Eichbaum insolvent

Hier ist Platz für Themen, die Mannheim und/oder die Kurpfalz betreffen.

Eichbaum insolvent

Beitragvon waldhof-fanatisch » 30.10.2025, 10:01

https://www.mrn-news.de/2025/10/29/mannheim-traditionsbrauerei-eichbaum-offenbar-vor-insolvenz-in-eigenverwaltung-608895/

Es ist zwar „nur“ Insolvenz in Eigenverwaltung, aber was ist das bitte für ein Stil?

Die Geschäftsführer erscheinen nicht zur Betriebsversammlung und der Betriebsrat darf die Insolvenz verkünden… :roll:

Da scheint es zuletzt einige Fehlentscheidungen im Management gegeben zu haben…zu langes Festhalten am Russland-Geschäft, zu langes Warten mit dem Verkauf von Karamalz…

Ich glaube, da muss Dietmar wieder einspringen wie 2003…
Ultras Mannheim sind keine Waldhof-Fans!

C. Beetz raus!!!
Zuber raus!!!
Benutzeravatar
waldhof-fanatisch
 
Beiträge: 1852
Registriert: 27.07.2003, 15:20
Wohnort: Mannheim



ANZEIGE

Eichbaum insolvent

Beitragvon cfinest1985 » 30.10.2025, 10:34

waldhof-fanatisch hat geschrieben:
Die Geschäftsführer erscheinen nicht zur Betriebsversammlung und der Betriebsrat darf die Insolvenz verkünden… :roll:


Verkörpert dieses Bier aktuell die Waldhof Werte ? (-)
Sorry aber bis dahin, ein Nr.1 bitte..
Benutzeravatar
cfinest1985
 
Beiträge: 11305
Registriert: 17.12.2021, 13:28

Eichbaum insolvent

Beitragvon Tifoso68 » 30.10.2025, 17:03

Das war die MÄRZ-Gruppe, die damals insolvent gegangen ist. Zu der gehörte die Frankfurter Henninger-Gruppe wozu wiederum Eichbaum gehörte. Das war Ende der 90er. Hopp hat Eichbaum dann übernommen und in seine Actris GmbH überführt.
Eichbaum ist also nicht mehr das, was der ehrwürdige Wallone Jean du Chaine im Jahr 1679 in Mannheim gegründet hat. Chaine spricht man übrigens aus wie Chêne, was französisch für Eiche steht. Damit hat sich der Firmengründer auch im Namen unsterblich gemacht.
Zum Glück war Mannheim schon immer eine internationale Stadt, denn für mich als Mannemer Bu ist Eichbaum mehr als nur eine Biersorte.
Die Firma und die Marke werden bestehen bleiben, aber vor allem hoffe ich aber, dass auch alle Beschäftigten der Brauerei ihren Arbeitsplatz behalten.
Ich bin für Toleranz und wer was dagegen hat, dem hau isch in die Fress nei !!!
Benutzeravatar
Tifoso68
 
Beiträge: 1830
Registriert: 20.09.2007, 22:24
Wohnort: Mannem
Beim SVW seit: 1981

Eichbaum insolvent

Beitragvon cfinest1985 » 30.10.2025, 18:01

Tifoso68 hat geschrieben:Eichbaum ist also nicht mehr das, was der ehrwürdige Wallone Jean du Chaine im Jahr 1679 in Mannheim gegründet hat.


@Fidi
Und 15 Jahre später wars wegen dem dreckigen Mélac schon wieder kaputt.
Warum wird eigentlich hier nie über Reparations...lass mich leben Markus, ich höre ja schon auf..
Benutzeravatar
cfinest1985
 
Beiträge: 11305
Registriert: 17.12.2021, 13:28

Eichbaum insolvent

Beitragvon Zitat » 30.10.2025, 18:43

waldhof-fanatisch hat geschrieben:https://www.mrn-news.de/2025/10/29/mannheim-traditionsbrauerei-eichbaum-offenbar-vor-insolvenz-in-eigenverwaltung-608895/

Es ist zwar „nur“ Insolvenz in Eigenverwaltung, aber was ist das bitte für ein Stil?

Die Geschäftsführer erscheinen nicht zur Betriebsversammlung und der Betriebsrat darf die Insolvenz verkünden… :roll:

Da scheint es zuletzt einige Fehlentscheidungen im Management gegeben zu haben…zu langes Festhalten am Russland-Geschäft, zu langes Warten mit dem Verkauf von Karamalz…

Ich glaube, da muss Dietmar wieder einspringen wie 2003…


Oder ein Bernd Beetz. :lol:

Aber grundsätzlich gilt: Auch wenn man als Monnemer natürlich gerne sein lokales Bier trinkt, bei Insolvenz (egal welcher Art) gibts kein Mitleid. Wer sich aufm Markt nicht behaupten kann, der muss halt Insolvenz anmelden oder ganz vom Markt verschwinden. Marktwirtschaft ist kein Ringelpiez mit Anfassen und hat kein Platz für Sentimentalität.
NUR DER SVW!
Benutzeravatar
Zitat
 
Beiträge: 319
Registriert: 09.04.2024, 10:16
Wohnort: Monnem

Eichbaum insolvent

Beitragvon Tifoso68 » 30.10.2025, 20:06

Zitat hat geschrieben:
waldhof-fanatisch hat geschrieben:https://www.mrn-news.de/2025/10/29/mannheim-traditionsbrauerei-eichbaum-offenbar-vor-insolvenz-in-eigenverwaltung-608895/

Es ist zwar „nur“ Insolvenz in Eigenverwaltung, aber was ist das bitte für ein Stil?

Die Geschäftsführer erscheinen nicht zur Betriebsversammlung und der Betriebsrat darf die Insolvenz verkünden… :roll:

Da scheint es zuletzt einige Fehlentscheidungen im Management gegeben zu haben…zu langes Festhalten am Russland-Geschäft, zu langes Warten mit dem Verkauf von Karamalz…

Ich glaube, da muss Dietmar wieder einspringen wie 2003…


Oder ein Bernd Beetz. :lol:

Aber grundsätzlich gilt: Auch wenn man als Monnemer natürlich gerne sein lokales Bier trinkt, bei Insolvenz (egal welcher Art) gibts kein Mitleid. Wer sich aufm Markt nicht behaupten kann, der muss halt Insolvenz anmelden oder ganz vom Markt verschwinden. Marktwirtschaft ist kein Ringelpiez mit Anfassen und hat kein Platz für Sentimentalität.

Danke, du sprichst mir aus der Seele.
Genau aus diesem Grund war ich auch noch nie ein Anhänger der Marktwirtschaft.
*0104*
Ich bin für Toleranz und wer was dagegen hat, dem hau isch in die Fress nei !!!
Benutzeravatar
Tifoso68
 
Beiträge: 1830
Registriert: 20.09.2007, 22:24
Wohnort: Mannem
Beim SVW seit: 1981

Eichbaum insolvent

Beitragvon waldhof-fanatisch » 30.10.2025, 20:13

Tifoso68 hat geschrieben:Eichbaum ist also nicht mehr das, was der ehrwürdige Wallone Jean du Chaine im Jahr 1679 in Mannheim gegründet hat.


Und das wegen eines Besitzerwechsels Ende der 90er infolge einer Insolvenz??? :shock:

Da würde ich die sog. Entjudung 1936 bei Eichbaum aber mal als etwas schwerwiegender bezeichnen. Oder meinst Du, dass das im Sinne des Monsieur du Chaine gewesen wäre? :wink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Privatbrauerei_Eichbaum#:~:text=Sitz%2520in%2520Worms.-,Zerst%C3%B6rung%2520und%2520Wiederaufbau,wurden%2520440.000%2520hl%2520Bier%2520abgesetzt.

„Der aufkommende Nationalsozialismus ließ den Bierabsatz der Eichbaum-Brauereien AG einbrechen, da das Unternehmen sich zu bedeutenden Teilen in der Hand jüdischer Aktionäre befand. Öffentliche Aufträge erhielt das Unternehmen erst nach 1936, als die jüdischen Anteilsinhaber aus dem Unternehmen herausgedrängt worden waren.“

Mit dem Rest Deines Beitrags hast Du aber recht.
Ultras Mannheim sind keine Waldhof-Fans!

C. Beetz raus!!!
Zuber raus!!!
Benutzeravatar
waldhof-fanatisch
 
Beiträge: 1852
Registriert: 27.07.2003, 15:20
Wohnort: Mannheim

Eichbaum insolvent

Beitragvon waldhof-fanatisch » 30.10.2025, 20:21

Zitat hat geschrieben:
waldhof-fanatisch hat geschrieben:https://www.mrn-news.de/2025/10/29/mannheim-traditionsbrauerei-eichbaum-offenbar-vor-insolvenz-in-eigenverwaltung-608895/

Es ist zwar „nur“ Insolvenz in Eigenverwaltung, aber was ist das bitte für ein Stil?

Die Geschäftsführer erscheinen nicht zur Betriebsversammlung und der Betriebsrat darf die Insolvenz verkünden… :roll:

Da scheint es zuletzt einige Fehlentscheidungen im Management gegeben zu haben…zu langes Festhalten am Russland-Geschäft, zu langes Warten mit dem Verkauf von Karamalz…

Ich glaube, da muss Dietmar wieder einspringen wie 2003…


Oder ein Bernd Beetz. :lol:

Aber grundsätzlich gilt: Auch wenn man als Monnemer natürlich gerne sein lokales Bier trinkt, bei Insolvenz (egal welcher Art) gibts kein Mitleid. Wer sich aufm Markt nicht behaupten kann, der muss halt Insolvenz anmelden oder ganz vom Markt verschwinden. Marktwirtschaft ist kein Ringelpiez mit Anfassen und hat kein Platz für Sentimentalität.


Ja, ist gut…das Gleiche hast Du schon bei der Brauquadrat-Insolvenz zum Besten gegeben. Survival of the Fittest ist Dein Credo.

Und deshalb bist Du auch Waldhof-Fan, einem Verein, der seit Jahren Fehlbeträge erwirtschaftet, um sodann bei Papa Beetz um Taschengeld zu bitten, damit die Regeln der Marktwirtschaft bloß nicht zuschlagen. Hach, was liebe ich diese Doppelmoral… *kopfhau*
Ultras Mannheim sind keine Waldhof-Fans!

C. Beetz raus!!!
Zuber raus!!!
Benutzeravatar
waldhof-fanatisch
 
Beiträge: 1852
Registriert: 27.07.2003, 15:20
Wohnort: Mannheim

Eichbaum insolvent

Beitragvon cfinest1985 » 30.10.2025, 20:40

Wurden die Sticker „Gegen den modernen Fußball“ eigentlich mal neu aufgelegt oder starben die mit dem Beetz Invest ?
Benutzeravatar
cfinest1985
 
Beiträge: 11305
Registriert: 17.12.2021, 13:28

Eichbaum insolvent

Beitragvon Tifoso68 » 30.10.2025, 21:34

waldhof-fanatisch hat geschrieben:
Tifoso68 hat geschrieben:Eichbaum ist also nicht mehr das, was der ehrwürdige Wallone Jean du Chaine im Jahr 1679 in Mannheim gegründet hat.


Und das wegen eines Besitzerwechsels Ende der 90er infolge einer Insolvenz??? :shock:

Da würde ich die sog. Entjudung 1936 bei Eichbaum aber mal als etwas schwerwiegender bezeichnen. Oder meinst Du, dass das im Sinne des Monsieur du Chaine gewesen wäre? :wink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Privatbrauerei_Eichbaum#:~:text=Sitz%2520in%2520Worms.-,Zerst%C3%B6rung%2520und%2520Wiederaufbau,wurden%2520440.000%2520hl%2520Bier%2520abgesetzt.

„Der aufkommende Nationalsozialismus ließ den Bierabsatz der Eichbaum-Brauereien AG einbrechen, da das Unternehmen sich zu bedeutenden Teilen in der Hand jüdischer Aktionäre befand. Öffentliche Aufträge erhielt das Unternehmen erst nach 1936, als die jüdischen Anteilsinhaber aus dem Unternehmen herausgedrängt worden waren.“

Mit dem Rest Deines Beitrags hast Du aber recht.

Natürlich wäre das nicht im Sinne des Firmengründers gewesen, vermute ich mal und da gebe ich dir wiederum recht.
Allerdings wollte ich die Brücke zu Hopp schlagen,
Aber gut, dass du mich darauf aufmerksam machst und diesen, absolut wichtigeren Aspekt, in den Vordergrund stellst.
Da war ich nicht aufmerksam genug und
vielleicht sollte ich meine Eichbaum-Romantik mal gründlich hinterfragen oder in die Tonne werfen.
Trotzdem hoffe ich, wie schon erwähnt, dass die Beschäftigten dort ihre Arbeitsplätze behalten. Da sind wir ja einer Meinung.
Ich bin für Toleranz und wer was dagegen hat, dem hau isch in die Fress nei !!!
Benutzeravatar
Tifoso68
 
Beiträge: 1830
Registriert: 20.09.2007, 22:24
Wohnort: Mannem
Beim SVW seit: 1981

Nächste

Zurück zu Rhein-Neckar-Dreieck




  • Anzeige