Kurpfalz vs. Baden

Hier ist Platz für Themen, die Mannheim und/oder die Kurpfalz betreffen.

Kurpfalz vs. Baden

Beitragvon rastele » 10.11.2007, 14:03

Mal ne´Frage an die historisch Bewanderten des Forums: Als Zugewandertem erschließt sich mir nicht so ganz, woher diese Antipathie zwischen Kurpfälzern und Badenern stammt. Der Zusammenschluß mit den Schwaben (Württemberg) nach dem Krieg erfolgt ja auch nur, weil die Kurpfalz dafür gestimmt hat; das restliche Baden wäre ja für einen eigenes Bundesland Baden gewesen...? Wiki hat für mich nicht so viel hergegeben als Information...
Benutzeravatar
rastele
 
Beiträge: 2969
Registriert: 26.07.2003, 20:43
Wohnort: 67071 LU



ANZEIGE

Beitragvon Ladenburger » 10.11.2007, 15:03

Nur Kurz vor der Abfahrt:

Die Kurpfalz existierte schon seit dem mittelalter. Sie bildete als Erztruchses des Reiches einen der wichtigsten Funktionen im Heiligen Röm. Reich dt. Nation. Baden war zu dieser zeit eine unbedeutende Markgrafschaft.
Erst durch Napoleon wurde die Kurpfalz zerschlagen (Reichsdeputationshauptschluss). Baden erlangte große Gebietsgewinne. Die Residenzen Ma und Hd wurden weniger gepflegt und das Hofleben nach Ka verlagert.

Daher wohl die Abneigung. Ich persönlich denke aber eher, dass wir einige wenige Sind, die diese Abneigung als Gegensatz zu den Ka'lern pflegen. Habe noch nie von einem Fußballuninteressierten so was gehört.
Ich habe meine Meinung, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Benutzeravatar
Ladenburger
 
Beiträge: 3571
Registriert: 17.01.2005, 09:23
Wohnort: Ladenburg

Beitragvon blueandblack » 10.11.2007, 15:22

Ladenburger hat geschrieben:Nur Kurz vor der Abfahrt:

Die Kurpfalz existierte schon seit dem mittelalter. Sie bildete als Erztruchses des Reiches einen der wichtigsten Funktionen im Heiligen Röm. Reich dt. Nation. Baden war zu dieser zeit eine unbedeutende Markgrafschaft.
Erst durch Napoleon wurde die Kurpfalz zerschlagen (Reichsdeputationshauptschluss). Baden erlangte große Gebietsgewinne. Die Residenzen Ma und Hd wurden weniger gepflegt und das Hofleben nach Ka verlagert.

Daher wohl die Abneigung. Ich persönlich denke aber eher, dass wir einige wenige Sind, die diese Abneigung als Gegensatz zu den Ka'lern pflegen. Habe noch nie von einem Fußballuninteressierten so was gehört.


Schon vor dem endgültigen politischen Ende der Kurpfalz war die Reidenz nicht mehr in HD oder MA. Die Residenz der Wittelsbacher war München.
MA,HD wurde durch die Zuschlagung zu Baden in eine ungünstige Randlage gedrängt während KA als Zentrale zwangsläufig bevorteilt wurde.
Benutzeravatar
blueandblack
Gesperrt
 
Beiträge: 2697
Registriert: 12.03.2006, 11:19
Wohnort: Mannheim-Friedrichsfeld

Beitragvon Ladenburger » 10.11.2007, 18:49

blueandblack hat geschrieben:Schon vor dem endgültigen politischen Ende der Kurpfalz war die Reidenz nicht mehr in HD oder MA. Die Residenz der Wittelsbacher war München.


Sicherlich richtig. Durch die Wittelsbacher Hausverträge ging CT 1789 nach München. Er litt allderings sehr unter der trennung. Gleichzeitig bedeutete dies aber nicht das Ende des mannheimer Wohlstandes. CT hing an Mannheim und so ging das kulturelle Hofleben hier ohne größere Einbußen weiter. Nationaltheater, Bibliothek, Oper ... wären hier zu nennen.

Was mich aber interessieren würde: Gib es tatsächlich eine Feindschaft zwischen Kurpfalz und Baden (uns mal ausgenommen)?
Ich habe meine Meinung, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Benutzeravatar
Ladenburger
 
Beiträge: 3571
Registriert: 17.01.2005, 09:23
Wohnort: Ladenburg

Beitragvon Fidi » 10.11.2007, 20:17

Was ihr hier schreibt, ist alles richtig. Hinzufügen möchte ich aber, dass das Schicksal der Kurpfalz lange nicht geklärt war (die linksrheinischen Teile waren ja französisch besetzt). Es standen die Alternativen an, dass der rechtsrheinische Teil weiterbesteht mit den säkularisierten Gebieten des Bistums Worms, also im Grunde große Teile des heute hessischen Rieds und teile des Hochstifts Speyer. Die Oberhoheit war ja sowieso in München.
Baden, das Großmachtsbestrebungen zeigte, vermochte es in dieser Zeit sehr gut, sein Fähnlein in den richtigen Wind zu stellen, dass es sein Staatsgebiet versiebenfachen konnte. So wurde auch die Kurpfalz (illegal) im September 1802 von badischen Truppen bestzt, was dann im März 1803 nachträglich von anderer stelle abgesegnet wurde.

Übrigens hab ich mich früher eher als Badener gesehen (bin in Eppelheim aufgewachsen), hab dann aber 11 jahre in Karlsruhe gelebt. Da wurde dann mein kurpfälzisches Ego geboren :D :D Das Badnerlied find ich mittlerweile so zum Kotzen ....
In Karlsruhe steht die Residenz, in Mannheim die Fabrik .... und genauso betrachten die Karlsruher allles was pfälzisch oder kurpfälzisch spricht. Ich hab diese Sch... badenser mittlerweile sehr überdrüssig
SV Waldhof - unbestechlich, authentisch, unsterblich
http://www.kurpfalz.biz
erstes Spiel: 26.12.76 gegen FK Pirmasens 6:0
Benutzeravatar
Fidi
 
Beiträge: 8516
Registriert: 27.07.2003, 11:25
Wohnort: Plankstadt/MA-Sankthofen
Beim SVW seit: 1981

Beitragvon Schnogeretzer » 10.11.2007, 21:39

könig ludwig I. wollte sogar die rechtsrheinische pfalz zurückerwerben da er schöne kindheitserinnerungen hatte. von seiner linksrheinischen seite, der Bayischen Pfalz bzw Rheinpfalz konnte er auf seine sehnsucht mannheim blicken die nie mehr den wittelsbachern gehören wird. :cry:

heute sehe ich durch die metropolregion die meisten kerngebiete der kurpfalz vereinigt, was auch mit neid aus in karlsruhe gesehen wird. es wächst zusammen was zusammen gehört.
dies läßt bestimmt im badenser raum die nägel der gelfießler verbiegen.

vielleicht sind wir auch einfach ein andere menschenschlag als die badenser und können besser mit den pfälzern und hessen.
hierbei sei bedacht wir sind eigentlich alle pfälzer-rheinpfälzer-kurpfälzer. :wink:

Kurpfalz - Ad multos annos !!!
Bild
Schnogeretzer
 
Beiträge: 2592
Registriert: 11.08.2003, 09:11
Wohnort: MA - Käfertal

Beitragvon Ladenburger » 10.11.2007, 22:37

Schnogeretzer hat geschrieben:hierbei sei bedacht wir sind eigentlich alle pfälzer-rheinpfälzer-kurpfälzer.


Fast. einige Gebiete fehlen: siehe
http://www.kartografie.com/progr/bilder/kurpfalz2.swf
oder animiert
http://www.fpi.uni-hd.de/galerie/kurpfalzkarte/Index.htm.

Sonst zu der Quellen- und Literatursammlung:
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~jv8/archiv/kurpfalzbibliographie_schneidmueller.pdf

Bemühungen zur Wiederherstellung nach 1945:
http://sun.sino.uni-heidelberg.de/students/tjuelch/Stadtgeschichte/Kurpfalzplan.htm
Ich habe meine Meinung, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Benutzeravatar
Ladenburger
 
Beiträge: 3571
Registriert: 17.01.2005, 09:23
Wohnort: Ladenburg

Beitragvon Schnogeretzer » 10.11.2007, 23:43

naja ich wollte nun nicht noch jülich kleve berge düsseldorf teile elsaß etc. aufzählen. da die kurpfälzischen territorien historisch immer ein fleckenteppich war konzentriere ich mich da eher auf das zentrale kerngebiet. 8)
Bild
Schnogeretzer
 
Beiträge: 2592
Registriert: 11.08.2003, 09:11
Wohnort: MA - Käfertal

Beitragvon rastele » 11.11.2007, 00:22

@Fidi ... na ja, genau das ist es, was ich nicht verstehe: Was macht den Unterschied zwischen Kurpfalz und Baden aus? Ich bin sehr oft in KA. Für mich gibts kaum bis gar keine wahrnehmbaren Unterschiede (ohne Fußballfavoriten natürlich). In KA habe ich auch keine Antipathien den Mannheimern gegenüber festgestellt, andersherum aber um so mehr. Also, für mich nicht nachvollziehbar. Wenns jetzt die Schwaben wären, könnte ich es verstehen (in KA wir das Badnerlied übrigens mit der Variante "Der Schwab´muss raus, der Schwab´muss raus..im Refrain gesungen...).
Benutzeravatar
rastele
 
Beiträge: 2969
Registriert: 26.07.2003, 20:43
Wohnort: 67071 LU

Beitragvon Lokalpatriot » 11.11.2007, 00:55

1. Das Badnerlied ist eine absolute Farce. Geklaut von den Sachsen. Und dann wichsen sich die Gelbfüßler auch noch einen drauf, wenn sie es zu jedem möglichen Anlass antimmen! Schäbig! Dieses Lied wird in karlsruhe vor jeder Partie gespielt, in Feiburg, aber nicht in MA...das sagt doch schon einiges aus! Denn hier fühlt man sich in erster Linie als Kurpfälzer und nur manche Leute noch in zweiter Linie als Badenser.

2. @Fidi: Also ich als gebürtiger Mannheimer und gefühlter Kurpfälzer spüre auch außerhalb der Fußballszenerie eine latente Abneigung und bewusste Abgrenzung der Mannheimer/ Kurpfälzer Bevölkerung gegenüber Baden.

Historisch bedingt ist dies durch die feindliche Übernahme. Wir Kurpfälzer sind nunmal keine freiwillgen Badener sondern "Zwangsbadner" (Reichsdeputationsbeschluss). SCHEIß NAPOLEON kann man da nur sagen! Der hat uns das eingebrockt....
Dennoch sieht das nicht jeder, der hier im Rhein-Neckar-Dreieck lebt, so eng. Zu Beginn der badischen Diktatur über uns wurden in MA auch viele Vereine gegründet, die den Landesteil Baden im namen tragen (z.B. die Mannhimer Rudergesellschaft Baden uvm.) Deren Mitglieder singen auch heute noch das Badnerlied bei Versammlungen.
Mir persönlich und zum Glück auch sehr vielen anderen Kurpfälzern stellen sich da die Nackenhaare zu Berge, wenn dieses Lied gesungen wird. Gut, MA wird darin erwähnt, aber ich fühle mich nicht eines Landesteils zugehörig, dessen "Hauptstadt" Karlsruhe ist!

In den hiesigen Medien wird auch immer von Kurpfälzern gesprochen,wenn von Leuten aus MA, LU, HD und dem ganzen Delta die Rede ist.

AUch im Dialekt unterscheiden wir uns mehr als deutlich.

Hauptrund für meinen persönlichen Hass auf Baden ist dieses arrogante "Wir sind die Residenz" Gehabe. Da kann man als Kurpfälzer meiner Meinung nach nur so darauf reagieren, dass man klar stellt nicht dazu zu gehören!

Im Endeffekt ist es eben wie fast überall in Deutschland. Die Namen der Bundesländer sind einfach absoluter Unsinn. Genauso wie Wormser keine Reheinland-Pfälzer sondern Rheinhessen sind, Nürberger keine Bayern, sondern Franken sind, sind Mannheeimer keine Baden-Württemberger, sondern Kurpfälzer! Und wenn man mich fragt: Das ist auch gut so.

Kurpfalz, nicht Baden :!: :!: :!:
SPORTVEREIN WALDHOF MANNHEIM 1907 e.V.
- Fußball der Arbeiterklasse -


Mir sin eefache Leut!
Benutzeravatar
Lokalpatriot
 
Beiträge: 4092
Registriert: 25.05.2006, 20:13
Wohnort: Mannheim-Waldhof
Beim SVW seit: 1974

Nächste

Zurück zu Rhein-Neckar-Dreieck



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534