Stadtbahn Mannheim Nord

Hier ist Platz für Themen, die Mannheim und/oder die Kurpfalz betreffen.

Stadtbahn Mannheim Nord

Beitragvon Lokalpatriot » 13.08.2010, 15:22

Was haltet ihr von der derzeit in Mannheim kontrovers diskutierten neuen Stadtbahn in den Mannheimer Norden?

Die beiden Positionen sind ja eigentlich relativ klar. Die eine Seite ist der Meinung, dass man die Bahn zeitnah realisieren sollte, da sonst keine Fördergelder für dieses Projekt erlangt werden können.

Die Gegenseite moniert, dass die betroffenen Stadtteile entlang der geplanten Trasse keine Stadtbahn vertragen.

Diese Einschätzug kann ich persönlich aber überhaupt nicht teilen. Ich bin selbst auf dem Waldhof groß geworden, habe dort die meiste Zeit meines Lebens verbracht und kenne die Gegend daher sehr gut. Mir sind in Mannheim ganz andere Bahnlinnien bekannt die auf wesentlich engerem Raum fahren. Warum sollte es in diesem Fall nicht gehen? Ich denke, dass es gut ist in die Infrastrukutur der Stadt zu investieren solange man noch Fördergelder dafür bekommen kann.

Da es bekanntlich viele SVW Fans gibt, die in den nördlichen Stadtteilen wohnen, würde mich mal eure Meinung interessieren. Vielleicht sind hier ja sogar Betroffene dabei, die sich bei den Protesten gegen die Bahn beteiligt/engagiert haben...
SPORTVEREIN WALDHOF MANNHEIM 1907 e.V.
- Fußball der Arbeiterklasse -


Mir sin eefache Leut!
Benutzeravatar
Lokalpatriot
 
Beiträge: 4091
Registriert: 25.05.2006, 20:13
Wohnort: Mannheim-Waldhof
Beim SVW seit: 1974



ANZEIGE

Beitragvon 09-04-1972 » 13.08.2010, 15:26

Die Stadtbahn wäre ja auch für uns Fans interessant, sollte man eines Tages wieder am Alsenweg spielen.

Aber so genau verfolgte ich diese Diskussion bisher nicht, da ich nicht in Mannheim wohne und die Stadtbahn für mich persönlich keine Bedeutung hat. Aber gut wäre es für die stadtteile bestimmt, nicht mehr nur auf die Busse angewiesen zu sein. Ich verstehe aber auch die Anwohner der Strecke, so ne Stadtbahn macht halt auch schon einige Geräusche, besonders in den Kurven.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Mein erstes Mal:
9. April 1972 SV Waldhof - Germania Forst 3:1
1. Amateurliga Nordbaden
Benutzeravatar
09-04-1972
 
Beiträge: 1134
Registriert: 29.09.2007, 10:03
Wohnort: Irgendwo in Schwabistan

Beitragvon lone » 13.08.2010, 15:39

Ich versteh nich, wie man gegen n StraBa-Anbindung sein kann. Ich wohn auch direkt an ner Strecke, das stört so gut wie garnich. Wenigstens kommt man weg, wen mans braucht.

Wüsst gern mal, ob das in jeder Stadt so ist. Immer wenn jmd ne Idee hat, wasgefördert oder ausgebaut wird, fängt die Hälfte an zu schrein... es könnt sich ja was ändern. Ob nun Afrika, Afrika am Stadteingang, StraBa oder Plakatständer... immer s selbe.
Und nur mal so nebenbei, lone mit kleinem 'L', nich großem 'i' - soviel Zeit muss sein ;)
Benutzeravatar
lone
 
Beiträge: 4698
Registriert: 09.06.2004, 18:00
Wohnort: Hamburg

Beitragvon 09-04-1972 » 13.08.2010, 15:49

lone hat geschrieben:Ich versteh nich, wie man gegen n StraBa-Anbindung sein kann. Ich wohn auch direkt an ner Strecke, das stört so gut wie garnich. Wenigstens kommt man weg, wen mans braucht.

Wüsst gern mal, ob das in jeder Stadt so ist. Immer wenn jmd ne Idee hat, wasgefördert oder ausgebaut wird, fängt die Hälfte an zu schrein... es könnt sich ja was ändern. Ob nun Afrika, Afrika am Stadteingang, StraBa oder Plakatständer... immer s selbe.


Vielleicht gibts in Mannheim viele Menschen denen es sehr gut geht, die keine Probleme haben. Da sucht man sich halt Probleme und wenn man keine findet macht man halt irgendwas zum Problem. Sonst hätte man nix zum Schimpfen und Leserbriefe schreiben. ;-)

Ich wohne in einer Stadt ohne Straßenbahn. Ich wäre froh es gäbe eine, selbst wenn sie am Haus vorbei fahren würde. Ich finde Straßenbahnen halt einfach besser als das Busgegondel.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Mein erstes Mal:
9. April 1972 SV Waldhof - Germania Forst 3:1
1. Amateurliga Nordbaden
Benutzeravatar
09-04-1972
 
Beiträge: 1134
Registriert: 29.09.2007, 10:03
Wohnort: Irgendwo in Schwabistan

Beitragvon 68MA » 13.08.2010, 17:47

Ich wohne im Niederfeld bin jetzt vom Bau nicht betroffen. Aber bei mir läuft fast vor der Haustür die Trasse zur Rheingoldhalle. Und ich bin froh drüber. In 10 min bin ich in der Stadt und das ohne Parkplatzprobleme. Wenn ich in die Stadt muß, fast nur mit der Straßenbahn.
Kann eigentlich nicht verstehen, wie man dagegen sein kann.
Benutzeravatar
68MA
 
Beiträge: 29
Registriert: 24.05.2007, 21:09
Wohnort: mannem

Re: Stadtbahn Mannheim Nord

Beitragvon Lokalpatriot » 19.11.2010, 23:04

Der Gemeinderat hat übrigens im Oktober die endgüldige Streckenführung beschlossen. Ab ca 2015 soll folgende neue Stadtbahnlinie im Mannheimer Norden befahren werden....

:arrow: http://www.stadtbahn-mannheim-nord.de/i ... erlauf.pdf
SPORTVEREIN WALDHOF MANNHEIM 1907 e.V.
- Fußball der Arbeiterklasse -


Mir sin eefache Leut!
Benutzeravatar
Lokalpatriot
 
Beiträge: 4091
Registriert: 25.05.2006, 20:13
Wohnort: Mannheim-Waldhof
Beim SVW seit: 1974

Re:

Beitragvon Zimbo60 » 20.11.2010, 09:59

09-04-1972 hat geschrieben:Die Stadtbahn wäre ja auch für uns Fans interessant, sollte man eines Tages wieder am Alsenweg spielen.

Aber so genau verfolgte ich diese Diskussion bisher nicht, da ich nicht in Mannheim wohne und die Stadtbahn für mich persönlich keine Bedeutung hat. Aber gut wäre es für die stadtteile bestimmt, nicht mehr nur auf die Busse angewiesen zu sein. Ich verstehe aber auch die Anwohner der Strecke, so ne Stadtbahn macht halt auch schon einige Geräusche, besonders in den Kurven.



Wenn du also plans mit der Stadtbahn Nord zum Waldhofstadion zufahren, planst du mit dem Abstieg des SV Waldhof :?: :wink:
Mach mal 1907 Stream ... http://www.startnext.de/1907-stream !
Benutzeravatar
Zimbo60
 
Beiträge: 2755
Registriert: 06.10.2005, 14:16
Wohnort: Mannheim

Re: Stadtbahn Mannheim Nord

Beitragvon Renton » 20.11.2010, 10:50

Worüber ich mich ein wenig wundere, ist die Tatsache, dass die Stadtbahn durch die Hochuferstraße und den Ulmenweg auf die Gartenstadt geführt werden soll. Denn das bedeutet ja, dass man die Riedbahnstrecke auf Höhe Zielstraße/Herzogenriedstraße untertunneln muss, wobei Tiefbauarbeiten bei solchen Projekten ja häufig der größte Kostenreiber sind. Warum führt man die neue Linie nicht über den BBC-Buckel und lässt sie dann auf den Sand abzweigen? So kann man die Gartenstadt doch auch an das Straßenbahnnetz anschließen.
SVW Mannheim - Eine Leidenschaft, die Leiden schafft.
Benutzeravatar
Renton
 
Beiträge: 793
Registriert: 01.08.2003, 09:14
Wohnort: Mannheim

Re: Stadtbahn Mannheim Nord

Beitragvon Gaddestädtler » 09.12.2010, 01:18

Renton hat geschrieben:Worüber ich mich ein wenig wundere, ist die Tatsache, dass die Stadtbahn durch die Hochuferstraße und den Ulmenweg auf die Gartenstadt geführt werden soll. Denn das bedeutet ja, dass man die Riedbahnstrecke auf Höhe Zielstraße/Herzogenriedstraße untertunneln muss, wobei Tiefbauarbeiten bei solchen Projekten ja häufig der größte Kostenreiber sind. Warum führt man die neue Linie nicht über den BBC-Buckel und lässt sie dann auf den Sand abzweigen? So kann man die Gartenstadt doch auch an das Straßenbahnnetz anschließen.


die komplette streckenführung isn fürn arsch. schön noch stück wald abholzen, die busse streichen und dem dummen bürger erzählen es wär nur für sein bestes. da setzt sich nur mal wieder ein politikaffe ein denkmal und leckt den vrn bossen den arsch...sonst profitiert da wohl kaum jemand von!

stuttgart21 in klein....
„Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung.“ Herbert George Wells
Benutzeravatar
Gaddestädtler
 
Beiträge: 12050
Registriert: 10.09.2008, 14:30


Zurück zu Rhein-Neckar-Dreieck



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534