Also mir persönlich gefällt diese Animation oben sehr gut; moderne, aber nicht langweilige Architektur.
stone hat geschrieben:Die Stadt Mannheim sollte endlich einmal ein architektonisches Konzept erstellen, welche Baustile denn in der Innenstadt gewollt sind. Es gibt kaum eine Stadt die ich kenne, in welcher ein solcher Wildwuchs an Bausünden wuchert wie hier. Gruselige Betonklötze, 50er Jahre Tristesse, alt und schwäbig neben Postmodern....kein Wunder, dass hier kaum einer investieren will.
Das stimmt natürlich, wobei die Stadt am meisten durch den Wiederaufbau nach dem Kriege verunstaltet wurde, aber verständlich, weil man ganz schnell Wohnraum brauchte.
Dass man in den folgejahren die letzte historische Substanz hat verkommen lassen, ist natürlich schlimm. Es gab sogar Pläne, den mittelteil des Schlosses abzureißen, um eine Straßentrasse durchzuziehen. die beiden vom Krieg unbeschadeten Wachhäuschen hat man allerdings abgerissen, was man heute mit sicherheit auch nicht mehr tun würde. Aber zueltzt wurde eines der letzten Barockhäuschen, das total heruntergekommen war, feuchtsaniert (d.h. durch Regen wurde die Substanz so geschädigt, dass nichts mehr zu machen war) und auch die Sternwarte bedarf dringenden teuerer Sanierung.
Dass man die historische Substanz nicht zurückholen kann ist klar; und die moderne Architektur, sei es an den Kapuzinerplanken oder eben der neue Komplex in der Fressgass (wenn die Grafik einigermaßen stimmt) halte ich für gelungen, ebenso das PC-Gebäude. missliungen finde ich den neuen Engelhorn, aber wer Hoffenheim sponsert ...
