waldhoffans gegen Gewalt
Lenny

Beitragvon Markus » 09.02.2014, 01:59

Ich will es hier nicht aus dem genannten Grund. Wenn ihr als FC was aufzeigen wollt, dann tit das. Irgendwie wehre ich mich aber innerlich hier dahegen.
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus

Beitragvon Lokalpatriot » 09.02.2014, 16:25

Also Markus, bei allem Respket gegebüber deinem unwohlen Bauchgefühl, aber deine Argumentation gegen diesen Thread finde ich nicht nachvollziehbar. Gewalt ist eine gesellschaftliche Realität. Gab es schon immer und wird es immer geben. Es ist ganz sicher nicht das Ziel, dies hier zu glorifizieren. Glaubst du Gewalt verschwindet, wenn man verschweigt, dass es sie gibt? Glaubst du es passiert auch nur eine Gewalttat mehr, weil man es hier thematisiert? Bestimmt nicht!

Mir gehts nur darum, mal ein bisschen zu sammeln, um Beispiele für Vergleiche parat zu haben, wenns mal wieder nach etwaigen Vorkommnissen in den lokalen Medien heißt, der Waldhof sei das Gewaltmekka der Republik.

@Stone: Ich hätte es von Anfang an etwas mehr einschränken sollen. Mir geht es in erster Linie um Gewalt bei gesellschaftlichen Großereignissen (Straßenfeste, Messen, Jahrmärkte, Sportveranstaltungen etc.), um auf der gleichen Ebene wie Waldhof-Spiele zu sein. Daher habe ich jetzt auch den Threadtitel angepasst.

Dein erster Artikel passt demnach perfekt. Der zweite schildert auch zweifelsohne eine schrecklicke Tat (die so sicherlich kein Einzelfall ist), aber wenn wir anfangen jede Straßenschlägerei, Bandenbekriegung oder Raubüberfälle hier zu posten, wird es schnell unübersichtlich...

Mir sin eefache Leut!
Lokalpatriot

Re: Linksammlung: Gewalt bei Großveranstaltungen (außer Fußb

Beitragvon Markus » 09.02.2014, 16:33

Ich werd das ganze mit Bauchgrummeln beobachten. Populismus und irgendwelche länderspezifische Vergleiche bitte ich hier aber strikt zu unterlassen.
Markus

Beitragvon Lokalpatriot » 09.02.2014, 16:36

Am Besten wäre eine reine Linksammlung ohne Kommentare dazu und ohne Diskussionen.

Ich kann auch in regelmäßigen Abständen den ersten Beitrag editieren und dort sämtliche gepostete Links in einer Liste führen.

Mir sin eefache Leut!
Lokalpatriot

Beitragvon Lenny » 09.02.2014, 18:39

Der Patriot hat geschrieben:Am Besten wäre eine reine Linksammlung ohne Kommentare dazu und ohne Diskussionen.

Ich kann auch in regelmäßigen Abständen den ersten Beitrag editieren und dort sämtliche gepostete Links in einer Liste führen.

Das ist doch mal ne gute Idee!
Waldhoffans gegen Gewalt
Lenny

Beitragvon wudu77 » 10.02.2014, 06:31

Aud der Sicht eines Außenstehenden könnte man den Thread für den Versuch von Verharmlosung, Rechtfertigung und Ablenkung halten.

Meines Erachtens kein fruchtbarer Ansatz, um das Ansehen des Vereins zu verbessern...
wudu77

Nächste

Zurück zu Sonstiges

• Anzeige