Eichbaum insolvent

Hier ist Platz für Themen, die Mannheim und/oder die Kurpfalz betreffen.

Eichbaum insolvent

Beitragvon waldhof-fanatisch » 30.10.2025, 22:26

Naja…Romantik kann man ja diesbzgl. durchaus haben. So lange sie weiterhin das Bier in Wohlgelegen mit Brauwasser aus lokalen Brunnen produziert wird, ist es mir ehrlich gesagt egal, ob der Investor Henninger, Actris oder Heineken usw. heißt.

Es bleibt ein ordentlicher Schluck Heimat. Und da ich regelmäßig im Brauhaus, Malzwerk, Murphy´s Law, Zentrale oder Alter Simpl einkehre und mir natürlich auch beim Waldhof und diversen Stadtfesten ein Ureich gönne, leiste ich meinen Beitrag für ein hoffentlich bald wieder wirtschaftlich gesundes Unternehmen.

:mrgreen:

Und es sieht ja auch scheinbar gar nicht so schlecht aus…
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/brauerei-eichbaum-offenbar-insolvent-100.html
Ultras Mannheim sind keine Waldhof-Fans!

C. Beetz raus!!!
Zuber raus!!!
Benutzeravatar
waldhof-fanatisch
 
Beiträge: 1852
Registriert: 27.07.2003, 15:20
Wohnort: Mannheim



ANZEIGE

Eichbaum insolvent

Beitragvon sonnenkoenig » 31.10.2025, 10:04

waldhof-fanatisch hat geschrieben:
Zitat hat geschrieben:
waldhof-fanatisch hat geschrieben:https://www.mrn-news.de/2025/10/29/mannheim-traditionsbrauerei-eichbaum-offenbar-vor-insolvenz-in-eigenverwaltung-608895/

Es ist zwar „nur“ Insolvenz in Eigenverwaltung, aber was ist das bitte für ein Stil?

Die Geschäftsführer erscheinen nicht zur Betriebsversammlung und der Betriebsrat darf die Insolvenz verkünden… :roll:

Da scheint es zuletzt einige Fehlentscheidungen im Management gegeben zu haben…zu langes Festhalten am Russland-Geschäft, zu langes Warten mit dem Verkauf von Karamalz…

Ich glaube, da muss Dietmar wieder einspringen wie 2003…


Oder ein Bernd Beetz. :lol:

Aber grundsätzlich gilt: Auch wenn man als Monnemer natürlich gerne sein lokales Bier trinkt, bei Insolvenz (egal welcher Art) gibts kein Mitleid. Wer sich aufm Markt nicht behaupten kann, der muss halt Insolvenz anmelden oder ganz vom Markt verschwinden. Marktwirtschaft ist kein Ringelpiez mit Anfassen und hat kein Platz für Sentimentalität.


Ja, ist gut…das Gleiche hast Du schon bei der Brauquadrat-Insolvenz zum Besten gegeben. Survival of the Fittest ist Dein Credo.

Und deshalb bist Du auch Waldhof-Fan, einem Verein, der seit Jahren Fehlbeträge erwirtschaftet, um sodann bei Papa Beetz um Taschengeld zu bitten, damit die Regeln der Marktwirtschaft bloß nicht zuschlagen. Hach, was liebe ich diese Doppelmoral… *kopfhau*


Na ja, was sind die Gründe für die Insolvenz? In erster LInie zu geringer Bierabsatz, sprich zu wenig Umsatz, weniger Einnahmen als Ausgaben.

Der Bierabsatz allgemein ist seit Jahren Rückläufig, bei Eichbaum spielt wohl auch das Russlandgeschäft eine Rolle.

Survival of the fittest, wenn keiner dein Produkt kauft gehst du pleite.
Unabhängig davon, wenn ich ein Produkt herstelle, welches nicht gut genug ist oder vom Fortschritt überholt wird, muss ich was ändern
Mein erstes Mal:
28.01.1984
Block B
19. Spieltag SV Waldhof : Eintracht Braunschweig
2:2 (1:0) 1:0 Dickgießer (22.); 1:1 Tripbacher (58.); 2:1 Hein (64.); 2:2 Tripbacher (90.)
Zuschauer: 14.000
Schiedsrichter: Günther Risse
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Pahl (80.)
Benutzeravatar
sonnenkoenig
 
Beiträge: 4305
Registriert: 12.08.2003, 13:02
Wohnort: Bad Krozingen
Beim SVW seit: 1983

Eichbaum insolvent

Beitragvon waldhof-fanatisch » 31.10.2025, 22:17

Hast komplett recht. Nur wurden diese Fehler von der Geschäftsführung gemacht. Wer sich dazu entschließt, weiterhin in Russland Geschäfte zu machen, sollte das bestenfalls als Add on zu den sonstigen Umsätzen sehen, aber ganz sicher nicht einen nicht unerheblichen Teil seines Geschäftsmodells darauf aufbauen. Jeder, der hin und wieder Nachrichten schaut, weiß, dass mit jedem Sanktionspaket das Russlandgeschäft schwieriger bis nahezu unmöglich wird.

Nur finde ich die Einstellung „Pech gehabt, ist halt Marktwirtschaft!“ etwas deplatziert. Immerhin fürchten jetzt gut 300 Mitarbeiter um ihren Job, weil die Geschäftsführung Bockmist gebaut hat. Bei allem Nachplappern von BWL-Vorlesungsinhalten sollte man auch das mal berücksichtigen.
Ultras Mannheim sind keine Waldhof-Fans!

C. Beetz raus!!!
Zuber raus!!!
Benutzeravatar
waldhof-fanatisch
 
Beiträge: 1852
Registriert: 27.07.2003, 15:20
Wohnort: Mannheim

Eichbaum insolvent

Beitragvon 305er » 01.11.2025, 23:02

Platt gesagt könnte man auch sagen dass die Politik in Form von EU Sanktionen die Eichbaum in die Insolvenz getrieben hat. Von wegen "freie Marktwirtschaft".... Aber hätte man auch weitere Standbeine aufbauen müssen.
Diese internationale Hatz gegen Russland wird uns in Deutschland mehr schaden als dem Russen selbst aber lassen wir das. Sind ja kein Politik Forum :)

Das man aber auch erhebliche Fehler in der Führungsriege gemacht hat ist klar. Mich würde nur mal interessieren in wie fern jetzt das Sponsoring beim Waldhof betroffen ist. Gab es Geld welches dann nicht mehr ausbezahlt werden kann wie bei Parkplan damals oder waren es Warenleistungen.... Egal wie hoffe ich auf einen Verbleib des Standortes und der Belegschaft!

Für Ukraine / Palästina / Israel / Stadtbild Gebabbel wird demonstriert und geht man auf die Straße aber wenn ein Krankenhaus und eine Brauerei dichtgemacht werden soll, (dadurch viele Bürger hier ihre Arbeit verlieren) die schon eh und je zu Mannheims Stadtbild gehören und uns alle direkt betreffen werden rührt sich keiner... Tz... *0104*
Benutzeravatar
305er
 
Beiträge: 1681
Registriert: 15.10.2008, 15:23
Wohnort: Mannem

Eichbaum insolvent

Beitragvon cfinest1985 » 02.11.2025, 00:50

305er hat geschrieben:Diese internationale Hatz gegen Russland wird uns in Deutschland mehr schaden als dem Russen selbst aber lassen wir das.



Ein wahrer Kenner der Geopolitik aber lassen wir das. :-)
Benutzeravatar
cfinest1985
 
Beiträge: 11305
Registriert: 17.12.2021, 13:28

Eichbaum insolvent

Beitragvon Mic Oelkuch » 24.03.2026, 12:35

Scheint wohl einen Investor zu geben (Quelle Mergermarket):

-------------------

Eichbaum Brauerei heads for sale to financial investor (translated)
24 Mar 2026 · 00:44 CET


Takeover situations, Private equity related
Germany

• Final decision on sale pending today
• Roland Berger leads sale process
• Eichbaum Brauerei employs circa 300 staff
________________________________________
Eichbaum Brauerei, a German brewery under self-administration, is heading for a sale to an unidentified financial investor, SWR reported, citing the company’s management.
The German-language broadcaster said that the creditor committee signalled its support for continuing the business with the backing of the financial investor yesterday (23 March 2026). The brewery did not provide any further details regarding the investor, the report noted. A final decision is expected when the creditor committee takes a final vote later today (24 March 2026), it added.

Christoph Glatt of law firm Schiebe und Collegen and Thomas Oberle of law firm Schilling Zutt & Anschütz are acting as restructuring counsel and trustee respectively, as previously reported. The sale process is being handled by Roland Berger.
Eichbaum Brauerei employs circa 300 staff.

Target: Eichbaum Brauerei AG
Financial advisor: Roland Berger GmbH
Lawyer: Schiebe und Collegen, Schilling Zutt & Anschutz

Source: SWR
Size: 10m-100m (EUR)
Value:
Stake Value: more than 30% inclusive
Grade: Confirmed
Alert: German M&A
Benutzeravatar
Mic Oelkuch
 
Beiträge: 1418
Registriert: 14.09.2007, 21:56
Wohnort: Ohne festen Wohnsitz

Eichbaum insolvent

Beitragvon cfinest1985 » 27.03.2026, 00:23

Einer der zwei Investoren ist wohl Park Bräu Pirmasens (war mal Adler Ärmel Sponsor) und Bellheimer.
Künftig wird in Bellheim abgefüllt, 2/3 der Leute entlassen.

Social Media brennt - „Eichbaum im Würgegriff des FUCK“
Benutzeravatar
cfinest1985
 
Beiträge: 11305
Registriert: 17.12.2021, 13:28

Eichbaum insolvent

Beitragvon SVWmittelhesse » 28.03.2026, 10:35

Hauptsache da geht es weiter.

Klar auch nicht schön das es nicht mehr in Mannheim abgefüllt wird, aber auch besser als ein komplettes Ende.

Wird dann aber auch wieder Zeit das man da die Gastro wieder mehr pflegt. Prinzipiell hat man über die Jahre immer weniger Eichbaum gesehen.
Benutzeravatar
SVWmittelhesse
 
Beiträge: 59
Registriert: 23.12.2025, 16:43
Beim SVW seit: 2005

Eichbaum insolvent

Beitragvon waldhof-fanatisch » 19.04.2026, 00:40

Wenigstens wird weiterhin in Mannheim gebraut.
Ultras Mannheim sind keine Waldhof-Fans!

C. Beetz raus!!!
Zuber raus!!!
Benutzeravatar
waldhof-fanatisch
 
Beiträge: 1852
Registriert: 27.07.2003, 15:20
Wohnort: Mannheim

Eichbaum insolvent

Beitragvon Uwe549 » 19.04.2026, 09:04

Und dann fahren 8-12 LKW pro Tag rüber zum Abfüllen? Was ein Heckmeck
Benutzeravatar
Uwe549
 
Beiträge: 152
Registriert: 19.02.2023, 20:11

VorherigeNächste

Zurück zu Rhein-Neckar-Dreieck




  • Anzeige