Zukunft Regionalligen

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

Zukunft Regionalligen

Beitragvon Moderator » 09.09.2025, 11:09

Hallo,

bitte das Thema hierher verschieben.

Ist mit Sicherheit ein imteressantes Thema, das einen eigenen Thread verdient
Moderator
Moderator

Beim SVW seit: 1907

ANZEIGE

Zukunft Regionalligen

Beitragvon Waldhof83 » 11.09.2025, 16:27

Prognose: Man wird sich im Rahmen der Reforminitiative nicht auf 4 Regionalligen einigen können. Die Interessen sind vollkommen heterogen. Dem Osten geht es im Prinzip nur darum seine Ostalgieliga zu erhalten. Es kam vom Osten der Vorschlag Hessen mitaufzunehmen (und MVP an den Norden dafür abzugeben) Hessen ist jedoch KOMPLETT auf das Rhein-Main Gebiet fixiert, Nordhessen praktisch non-existent, das betrifft Einwohnerzahl, politischen Einfluss, Einfluss innerhalb des Hessischen Fussballverbandes etc. Das Rhein-Main-Gebiet - und damit Hessen - wird sich NIEMALS dem Osten anschliessen und den Südwesten verlassen. Also ist diese Option für den Osten schon mal weg. Die Bayern werden auch Sachsen und Thüringen nicht aufnehmen wollen. Ja, das war vor x-Jahren mal angedacht, hatte mich aber damals schon gewundert. In der Praxis würde das bedeuten, dass Horrorultras von links und rechts kleine bayerische Dörfer heimsuchen würden. Kann man vergessen. Bayern würde mit Baden-Württemberg zusammengehen (wurde von bayerischen Vereinen auch schon angedeutet), sonst nix.

Die Vereine aus dem Westen, die der Initiative beigetreten sind, beklagen vor allem die extrem hohe Anzahl der Zweiten Mannschaften in der RL West. Die Ostler wiederum haben das überhaupt nicht auf dem Schirm. Warum? Weil sie seit Menschengedenken nur Hertha 2 in ihrer Liga haben (sporadisch mal noch Rostock 2, in dieser Saison Magdeburg 2). Kürzlich hat sich Memmingen sehr wohlwollend bzgl. Zweite Mannschaften geäußert. Warum? Ja weil Bayern 2 bei denen die Hütte vollmacht. So könnte man endlos weitermachen. Die Interessenlage ist vollkommen heterogen.

Eine Alternative wäre noch, die 4 Ligen jedes Jahr neu nach Parametern wie Entfernung neu aufzuteilen (mit Hilfe von KI). Nur dann müsste man die Oberligen neu strukturieren, z.B. als Unterbau 12 Oberligen. Viel Spaß dabei. Zudem würde das jedes Jahr "Härtefalle" geben, Jena und Erfurt z.B. nicht in der gleichen Liga etc. Das kann man m.E. also auch vergessen.

Letzten Endes wird man sich entweder auf eine zweigeteilte 4. Liga einigen oder auf GAR NICHTS. Als Unterbau 6 Regionalligen. Zweite Mannschaften dürfen nur noch bis in die Regionalliga aufsteigen, in die 3. und 4. Liga nicht mehr.

4. Liga Nord: West, Nord, Nordost
4. Liga Süd: RLSüdwest (Hessen, RLP, Saar), RL BaWü, RL Bayern

eigentlich müssten Sachsen und Thüringen in den Süden, dann würde es hinsichtlich Verteilung von Einwohner, Fläche, Anzahl Mannschaft komplett paritätisch aufgehen. Das wollen die aber wahrscheinlich nicht, also gehen sie halt komplett in den Norden. Es wird dann eine Diskussion losgehen, dass ja der Norden viiiiellllll stärker sei, das kann man dann folgendermaßen lösen:
Meister Nord und Süd steigen direkt auf. Die jeweiligen Zweiten und Dritten spielen überkreuz gegeneinander. Im Zeitablauf sollte sich dann der Norden öfter durchsetzen als der Süden. Wie gesagt, perfekt wäre es Sachsen und Thüringen in den Süden aufzuteilen, die Liga würde dadurch auch attraktiver erscheinen, aber mir fehlt der Glaube daran, dass die da zustimmen würden. Zudem gäbe es Probleme mit dem Unterbau: Eigene RL dann für Sachsen und Thüringen? Das würde von der große her (Einwohnerzahl, Anzahl Mannschaften im Spielbetrieb) überhaupt nicht zu den anderen südlichen Regionalligen passen.

Ich würde unserem Verein DRINGEND empfehlen, sich aktiv in die Diskussion einzubringen. Vor allem um einen möglichen Supergau zu verhindern: Eine Regionalliga mit Baden-Württemberg und Bayern. Das wäre für uns - ob der absoluten Randlage und dem Verlust ALLER attraktiven Derbes - eine absolute Katastrophe.

Eine (zweigeteilte) 4. Liga wird früher oder später sowieso kommen. Alleine schon deshalb, weil es im Lauf der Jahrzehnte immer mehr Vereine gibt, die in den Bundesligen gespielt haben, daher größerer Stadion gebaut wurden, mehr Fans haben (die alten Zeiten nachtrauen) etc.
Waldhof83

Zukunft Regionalligen

Beitragvon cfinest1985 » 12.09.2025, 14:59

Waldhof83 hat geschrieben:
Ich würde unserem Verein DRINGEND empfehlen, sich aktiv in die Diskussion einzubringen. Vor allem um einen möglichen Supergau zu verhindern: Eine Regionalliga mit Baden-Württemberg und Bayern. Das wäre für uns - ob der absoluten Randlage und dem Verlust ALLER attraktiven Derbes - eine absolute Katastrophe.

Ich würde der GmbH DRINGEND empfehlen, sich zu 100% auf nachhaltigen Erfolg im deutschen Profifussball zu fokussieren und perspektivisch eher die Liga 2 anzupeilen anstatt sich dafür einzusetzen, dass man im Falle der Katastrophe auf möglichst viele Derbies fällt und diese damit scheinbar lindert.
Wir haben es nötig und wir machen es aktuell auch ganz gut ! Bitte weiterhin voller Fokus auf uns.
cfinest1985

Zukunft Regionalligen

Beitragvon Richie Naawu » 12.09.2025, 15:09

cfinest1985 hat geschrieben:
Waldhof83 hat geschrieben:

Ich würde der GmbH DRINGEND empfehlen, sich zu 100% auf nachhaltigen Erfolg im deutschen Profifussball zu fokussieren und perspektivisch eher die Liga 2 anzupeilen anstatt sich dafür einzusetzen, dass man im Falle der Katastrophe auf möglichst viele Derbies fällt und diese damit scheinbar lindert.
Wir haben es nötig und wir machen es aktuell auch ganz gut ! Bitte weiterhin voller Fokus auf uns.

*plus1*
Waldhof first! MWGA!
Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war.... (Fredi Bobic)
Richie Naawu

Beim SVW seit: 1980

Zukunft Regionalligen

Beitragvon ergo » 05.11.2025, 12:22

Morgen soll ja auf dem DFB Parteitag die Aufstiegsreform diskutiert werden.
Zur Debatte steht unter anderem eine eigene Liga für die U 21 Mannschaften, sowie eine zweigeteilte Regionalliga
Nord/Süd oder West/Ost
Grundsätzlich fände ich das gut. Am liebsten eine Regionalliga Nord und Süd mit jeweils zwei Aufsteigern und 4 Absteigern.
Regionalliga Süd wäre wahrscheinlich Bayern, Baden Württemberg, Rheinland Pfalz, Saarland und Hessen.

Eine eigene Liga für die Nachwuchsmannschaften der 1 und 2 Liga wäre auch ein großer Fortschritt.

Es gibt nur ein Problem.
Wenn man den Flaschenhals wirklich beseitigen will, würde man ihn in diesem Beispiel nur nach unten verschieben.
Ein Aufstieg aus den Oberligen wäre fast unmöglich.
Also geht es nur mit einer neuen Spielklasse.
Entweder 4Liga Süd und Nord, darunter die Regionalligen oder zwei Regionalligen Nord und Süd und darunter jeweils zwei neue Oberligen Nordost und Nordwest, sowie Südost (Bayern) und Südwest (BW, Rhl. Pfalz und Hessen)

Ohne eine weitere dazwischen geschobene Spielklasse hat man automatisch irgendwo einen Flaschenhals, d.h ein Meister steigt nicht automatisch auf und der zweite hat gar keine Chance. Kurzum eine sehr unattraktive Liga.
Mein erstes Mal am 05.02.1983 SV Waldhof-BV Lüttringhausen 8:0
ergo

Zukunft Regionalligen

Beitragvon Vilmar Santos » 05.11.2025, 15:17

ergo hat geschrieben:Morgen soll ja auf dem DFB Parteitag die Aufstiegsreform diskutiert werden.
Zur Debatte steht unter anderem eine eigene Liga für die U 21 Mannschaften, sowie eine zweigeteilte Regionalliga
Nord/Süd oder West/Ost
Grundsätzlich fände ich das gut. Am liebsten eine Regionalliga Nord und Süd mit jeweils zwei Aufsteigern und 4 Absteigern.
Regionalliga Süd wäre wahrscheinlich Bayern, Baden Württemberg, Rheinland Pfalz, Saarland und Hessen.

Eine eigene Liga für die Nachwuchsmannschaften der 1 und 2 Liga wäre auch ein großer Fortschritt.

Es gibt nur ein Problem.
Wenn man den Flaschenhals wirklich beseitigen will, würde man ihn in diesem Beispiel nur nach unten verschieben.
Entweder 4Liga Süd und Nord, darunter die Regionalligen oder zwei Regionalligen Nord und Süd und darunter jeweils zwei neue Oberligen Nordost und Nordwest, sowie Südost (Bayern) und Südwest (BW, Rhl. Pfalz und Hessen)

Ohne eine weitere dazwischen geschobene Spielklasse hat man automatisch irgendwo einen Flaschenhals, d.h ein Meister steigt nicht automatisch auf und der zweite hat gar keine Chance. Kurzum eine sehr unattraktive Liga.

Du hast schon recht mit deiner Problembeschreibung. Allerdings ist es ja jetzt bereits so, dass längst nicht alle Regio-Vereine einen Aufstieg in Liga 3 anstreben. Da wird das Gefälle in den PL vermutlich noch größer sein, also noch weniger Clubs das sportliche Abenteuer und finanzielle Risiko eingehen möchten. Insofern vermute ich, dass der Flaschenhals zwar eng ist, aber der Andrang auch eher gering.
Viiiilmaaaaaar!
-------------------------------------------------------
Einmal Waldhof, immer Waldhof!
------------------------------------------------------
Vilmar Santos
Moderator

Beim SVW seit: 1982

Zukunft Regionalligen

Beitragvon ergo » 05.11.2025, 15:58

Vilmar Santos hat geschrieben:
ergo hat geschrieben:Morgen soll ja auf dem DFB Parteitag die Aufstiegsreform diskutiert werden.
Nord/Süd oder West/Ost

Es gibt nur ein Problem.

Du hast schon recht mit deiner Problembeschreibung. Allerdings ist es ja jetzt bereits so, dass längst nicht alle Regio-Vereine einen Aufstieg in Liga 3 anstreben. Da wird das Gefälle in den PL vermutlich noch größer sein, also noch weniger Clubs das sportliche Abenteuer und finanzielle Risiko eingehen möchten. Insofern vermute ich, dass der Flaschenhals zwar eng ist, aber der Andrang auch eher gering.

Das stimmt natürlich.
Ich vermute auch, dass es keine ganz große Reform geben wird.
Im besten Fall wahrscheinlich eine eigene Liga für die U 21/23 Mannschaften und eine zweigeteilte Regionalliga mit je zwei Aufsteigern.
Wahrscheinlich gäbe es da bereits einige derzeitige Regionalligisten die das gar nicht stemmen wollten.
Blieben letztlich jeweils 20 ambitionierte Vereine für Regio Nord und Süd übrig.
ergo

Zukunft Regionalligen

Beitragvon cahe » 05.11.2025, 15:59

Ich denke das da wieder nix bei raus kommt und in 5 Jahre. Die gleichen Diskussionen wieder von vorne anfangen.
cahe

Zukunft Regionalligen

Beitragvon ergo » 05.11.2025, 16:07

Hoffentlich täuschst du dich, hört sich aber leider realistisch an.

Falls es zwei Regionalligen, oder auch gerne zwei Ligen mit der Bezeichnung 4 Liga Nord und Süd, geben sollte, könnten das richtig attraktive Ligen werden insbesondere wenn ohne U 23 Mannschaften.

Wir haben aktuell in den 5 Regionalligen etwa 40 Vereine, die einen Zuschauerzuspruch von mehr als 1000 Zuschauer pro Spiel haben. Das sind dann meistens auch die ambitionierten Vereine.
Ohne Nachwuchsmannschaften wären das wesentlich attraktivere Ligen als derzeit.
ergo

Nächste

Zurück zu Fußball National

• Anzeige