Corona Pandemiegeschehen

Alles außer Sport.

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon MetalWaldhof » 19.11.2020, 21:19

Volkstribun hat geschrieben:
svw_oldie hat geschrieben:Nun ja, schon etwas merkwürdig, in welcher Geschwindigkeit die gestern das "Gesetz" durchgepeitscht und abgesegnet haben.
Da konnte ja keiner, in der Kürze, nochmal nachlesen, was da eigentlich beschlossen wurde.
Und passend dazu vermeldet das RKI am nächsten Tag wieder absolute Höchststände bei den Infektionen.
Und die Virologin vom RKI betont nochmal extra wie wichtig die Verschärfung der Regeln wäre.
Das finden mittlerweile einige Leute, die ich kenne und die bisher eher mit den Massnahmen einverstanden waren, inzwischen auch etwas
"merkwürdig".

Vor nicht allzu langer Zeit wurden solche Gesetze im Hauruck-Verfahren während großer Fußballturniere durchgedrückt, aber die gibt es halt gerade nicht.

Bis vor dem November fand ich überwiegend die Maßnahmen jeweils angemessen, aber nunmehr erscheinen sie willkürlich (wieso darf z. B. ein Friseur aufhaben, nicht aber eine Fußmassage? Wieso müssen Restaurants mit Hygienekonzept schließen, nicht aber große Non-Food-Geschäfte, wo auch nicht immer der richtige Abstand herrscht? Wieso dürfen Theater nicht mit weniger Leuten auf Abstand und mit Maske offen haben, aber Klassenzimmer wieder wie eh und je überfüllt sein?).

Ich habe nichts gegen ein parlamentarisches Verfahren, auch wenn es sehr schnell geht. Und ich würde keinesfalls so weit gehen, mit Ausdrücken wie "Ermächtigung" um mich zu werfen. Aber der Kontrollentzug für das Parlament in der Pandemie stimmt mich überaus bedenklich.

Hier ist ein interessanter SPIEGEL-Artikel, der das Infektionsschutzgesetz beleuchtet:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/infektionsschutzgesetz-warum-eine-ermaechtigungsgrundlage-kein-ermaechtigungsgesetz-ist-a-2da2ec98-181e-46b8-9209-cf3c49b379c2

Davin ist nicht von einem Kontrollentzug, sondern von einer Stärkung des Parlaments die Rede.

Und hier von der FAZ:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-rechtsprofessor-ueber-das-neue-infektionsschutzgesetz-17059465.html
Zuletzt geändert von MetalWaldhof am 19.11.2020, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn dir jemand seine Meinung mitteilt, solltest du sie mit tiefer Dankbarkeit empfangen, auch wenn sie wertlos ist.“ - Yamamoto Tsunetomo

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist.“
MetalWaldhof

ANZEIGE

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Vogtebomber » 19.11.2020, 21:21

In dem Gesetz steht 25 mal das Wort "ermächtigen"...
Hat aber nichts mit nichts zu tun...
City Boys 1985
Vogtebomber

Beim SVW seit: 1982

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Lokalpatriot » 19.11.2020, 21:26

Ich sehe die Art und Weise, wie das neue Infektionsschutzgesetz zustande gekommen ist, auch nicht gänzlich unkritisch.

Aber in diesem Zusammenhang von "Diktatur", "Ermächtigungsgesetz" etc. zu sprechen, ist halt einfach völlig daneben und ein purer Hohn für Menschen, die wirklich in Diktaturen leben müssen.

Leider denke ich wird man von der "Querdenker"-Fraktion keine verbale Abrüstung erwarten können, sondern die werden weiter mit völlig falschen und irreführenden Begrifflichkeit hantieren.
SPORTVEREIN WALDHOF MANNHEIM 1907 e.V.
- Fußball der Arbeiterklasse -

Mir sin eefache Leut!
Lokalpatriot

Beim SVW seit: 1974

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon MetalWaldhof » 19.11.2020, 21:28

Vogtebomber hat geschrieben:In dem Gesetz steht 25 mal das Wort "ermächtigen"...

Und wie oft darin erst "und" steht :mrgreen: Sorry, aber deine Aussage ist absoluter Quatsch. Ermächtigen ist ein völlig normaler Terminus in Gesetzen. Vielleicht hast du ja schon mal eine Vollmacht ausgestellt. Zum Beispiel eine Vorsorgevollmacht. Damit ermächtigst du auch jemanden.
„Wenn dir jemand seine Meinung mitteilt, solltest du sie mit tiefer Dankbarkeit empfangen, auch wenn sie wertlos ist.“ - Yamamoto Tsunetomo

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist.“
MetalWaldhof

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon svw_oldie » 19.11.2020, 22:32

Also in der Vorsorgevollmacht meiner Mutter steht nichts von "Ermächtigen".
Da steht nur was von "Bevollmächtigen"...
Immer auf Ballhöhe
Erstes Spiel:
13.08.1972
Stgt.Kickers - Chio Waldhof 07 1:2

Forderkreis Buwe Fabrik e.V.

https://www.fkbuwe.de
svw_oldie

Beim SVW seit: 1972

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Markus » 19.11.2020, 23:47

Vogtebomber hat geschrieben:In dem Gesetz steht 25 mal das Wort "ermächtigen"...

7x Verbot
8x Einschränkung
10x Absonderung
11x Ermächtigt
12x Kontrolle
13x Ermächtigung
13x Abstand
16x Untersagung
24x Beschränkung
48x Kontakt
59x Impf
113x Pflicht

0x Ermächtigungsgesetz
0x Impfpflicht
0x Diktatur
0x Chip
0x Freiheitsberaubung
0x Microsoft
0x Gates
0x ....... setz es selbst ein ....

LES DAS ÄNDERUNGSPAPIER DOCH ERSTMAL!!

Dass es noch nicht perfekt ist, wissen wir alle, aber dafür wird das Bunderverfassungsgericht sorgen, was sich dem Gesetz sicher noch annehmen werden muss. Aber es geht darum, dass sinnvolle Verordnungen nicht einfach gekippt werden können, weil es für diese keine rechtliche Gesetze gibt.

Und wieder funktioniert unserer Demokratie..... komisch ..... Gell ....
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus
Administrator

Beim SVW seit: 13.08.1983

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon pfostenkicker » 19.11.2020, 23:56

Unter Wilhelm wäre alles besser!
Noch 46 Punkte bis zum Klassenerhalt
pfostenkicker

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon svw_oldie » 20.11.2020, 00:40

pfostenkicker hat geschrieben:Unter Wilhelm wäre alles besser!

Der Gruber Wilhelm... :?:
Immer auf Ballhöhe
Erstes Spiel:
13.08.1972
Stgt.Kickers - Chio Waldhof 07 1:2

Forderkreis Buwe Fabrik e.V.

https://www.fkbuwe.de
svw_oldie

Beim SVW seit: 1972

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon MeaVitali » 20.11.2020, 07:48

In fast jedem Gesetzestext kommt das Wort Ermächtigung vor.
.....es kommt der Tag.......
MeaVitali

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon cahe » 20.11.2020, 08:40

In jedem Gesetz steht das Wort "ermächtigen".

denn es MUSS immer jemand ERMÄCHTIGT werden die Gesetze auch anzuwenden und umzusetzen.

Wuhu... Auch ich bin ERMÄCHTIGT.

Ich bin durch Demokratische Wahlen ERMÄCHTIGT worden Tarifverträge (Tarifvertragsgesetz TVG) auszuhandeln. Ich bin aktuell vom Bund ERMÄCHTIGT eine Neue Ausbildungsordnung (Bundesbildungsgesetz BBiG) mitzubestimmen, usw. usw....

ERMÄCHTIGUNGEN gibt es überall. Ohne die NSDAP und die aktuellen Allmachtsphantasten mit "gefühltem Universalwissen" würde das niemand jucken..

Nur wenn "denkende" Menschen versuchen einen Vergleich zwischen der aktuellen Situation und den unglaublichen Verbrechen der Nazi Zeit herstellen wollen dann Frage ich mich echt was in diesen Menschen vorgeht..

Da wird Maskentragen mit der Systematischen Vergasung von 6 Millionen Menschen auf eine Stufe gestellt ... Sorry... das KANN kein normal denken Mensch ernst Meinen. Und wer sich nicht davon Distanziert macht da mit.. Sorry, aber ich finde das muss man genau so deutlich sagen.

Lesen hilft da nicht.. Lesen und verstehen heißt die Zauberformel. Nur leider Plappern 99% nur den Müll nach der auf Bildchen zusammenhanglos durch die sozialen Medien gejagt wird.
cahe
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

• Anzeige