Cheshire/München - Der walisische Nationaltrainer Speed hat im Alter von 42 Jahren in seinem Haus Selbstmord begangen.
Nach Angaben der Polizei in Cheshire im Nordwesten Englands wurde der Ex-Profi um 07.08 Uhr Ortszeit erhängt aufgefunden.
Die Identität Speeds wurde offiziell bestätigt.
"Es gab keine verdächtigen Umstände, die auf ein Fremdverschulden hindeuten", hieß es in einer Stellungnahme der örtliche Polizei.
Weitere Themen
BUNDESLIGA: Alles zur Saison 2011/2012
SPORT1 - Bundesliga Manager
Alles zur Toyota HBL-Saison 2011/12
GAMES: SPORT1 Tipp-König
Alles zur Beko BBL-Saison 2011/12
VIDEO: Die SPORT1-News
Auf der Insel herrschte nach Bekanntwerden der Nachricht Betroffenheit und Erschütterung.
"Ich, und die ganze Fußball-Familie von Wales, wir sind nach Garys Tod am Boden zerstört. Meine Gedanken und Gebete sind in diesen schwierigen Zeiten bei seiner Frau und der Familie", sagte Jonathan Ford, Geschäftsführer des walisischen Fußball-Verbandes FAW.
Michael Owen fassungslos
Auch der englische Nationalstürmer Michael Owen, der in Speeds Nähe wohnt, zeigte sich fassungslos.
"Ich kann es kaum glauben. Noch vor ein paar Tagen haben wir uns zugewunken, als wir unsere Kinder in die Schule gebracht haben", twitterte der Angreifer von Manchester United.
Über die Hintergründe, die Speed zu der Verzweiflungstat getrieben haben, kann derzeit nur spekuliert werden.
Mit Wales zurück in die Erfolgsspur
Sportlich hatte Speed, seit Dezember 2010 im Amt des walisischen Nationalcoaches, sein Team mit drei Siegen aus den vergangenen vier Spielen zurück in die Erfolgsspur geführt.
Speed nährte damit in Wales die Hoffnung, die erste WM-Teilnahme seit 1958 perfekt zu machen.
Sein Suizid ist der nächste Selbstmord-Fall im internationalen Profi-Fußball - und befeuert die Diskussionen um zu hohen Leistungsdruck.
Ähnlicher Fall in Belgien
Bundesliga-Schiedsrichter Babak Rafati hatte am Samstag vergangener Woche vor dem angesetzten Bundesligaspiel 1. FC Köln-FSV Mainz 05 einen Selbstmordversuch in einem Hotel in Köln unternommen. Der 41-Jährige, der laut Angaben seines Anwalts unter Depressionen litt, wurde allerdings gerettet.
In Belgien hatte am Samstag ein Schiedsrichter-Assistent versucht, sich unmittelbar vor Beginn des Zweitliga-Derbys zwischen Turbize Brüssel und dem FC Brüssel in die Schiedsrichterkabine selbst zu töten.
85 Länderspiele für Wales
Gary Speed, der in als Profi unter anderem für Leeds United, den FC Everton und Newcastle United auflief, brachte es als Spieler in der walisischen Nationalmannschaft auf 85 Einsätze.
Seinen größten Erfolg feierte mit dem Gewinn der englischen Meisterschaft mit Leeds United im Jahr 1992.
Er bestritt insgesamt über 700 Spiele für seine Klubs und war 22 Jahre als Profi tätig. Als erster Spieler durchbrach er die Schallmauer von 500 Premier-League-Spielen, dies war im Dezember 2006 bei den Bolton Wanderers der Fall.
Er wurde zudem von König Elizabeth II. mit dem Orden Member of British Empire (MBE) ausgezeichnet.
http://www.sport1.de/de/fussball/fus_in ... 88544.html