01 | SC Freiburg II - SV Waldhof | 02.08.2014 14.00 Uhr

13. Platz | 34 Spiele | 11 Siege - 10 Unentschieden - 13 Niederlagen | 36:33 Tore | 43 Punkte

Re: SC Freiburg II - SV Waldhof Mannheim, 02.08.14 - 14 Uhr

Beitragvon Romek » 12.07.2014, 15:12

Zertifikat hat geschrieben:Wie wär's mit einem Juve Modell?

3-4-3

Könnte ich mir unter Kocak und seinem wohl sehr laufstarken Spielern durchaus vorstellen...

Juve spielt ein 3-5-2 mit zwei Außen, die Verteidiger werden können (5-3-2) oder Stürmer (3-3-4), aber nicht 3-4-3 :wink:
Aja, so isses halt...
Romek

ANZEIGE

Beitragvon Zertifikat » 12.07.2014, 17:24

Stimmt!
Wollte mich Acer eher auf eine 3 er Kette beziehen...
Natürlich alles weitere dann wie du beschrieben hast...
Lügenpresse :-)
https://www.youtube.com/watch?v=0-n-balEEDA
Zertifikat

Beitragvon SVWM » 12.07.2014, 17:31

Gehen wir nicht auch bei Ballbesitz zu einer dreierkette über ?
SVWM

Beitragvon Zertifikat » 12.07.2014, 21:14

Ja im Prinzip schon, wobei das aber keine taktische Grundausrichtung ist.
Da in diesem Fall die AV hoch schieben die IV nach außen weichen und ein 6er sich in die "3er Kette" fallen lässt...
Zertifikat

Beitragvon Totti » 21.07.2014, 12:32

Zertifikat hat geschrieben:Wie wär's mit einem Juve Modell?

3-4-3

Könnte ich mir unter Kocak und seinem wohl sehr laufstarken Spielern durchaus vorstellen...

Juve, das sinnbildliche Auslaufmodell von Bella Italia. Italiens einziger Hoffnungsträger der Moderne heißt Roma :!: Dann bitte lieber das Schlappner-Modell 1-9-1, ein Vorläufer des heutigen Fußballs, nur dass die Außenverteidiger unter Schlappi (bis auf M. Bockenfeld sehr defensiv in der Vorwärtsbewegung waren)...
Moderne Mannschaften spielen übrigens in der Vorwärtsbewegung (!) nur noch mit einem klassischen, zentralen IVer und einem hochstehenden Torhüter...So spielen übrigens die diversen Junioren-Auswahlmannschaften in den DFB-Stützpunkten...Die Löw-Elf hat es teilweise auch gespielt...
Il Waldhof non si discute, si ama & Eine Stadt, eine Liebe, ein Verein = Waldhof Mannheim
Totti

Beitragvon Zertifikat » 21.07.2014, 13:32

Totti hat geschrieben:Moderne Mannschaften spielen übrigens in der Vorwärtsbewegung (!) nur noch mit einem klassischen, zentralen IVer und einem hochstehenden Torhüter...So spielen übrigens die diversen Junioren-Auswahlmannschaften in den DFB-Stützpunkten...Die Löw-Elf hat es teilweise auch gespielt...

Kannst du mir konkrete Spielszenen nennen, bei denen das nicht durch Zufall so entstanden ist?
Es gibt dafür mMn zu wenig gute Torhüter die das spielen könnten. Neuer, Ter Stegen evtl noch Leno, das war's...
Dazu ist das Spiel dann völlig ungleichmäßig ausgelagert.
Bin aber mal auf die Szenen gespannt, ich mag taktisches Gelaber... :-)
Zertifikat

Beitragvon Loyalseit1980 » 21.07.2014, 15:08

Also die ganze Taktiksch..., Doppelsechs etc fing damit an, als einer die Idee hatte, den Libero vor der Abwehr spielen zu lassen :wink:
Heute ist unser Tag!!!
Loyalseit1980

Beitragvon Totti » 21.07.2014, 15:35

Zertifikat hat geschrieben:
Totti hat geschrieben:Moderne Mannschaften spielen übrigens in der Vorwärtsbewegung (!) nur noch mit einem klassischen, zentralen IVer und einem hochstehenden Torhüter...So spielen übrigens die diversen Junioren-Auswahlmannschaften in den DFB-Stützpunkten...Die Löw-Elf hat es teilweise auch gespielt...

Kannst du mir konkrete Spielszenen nennen, bei denen das nicht durch Zufall so entstanden ist?
Es gibt dafür mMn zu wenig gute Torhüter die das spielen könnten. Neuer, Ter Stegen evtl noch Leno, das war's...
Dazu ist das Spiel dann völlig ungleichmäßig ausgelagert.
Bin aber mal auf die Szenen gespannt, ich mag taktisches Gelaber... :-)

Immer dann, wenn sich Hummels mit in den Angriff eingeschaltet hat, denn der spielt ja in der Vorwärtsbewegung (!) einen verkappten 6er ( u.a. auch Aufbauspieler genannt), d.h. in der Vorwärtsbewegung löst sich der falsche 6er (Hummels) von der Viererkette nach vorne gen Mittelfeld, während die Außenverteidiger bereits das Mittelfeld außen besetzen, um im Mittelfeld eine massive Überzahl zu schaffen..., und schon haste nur noch einen zentralen Abwehrspieler hinten...das Problem (in der Vorwärtsbewegung) ist halt beim neuen Weltmeister gewesen, dass die frei werdenden Anspiel-Positionen auf den Außen, anfänglich Boateng auf rechts, und auf links ja immer Höwedes, zwar meist freistehend auch prompt immer angespielt wurden, aber in der Vorwärtsbewegung mit dem Ball nichts anfangen konnten. Deswegen artete das Ganze auch in einem langweiligen Hin- und Hergeschiebe ohne wirkliche Dynamik aus.
Der Vorteil des Systems ist aber, dass das Mittelfeld massiv besetzt ist, weil sich das Geschehen ja zu 90 Prozent dort eh' abspielt und Gegenangriffe wegen der engen Staffelung meist schon im Keim erstickt werden, sowie in der Vorwärtsbewegung - wie bereits erwähnt - eine spürbare Überzahl entsteht, d.h. freisstehende Anspielpositioen geschaffen werden.
Spanien war bis vor der WM brilliant führend in diesem System, Deutschland hat es bis auf das Ghana-Spiel ganz ordentlich umgesetzt, was zumindest die Defensive angeht, allerdings insgesamt (Brasilien und Portugal jeweils die 1. Halbzeit mal ausgenommen) zuwenig Dynamik ins Spiel gebracht...Wie gesagt, dieses Konzept spielen sie in den DFB-Stützpunkten, genaueres wenn Du magst, kann ich dir gerne über PN sagen...Sicherlich, da gebe ich Dir natürlich recht, steht und fällt das Ganze mit den unterschiedlichen Spielertypen. Mit einem Höwedes (ich mag ihn, weil er ein top IVer ist) darfst Du so etwas eigerntlich nicht spielen, sondern nur mit technisch starken und spielintelligenten Leuten wie Hummels oder Lahm um sie mal auf deutscher Seite zu nennen...die Rolle des Torhüpters sollte man diesbezüglich nicht überwerten, es ist ja schön und gut, was der Neuer da macht, aber entscheidend ist immer noch, wie er sich im Tor bewährt und weniger seine Harakiri-Aktionen a lá Huguain...saluti Totti
Il Waldhof non si discute, si ama & Eine Stadt, eine Liebe, ein Verein = Waldhof Mannheim
Totti

Beitragvon Zertifikat » 21.07.2014, 17:05

MMn hat Hunmels bei dieser WM beachtlich wenig für den Spielaufbau getan und ist eher aus Mangel an Anspielstationen mit dem Ball über die Mittellinie spaziert (wenn man nicht ohnehin wie gegen Algerien viel zu hoch steht)...
Bei Spanien hingegen war es mMn insbesondere eine Xavi der das Aufbauspiel antrieb und meist mit einem genialen Iniesta (für mich einer der besten Spieler der letzen Jahrzehnte) das Spiel in die Offensive verlagerte!
Puyol, Ramos oder Piqué haben in der Nationalmannschaft nicht unbedingt die Funktion einen Spielenden 6er gehabt...
Zertifikat

Beitragvon MetalWaldhof » 21.07.2014, 17:38

So würde ich aufstellen:

----------------------Broll-----------------------
Müller---Seegert---Neupert---Mladenovic
---------------------Lindner-----------------------
------Radojewski-------di Gregorio---------
Haag------------------------------------Straub-
---------------------Sökler------------------------

Bektashi und Förster würd ich erstmal noch schonen. Dann würde ich ersteren dem Straub vorziehen und Radojewski und Förster sehe ich ziemlich gleichwertig. Ähnlich ist es bei Sökler und Bari. Da der Italiener aber die meiste Zeit während der Vorbereitung verletzt war, sehe ich Sökler momentan vorne.
Die meisten Menschen haben einen Sinn für Unfairness, die wenigsten einen für Fairness.

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist.“
MetalWaldhof

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2014/2015 - Regionalliga Südwest

• Anzeige