Mannheim im Fernsehen

Hier ist Platz für Themen, die Mannheim und/oder die Kurpfalz betreffen.

Re: Mannheim im Fernsehen

Beitragvon MetalWaldhof » 18.03.2016, 20:59

Ich find den Bericht für ein öffentlich-rechtlichem Medium unwürdig. Sowas wäre was für die Satiresendung Extra 3 gewesen - alles andere ist aber eine Frechheit. Völlig egal um welche Partei es dabei geht.
Die meisten Menschen haben einen Sinn für Unfairness, die wenigsten einen für Fairness.

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist“
Benutzeravatar
MetalWaldhof
 
Beiträge: 22369
Registriert: 17.08.2006, 10:29
Wohnort: Mannheim



ANZEIGE

Re: Mannheim im Fernsehen

Beitragvon Gaddestädtler » 08.04.2016, 12:27

MetalWaldhof hat geschrieben:Ich find den Bericht für ein öffentlich-rechtlichem Medium unwürdig. Sowas wäre was für die Satiresendung Extra 3 gewesen - alles andere ist aber eine Frechheit. Völlig egal um welche Partei es dabei geht.


Warum genau?
Natürlich kann man die Auswahl der Gesprächspartner kritisieren - ich denke aber, dass es nicht einfach ist unter der Woche Mittags anderes Klientel auf der Schönau zu finden :lol:

Zum Inhalt: Zeigt doch schön auf, dass die Wählerschaft dieser Partei sich zu 0,0% mit den Inhalten auseinandergesetzt hat, sonst hätten sie schnell festgestellt, dass sich deren Politik ganz klar gegen die Interessen von sozial Schwachen richtet. Es kommt klar rüber, dass das rufen von Scheißhausparolen heutzutage mehr Stimmen einbringt als klares Kommunizieren von Inhalten.
„Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung.“ Herbert George Wells
Benutzeravatar
Gaddestädtler
 
Beiträge: 12031
Registriert: 10.09.2008, 14:30

Re: Mannheim im Fernsehen

Beitragvon Theloke » 08.04.2016, 12:41

Gaddestädtler hat geschrieben:
MetalWaldhof hat geschrieben:Ich find den Bericht für ein öffentlich-rechtlichem Medium unwürdig. Sowas wäre was für die Satiresendung Extra 3 gewesen - alles andere ist aber eine Frechheit. Völlig egal um welche Partei es dabei geht.


Warum genau?
Natürlich kann man die Auswahl der Gesprächspartner kritisieren - ich denke aber, dass es nicht einfach ist unter der Woche Mittags anderes Klientel auf der Schönau zu finden :lol:

Zum Inhalt: Zeigt doch schön auf, dass die Wählerschaft dieser Partei sich zu 0,0% mit den Inhalten auseinandergesetzt hat, sonst hätten sie schnell festgestellt, dass sich deren Politik ganz klar gegen die Interessen von sozial Schwachen richtet. Es kommt klar rüber, dass das rufen von Scheißhausparolen heutzutage mehr Stimmen einbringt als klares Kommunizieren von Inhalten.


Halte ich für eine höchst gefährliche Einstellung.
Leute, die etwas anderes wählen als einem lieb ist für dumm zu erklären wird sicher nichts verbessern. Es ist in meinen Augen eher ein Zeichen eigener Dummheit. Das ist ja wohl auch kein Kommunizieren von Inhalten, sondern genauso eine Scheißhausparole. Die hilft auch nicht - da wird man etwas mehr tun müssen, um die AfD-Wähler von etwas anderem zu überzeugen.
Benutzeravatar
Theloke
 
Beiträge: 7442
Registriert: 16.09.2007, 20:00
Wohnort: Schwetzingen

Re: Mannheim im Fernsehen

Beitragvon JAG » 08.04.2016, 13:25

"Aus Enttäuschung über den Vorwurf von Protestwählern, die Parteien würden sich um nichts kümmern, verließen die Vertreter der SPD, Grünen und Linken geschlossen die Bezirksbeiratssitzung", so der MANNHEIMER MORGEN

Also mit dieser Haltung lassen sich bestimmt keine Wähler zurück gewinnen.
Hier könnte ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
JAG
 
Beiträge: 5514
Registriert: 07.01.2008, 21:42
Wohnort: Waibstadt

Re: Mannheim im Fernsehen

Beitragvon Gaddestädtler » 08.04.2016, 16:06

Theloke hat geschrieben:
Gaddestädtler hat geschrieben:
MetalWaldhof hat geschrieben:Ich find den Bericht für ein öffentlich-rechtlichem Medium unwürdig. Sowas wäre was für die Satiresendung Extra 3 gewesen - alles andere ist aber eine Frechheit. Völlig egal um welche Partei es dabei geht.


Warum genau?
Natürlich kann man die Auswahl der Gesprächspartner kritisieren - ich denke aber, dass es nicht einfach ist unter der Woche Mittags anderes Klientel auf der Schönau zu finden :lol:

Zum Inhalt: Zeigt doch schön auf, dass die Wählerschaft dieser Partei sich zu 0,0% mit den Inhalten auseinandergesetzt hat, sonst hätten sie schnell festgestellt, dass sich deren Politik ganz klar gegen die Interessen von sozial Schwachen richtet. Es kommt klar rüber, dass das rufen von Scheißhausparolen heutzutage mehr Stimmen einbringt als klares Kommunizieren von Inhalten.


Halte ich für eine höchst gefährliche Einstellung.
Leute, die etwas anderes wählen als einem lieb ist für dumm zu erklären wird sicher nichts verbessern. Es ist in meinen Augen eher ein Zeichen eigener Dummheit. Das ist ja wohl auch kein Kommunizieren von Inhalten, sondern genauso eine Scheißhausparole. Die hilft auch nicht - da wird man etwas mehr tun müssen, um die AfD-Wähler von etwas anderem zu überzeugen.


Wäre dieser Beitrag von einer Partei ausgegangen, wäre ich bei dir.
So wurde allerdings keine Scheißhausparole skandiert, sondern nur aufgezeigt, dass die Leute sich von den Parolen blenden lassen und aufgrund von Unwissenheit gegen ihre eigenen Interessen wählen.
Ich bin grundsätzlich auch dafür mit Inhalten zu argumentieren - egal um welches Thema es geht würde ich mir weniger Meinungsmache und mehr Fakten wünschen.
Leider ist es so, dass sich ein (viel zu) großer Teil der Bevölkerung zu schade (zu blöd? zu faul?) dafür ist sich mit Inhalten zu befassen.
Es werden also einfache Parolen, am besten ohne jegliche Schattierung, also entweder weiß oder schwarz, genutzt um diese Menschen zu erreichen.

Zum Post von JAG:
Die sind doch so blöd dass sie brummen.
Hätten die "etablierten" Parteien von Anfang an sachlich die Inhalte zerpflückt, statt diese Hexenjagd zu betreiben, hätten die niemals so viele Stimmen geholt.
„Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung.“ Herbert George Wells
Benutzeravatar
Gaddestädtler
 
Beiträge: 12031
Registriert: 10.09.2008, 14:30

Re: Mannheim im Fernsehen

Beitragvon Lenny » 08.04.2016, 16:13

Theloke hat geschrieben:
Gaddestädtler hat geschrieben:
MetalWaldhof hat geschrieben:Ich find den Bericht für ein öffentlich-rechtlichem Medium unwürdig. Sowas wäre was für die Satiresendung Extra 3 gewesen - alles andere ist aber eine Frechheit. Völlig egal um welche Partei es dabei geht.


Warum genau?
Natürlich kann man die Auswahl der Gesprächspartner kritisieren - ich denke aber, dass es nicht einfach ist unter der Woche Mittags anderes Klientel auf der Schönau zu finden :lol:

Zum Inhalt: Zeigt doch schön auf, dass die Wählerschaft dieser Partei sich zu 0,0% mit den Inhalten auseinandergesetzt hat, sonst hätten sie schnell festgestellt, dass sich deren Politik ganz klar gegen die Interessen von sozial Schwachen richtet. Es kommt klar rüber, dass das rufen von Scheißhausparolen heutzutage mehr Stimmen einbringt als klares Kommunizieren von Inhalten.


Halte ich für eine höchst gefährliche Einstellung.
Leute, die etwas anderes wählen als einem lieb ist für dumm zu erklären wird sicher nichts verbessern. Es ist in meinen Augen eher ein Zeichen eigener Dummheit. Das ist ja wohl auch kein Kommunizieren von Inhalten, sondern genauso eine Scheißhausparole. Die hilft auch nicht - da wird man etwas mehr tun müssen, um die AfD-Wähler von etwas anderem zu überzeugen.

Muss ich Dir absolut widersprechen, denn um das Parteiprogramm und die anderen politischen Statements dieser Partei hat wohl kaum einer von denen ein wissen, geschweige denn wurde es gelesen.
Das Wort "dumm" ist natürlich deplatziert, aber unbedacht ist dies allemal.
Wie "clever" eine reine Protestwahl ist, ist natürlich auch diskussionswürdig.
Waldhoffans gegen Gewalt
Benutzeravatar
Lenny
 
Beiträge: 11405
Registriert: 19.08.2003, 13:58
Wohnort: Mannheim

Re: Mannheim im Fernsehen

Beitragvon JAG » 08.04.2016, 16:16

Richtig Gaddestädtler , die sind sogar noch dümmer weil sie aus der Wahlschlappe keine Lehre ziehen sondern genau so weitermachen. Wenn man den Wähler nur als geistig minderbemitteltes Stimmvieh sieht muss man sich nicht wundern wenn der Bumerang mal kommt.
Hier könnte ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
JAG
 
Beiträge: 5514
Registriert: 07.01.2008, 21:42
Wohnort: Waibstadt

Re: Mannheim im Fernsehen

Beitragvon MetalWaldhof » 08.04.2016, 16:24

Gaddestädtler hat geschrieben:
Theloke hat geschrieben:
Gaddestädtler hat geschrieben:
MetalWaldhof hat geschrieben:Ich find den Bericht für ein öffentlich-rechtlichem Medium unwürdig. Sowas wäre was für die Satiresendung Extra 3 gewesen - alles andere ist aber eine Frechheit. Völlig egal um welche Partei es dabei geht.


Warum genau?
Natürlich kann man die Auswahl der Gesprächspartner kritisieren - ich denke aber, dass es nicht einfach ist unter der Woche Mittags anderes Klientel auf der Schönau zu finden :lol:

Zum Inhalt: Zeigt doch schön auf, dass die Wählerschaft dieser Partei sich zu 0,0% mit den Inhalten auseinandergesetzt hat, sonst hätten sie schnell festgestellt, dass sich deren Politik ganz klar gegen die Interessen von sozial Schwachen richtet. Es kommt klar rüber, dass das rufen von Scheißhausparolen heutzutage mehr Stimmen einbringt als klares Kommunizieren von Inhalten.


Halte ich für eine höchst gefährliche Einstellung.
Leute, die etwas anderes wählen als einem lieb ist für dumm zu erklären wird sicher nichts verbessern. Es ist in meinen Augen eher ein Zeichen eigener Dummheit. Das ist ja wohl auch kein Kommunizieren von Inhalten, sondern genauso eine Scheißhausparole. Die hilft auch nicht - da wird man etwas mehr tun müssen, um die AfD-Wähler von etwas anderem zu überzeugen.


Wäre dieser Beitrag von einer Partei ausgegangen, wäre ich bei dir.
So wurde allerdings keine Scheißhausparole skandiert, sondern nur aufgezeigt, dass die Leute sich von den Parolen blenden lassen und aufgrund von Unwissenheit gegen ihre eigenen Interessen wählen.
Ich bin grundsätzlich auch dafür mit Inhalten zu argumentieren - egal um welches Thema es geht würde ich mir weniger Meinungsmache und mehr Fakten wünschen.
Leider ist es so, dass sich ein (viel zu) großer Teil der Bevölkerung zu schade (zu blöd? zu faul?) dafür ist sich mit Inhalten zu befassen.
Es werden also einfache Parolen, am besten ohne jegliche Schattierung, also entweder weiß oder schwarz, genutzt um diese Menschen zu erreichen.

Zum Post von JAG:
Die sind doch so blöd dass sie brummen.
Hätten die "etablierten" Parteien von Anfang an sachlich die Inhalte zerpflückt, statt diese Hexenjagd zu betreiben, hätten die niemals so viele Stimmen geholt.


Das hätte mand ann genauso für jede andere Partei machen können. Macht man aber nicht, weil das auch einfach nicht der Job des öffentlich-rechtlichen Fernsehens ist. Aber bei unbeliebten parteien wird da gerne eine Ausnahme gemacht.
Die meisten Menschen haben einen Sinn für Unfairness, die wenigsten einen für Fairness.

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist“
Benutzeravatar
MetalWaldhof
 
Beiträge: 22369
Registriert: 17.08.2006, 10:29
Wohnort: Mannheim

Re: Mannheim im Fernsehen

Beitragvon wayne » 08.04.2016, 16:42

Naja, der Erfolg der AFD ist halt auch einfach dadurch begründet, dass sich die etablierten Parteien in den letzten Jahren ziemlich wenig für ihr eigenes Parteiprogramm interessiert haben. Viele Wähler haben nicht aus Unwissenheit gegen ihre Interessen gestimmt, sondern auf Grund mangelnder Transparenz und fehlender Kontinuuität sämtlicher Parteien.
Hinzukommt doch, dass man sich mittlerweile fragen muss, auf welcher Ebene elementar wichtige gesellschaftspolitische Themen entschieden werden. Am Beispiel TTIP erkennt man relativ gut, wie sich sogenannte Volksparteien zu Erfüllungsgehilfen der Wirtschaft machen und versuchen weitreichende Entscheidungen im "stillen Kämmerlein" über die Köpfe der Bürger hinweg zu entscheiden.
Die unfassbar schlechte Arbeit der Massenmedien, welche nicht mal ansatzweise in der Lage sind komplexe Themen (Euro, NATO, Kriege) seriös und ausgewogen aufzuarbeiten, tun ihr übriges und werden den schleichenden Abbau der Demokratie weiter befeueren.
Benutzeravatar
wayne
 
Beiträge: 1589
Registriert: 03.11.2006, 01:02

Mannheim im Fernsehen

Beitragvon Markus » 08.04.2016, 17:19

Frag mal in Mannheim auf der Strasse, was TTIP ist. Das wissen wenige, weil es die Leute keinen Meter interessiert. Der Erfolg der AfD wurde mit minder intelligenten Menschen immer grösser, weil genau die es dind, die für platte Wahlkampfparolen einfach zugänglicher sind. Es ging bei der Wahl net um die AfD, sieht man doch am Isten, wo die Linken mit platten Sprüchen immer noch Erfolg haben.

Man muss die Menschen vor der Bundestagswahl genau aufklären, welche Partei welche Ziele verfolgt.
Neutral und transparent. Und nicht mit solch idiotischen Antikampagnen. Der kleine Bürger, der solche Parteien verhindern will, der darf und soll das. Auch gerne mal mit ein wenig Polemik. Aber von den oberen in der Politik muss man Sachverstand erwarten können, damit sich der Bürger net dumm vorkommt.

______________

Soviel nun zum Thema Politik. Wenn wir das bis heute Abend ausdiskutiert hätten, wäre ich Euch sehr verbunden. Danach lassen wir das dann hier bitte wieder.

Danke :)
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Benutzeravatar
Markus
Administrator
 
Beiträge: 20494
Registriert: 27.09.2003, 19:00
Wohnort: Mannheim
Beim SVW seit: 13.08.1983

VorherigeNächste

Zurück zu Rhein-Neckar-Dreieck



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534