Sehenswürdigkeiten in der Kurpfalz

Hier ist Platz für Themen, die Mannheim und/oder die Kurpfalz betreffen.

Sehenswürdigkeiten in der Kurpfalz

Beitragvon Fidi » 09.03.2026, 18:28

Alte Eisenbahnbrücke zwischen Speyer und Lusshof

https://ibb.co/MyZDjXT3
SV Waldhof - unbestechlich, authentisch, unsterblich
http://www.kurpfalz.biz
erstes Spiel: 26.12.76 gegen FK Pirmasens 6:0
Benutzeravatar
Fidi
 
Beiträge: 9518
Registriert: 27.07.2003, 11:25
Wohnort: Plankstadt/MA-Sankthofen
Beim SVW seit: 1981



ANZEIGE

Sehenswürdigkeiten in der Kurpfalz

Beitragvon SvenZ » 09.03.2026, 20:42

Fidi hat geschrieben:Alte Eisenbahnbrücke zwischen Speyer und Lusshof

https://ibb.co/MyZDjXT3


Altreinarm ? Die Brücke steht doch nicht mehr oder?
Benutzeravatar
SvenZ
 
Beiträge: 2636
Registriert: 05.05.2019, 00:21
Wohnort: Schwetzingen
Beim SVW seit: 1999

Sehenswürdigkeiten in der Kurpfalz

Beitragvon Dobbes » 10.03.2026, 11:19

Das war eine Pontonbrücke, wahrscheinlich nach dem Krieg von den Besatzungsmächten aufgebaut...
Blauschwarzes Herz...die Raute auf der Brust….es wird gekämpft bis zu Letzt...volle Kraft bis zum Schluss!

Gesucht wird: Frank H. aus HD Rohrbach, #Viktoriastraße #Reidel Tipps, was Frank macht, oder direkte Kontaktaufnahme gerne per PN
Benutzeravatar
Dobbes
 
Beiträge: 1459
Registriert: 23.11.2021, 14:41
Beim SVW seit: seit 1983

Sehenswürdigkeiten in der Kurpfalz

Beitragvon Fidi » 10.03.2026, 12:02

Dobbes hat geschrieben:Das war eine Pontonbrücke, wahrscheinlich nach dem Krieg von den Besatzungsmächten aufgebaut...


hier dazu mehr:

https://www.ardmediathek.de/video/eisenbahn-romantik/die-schiffbruecke-von-speyer/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyMTUwODk

die Bahnlinie von Heidelberg nach Schwetzingen existierte noch bis 1967. Ich selbst durfte mein erstes eigenes Fahrrad 1966 am Eppelheimer Bahnhof abholen. Übrigens steht am Lusshof noch ein alter Lokschuppen.
SV Waldhof - unbestechlich, authentisch, unsterblich
http://www.kurpfalz.biz
erstes Spiel: 26.12.76 gegen FK Pirmasens 6:0
Benutzeravatar
Fidi
 
Beiträge: 9518
Registriert: 27.07.2003, 11:25
Wohnort: Plankstadt/MA-Sankthofen
Beim SVW seit: 1981

Sehenswürdigkeiten in der Kurpfalz

Beitragvon cfinest1985 » 10.03.2026, 13:13

Fidi hat geschrieben:
die Bahnlinie von Heidelberg nach Schwetzingen existierte noch bis 1967.


Stillgelegte Nebenbahnen gibts noch einige in der Region.
Die Bahnstrecke Wiesloch-Meckesheim zB, die aber schon vor dem Kriege nur noch bis Schatthausen fuhr und danach stückweise stillgelegt wurde.
Die Bahnstrecke Wiesloch-Waldangelloch
Die Katzbachtalbahn Bruchsal-Hilsbach, die heute nur noch bis Odenheim fährt und der Abschnitt nach Tiefenbach-Eichelberg-Hilsbach stillgelegt ist.
Benutzeravatar
cfinest1985
 
Beiträge: 11305
Registriert: 17.12.2021, 13:28

Sehenswürdigkeiten in der Kurpfalz

Beitragvon Fidi » 10.03.2026, 14:00

cfinest1985 hat geschrieben:
Fidi hat geschrieben:
die Bahnlinie von Heidelberg nach Schwetzingen existierte noch bis 1967.


Stillgelegte Nebenbahnen gibts noch einige in der Region.
Die Bahnstrecke Wiesloch-Meckesheim zB, die aber schon vor dem Kriege nur noch bis Schatthausen fuhr und danach stückweise stillgelegt wurde.
Die Bahnstrecke Wiesloch-Waldangelloch
Die Katzbachtalbahn Bruchsal-Hilsbach, die heute nur noch bis Odenheim fährt und der Abschnitt nach Tiefenbach-Eichelberg (da ist noch ein tolles Viadukt, heute Radweg)-Hilsbach stillgelegt ist.


... und von Alabasterhausen nach Neckarelz
... und zwischen Schatthausen und Meckese ist in einem größeren Gebüsch noch eine alte Eisenbahnbrücke verborgen, die man von außen nicht sehen kann.
SV Waldhof - unbestechlich, authentisch, unsterblich
http://www.kurpfalz.biz
erstes Spiel: 26.12.76 gegen FK Pirmasens 6:0
Benutzeravatar
Fidi
 
Beiträge: 9518
Registriert: 27.07.2003, 11:25
Wohnort: Plankstadt/MA-Sankthofen
Beim SVW seit: 1981

Sehenswürdigkeiten in der Kurpfalz

Beitragvon Ladenburger » 10.03.2026, 16:40

Ich habe meine Meinung, bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Benutzeravatar
Ladenburger
 
Beiträge: 3745
Registriert: 17.01.2005, 09:23
Wohnort: Ladenburg

Sehenswürdigkeiten in der Kurpfalz

Beitragvon Tifoso68 » 10.03.2026, 22:21

Denkmal zur Erinnerung an die Schlacht bei Seckenheim (30. Juni 1462) im Badisch-Pfälzischen Krieg in Mannheim-Friedrichsfeld, Hauptansicht von Süden (Saarburger Ring)
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Denkmal_Schlacht_bei_Seckenheim_2023-07-30.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Seckenheim
https://www.historisches-seckenheim.de/index.php/ortsgeschichte/123-schlacht-bei-seckenheim

Erklärt auch, woher Friedrichsfeld (Kurfürst von der Pfalz Friedrich I. "der Siegreiche") seinen Namen hat und ist für mich als Rheinauer Bu, der seine halbe Kindheit im für den Ausgang der Schlacht wichtigen Dossenwald (Teil auf Mannheimer Gemarkung sog. Rheinauer Wald) verbracht hat, von besonderer historischer Bedeutung. Wenn auch aus nicht gerade schönen Anlass.
Ich bin für Toleranz und wer was dagegen hat, dem hau isch in die Fress nei !!!
Benutzeravatar
Tifoso68
 
Beiträge: 1830
Registriert: 20.09.2007, 22:24
Wohnort: Mannem
Beim SVW seit: 1981

Sehenswürdigkeiten in der Kurpfalz

Beitragvon mischamei » 10.03.2026, 22:32

Carl-Benz-Stadion
Home of SV Waldhof Mannheim
In Mannheim gibts nur ein Verein ...

Wenn man gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben
Benutzeravatar
mischamei
 
Beiträge: 20254
Registriert: 30.07.2003, 12:50
Wohnort: in monnem, um monnem, um monnem rum
Beim SVW seit: 1979

Sehenswürdigkeiten in der Kurpfalz

Beitragvon Tifoso68 » 10.03.2026, 23:01

Ich bin für Toleranz und wer was dagegen hat, dem hau isch in die Fress nei !!!
Benutzeravatar
Tifoso68
 
Beiträge: 1830
Registriert: 20.09.2007, 22:24
Wohnort: Mannem
Beim SVW seit: 1981

Nächste

Zurück zu Rhein-Neckar-Dreieck




  • Anzeige