Sehenswürdigkeiten in der Kurpfalz

Hier ist Platz für Themen, die Mannheim und/oder die Kurpfalz betreffen.

Sehenswürdigkeiten in der Kurpfalz

Beitragvon Fidi » 11.03.2026, 10:15

Tifoso68 hat geschrieben:Denkmal zur Erinnerung an die Schlacht bei Seckenheim (30. Juni 1462) im Badisch-Pfälzischen Krieg in Mannheim-Friedrichsfeld, Hauptansicht von Süden (Saarburger Ring)
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Denkmal_Schlacht_bei_Seckenheim_2023-07-30.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Seckenheim
https://www.historisches-seckenheim.de/index.php/ortsgeschichte/123-schlacht-bei-seckenheim

Erklärt auch, woher Friedrichsfeld (Kurfürst von der Pfalz Friedrich I. "der Siegreiche") seinen Namen hat und ist für mich als Rheinauer Bu, der seine halbe Kindheit im für den Ausgang der Schlacht wichtigen Dossenwald (Teil auf Mannheimer Gemarkung sog. Rheinauer Wald) verbracht hat, von besonderer historischer Bedeutung. Wenn auch aus nicht gerade schönen Anlass.


Den Dossenwald, wir sagten immer Rheinauer Wald, kenn ich in- und auswendig. Wir sind da schon als 11jährige regelmäßig mit dem Rad von Eppelheim aus hingefahren. Damals gab es weder die Autobahn, noch die Umgehungsstraße noch den Pfingstbergtunnel. Dafür aber das Übungsgelände der Amis, wo am Zaun manchmal sogar bewaffnete Streifen entlangliefen. Ja, lang ist's her. Damals in den 60ern war ich zu meiner Schande noch Fan von Hannover 96 :oops: .
SV Waldhof - unbestechlich, authentisch, unsterblich
http://www.kurpfalz.biz
erstes Spiel: 26.12.76 gegen FK Pirmasens 6:0
Benutzeravatar
Fidi
 
Beiträge: 9525
Registriert: 27.07.2003, 11:25
Wohnort: Plankstadt/MA-Sankthofen
Beim SVW seit: 1981



ANZEIGE

Sehenswürdigkeiten in der Kurpfalz

Beitragvon cfinest1985 » 11.03.2026, 11:07

Fidi hat geschrieben:Damals gab es weder die Autobahn, noch die Umgehungsstraße noch den Pfingstbergtunnel.


Ja glaube der Ausbau der heutigen BAB6 von Mannheim (viernheim ?) nach Heilbronn erfolgte erst Anfang der 70er. Wir haben Verwandtschaft in Hohenlohe und bis dahin war’s ein ziemliches Gerumpel iwwa die Dörfer der Landkreise Heidelberg/Sinsheim und Heilbronn.
Benutzeravatar
cfinest1985
 
Beiträge: 11319
Registriert: 17.12.2021, 13:28

Sehenswürdigkeiten in der Kurpfalz

Beitragvon Tifoso68 » 11.03.2026, 11:49

Fidi hat geschrieben:
Tifoso68 hat geschrieben:Denkmal zur Erinnerung an die Schlacht bei Seckenheim (30. Juni 1462) im Badisch-Pfälzischen Krieg in Mannheim-Friedrichsfeld, Hauptansicht von Süden (Saarburger Ring)
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Denkmal_Schlacht_bei_Seckenheim_2023-07-30.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Seckenheim
https://www.historisches-seckenheim.de/index.php/ortsgeschichte/123-schlacht-bei-seckenheim

Erklärt auch, woher Friedrichsfeld (Kurfürst von der Pfalz Friedrich I. "der Siegreiche") seinen Namen hat und ist für mich als Rheinauer Bu, der seine halbe Kindheit im für den Ausgang der Schlacht wichtigen Dossenwald (Teil auf Mannheimer Gemarkung sog. Rheinauer Wald) verbracht hat, von besonderer historischer Bedeutung. Wenn auch aus nicht gerade schönen Anlass.


Den Dossenwald, wir sagten immer Rheinauer Wald, kenn ich in- und auswendig. Wir sind da schon als 11jährige regelmäßig mit dem Rad von Eppelheim aus hingefahren. Damals gab es weder die Autobahn, noch die Umgehungsstraße noch den Pfingstbergtunnel. Dafür aber das Übungsgelände der Amis, wo am Zaun manchmal sogar bewaffnete Streifen entlangliefen. Ja, lang ist's her. Damals in den 60ern war ich zu meiner Schande noch Fan von Hannover 96 :oops: .

Wir sagen auch immer Rheinauer Wald, früher schon. Ich glaube, den Begriff Dossenwald habe ich im Alltag eigentlich noch nie vernommen, habe ihn nur der Korrektheit halber angeführt.
Ich habe in den 70ern meine Kindheit verbracht und an die Amis kann ich mich auch noch gut erinnern. Im Pfingstbergtunnel haben wir immer zahlreiche Unternehmungen vorgenommen, als er gebaut wurde und die Arbeiter Feierabend gemacht hatten, das müsste so Mitte der 70er-Jahre gewesen sein. Kinderstreiche halt.
Hannover 96 ? Seltsam. *0105* Bei mir war´s nicht sooo schlimm, war nur der VfB, aber auch nur deshalb, weil eh alle Bayern-Fans waren und ich schon als Kind gern gegen den Strom geschwommen bin.
Zum Glück sind wir beide dann ja beim richtigen Verein gelandet. *0106*
Ich bin für Toleranz und wer was dagegen hat, dem hau isch in die Fress nei !!!
Benutzeravatar
Tifoso68
 
Beiträge: 1831
Registriert: 20.09.2007, 22:24
Wohnort: Mannem
Beim SVW seit: 1981

Sehenswürdigkeiten in der Kurpfalz

Beitragvon Tifoso68 » 18.03.2026, 13:52

Ich war gerade in der Ausstellung "Fußballfieber im Südwesten" in Speyer, die im Forum im Pressethread Thema war:
https://museum.speyer.de/ausstellungen/fu%C3%9Fballfieber-derbys-im-s%C3%BCdwesten

Wie erwartet natürlich ziemlich FCK-lastig.
Wir sind in einem Nebenraum zusammen mit Hoffenheim und KSC und auch nicht besonders ausführlich. :roll:
Die Hewwel werden auch am Rande erwähnt, beim Thema Meisterschale als erster eingravierter Verein.
Positiv, dass auf einer sehr großen Schautafel an unseren legendären 4:3-Sieg 1987 im Südwest-Stadion erinnert wird, als Fritz Walter vier Tore geschossen hat. Gerry Ehrmann kotzt heute noch, wenn er dran denkt. Die Älteren von uns erinnern sich und wer wie ich dabei war, wird dieses Spiel niemals vergessen.

Am beeindruckendsten fand ich allerdings den Original-Schuh vom Briegel. Hätte nicht gedacht, dass es überhaupt so eine Schuhgröße gibt, muss eine Sonderanfertigung gewesen sein. *0105*
Doch allein diese Tatsache drückt wohl aus, dass die Ausstellung jetzt nicht unbedingt der große Hammer ist.
Fair allerdings der Eintrittspreis von 8€, heutzutage bei den völlig überhöhten Museums-Eintrittspreisen ein echtes Schnäppchen.

Noch ein Tipp von meiner Seite. Wer noch nicht im MARCHIVUM in Mannheim war, sollte das unbedingt mal machen. Die beiden Daueraustellungen zum Thema Stadtgeschichte (nicht nur für Erwachsene, vor allem auch was für Kinder) und zum Thema NS-Zeit (besonders für Jugendliche lehrreich) sind sehr empfehlens- und sehenswert. Und die Vorträge, die regelmäßig stattfinden ebenfalls (aufrufbar auch auf deren Youtube-Kanal, u.a. der von Martin Willig zur Geschichte des Fußballs in MA). Auch was die Recherche-Möglichkeiten betrifft, ist das MARCHIVUM die erste Adresse in Mannheim. Ich habe da selbst schon im digitalen Archiv recherchiert und einiges zu meiner Mannheimer Familiengeschichte mütterlicherseits gefunden.
Da wird auf hohem technischen Niveau, verbunden mit der Möglichkeit der persönlichen Ansprache, wirklich sehr gute Arbeit geleistet !
https://www.marchivum.de/de
Ich bin für Toleranz und wer was dagegen hat, dem hau isch in die Fress nei !!!
Benutzeravatar
Tifoso68
 
Beiträge: 1831
Registriert: 20.09.2007, 22:24
Wohnort: Mannem
Beim SVW seit: 1981

Sehenswürdigkeiten in der Kurpfalz

Beitragvon Fidi » 18.03.2026, 16:30

Sehr gut. Wär auch schön, wenn hier eine kleine Sammlung entsteht, von dingen, die nicht in jedem Reiseführer drin stehen, Geheimtipps sozusagen.
SV Waldhof - unbestechlich, authentisch, unsterblich
http://www.kurpfalz.biz
erstes Spiel: 26.12.76 gegen FK Pirmasens 6:0
Benutzeravatar
Fidi
 
Beiträge: 9525
Registriert: 27.07.2003, 11:25
Wohnort: Plankstadt/MA-Sankthofen
Beim SVW seit: 1981

Sehenswürdigkeiten in der Kurpfalz

Beitragvon 305er » 19.03.2026, 22:01

https://www.zgma.de/

Zeitgeschichtliches Museum Mannheim
Benutzeravatar
305er
 
Beiträge: 1682
Registriert: 15.10.2008, 15:23
Wohnort: Mannem

Vorherige

Zurück zu Rhein-Neckar-Dreieck




  • Anzeige