Wintersport - Nordische Kombination

Alles rund um den Sport - außer Fußball.

Beitragvon brandlu » 07.07.2026, 17:16

brandlu

ANZEIGE

Beitragvon Niklas » 07.07.2026, 17:43

... Als Begründung für die Entscheidung nannte das IOC den Umstand, dass die Kombinationsevents bei den vergangenen vier Winterspielen in Sotschi 2014, Pyeongchang 2018, Peking 2022 und Mailand/Cortina d'Ampezzo 2026 jeweils am schlechtesten in Sachen Beliebtheit bei den Zuschauern abgeschnitten hatten...

Macht mich gerade traurig. Neben Fußball habe ich das am liebsten angeschaut.
Niklas

Beim SVW seit: 1989

Beitragvon mischamei » 07.07.2026, 19:25

Niklas hat geschrieben:

... Als Begründung für die Entscheidung nannte das IOC den Umstand, dass die Kombinationsevents bei den vergangenen vier Winterspielen in Sotschi 2014, Pyeongchang 2018, Peking 2022 und Mailand/Cortina d'Ampezzo 2026 jeweils am schlechtesten in Sachen Beliebtheit bei den Zuschauern abgeschnitten hatten...

Die Frage ist am beliebtesten bei wem ? Ich finde so paar neue moderne Sportarten viel unattraktiver aber bei jungen Menschen hipper ! Ich finde es schade
Carl-Benz-Stadion
Home of SV Waldhof Mannheim
In Mannheim gibts nur ein Verein ...

Wenn man gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben
mischamei

Beim SVW seit: 1979

Beitragvon Balljunge » 07.07.2026, 20:44

Niklas hat geschrieben:

Ja, Nordische Kombination war immer spannend. Völlig unverständlich - vor allem verglichen mit den neu eingeführten Wintersportarten ...
Shorttrack, Ski Freestyle, Snowboard, Ski Mountaineering
Die kann man als Nichtfachmann selbst kaum bewerten - 1440 ("Fourteen-Forty"), Corkscrew, Tail Grab usw.
Balljunge

Beitragvon Niklas » 07.07.2026, 22:49

Balljunge hat geschrieben:
Niklas hat geschrieben:

Ja, Nordische Kombination war immer spannend. Völlig unverständlich - vor allem verglichen mit den neu eingeführten Wintersportarten ...
Shorttrack, Ski Freestyle, Snowboard, Ski Mountaineering
Die kann man als Nichtfachmann selbst kaum bewerten - 1440 ("Fourteen-Forty"), Corkscrew, Tail Grab usw.

Langlauf ist sehr beliebt und in Norwegen, Schweden und Finnland Sportart Nr. 1. Skispringen ist allgemein sehr beliebt. Doch Kombination soll so unbeliebt sein? Gerade Deutschland war da immer sehr beliebt.

Das Problem ist leider, es gibt halt zu wenige Länder die da mit machen. Norwegen, Deutschland, Finnland und Österreich und ein paar andere Länder die aber nie um Medaillen kämpfen. Die ganzen neuen Sportarten sollen beliebter sein?

Ich erwähne nur Skibergsteigen. Das wurde neu eingefügt und das soll beliebter sein?

Echt schade.
Niklas

Beitragvon Träumer » 08.07.2026, 10:43

Japan und Frankreich nicht zu vergessen. Finde es sehr schade, cooler Sport mit viel Tradition.
Träumer

Beim SVW seit: 1986

Beitragvon brandlu » 08.07.2026, 10:54

Schaue es, neben Biathlon, auch sehr gerne.
Die NoKo hat, sowohl bei Männern, als auch bei den Frauen die Problematik, dass es oft langweilig war, da es meist einen Dominator gab. Und vor dem Lauf der Sieger meist feststand. Nachdem zB Riiber aufgehört hat, war es spannender und denke diese Saison könnte auch spannend werden.

Dazu wurde, so mein Eindruck, auch die Sichtbarkeit im TV weniger. Wurden früher ift die Läufe komplett gezeigt, so sprang man zuletzt in die Rennen rein oder es gab gar nur Zusammenfassungen.

Bin gespannt, ob es Sportler gibt, die jetzt den Weg zum Speziallanglauf oder Spezialspringen wechseln.
brandlu

Beitragvon Niklas » 08.07.2026, 11:47

brandlu hat geschrieben:Schaue es, neben Biathlon, auch sehr gerne.
Die NoKo hat, sowohl bei Männern, als auch bei den Frauen die Problematik, dass es oft langweilig war, da es meist einen Dominator gab. Und vor dem Lauf der Sieger meist feststand. Nachdem zB Riiber aufgehört hat, war es spannender und denke diese Saison könnte auch spannend werden.

Dazu wurde, so mein Eindruck, auch die Sichtbarkeit im TV weniger. Wurden früher ift die Läufe komplett gezeigt, so sprang man zuletzt in die Rennen rein oder es gab gar nur Zusammenfassungen.

Bin gespannt, ob es Sportler gibt, die jetzt den Weg zum Speziallanglauf oder Spezialspringen wechseln.

Da hast du recht. Im letzten Winter wurde es kaum noch gezeigt, obwohl die Rennen oft auch freitags stattfanden. Vormittags läuft ohnehin meist das Skispringen, und in dieser Zeit wird nur selten etwas anderes übertragen.

Da das Fernsehteam sowieso vor Ort ist, könnte man die Rennen problemlos im Dritten Programm zeigen oder einfach streamen.

Meistens wird das Rennen nur kurz zusammengefasst. Manchmal schalten sie sogar erst live dazu, wenn bereits die Hälfte der Strecke absolviert ist.
Niklas

Beitragvon Balljunge » 08.07.2026, 17:31

Niklas hat geschrieben:
brandlu hat geschrieben:Schaue es, neben Biathlon, auch sehr gerne.

Da das Fernsehteam sowieso vor Ort ist, könnte man die Rennen problemlos im Dritten Programm zeigen oder einfach streamen.
Meistens wird das Rennen nur kurz zusammengefasst. Manchmal schalten sie sogar erst live dazu, wenn bereits die Hälfte der Strecke absolviert ist.

Die Berichterstattung bei der Winterolympiade war sowieso schlecht und auch ganz allgemein, werden die ARD/ZDF Live Berichte immer schlechter ...
Das mit der Nordischen Kombination ist auch völlig unverständlich, weil die dafür nötigen teuren Schanzen, ja sowieso vorgehalten werden müssen.
Da könnte man die natürlich immerhin etwas besser auslasten, wenn man an der NoKo festhalten würde ! NoKo gehört einfach dazu ...
Balljunge

Beitragvon Niklas » 08.07.2026, 17:45

Bei den Olympischen Winterspielen finden viele Sportarten an denselben Orten statt. Gerade Langlauf, Biathlon, Skispringen, Skifahren und die Nordische Kombination nutzen Anlagen, die ohnehin vorbereitet sind.

Dass die Kombinierer dann nicht antreten dürfen, obwohl sie zeitlich unabhängig von anderen Wettbewerben starten könnten, ist schwer nachzuvollziehen. Die Kombinierer sind meistens vormittags oder am frühen Nachmittag dran, während die Skispringer ihre Wettbewerbe oft erst abends austragen. Auch bei den Langläufern gibt es verschiedene Startzeiten und Strecken, notfalls könnte man den Wettbewerb an einem anderen Tag ansetzen.

Gleichzeitig gibt es bei Olympia Disziplinen wie das Skispringen auf der Kleinen Schanze, die außerhalb der Spiele nicht mehr ausgetragen werden. Da stellt sich schon die Frage, warum ausgerechnet die Nordische Kombination gestrichen werden soll.

Ich hoffe, dass Deutschland Beschwerde einlegen wird. Vielleicht sollte man am Ende noch Trump fragen, wenn es um olympische Entscheidungen geht.
Niklas

Nächste

Zurück zu Sport Allgemein

• Anzeige