Asterix als Palatinator

Hier ist Platz für Themen, die Mannheim und/oder die Kurpfalz betreffen.

Asterix als Palatinator

Beitragvon Henry Chinaski » 19.01.2026, 15:04

Hod ona vun eisch schun den neije Aschderix, denn wu de Tschako in unsa Muddasprooch iwwasetzd hod, geleese?

Gibds bei de RNZ zu kaafe, fa 15 Eurone..
Das Problem ist, das die intelligenten Menschen voller Zweifel und die Dummen voller Zuversicht sind!
Benutzeravatar
Henry Chinaski
 
Beiträge: 283
Registriert: 15.08.2025, 08:28
Beim SVW seit: 11.04.1907



ANZEIGE

Asterix als Palatinator

Beitragvon cfinest1985 » 19.01.2026, 15:20

Benutzeravatar
cfinest1985
 
Beiträge: 11319
Registriert: 17.12.2021, 13:28

Asterix als Palatinator

Beitragvon Henry Chinaski » 20.01.2026, 09:35

Das ist eben eines der Probleme, wenn rechts und links vom Rhein der gleiche (Rheinfränkische) Dialekt gesprochen wird und rechts und links vom Rhein zwei Fanlager so überhaupt nicht miteinander können...

Für den Einen gibt es da nur (in unserem Fall) rotweiße No Gos! Für den Anderen kann die Grenze bei kulturell "höheren Dingen" wie dem Fußball durchaus aufgeweicht und fließender werden!

Der Erhalt der Muddasprooch (ob rechts oder linksrheinisch) ist eben eine besondere Herausforderung im Zeitalter des Internetzes und der dadurch ungezügelten Verbreitung vom Hannover - Deutschen!
Von daher darf der Erwerb und das Lesen des von Chako Habekost "übersetzten" Asterix durchaus als gute Tat (im Sinne der Muddasproochla) verstanden werden *0103*
Das Problem ist, das die intelligenten Menschen voller Zweifel und die Dummen voller Zuversicht sind!
Benutzeravatar
Henry Chinaski
 
Beiträge: 283
Registriert: 15.08.2025, 08:28
Beim SVW seit: 11.04.1907

Asterix als Palatinator

Beitragvon Dobbes » 20.01.2026, 15:55



Der ist in Mannheim geboren und eben Geld geil, anders kann ich mir sein Tun mittlerweile nicht mehr erklären! Halt!!! Geltungssüchtig und selbstverliebt würde noch passen!!
Blauschwarzes Herz...die Raute auf der Brust….es wird gekämpft bis zu Letzt...volle Kraft bis zum Schluss!

Gesucht wird: Frank H. aus HD Rohrbach, #Viktoriastraße #Reidel Tipps, was Frank macht, oder direkte Kontaktaufnahme gerne per PN
Benutzeravatar
Dobbes
 
Beiträge: 1464
Registriert: 23.11.2021, 14:41
Beim SVW seit: seit 1983


Zurück zu Rhein-Neckar-Dreieck




  • Anzeige