Großveranstaltungen und Coronavirus

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

Großveranstaltungen und Coronavirus

Beitragvon Yooah » 04.03.2020, 21:36

Büchermesse, Touristikmesse und Mandelblütenfest wurden bereits wegen Covid-19 abgesagt. In der Schweiz gibt es ein generelles Veranstaltungsverbot und die 1. und 2. Liga pausieren bis (mindestens) Anfang April.

In Deutschland gibt man sich offenbar/ möglicherweise mehr Mühe möglichst unbeeindruckt zu erscheinen als damit überhöhte Anstrengungen zu unternehmen infizierte Personen testen zu lassen, siehe z.B. hier

Es wäre wohl empfehlenswert, sich von China oder Südkorea beraten zu lassen - dort ist die Todesrate pro Infektion im Moment übrigens siebenmal geringer als in Italien, was bedeutet, dass entweder Südkorea bessere Therapien hat oder Italien ebenfalls einen massiven Testrückstand - nicht beruhigend. Jedenfalls ist das Risiko einer Neuinfektion, jedenfalls wenn man den dortigen Zahlen Glauben schenkt, derzeit in Peking und Schanghai wahrscheinlich geringer als in München, Berlin oder gar Mailand.


Mal sehen wie lange Fußballspiele von Erster Liga bis zur Regionalliga noch mit Zuschauern stattfinden und wie man gedenkt mit den Heiligen Kühen Europameisterschaft ® und Olympische Spiele ® zu verfahren. Insbesondere die in was-weiß-ich-wie-vielen-Ländern ausgetragene EM ® kann man wohl bereits jetzt als Masernparty bezeichnen. Als chronisch kranker, kettenrauchender, aus dem letzten Loch pfeifender, versoffener alter Sack (wie ich) würde ich es mir - spätestens in 3-4 Wochen - jedenfalls dreimal überlegen ob ich Wert darauf lege mir von drei bis sieben Dutzend Leuten in 5 Meter Umkreis in Augen, Mund und Nase niesen zu lassen.

Man kann wohl getrost davon ausgehen dass einige "unentdeckte" Bazillenmutterschiffe durch Deutschlands Gewässer schippern, von denen einige - unwissenderweise - Masernpartys veranstalten. Sieht man sich die Fallzahlen der weltweit infizierten Personen und die Daten von China ein wenig genauer an, dann sollte einem auffallen das am 24. Januar 916 Leute in China infiziert waren und am 24. Februar 77 200 Personen. Im Gegensatz zu Deutschland und Europa (bzw. dem Rest der Welt) wurden ganze Städte unter Quarantäne gestellt, was sich mittlerweile wohl an weniger stark ansteigenden Infektionen bemerkbar zu machen scheint - wenn man den Zahlen der dort ganz offensichtlich doch nicht so ganz lupenreinen Demokraten Volksvzertreter "unseres" wichtigsten Außenhandelspartners Glauben schenken möchte.

Langer Rede kurzer (Un)Sinn, falls die Zahl der infizierten Personen in Deutschland/ Europa nur halb so schnell ansteigt, dann wird nichts anderes übrig bleiben als sämtliche Großveranstaltungen grundsätzlich abzusagen.

Konstruktive Kritik hierzu?
Benutzeravatar
Yooah
Gesperrt
 
Beiträge: 241
Registriert: 29.10.2019, 00:47



ANZEIGE

Großveranstaltungen und Coronavirus

Beitragvon MetalWaldhof » 04.03.2020, 22:07

Nach aktuellen Schätzungen werden sich eh 70% aller Deutschen in den nächsten Jahren infizieren. Von daher sehe ich keinen Grund jetzt übervorsichtig zu sein. Wasch dir regelmäßig die Hände und schlecke nicht an Kranken, Türklingen oder ähnlichem. Alles andere kannst du eh nicht beeinflussen. Wenn die Gesundheitsämter was absagen, dann ist das halt so. Und wenn Veranstaltungen stattfinden und du Bock hast, geh hin. Nachher erwischt es dich vielleicht bei einem Weg zum Amt, auf der Arbeit oder sowas und du hast vorher jede Menge interessante Sachen verpasst.
Die meisten Menschen haben einen Sinn für Unfairness, die wenigsten einen für Fairness.

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist“
Benutzeravatar
MetalWaldhof
 
Beiträge: 22365
Registriert: 17.08.2006, 10:29
Wohnort: Mannheim

Großveranstaltungen und Coronavirus

Beitragvon Zertifikat » 04.03.2020, 23:10

Das Absagen hat ja eher den Grund, die potentiellen und rein mathematischen 70% an Infizierungen über einen so langen Zeitraum als möglich hinaus zögern zu können, damit das Gesundheitssystem nicht komplett in die Knie geht (parallel zur Grippe)...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lügenpresse :-)
https://www.youtube.com/watch?v=0-n-balEEDA
Benutzeravatar
Zertifikat
 
Beiträge: 11044
Registriert: 10.09.2008, 13:10

Großveranstaltungen und Coronavirus

Beitragvon MetalWaldhof » 04.03.2020, 23:17

Zertifikat hat geschrieben:Das Absagen hat ja eher den Grund, die potentiellen und rein mathematischen 70% an Infizierungen über einen so langen Zeitraum als möglich hinaus zögern zu können, damit das Gesundheitssystem nicht komplett in die Knie geht (parallel zur Grippe)...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Stimmt. Daher gehe ich ja auch davon aus, dass wirklich gefährdende Veranstaltungen abgesagt werden. Kein Grund sich noch mehr einzuschränken.
Die meisten Menschen haben einen Sinn für Unfairness, die wenigsten einen für Fairness.

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist“
Benutzeravatar
MetalWaldhof
 
Beiträge: 22365
Registriert: 17.08.2006, 10:29
Wohnort: Mannheim

Re: Großveranstaltungen und Coronavirus

Beitragvon uli stielike » 04.03.2020, 23:35

Ich halte Geisterspiele, wie jetzt auch gerade heute in Italien beschlossen, für ein realistisches Szenario.
Benutzeravatar
uli stielike
 
Beiträge: 3457
Registriert: 27.05.2004, 23:59
Wohnort: Heidelberg
Beim SVW seit: 1986

Großveranstaltungen und Coronavirus

Beitragvon Vilmar Santos » 04.03.2020, 23:36

Aktuell wollen sie ja sogar den Mathaisemarkt durchziehen, was mich ehrlich wundert...
Viiiilmaaaaaar!
-------------------------------------------------------
Einmal Waldhof, immer Waldhof!
------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Vilmar Santos
Moderator
 
Beiträge: 6484
Registriert: 14.10.2003, 22:02
Beim SVW seit: 1982

Großveranstaltungen und Coronavirus

Beitragvon hallogenscher » 05.03.2020, 00:20

MetalWaldhof hat geschrieben:Nach aktuellen Schätzungen werden sich eh 70% aller Deutschen in den nächsten Jahren infizieren. Von daher sehe ich keinen Grund jetzt übervorsichtig zu sein. Wasch dir regelmäßig die Hände und schlecke nicht an Kranken, Türklingen oder ähnlichem. Alles andere kannst du eh nicht beeinflussen. Wenn die Gesundheitsämter was absagen, dann ist das halt so. Und wenn Veranstaltungen stattfinden und du Bock hast, geh hin. Nachher erwischt es dich vielleicht bei einem Weg zum Amt, auf der Arbeit oder sowas und du hast vorher jede Menge interessante Sachen verpasst.

weiß nicht, was du meinst mit "hände waschen". :?:
aber ich schlecke gerne an kranken und türklinken. :D
das soll ich jetzt lassen? :(
Benutzeravatar
hallogenscher
 
Beiträge: 4385
Registriert: 03.10.2008, 08:59

Großveranstaltungen und Coronavirus

Beitragvon Yooah » 05.03.2020, 01:48

Wasch dir regelmäßig die Hände und schlecke nicht an Kranken, Türklingen oder ähnlichem. Alles andere kannst du eh nicht beeinflussen.


Menschenskinder, dass da die Chinesen, Südkoreaner, Japaner und Italiener noch nicht darauf gekommen sind. Könnte man ja direkt der Weltgesundheitsorganisation als Lösungsweg vorschlagen ;)

Die 70% beziehen sich übrigens auf den mathematischen Höchststand der Neuverbreitungen, nachdem eine weitere Verbreitung (theoretisch) nicht mehr erfolgt. Wenn 2/3 der Bevölkerung (=66%) infiziert sind, verlangsamt sich die weitere Verbreitung. Die Verbreitung kann erst dann gestoppt werden wenn jeder Infizierte weniger als eine Person neu infiziert.

Selbstverständlich kommt hier sowieso niemand lebendig heraus - das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen - aber, vorsichtig formuliert, die Möglichkeit ist nicht von der Hand zu weisen dass es über kurz oder lang dazu kommen könnte dass Fußballspiele ohne Zuschauer stattfinden.

wirklich gefährdende Veranstaltungen

Naja, beim Fußball geht es eben im allgemeinen etwas rustikaler und jovialer zu. Zehntausende Leute stehen mindestens 2 Stunden auf engstem Raum zusammen, es wird geschrien und geblökt, gehustet und geniest. Es ist eben nicht erforderlich sich eine Türklinke oder einen Einkaufswagen anal einzuverleiben um sich alles Mögliche einzufangen sondern es reicht aus sich am eigenen Buckel zu kratzen und ein paar Minuten später die Augen zu reiben oder an der Nase zu kratzen, nachdem man von einem unwissenden Bazillenmutter/vaterschiff angeniest/ angehustet wurde. Vom Virenverbreitungsstandpunkt aus betrachtet fallen mir jedenfalls keine regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen in auch nur annähernder Größenordnung wie Fußballspiele ein

Die Vereine - unser Verein - sollte nicht den Fehler begehen.sehenden Auges ins Unheil zu rennen. Auch wenn im Falle eines Falles alle Vereine in allen Ligen mit den selben Widrigkeiten zu kämpfen hätten dann wäre es förderlicher auf einen etwaigen Verlust von Eintrittsgeldern vorbereitet zu sein bzw. sich wenigstens einmal Gedanken darüber gemacht zu haben, statt sich in sein Schicksal zu ergeben und z.B. an Gott oder das fliegende Spaghettimonster zu vertrauen.

Die Spiele würden gegebenenfalls auch nicht von den merkbefreiten und beratungsresistenten Institutionen DFB und DFL abgesagt werden, sondern gemäß des Infektionsschutzgesetzes durch die örtlichen Gesundheitsämter. Bei einem weiteren Anstieg der infizierten Personen bleibt überhaupt keine andere Möglichkeit als das eingangs erwähnte Szenario von "Geisterspielen". Ein passender Vergleich zum "eindämmen" bzw. "einfangen" des Virus wäre wohl die Frage nach bisher erfolgreich verlaufenen Versuchen einen Furz einzufangen und einen Knopf dran zu nähen.

Es stellt sich mittlerweile eigentlich auch nicht mehr die Frage nach der medizinischen Notwendigkeit sondern nach dem öffentlichen "Stimmungsbarometer". Hierfür eignet sich ein Blick in die Supermarktregale - Nudeln, Reis, Mehl, Zucker, Dosenfutter, Klopapier usw. - sind größtenteils ausverkauft. Bei einer handvoll (bekannter) Infektionen. Man braucht nicht besonders viel Phantasie um eine dystopische Vorahnung auf die Zustände zu bekommen nachdem in Deutschland die ersten Opfer zu beklagen sind.

Von der Ansteckungsgefahr einmal ganz abgesehen sieht es doch wohl so aus:
Die entsprechenden Ressourcen - sprich Polizei, Feuerwehr, Rettungskräfte, Rotes Kreuz, THW, Sanitäter usw. nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Wenn einmal "die Kacke am dampfen" wäre dann sind 1000 Polizisten und soundsoviel Sanitäter usw. an anderen Stellen sicherlich viel wichtiger als bei einem Fußballspiel wie dem "Spektakel" bzw. Affenzirkus letzte Woche.
Benutzeravatar
Yooah
Gesperrt
 
Beiträge: 241
Registriert: 29.10.2019, 00:47

Großveranstaltungen und Coronavirus

Beitragvon Backes » 05.03.2020, 07:38

Der Krempelmarkt in Mannheim ist schon mal abgesagt worden.

https://www.morgenweb.de/newsticker_ticker,-mannheim-krempelmarkt-wegen-coronavirus-abgesagt-_tickerid,120930.html

Ich denke, die Frage ist nicht ob, sondern wann ein Fußballspiel von Waldhof abgesagt bzw. ohne Zuschauer ausgetragen wird.
Mein persönliches Highlight:
SV Waldhof Mannheim - 1. FC Kaiserslautern 4:3, Mittwoch, 15. April 1987, 20:00 Uhr, Südweststadion, 32000 Zuschauer, Ludwigshafen
1:0 Fritz Walter 3. Minute
1:1 Frank Hartmann 29. Minute
2:1 Fritz Walter (Elfmeter) 31. Minute
2:2 Harald Kohr 39. Minute
2:3 Frank Hartmann 61. Minute
3:3 Fritz Walter 83. Minute
4:3 Fritz Walter (Elfmeter) 89. Minute
Benutzeravatar
Backes
 
Beiträge: 14482
Registriert: 18.03.2004, 15:10
Wohnort: Pfalz

Großveranstaltungen und Coronavirus

Beitragvon Yooah » 05.03.2020, 18:08

Thomas Kahlenberg am Coronavirus erkrankt....höchstwahrscheinlich bei einer Erstligapartie von Bröndby gegen Lyngby BK am Sonntag angesteckt, wo er mehrere Hände geschüttelt haben soll

Stadt Nürnberg setzt sich gegen die Austragung des DFB Länderspiels am 31. März gegen Italien ein...
->Link ...laut RTL hat sich Kahlenberg in Amsterdam angesteckt... ->Link (ich wüsste nicht wo man sich in Amsterdam anstecken kann...)

Stadt Nürnberg für Absage von Länderspiel gegen Italien ->Link

EM 2020 - Uefa bestätigt "Pläne für alles" ->Link
Benutzeravatar
Yooah
Gesperrt
 
Beiträge: 241
Registriert: 29.10.2019, 00:47

Nächste

Zurück zu Fußball National



  • Anzeige




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534