Seite 3 von 4
Eichbaum insolvent

Verfasst:
19.04.2026, 09:16
von cahe
Vor allem habe ich mich mit Mitarbeitern von Park Bellheiner unterhalten (ist ein Kunde von uns), die wissen gar nicht wie das gehen soll, die haben gar keine zusätzlichen Kapazitäten in der Abfüllung. Zudem wird Eichbaum sehr viel in Dosen abgefüllt, die haben gar keine. Abfüllanlage für dosen.
Eichbaum insolvent

Verfasst:
20.04.2026, 15:49
von Henry Chinaski
Uwe549 hat geschrieben:Und dann fahren 8-12 LKW pro Tag rüber zum Abfüllen? Was ein Heckmeck
Bis 2005 gab es in Leimen die Bergbräu. Da wurde über ein Jahr lang das Bier zur Höpfner nach Karlsruhe gefahren, um in Flaschen abgefüllt zu werden. Der Qualität wird nicht schaden, dass Beir wird ja auch in der Flasche mit dem LKW hin- und hergeschüttelt beim Fahren.
Aber der Kostenfaktor ist eben ein höherer und dies wird der Kunde irgendwann zahlen müssen.
Eichbaum insolvent

Verfasst:
20.04.2026, 20:35
von Uwe549
Nee qualitativ ist das bestimmt egal. Ich wunder mich nur, dass das als sinnvoller erachtet wird, als die Abfüllung in MA zu erhalten
Eichbaum insolvent

Verfasst:
21.04.2026, 11:03
von cahe
Uwe549 hat geschrieben:Nee qualitativ ist das bestimmt egal. Ich wunder mich nur, dass das als sinnvoller erachtet wird, als die Abfüllung in MA zu erhalten
Na ja, wenn man am Ende mengenmäßig das selbe Abfüllt, aber mit nur einer Betriebsstätte und 200 Leuten weniger Personal benötigt man nicht viele BetriebswirtschaftlicheKenntnisse um zu erkennen das das (finaziell) Sinnvoll ist.
Eichbaum insolvent

Verfasst:
22.04.2026, 08:30
von Henry Chinaski
Wenn die Transportkosten nicht diese Einsparungen fressen?
Eichbaum insolvent

Verfasst:
22.04.2026, 08:58
von cfinest1985
Henry Chinaski hat geschrieben:Wenn die Transportkosten nicht diese Einsparungen fressen?
Dafür müsste der Liter Diesel wahrscheinlich nochmal das dreifache kosten.
Eichbaum insolvent

Verfasst:
22.04.2026, 09:00
von SVWmittelhesse
Die Frage ist ja auch was mittelfristig passiert.
Könnte mir vorstellen das es irgendwann heisst :
Eichbaum wird dann auch noch da in der Pfalz gebraut nur noch als Marke erhalten und Mannheim dicht gemacht.
Da sieht man aber das das der Anfang vom Ende wäre.
Siehe Binding und Pfungstädter....Braustätten wurden dicht gemacht aber identifizieren kann man sich nicht mehr damit.
Seitdem so ist sieht man diese Biere immer weniger in ihrer Heimatregion.
Eichbaum insolvent

Verfasst:
22.04.2026, 14:49
von Dobbes
Bier ist Heimat und Bier braucht Heimat!
Eichbaum insolvent

Verfasst:
22.04.2026, 19:15
von Uwe549
Wär schon schade.
Man hat aus meiner Sicht einfach das Image der Marke schleifen lassen. Bei dem Craft Beer Zeugs ist zB auf den ersten Blick gar nicht erkenntlich, dass es von Eichbaum stammt.
Sehr genervt hat mich der Rückzug aus den Discountern. Gar nicht aus Geldgründen sondern weils dadurch einfach unkompliziert zu beschaffen war. Aber scheinbar sind dort wohl die Preisvorstellungen auseinander gegangen.
Eichbaum insolvent

Verfasst:
23.04.2026, 01:55
von 305er
Park Bellheimer und Eichbaum standen schonmal unter einem Dach und manche handelnden Personen sind sich aus dieser Zeit der Actris AG alte Bekannte. Denke es hätte schlechter kommen können.