neues Logo für Ludwigshafen

Hier ist Platz für Themen, die Mannheim und/oder die Kurpfalz betreffen.

neues Logo für Ludwigshafen

Beitragvon Fußgönheimer » 30.11.2011, 09:34

Ludwigshafen: Stadt wirbt mit neuem Logo

Ludwigshafen. Ein neues Logo mit blauer Bildmarke, das die Lage Ludwigshafens am Rhein symbolisieren soll, will die Stadtverwaltung für die künftigen Werbemaßnahmen verwenden. Es wird auch auf den städtischen Broschüren und im behördlichen Schriftverkehr verwendet. "Mit dem neuen Logo zeigt die Stadt ein neues Gesicht", sagt OB Eva Lohse. Die Kosten belaufen sich nach ihren Angaben auf einen "niedrigen fünfstelligen Betrag". Das neue Signet soll schrittweise in der Verwaltung eingeführt und später auch von den städtischen Tochterunternehmen übernommen werden. Das von der Agentur Cyperfection in Zusammenarbeit mit dem Ludwigshafener Medien-Institut erarbeitete Logo löst ein rot-gelbes Ankermotiv ab, das rund 30 Jahre lang Bestand hatte. (ott)

altes Logo: Bild

neues Logo: Bild

Und das ganze kostet sicherlich einige zehntausend Euro, alleine die Designfirma hat zur Erzeugung des Logos einen fünfstelligen Betrag bekommen, dann muß auf dem Bunker neben der Pylonbrücke der Ankerwürfel ersetzt werden, sämtliche Briefpapiere müssen ausgetauscht werden usw. usw.

Zumal das neue Logo potthäßlich ist, meine neunjährige Tochter hätte da wahrscheinlich was schöneres hingekriegt.

Für eine hochverschuldete Stadt wie Ludwigshafen, wo alles ausserhalb der Rhein-Galerie verkommt und vergammelt einfach ein unglaublicher Vorgang.
Zuletzt geändert von Fußgönheimer am 30.11.2011, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fußgönheimer

ANZEIGE

Re: neues Logo für Ludwigshafen

Beitragvon Markus » 30.11.2011, 10:40

Cyberperfection?
Da war doch mal was ....

Logos sind teuer, aber 5 stellig ist schon etwas ehftig finde ich.
Zumal der Entwurf ja auch keine grafische Höchstleistung an sich ist.
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus
Administrator

Beim SVW seit: 13.08.1983

Beitragvon blauschwarz17 » 30.11.2011, 11:22

Einfach nur häßlich das Logo, aber daß paßt ja zu LU! :wink:
Das einzig positve ist wohl nur die Farbgebung(wobei das es sicherlich auch schöneres Blau gibt als dieses künstliche!)
Haben die eigentlich keine anderen Probleme?
Hab kürzlich gehört das LU zu den "ärmsten" Städten Deutschlands zählt! Aber für sowas ist dann Geld da?
Einmal Waldhof immer Waldhof, einmal Lautrer immer Inzucht!

Die werden mit dem Bus geholt: klick hier!
blauschwarz17

Beitragvon lone » 30.11.2011, 15:55

Bild

Mal sehn, wannse verkagt werden :D
Und nur mal so nebenbei, lone mit kleinem 'L', nich großem 'i' - soviel Zeit muss sein ;)
lone

Beitragvon Markus » 30.11.2011, 17:14

Nur wegen dem L in der Mitte wohl nicht.
LG duerfte auch kaum seinen Logo derart petentiert haben....

Will net wissen, wieviele Kofferträger con Cyberpefektion diesmal am Verhandlungstiusch saßen...
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus
Administrator

Beitragvon Hardcore » 09.12.2011, 20:54

Markus hat geschrieben:Cyberperfection?
Da war doch mal was ....

Logos sind teuer, aber 5 stellig ist schon etwas ehftig finde ich.
Zumal der Entwurf ja auch keine grafische Höchstleistung an sich ist.

Täusch dich da mal nicht:

http://www.echo-online.de/nachrichten/w ... 55,1083627
Hardcore

Beitragvon Markus » 09.12.2011, 23:25

Naja, da vergleichste jetzt aber Birnen mit Äpfeln.

Das ja wirklich fast ne 1:1 Kopie ...
Markus
Administrator

Beitragvon Lionel Hutz » 09.12.2011, 23:37

Markus hat geschrieben:Naja, da vergleichste jetzt aber Birnen mit Äpfeln.

Das ja wirklich fast ne 1:1 Kopie ...

Wieso? Das ist nicht das alte und das neue Logo, sondern für 400.000 Euro haben die es geschafft, quasi ein Plagiat einer anderen Firma zu erstellen.
Insofern war das Logo für LU ein Schnäppchen.
Lionel Hutz

Beim SVW seit: 1986

Beitragvon Hardcore » 10.12.2011, 10:39

Genau das mein ich. Mir gehts um den Preis. Die haben da feste Regelsätze was sie verlangen. Mir gehts nicht darum wie ähnlich die Logos sind, sondern hier ist schnell ersichtlich wie teuer so ein Logo sein kann. Natürlich weiss ich nicht wie sich die Preise unterscheiden wenn sie für Gemeinden arbeiten, aber ich denke fünfstelliger Bereich, und zwar im oberen Drittel ist durchaus realistisch.
Hardcore

Beitragvon thornay » 10.12.2011, 17:59

Naja Jung von Matt ist ja immerhin auch DIE Werbeagentur (wozu das trotzdem führen kann sieht man ja :wink: ). Das sollte preislich ja schon etwas ganz anderes sein als eine ortsansässige Agentur. Ich finde das neue Logo wohl auch als einziger hier ganz ordentlich und finde, dass auch eine klamme Stadt wie Ludwigshafen sich einen "niedrigen fünfstelligen Betrag" für soetwas leisten kann. :)
thornay

Zurück zu Rhein-Neckar-Dreieck

• Anzeige