Hallo,
bitte das Thema hierher verschieben.
Ist mit Sicherheit ein imteressantes Thema, das einen eigenen Thread verdient
Waldhof83 hat geschrieben:
Ich würde unserem Verein DRINGEND empfehlen, sich aktiv in die Diskussion einzubringen. Vor allem um einen möglichen Supergau zu verhindern: Eine Regionalliga mit Baden-Württemberg und Bayern. Das wäre für uns - ob der absoluten Randlage und dem Verlust ALLER attraktiven Derbes - eine absolute Katastrophe.
cfinest1985 hat geschrieben:Waldhof83 hat geschrieben:
Ich würde unserem Verein DRINGEND empfehlen, sich aktiv in die Diskussion einzubringen. Vor allem um einen möglichen Supergau zu verhindern: Eine Regionalliga mit Baden-Württemberg und Bayern. Das wäre für uns - ob der absoluten Randlage und dem Verlust ALLER attraktiven Derbes - eine absolute Katastrophe.
Ich würde der GmbH DRINGEND empfehlen, sich zu 100% auf nachhaltigen Erfolg im deutschen Profifussball zu fokussieren und perspektivisch eher die Liga 2 anzupeilen anstatt sich dafür einzusetzen, dass man im Falle der Katastrophe auf möglichst viele Derbies fällt und diese damit scheinbar lindert.
Wir haben es nötig und wir machen es aktuell auch ganz gut ! Bitte weiterhin voller Fokus auf uns.

ergo hat geschrieben:Morgen soll ja auf dem DFB Parteitag die Aufstiegsreform diskutiert werden.
Zur Debatte steht unter anderem eine eigene Liga für die U 21 Mannschaften, sowie eine zweigeteilte Regionalliga
Nord/Süd oder West/Ost
Grundsätzlich fände ich das gut. Am liebsten eine Regionalliga Nord und Süd mit jeweils zwei Aufsteigern und 4 Absteigern.
Regionalliga Süd wäre wahrscheinlich Bayern, Baden Württemberg, Rheinland Pfalz, Saarland und Hessen.
Eine eigene Liga für die Nachwuchsmannschaften der 1 und 2 Liga wäre auch ein großer Fortschritt.
Es gibt nur ein Problem.
Wenn man den Flaschenhals wirklich beseitigen will, würde man ihn in diesem Beispiel nur nach unten verschieben.
Ein Aufstieg aus den Oberligen wäre fast unmöglich.
Also geht es nur mit einer neuen Spielklasse.
Entweder 4Liga Süd und Nord, darunter die Regionalligen oder zwei Regionalligen Nord und Süd und darunter jeweils zwei neue Oberligen Nordost und Nordwest, sowie Südost (Bayern) und Südwest (BW, Rhl. Pfalz und Hessen)
Ohne eine weitere dazwischen geschobene Spielklasse hat man automatisch irgendwo einen Flaschenhals, d.h ein Meister steigt nicht automatisch auf und der zweite hat gar keine Chance. Kurzum eine sehr unattraktive Liga.
Vilmar Santos hat geschrieben:ergo hat geschrieben:Morgen soll ja auf dem DFB Parteitag die Aufstiegsreform diskutiert werden.
Zur Debatte steht unter anderem eine eigene Liga für die U 21 Mannschaften, sowie eine zweigeteilte Regionalliga
Nord/Süd oder West/Ost
Grundsätzlich fände ich das gut. Am liebsten eine Regionalliga Nord und Süd mit jeweils zwei Aufsteigern und 4 Absteigern.
Regionalliga Süd wäre wahrscheinlich Bayern, Baden Württemberg, Rheinland Pfalz, Saarland und Hessen.
Eine eigene Liga für die Nachwuchsmannschaften der 1 und 2 Liga wäre auch ein großer Fortschritt.
Es gibt nur ein Problem.
Wenn man den Flaschenhals wirklich beseitigen will, würde man ihn in diesem Beispiel nur nach unten verschieben.
Ein Aufstieg aus den Oberligen wäre fast unmöglich.
Also geht es nur mit einer neuen Spielklasse.
Entweder 4Liga Süd und Nord, darunter die Regionalligen oder zwei Regionalligen Nord und Süd und darunter jeweils zwei neue Oberligen Nordost und Nordwest, sowie Südost (Bayern) und Südwest (BW, Rhl. Pfalz und Hessen)
Ohne eine weitere dazwischen geschobene Spielklasse hat man automatisch irgendwo einen Flaschenhals, d.h ein Meister steigt nicht automatisch auf und der zweite hat gar keine Chance. Kurzum eine sehr unattraktive Liga.
Du hast schon recht mit deiner Problembeschreibung. Allerdings ist es ja jetzt bereits so, dass längst nicht alle Regio-Vereine einen Aufstieg in Liga 3 anstreben. Da wird das Gefälle in den PL vermutlich noch größer sein, also noch weniger Clubs das sportliche Abenteuer und finanzielle Risiko eingehen möchten. Insofern vermute ich, dass der Flaschenhals zwar eng ist, aber der Andrang auch eher gering.