Kurt-Schumacher-Brücke

Hier ist Platz für Themen, die Mannheim und/oder die Kurpfalz betreffen.

Kurt-Schumacher-Brücke

Beitragvon Backes » 04.08.2026, 11:57

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/rueckbauarbeiten-an-hochstrasse-nord-starten-nordbrueckenkopf-wird-gesperrt-100.html

Durch die Sperrung der Kurt-Schumacher-Brücke ist Verkehrschaos vorprogrammiert, wenn die Ferien vorbei sind, sind Megastaus sicher, wenn man von LU nach MA und umgekehrt will, und das für die nächsten 4 Jahre. Auf jeden Fall tun mir die Leute leid, die täglich den Rhein überqueren müssen und um 8 anfangen zu arbeiten, das führt zum Kollaps. Wie kommt man am besten von DÜW ins CBS? Am besten über die A6 und einen großen Bogen fahren, auch wenn es 20 km weiter ist, oder?
Zuletzt geändert von Backes am 04.08.2026, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mein persönliches Highlight:
SV Waldhof Mannheim - 1. FC Kaiserslautern 4:3, Mittwoch, 15. April 1987, 20:00 Uhr, Südweststadion, 32000 Zuschauer, Ludwigshafen
1:0 Fritz Walter 3. Minute
1:1 Frank Hartmann 29. Minute
2:1 Fritz Walter (Elfmeter) 31. Minute
2:2 Harald Kohr 39. Minute
2:3 Frank Hartmann 61. Minute
3:3 Fritz Walter 83. Minute
4:3 Fritz Walter (Elfmeter) 89. Minute
Backes

ANZEIGE

Kurt-Schumacher-Brücke

Beitragvon Tifoso68 » 04.08.2026, 12:12

Backes hat geschrieben:https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/rueckbauarbeiten-an-hochstrasse-nord-starten-nordbrueckenkopf-wird-gesperrt-100.html

Durch die Sperrung der Kurt-Schumacher-Brücke ist Verkehrschaos vorprogrammiert, wenn die Ferien vorbei sind, sind Megastaus vorprogrammiert, wenn man von LU nach MA und umgekehrt will, und das für die nächsten 4 Jahre. Auf jeden Fall tun mir die Leute leid, die täglich den Rhein überqueren müssen und um 8 anfangen zu arbeiten, das führt zum Kollaps. Wie kommt man am besten von DÜW ins CBS? Am besten über die A6 und einen großen Bogen fahren, auch wenn es 20 km weiter ist, oder?

Als indigener Mãnnemer könnte ich ja schreiben, mir doch egal, von mir aus reist die Scheiss-Brücken doch einfach ab...aber unter Waldhöfern ist das natürlich was anderes. Außerdem gibt es trotz Inzucht-Verseuchung dort drüben doch ein paar wirklich schöne Ecken.
Ich würde tatsächlich auch die A6 nehmen, also DÜW auf die A650, Kreuz Mutterstadt dann A61, Kreuz Frankenthal A6 und dann bis nach Mãnnem. Ist zwar ein Umweg, aber immer noch besser als ewig im Stau auf der Konrad-Adenauer-Brücke bzw. in LU drin.
Ich bin für Toleranz und wer was dagegen hat, dem hau isch in die Fress nei !!!
Tifoso68

Beim SVW seit: 1981

Kurt-Schumacher-Brücke

Beitragvon mischamei » 04.08.2026, 14:54

Tifoso68 hat geschrieben:
Backes hat geschrieben:https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/rueckbauarbeiten-an-hochstrasse-nord-starten-nordbrueckenkopf-wird-gesperrt-100.html

Durch die Sperrung der Kurt-Schumacher-Brücke ist Verkehrschaos vorprogrammiert, wenn die Ferien vorbei sind, sind Megastaus vorprogrammiert, wenn man von LU nach MA und umgekehrt will, und das für die nächsten 4 Jahre. Auf jeden Fall tun mir die Leute leid, die täglich den Rhein überqueren müssen und um 8 anfangen zu arbeiten, das führt zum Kollaps. Wie kommt man am besten von DÜW ins CBS? Am besten über die A6 und einen großen Bogen fahren, auch wenn es 20 km weiter ist, oder?

Als indigener Mãnnemer könnte ich ja schreiben, mir doch egal, von mir aus reist die Scheiss-Brücken doch einfach ab...aber unter Waldhöfern ist das natürlich was anderes. Außerdem gibt es trotz Inzucht-Verseuchung dort drüben doch ein paar wirklich schöne Ecken.
Ich würde tatsächlich auch die A6 nehmen, also DÜW auf die A650, Kreuz Mutterstadt dann A61, Kreuz Frankenthal A6 und dann bis nach Mãnnem. Ist zwar ein Umweg, aber immer noch besser als ewig im Stau auf der Konrad-Adenauer-Brücke bzw. in LU drin.

na wen den tipp einige beherzigen wird es da auch nett voll :mrgreen:
Carl-Benz-Stadion
Home of SV Waldhof Mannheim
In Mannheim gibts nur ein Verein ...

Wenn man gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben
mischamei

Beim SVW seit: 1979

Kurt-Schumacher-Brücke

Beitragvon blauschwarz17 » 04.08.2026, 18:01

Durch die Sperrung der Kurt-Schumacher-Brücke ist Verkehrschaos vorprogrammiert, wenn die Ferien vorbei sind, sind Megastaus sicher, wenn man von LU nach MA und umgekehrt will, und das für die nächsten 4 Jahre. Auf jeden Fall tun mir die Leute leid, die täglich den Rhein überqueren müssen und um 8 anfangen zu arbeiten, das führt zum Kollaps. Wie kommt man am besten von DÜW ins CBS? Am besten über die A6 und einen großen Bogen fahren, auch wenn es 20 km weiter ist, oder?

Ja,ich fahre von böhl die 61 über Hockenheim nach monnem
Einmal Waldhof immer Waldhof, einmal Lautrer immer Inzucht!

Die werden mit dem Bus geholt: klick hier!
blauschwarz17

Kurt-Schumacher-Brücke

Beitragvon SvenZ » 04.08.2026, 18:16

Bleibt die Bŕucke uber den Rhein 4 Jahre gesperrt ? Ich dachte das ganze Projekt dauert 4 Jahre..
SvenZ

Beim SVW seit: 1999

Kurt-Schumacher-Brücke

Beitragvon Backes » 05.08.2026, 11:28

SvenZ hat geschrieben:Bleibt die Bŕucke uber den Rhein 4 Jahre gesperrt ? Ich dachte das ganze Projekt dauert 4 Jahre..

Die Brücke wird 4 Jahre gesperrt sein und das ganze Projekt dauerst Stand jetzt 7 - 8 Jahre. So der Plan.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/kurt-schumacher-bruecke-rhein-mannheim-ludwigshafen-sperrung-mittwoch-verkehr-100.html
Mein persönliches Highlight:
SV Waldhof Mannheim - 1. FC Kaiserslautern 4:3, Mittwoch, 15. April 1987, 20:00 Uhr, Südweststadion, 32000 Zuschauer, Ludwigshafen
1:0 Fritz Walter 3. Minute
1:1 Frank Hartmann 29. Minute
2:1 Fritz Walter (Elfmeter) 31. Minute
2:2 Harald Kohr 39. Minute
2:3 Frank Hartmann 61. Minute
3:3 Fritz Walter 83. Minute
4:3 Fritz Walter (Elfmeter) 89. Minute
Backes

Kurt-Schumacher-Brücke

Beitragvon mischamei » 05.08.2026, 19:12

Backes hat geschrieben:
SvenZ hat geschrieben:Bleibt die Bŕucke uber den Rhein 4 Jahre gesperrt ? Ich dachte das ganze Projekt dauert 4 Jahre..

Die Brücke wird 4 Jahre gesperrt sein und das ganze Projekt dauerst Stand jetzt 7 - 8 Jahre. So der Plan.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/kurt-schumacher-bruecke-rhein-mannheim-ludwigshafen-sperrung-mittwoch-verkehr-100.html

Der guten deutschen Tradition folgend gehe ich mal von deutlich länger aus !

Wird in Frankreich auf Autobahnen nicht fast rund um die Uhr gearbeitet also auch nachts ?
Carl-Benz-Stadion
Home of SV Waldhof Mannheim
In Mannheim gibts nur ein Verein ...

Wenn man gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben
mischamei

Beim SVW seit: 1979

Kurt-Schumacher-Brücke

Beitragvon brandlu » 05.08.2026, 20:32

mischamei hat geschrieben:
Backes hat geschrieben:

Wird in Frankreich auf Autobahnen nicht fast rund um die Uhr gearbeitet also auch nachts ?

Die sind ja privatisiert und micht staatlich.
brandlu

Kurt-Schumacher-Brücke

Beitragvon waldhof-fanatisch » 07.08.2026, 11:23

brandlu hat geschrieben:
mischamei hat geschrieben:
Backes hat geschrieben:

Die sind ja privatisiert und micht staatlich.

Die sind staatlich, werden aber per Vergabeverfahren befristet an private Betreiber vergeben.
Ultras Mannheim sind keine Waldhof-Fans!

C. Beetz raus!!!
Zuber raus!!!
waldhof-fanatisch

Kurt-Schumacher-Brücke

Beitragvon waldhof-fanatisch » 07.08.2026, 11:29

Bin Montag kurz nach 17 Uhr über die Adenauer nach LU. Rückstau bis zum Landgericht. Gestern musste ich um 14 Uhr nach Edenkoben, hab die A6 genommen. Rückstau von der Auffahrt Sandhofen bis Höhe Lilienthal-Center.

Wie soll das erst werden, wenn die Ferien in Rheinland-Pfalz und dann auch noch in Baden-Württemberg zu Ende sind… :oops:
Ultras Mannheim sind keine Waldhof-Fans!

C. Beetz raus!!!
Zuber raus!!!
waldhof-fanatisch

Nächste

Zurück zu Rhein-Neckar-Dreieck

• Anzeige