Sperren von Forumsmitgliedern

Alles außer Sport.

Beitragvon Matze » 10.08.2025, 02:12

Träumer hat geschrieben:
blauschwarz17 hat geschrieben:Ich finde die sportliche Leitung kommt nachdem bisher erbrachten, hier noch viel zu gut weg.
Free balou!

*plus1* Gerade erst gelesen das er gesperrt wurde? Was war der Grund? Bin oft seiner Meinung, die er auch immer gut begründen hat. Sehr schade!

Meinungsdiktatur der Forumsregler
Ein dreimal Hoch dem Lederball, denn blau-schwarz-blau gewinnt ja überall !
Matze

Beim SVW seit: 1982

ANZEIGE

Beitragvon Gaddestädtler » 10.08.2025, 09:56

MetalWaldhof hat geschrieben:
Administrator hat geschrieben:Meinungsfreiheit im Fußballforum – und warum sie kein Freifahrtschein für verbale Blutgrätschen ist

1. Was Meinungsfreiheit bedeutet
Stell dir vor, Meinungsfreiheit ist wie ein Stadionbesuch: Du darfst laut rufen, singen, klatschen, Banner hochhalten und selbst den Schiri mal an seine Brillenpflicht erinnern – solange du dich an die Stadionordnung hältst.

In einem Fußballforum ist das genauso:
  • Du darfst sagen, dass der neue Stürmer spielt, als hätte er zwei linke Füße und das Ballgefühl einer Parkuhr.
  • Du darfst die Taktik des Trainers analysieren, als wärst du Klaus Schlappner persönlich (nur ohne Pepita-Hut).
  • Und du darfst dich sogar über die Vereinsführung aufregen, wenn der Kiosk im Stadion wieder nur Senf anbietet, aber keinen Ketchup.

2. Was Meinungsfreiheit nicht bedeutet
Leider denken manche, Meinungsfreiheit sei der Joker, der jede noch so fiese Attacke rechtfertigt.
Im Fußballforum äußert sich das so:

Du darfst nicht sagen:
  • „Der Spieler/Trainer/Verantwortliche XY ist ein Pisser.“ – zumindest nicht, wenn du dabei gerade versuchst, seine komplette Existenz in Frage zu stellen.
  • Du darfst nicht andere User fertig machen, nur weil sie den Schiri in der 78. Minute für den Untergang des Abendlandes halten.
  • Und du darfst nicht unter dem Deckmantel „freier Meinung“ ständig beleidigende Angriffe fahren – das ist wie absichtliches Foulspiel ohne Ball: erst Gelb, dann Rot, dann Stadionverbot.

3. Die Stadion-Metapher
Im Forum ist Meinungsfreiheit wie ein Fußballspiel:
  • Zweikampf: Hart, aber fair – Argumente statt Tritte.
  • Abseits: Wenn du Themen komplett verfehlst und plötzlich über die Frisur vom Co-Trainer lästerst.
  • Rote Karte: Beleidigung, Mobbing, gezieltes Bashing – hier endet die Meinungsfreiheit und beginnt der Platzverweis.

4. Das Problem mit „War doch nur Spaß/Sarkasmus“
„War doch nur Spaß“ ist im Forum ungefähr so glaubwürdig wie „Ich hab den Ball gespielt“, wenn du vorher den Gegenspieler bis auf die Werbebande befördert hast.
Wenn dein „Spaß“ beim anderen ankommt wie ein Ellbogen ins Gesicht, dann ist es kein Spaß – sondern ein Foul.

5. Die goldene Waldhof-Regel
Diskutiere so, dass du am nächsten Heimspieltag dem anderen User ohne Angst vor der Bratwurstbude begegnen kannst.
Du darfst leidenschaftlich, kritisch, emotional sein – Fußball lebt davon!
Aber wenn dein Beitrag eher nach Platzsturm aussieht als nach fairem Spiel, dann hat das nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit Respektlosigkeit.

Kurz gesagt:
Meinungsfreiheit ist wie Support für den SV Waldhof: laut, bunt, mit Herz – aber nicht zerstörerisch. Wer meint, sie sei ein Persilschein fürs Austeilen, verwechselt sie mit einer Lizenz zum Foulen.

Wer sowas schreibt und dann agiert wie Markus, dem fehlen entweder die geistigen Kapazitäten zur Selbstreflektion oder er ist einfach durch und durch scheinheilig.

Solange der Mini-Trump aber den Finger auf dem Knopf hat, wird sich nichts ändern. Diese Hoffnung habe ich nicht und daraus folgt: Ich hab endgültig genug von dem Kasperletheater hier. Vielleicht schließt sich ja noch der ein oder andere an und boykottiert das Forum ebenfalls in Zukunft.
*closed*

*plus1* *plus1* *plus1*

Markus'-Meinungs-Maschinerie hat den Hafen der Vernunft lange verlassen. Diskutieren nicht erwünscht. Klatschpappen-Publikum im Forumsformat.
Schließe mich an, und kann die Moderatoren mit einem Fünkchen Anstand nur einladen sich uns anzuschließen. Lasst euch den Mist nicht mehr bieten.
Gegen die Meinungsdiktatur im Forum.
Gaddestädtler

Beitragvon SvenZ » 10.08.2025, 10:19

Wenn keine totale Entgleisung passiert ist finde ich eine Sperrung eines User Absurd und kindisch.
Vielleicht war ja irgendwas was wir nicht wissen also ich würde Markus nicht vorverurteilen und Ihn bitten uns einen Hinweis zu geben oder die Sperre wieder aufzuheben.
SvenZ

Beim SVW seit: 1999

Beitragvon jaegermeister » 10.08.2025, 10:25

SvenZ hat geschrieben:Wenn keine totale Entgleisung passiert ist finde ich eine Sperrung eines User Absurd und kindisch.
Vielleicht war ja irgendwas was wir nicht wissen also ich würde Markus nicht vorverurteilen und Ihn bitten uns einen Hinweis zu geben oder die Sperre wieder aufzuheben.

Er äußern sich ja leider nicht klar was vorgefallen ist und warum er stets mit zweierlei Maß misst.
Ich erinnere mal daran wie er und andere gegen Kientz geschossen haben, dagegen waren Aussagen wie Praktikant über Schork harmlos.

Wenn er eindeutig sagen würde dass er den Anspruch hat hier
Willkürlich zu herrschen wüsste man zumindest worauf man sich einlässt.
jaegermeister

Beitragvon Markus » 10.08.2025, 11:16

Es ist ja schon bemerkenswert: Man erklärt wieder und wieder, dass persönliche Beleidigungen hier nichts zu suchen haben. Man gibt Hinweise, Verwarnungen, sogar deutliche letzte Mahnungen. Trotzdem wird weitergemacht, als wären die Regeln nur nette Vorschläge für andere. Und dann, sobald die vorher angekündigte Konsequenz eintritt, geht das große Jammern los: „Unfair! Willkür! Wir sind die Opfer!“

Ganz ehrlich: Das ist so durchschaubar wie ein Vier-Meter-Pass in der eigenen Hälfte. Opfer sind Menschen, die unverschuldet Schaden nehmen. Wer aber ständig absichtlich über rote Ampeln fährt, obwohl der Polizist schon dreimal gewunken hat, ist kein Opfer, wenn der Führerschein weg ist — der hat’s einfach provoziert.

Es ist auch nicht mutig, immer wieder auszuteilen und dann beleidigt zu sein, wenn der Schiedsrichter pfeift. Das ist schlicht feige: groß austeilen, aber null einstecken können. Wir haben hier Regeln, damit das Forum für alle nutzbar bleibt. Wer sie bewusst ignoriert, verlässt damit den Rahmen. Konsequenzen sind dann keine „Bestrafung aus Willkür“, sondern schlicht die logische Folge.

Also, kleiner Tipp für alle, die nicht gesperrt werden wollen: Nicht persönlich mit Schimpfwörtern um sich schmeißen und damit Leute beleidigen. Keinen! Auch nicht Leute außerhalb des Forums.
Keine Geheimformel, kein Trick, keine Verschwörung – nur gesunder Menschenverstand.
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus

Beim SVW seit: 13.08.1983

Beitragvon Richie Naawu » 10.08.2025, 11:45

Dann nenn doch einfach mal die, konkrete(n) Beleidigung(en), die gefallen sind, dass jeder weiß, wo hier die rote Linie (Ampel) ist. Kann ja nicht so schwer sein.

Ich habe das Wort "Pisser" noch in Erinnerung, was ich auf jeden Fall als Beleidigung ansehen würde, ein "Geisterfahrer" ist es aber nun mal nicht.

Gehören z.B. Aussagen wie “Politiker unserer Stadt sind eine Schande" oder "gekaufter, unseriöser Hofschreiberling!" auch dazu? Frage für einen Freund.
Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war.... (Fredi Bobic)
Richie Naawu

Beim SVW seit: 1980

Beitragvon jaegermeister » 10.08.2025, 12:15

@Markus wärst du so nett und würdest mal darauf eingehen warum du abhängig von der Person Regeln sehr unterschiedlich auslegst?
Sei doch endlich mal transparent dann würdest du viel Unzufriedenheit hier runterschrauben.
Warum konkret wurde Balou gesperrt?
jaegermeister

Beitragvon Markus » 10.08.2025, 13:04

Jetzt mal ehrlich,

ich verstehe, dass viele von euch neugierig sind, warum jemand gesperrt wurde — ist ja auch nachvollziehbar. Aber ganz ehrlich: Ich muss mich nicht bei jedem Einzelnen hier rechtfertigen. Und das werde ich auch nicht tun. Die wichtigste Info: Wer gesperrt wurde und denkt, dies war unberechtigt, kann mich jederzeit persönlich per Mail anschreiben, dann klären wir das. Aber für alle anderen gilt: Das ist keine öffentliche Verhandlung.

Außerdem gibt’s hier im Forum ja genug Möglichkeiten, selber nachzuschauen, wie oft jemand schon gemaßregelt wurde oder Beiträge editiert werden mussten. Wer sich die Mühe macht, kann sich also selbst ein Bild machen, bevor er große Fragen stellt. Man muss nur suchen und dann kann man sich selbst ein Bild machen. Meine Aufgabe ist das aber nicht.

Mein Job ist es, dafür zu sorgen, dass das Forum funktioniert und für alle angenehm bleibt — und das bedeutet eben manchmal, Entscheidungen zu treffen, die nicht jedem gefallen mögen. Diese Entscheidungen diskutiere ich aber nicht mit dem Forum aus. Wer das nicht respektieren möchte, muss sich hier nicht aufhalten. Eine Teilnahme hier steht jedem frei, aber es gelten wenig und einfach einhaltbare Regeln an die man sich halten muss. Mit ein wenig Empathie und Anstand sind diese sogar verdammt einfach einzuhalten, ohne dass man jemals Probleme bekommen wird. Ganz einfach

Wenn jemand weiterhin meint, mich hier diskreditieren zu müssen oder gar zu beleidigen, werde ich das mit der Person direkt klären. Unterlasst es einfach, das ist am einfachsten. Das ist jetzt wirklich mein letzter Post hier.
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus

Beim SVW seit: 13.08.1983

Beitragvon Vilmar Santos » 10.08.2025, 13:11

Gaddestädtler hat geschrieben:Markus'-Meinungs-Maschinerie hat den Hafen der Vernunft lange verlassen. Diskutieren nicht erwünscht. Klatschpappen-Publikum im Forumsformat.
Schließe mich an, und kann die Moderatoren mit einem Fünkchen Anstand nur einladen sich uns anzuschließen. Lasst euch den Mist nicht mehr bieten.

Nur damit ichs richtig verstehe und einordnen kann: Wer sich als euch als Moderator "anschließt", hat ein Fünkchen Anstand. Wer nicht, der nicht? Und worin äußert sich das "Euch-Anschließen"?
Viiiilmaaaaaar!
-------------------------------------------------------
Einmal Waldhof, immer Waldhof!
------------------------------------------------------
Vilmar Santos
Moderator

Beim SVW seit: 1982

Beitragvon Träumer » 10.08.2025, 13:12

Balou ist mir jetzt nicht als ein User aufgefallen der beleidigend rüber kommt. Er hat seine Sichtweise, die er vertritt, meistens leider recht behält und seine Aussagen im Vergleich zu anderen hier auch erklären kann.
Träumer

Beim SVW seit: 1986

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

• Anzeige