Formel 1

Alles rund um den Sport - außer Fußball.

Beitragvon Bladerunner » 04.08.2010, 10:04

wayne hat geschrieben:
Bladerunner hat geschrieben:Die Formel 1 ist ein Imagesport und außerdem werden dort Technologien getestet die später in Serienfahrzeugen Verwendung finden sollen.

Mercedes ist nunmal ein fester Bestandteil des Rennsports, und ob man die 7 Mio jetzt einem Schumacher oder einem anderen Piloten gibt ist doch vollkommen Wurst.

Fakt ist dass Mercedes sowohl in der Formel 1 als auch in der DTM eine feste Größe ist.

Beim 24h Rennen sind Sie ja nach dem "Abflug" Ihrer Boliden damals ausgestiegen.


Okay

Aber diese Technologien kann man auch ohne Formel 1 Zugehörigkeit testen. Es gibt auch Fahrer die weniger als 7 Millionen euro verdienen und Daimlers Umsatz ist gesunken, es wurden Arbeitsplätze abgebaut, beziehungsweise ins Ausland verlagert.


Wie oben schon beschrieben gehört es zum Image der Marke Mercedes im Rennsport aktiv zu sein. Das Budget für die Rennabteilungen hat dabei nichts mit dem der Produktion zu tun.
Benutzeravatar
Bladerunner
 
Beiträge: 5134
Registriert: 27.07.2003, 18:15
Wohnort: Südhessen



ANZEIGE

Beitragvon blueandblack » 04.08.2010, 10:50

Bladerunner hat geschrieben:
wayne hat geschrieben:
Bladerunner hat geschrieben:Die Formel 1 ist ein Imagesport und außerdem werden dort Technologien getestet die später in Serienfahrzeugen Verwendung finden sollen.

Mercedes ist nunmal ein fester Bestandteil des Rennsports, und ob man die 7 Mio jetzt einem Schumacher oder einem anderen Piloten gibt ist doch vollkommen Wurst.

Fakt ist dass Mercedes sowohl in der Formel 1 als auch in der DTM eine feste Größe ist.

Beim 24h Rennen sind Sie ja nach dem "Abflug" Ihrer Boliden damals ausgestiegen.


Okay

Aber diese Technologien kann man auch ohne Formel 1 Zugehörigkeit testen. Es gibt auch Fahrer die weniger als 7 Millionen euro verdienen und Daimlers Umsatz ist gesunken, es wurden Arbeitsplätze abgebaut, beziehungsweise ins Ausland verlagert.


Wie oben schon beschrieben gehört es zum Image der Marke Mercedes im Rennsport aktiv zu sein. Das Budget für die Rennabteilungen hat dabei nichts mit dem der Produktion zu tun.


Deine rennsportorientierte Sichtweise verdrängt einfach den Zusammenhang zwischen den Finanzen die im Rennsport verbraten werden und dem Bereich in dem diese Finanzen erwirtschaftet werden.

Würdest du in einem Benz-Werk am Band arbeiten dann würde sich deine Begeisterung auch in Grenzen halten, wenn einem Schumi, der aus Raffgier noch nicht einmal in Deutschland Steuern bezahlt, die Kohle in den unersättlichen Gierhals gesteckt werden.

Der technische Fortschritt der im Rennsport die Entwicklung des Serienautos beeinflusst kannst vernachlässigen.
Entwicklung geschieht auf andere Art und Weise.
Dazu werden die Steuerbetrüger die im Kreis rumrasen nicht benötigt

grab ja nicht die olle Kamelle mit den Scheibenbremsen aus ......
„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“ von Wladimir Iljitsch Uljanow ????
Benutzeravatar
blueandblack
Gesperrt
 
Beiträge: 2697
Registriert: 12.03.2006, 11:19
Wohnort: Mannheim-Friedrichsfeld

Beitragvon Zertifikat » 04.08.2010, 11:07

Aber schonmal daran gedacht das ein Schumacher für Mercedes auch enorme Einnahmen bringt?
Sowohl in Deutschland als auch im Ausland ist Schumacher ein Aushängezeichen der die Umsätze sei es an Auto`s od. auch an Fan Artikel um einiges steigern lässt?

Oder meint Ihr ein Raul hat wirklich 4.000.000 € von Schalke verdient?
Nööö aber Schalke nimmt den größten Teil durch den Imagegewinn und Fanartikel wieder ein...
Benutzeravatar
Zertifikat
 
Beiträge: 11044
Registriert: 10.09.2008, 13:10

Beitragvon Blackbalou » 04.08.2010, 11:08

Bladerunner hat geschrieben:Wie oben schon beschrieben gehört es zum Image der Marke Mercedes im Rennsport aktiv zu sein. Das Budget für die Rennabteilungen hat dabei nichts mit dem der Produktion zu tun.


Das ist ja wohl ein Treppenwitz !

Wenn du das Budgettöpfchen für Imagewerbung reduzierst, kannst du das auf irgendeinen Budgettopf innerhalbe des Konzerns umschichten.

Wenn Imagewerbung zurückgefahren wird, hat beispielsweise das Formel 1 - Team einen um 10 Mio. Euro reduzierten Etat, welches in den Topf "Personalleistungen" gehen kann.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
FREE Gattermayer!!
Benutzeravatar
Blackbalou
 
Beiträge: 15206
Registriert: 29.08.2003, 16:33
Wohnort: Bonn und Weinheim

Beitragvon Blackbalou » 04.08.2010, 11:09

Zertifikat hat geschrieben:Aber schonmal daran gedacht das ein Schumacher für Mercedes auch enorme Einnahmen bringt?
Sowohl in Deutschland als auch im Ausland ist Schumacher ein Aushängezeichen der die Umsätze sei es an Auto`s od. auch an Fan Artikel um einiges steigern lässt?

Oder meint Ihr ein Raul hat wirklich 4.000.000 € von Schalke verdient?
Nööö aber Schalke nimmt den größten Teil durch den Imagegewinn und Fanartikel wieder ein...


Fanartikel ok, teilweise......

Aber ob der KFZ-Umsatz durch Schumi steigt, vor allem durch die extrem "starke" Performance dieser Saison, muss man erstmal beweisen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
FREE Gattermayer!!
Benutzeravatar
Blackbalou
 
Beiträge: 15206
Registriert: 29.08.2003, 16:33
Wohnort: Bonn und Weinheim

Beitragvon blueandblack » 04.08.2010, 11:37

Zertifikat hat geschrieben:Aber schonmal daran gedacht das ein Schumacher für Mercedes auch enorme Einnahmen bringt?
Sowohl in Deutschland als auch im Ausland ist Schumacher ein Aushängezeichen der die Umsätze sei es an Auto`s od. auch an Fan Artikel um einiges steigern lässt?

Oder meint Ihr ein Raul hat wirklich 4.000.000 € von Schalke verdient?
Nööö aber Schalke nimmt den größten Teil durch den Imagegewinn und Fanartikel wieder ein...


Dass Schumacher, plus der ganze Rennzirkus einschliesslich DTM Mercedes in erster Linie nur Geld kostet dürfte feststehen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass massenhaft mehr PKWs verkauft werden nur, weil Schumi und Co irgendwo auf dieser Welt mal Platz 1 oder 17 erreichen.
Das mehrheitlich eher konservativ eingestellte Mercedes-Käuferpublikum fährt auf andere Attribute ab als auf Spoiler und Schumikappen

Ob Schalke mit Raul das grosse Los gezogen haben muss sich auch erst noch beweisen. Wie heisst es immer? die Wahrheit liegt auf dem Platz.
Sollte er es wider erwarten auf dem Platz nicht bringen dann können die Schalker den ganzen Fanskrimskrams in die Tonne kloppen wann sie wollen.

....aber der Vertrag mit Raul der bleibt......Babatz lässt grüssen

:shock:
„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“ von Wladimir Iljitsch Uljanow ????
Benutzeravatar
blueandblack
Gesperrt
 
Beiträge: 2697
Registriert: 12.03.2006, 11:19
Wohnort: Mannheim-Friedrichsfeld

Beitragvon Blackbalou » 04.08.2010, 11:46

Hast du eben die Spieler Raul und Babatz in einem Atemzug genannt ???????????


Raul wird rocken, der hat Einstellung und will noch was erreichen. Zum abkassieren und Luxusleben hätte er wo anders hingehen können !
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
FREE Gattermayer!!
Benutzeravatar
Blackbalou
 
Beiträge: 15206
Registriert: 29.08.2003, 16:33
Wohnort: Bonn und Weinheim

Beitragvon Steini_01 » 04.08.2010, 12:05

Blackbalou hat geschrieben:Hast du eben die Spieler Raul und Babatz in einem Atemzug genannt ???????????


Raul wird rocken, der hat Einstellung und will noch was erreichen. Zum abkassieren und Luxusleben hätte er wo anders hingehen können !


Stimmt. Zu den Bayern zum Beispiel! ;-)
Benutzeravatar
Steini_01
 
Beiträge: 602
Registriert: 20.03.2006, 20:04
Wohnort: Do fließt de Neggar in de Rhoi noi

Beitragvon Theloke » 04.08.2010, 12:34

Eigentlich ist das doch alles ganz simpel:
Die werden einen Schumacher (oder sonstwen) nur dann beschäftigen, wenn es sich rechnet. Die werden sich schon sehr genau überlegen, ob das was bringt oder nicht. Ist doch nocht so, dass da jemand sitzt, der Geld raushaut, weil es ihm grad Spaß macht...
Das Problem ist, das eine solche Diskussion wie hier immer geführt werden kann, weil die Effekte kaum eindeutig nachzurechnen sind. Da liegen sicher auch viele Annahmen zu Grunde, über die man dann herzlich streiten kann.

Wenn jemand rausgefunden hat, wie man so etwas exakt belegbar, ohne Annahmen und Abschätzungen rechnet, einfach melden. Gibt einen Kasten Eichbaum von mir!
Ich verkauf' das Wissen dann und zieh mich mit der Asche aus dem Berufsleben zurück.
Wenn's mit der Formel 1 nicht klappt gilt der Kasten auch für den, der mir eindeutig und unzweifelhaft rein auf nachprüfbaren Tatsachen vorrechnet, welchen Wert das Sponsoring bei uns für die Eichbaum hat.
Benutzeravatar
Theloke
 
Beiträge: 7442
Registriert: 16.09.2007, 20:00
Wohnort: Schwetzingen

Beitragvon Zertifikat » 04.08.2010, 12:54

Blackbalou hat geschrieben:
Zertifikat hat geschrieben:Aber schonmal daran gedacht das ein Schumacher für Mercedes auch enorme Einnahmen bringt?
Sowohl in Deutschland als auch im Ausland ist Schumacher ein Aushängezeichen der die Umsätze sei es an Auto`s od. auch an Fan Artikel um einiges steigern lässt?

Oder meint Ihr ein Raul hat wirklich 4.000.000 € von Schalke verdient?
Nööö aber Schalke nimmt den größten Teil durch den Imagegewinn und Fanartikel wieder ein...


Fanartikel ok, teilweise......

Aber ob der KFZ-Umsatz durch Schumi steigt, vor allem durch die extrem "starke" Performance dieser Saison, muss man erstmal beweisen.


Zu beweisen ist das sicher nicht..
Aber ich gehe durchaus davon aus das ein Schumi der zb. auch den Werbespot für den SLS gemacht hat durchaus Werbewirksam ist wenn ich da mal auf den Asiatischen Markt schiele...
Wie gesagt der Imagegewinn trägt sicherlich seine Früchte und das auch im KFZ Vertrieb auch wenn es wie Theoloke schon schrieb nie genau zu defninieren ist...
Aber wohl genau diese Variable ist der größte Effekt der ganze Sache...

Meiner Meinung rechnet sich ein Schumi für Mercedes auch wenn er NOCH im Mittelfeld rumeiert!!
Benutzeravatar
Zertifikat
 
Beiträge: 11044
Registriert: 10.09.2008, 13:10

VorherigeNächste

Zurück zu Sport Allgemein



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534