Pay-TV Markt muss neu geregelt werden

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

Pay-TV Markt muss neu geregelt werden

Beitragvon SVW_fanático » 04.10.2011, 11:50

EU-Gericht kippt Fußball-Exklusivvermarktung
Pay-TV-Markt muss neu geregelt werden

04.10.2011, 10:14

Dieses Urteil hat weitreichende Folgen für die Finanzierung des Profifußballs - und droht, das bestehende Pay-TV-Konzept zu kippen: Die Exklusiv-Vermarktung von Fernsehrechten im Profifußball verstößt gegen EU-Recht. Der Europäische Gerichtshof entschied, dass zum Empfang von Übertragungen im Bezahlfernsehen ausländische Decoderkarten nicht verboten werden dürfen.

Die Exklusiv-Vermarktung von Fernsehrechten im Profifußball muss geändert werden. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschied, dass zum Empfang von Übertragungen im Bezahlfernsehen ausländische Decoderkarten nicht verboten werden dürfen. Laut Gericht verstoßen Exklusivitätsrechte gegen EU-Recht, da sie den europäischen Binnenmarkt in nationale Märkte trennen.

Das Urteil dürfte große Auswirkungen auf den deutschen und europäischen Fernsehmarkt haben. Unter anderem könnte der Pay-TV-Sender Sky seine Exklusivrechte für Fußballübertragungen in Deutschland verlieren. Fans könnten in Zukunft Verträge mit ausländischen Anbietern abschließen, die Live-Spiele aus der Bundesliga oder anderen Ligen kostengünstiger anbieten als nationale Pay-Sender.

Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge befürchtet vorab "gefährliche Zeiten" für den Profifußball. Die Preise für nationale Übertragungsrechte dürften nun gewaltig unter Druck geraten. Derzeit sorgen die TV-Erlöse in Deutschland immerhin für knapp ein Drittel der Gesamteinnahmen der Vereine.

Auslöser des Rechtsstreits war der Fall Karen Murphy, die in ihrem Pub im südenglischen Southsea im Jahr 2007 Live-Übertragungen von Spielen der Premier League gezeigt hatte.

Dazu nutzte die Wirtin jedoch keine Gaststättenlizenz des britischen Pay-TV-Senders BSkyB, sondern importierte einen Satelliten-Decoder des Anbieters Nova, der seinerzeit die Übertragungsrechte für Premier-League-Spiele in Griechenland besaß. Dadurch sparte Murphy rund 6000 Euro (5200 britische Pfund) pro Jahr.

Gegen das Urteil aus Luxemburg ist keine Berufung möglich. In dem Grundsatzurteil geht es auch um Fragen des Urheberrechts. Das höchste EU-Gericht entschied, dass einzelne Teile einer Übertragung wie beispielsweise die Hymne der Premier League geschützte Werke seien. Fußballspiele selbst seien hingegen keine geschützten Werke. In einem Lokal gezeigte Übertragungen, die die Auftaktvideo-Sequenz oder die League-Hymne enthielten, seien eine "öffentliche Wiedergabe", die vom Urheber gebilligt werden müsste.

Quelle: Süddeutsche Zeitung
"Denn dieser Klub liegt uns am Herz,
scheiß auf den modernen Fußball,
scheiß auf tödlichen Kommerz."
Support your local football club
First time: 14.11.1993 - 1:0 vs. Bochum
SVW_fanático

Beim SVW seit: 1993

ANZEIGE

Re: Pay-TV Markt muss neu geregelt werden

Beitragvon pfostenkicker » 04.10.2011, 12:18

SVW_fanático hat geschrieben:Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge befürchtet vorab "gefährliche Zeiten" für den Profifußball.

Soso gefährliche Zeiten, vielleicht wird jetzt der ganze Profifußball wieder auf ein vernünftiges Maß zurückgefahren. Aber vermutlich werden nur die Eintrittspreise kräftig erhöht.
Noch 46 Punkte bis zum Klassenerhalt
pfostenkicker

Beitragvon Lokalpatriot » 04.10.2011, 16:59

Ich als alter fundamentaler Fußballtraditionalist vertrete eh die Ansicht, dass der Volkssport Fußball dem GANZEN Volk gehört, und daher auch im Free TV gezeigt werden muss!

Scheiss Pay TV, auch weil diese H****sender für die absolut asozialen Anstosszeiten in den Profiligen verantwortlich sind!
SPORTVEREIN WALDHOF MANNHEIM 1907 e.V.
- Fußball der Arbeiterklasse -

Mir sin eefache Leut!
Lokalpatriot

Beim SVW seit: 1974

Beitragvon Bladerunner » 04.10.2011, 17:56

Da hat sich Sky Britain mal schön verzockt.

Ne Barfrau angeklagt weil Sie 6000€ gespart hat und nun kommt es wohl zu Millioneneinbußen.
Klassisches Eigentor oder einfach nur schlechte Rechtsberatung!
Bladerunner

Beitragvon Petrenko » 04.10.2011, 18:22

Der Patriot hat geschrieben:Ich als alter fundamentaler Fußballtraditionalist vertrete eh die Ansicht, dass der Volkssport Fußball dem GANZEN Volk gehört, und daher auch im Free TV gezeigt werden muss!

Scheiss Pay TV, auch weil diese H****sender für die absolut asozialen Anstosszeiten in den Profiligen verantwortlich sind!

also ich weiß noch nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll. die bundesliga ist jetzt schon sau teuer und die preise werden jetzt wahrscheinlich nochmal anziehen, wenn auch langsam. die zeiten der 1.bundesliga find ich eigentlich ganz ok, die der zweiten sind ziemlich beschissen. allerdings hab ich lieber pay tv und niedrigere eintrittspreise, die wichtigen spiele will man doch eh live im stadion sehn. und was heisst muss für jeden frei empfangbar sein? wenn du die zusammenfassungen meinst geb ich dir recht, es ist nervig dass man da keine zusammenfassung sieht. samstag sonntag find ich gut wies ist.
Petrenko

Beitragvon lone » 04.10.2011, 23:44

Soviel wird das nich ändern. Mal im ernst, wer von uns würd sich denn bitte griechisches PayTv holen? Also, bezahlen UND nix verstehn? :D Davon abgesehn, dass fraglich ist, ob bei den Griechen nu auch BuLi läuft.

Und dann machen die's halt wie die Tanken. Sky Deutschland telefoniert kurz mit Sky UK und legt n Preis fest... dann is nix mehr mit billiger die Ausländer anguggen. PayTV funktioniert doch in D eh nich... Premiere pleite, Arena pleite, Sky nur innen roten Zahlen.

Profitieren werden wir indirekt wohl bei WM/EM, wo in allen Ländern alle Spiele laufen. Da werden einige FRemde mit "1-Monats-Test-Abos" werben -> Sky kann weniger für die Rechte bieten -> Ard/Zdf kommen billiger dran -> weiterhin alle Spiele im FreeTV.

[/orakelmodus aus]
Und nur mal so nebenbei, lone mit kleinem 'L', nich großem 'i' - soviel Zeit muss sein ;)
lone

Beitragvon Tom » 04.10.2011, 23:49

Interessante Entwicklung.

Insbesondere wenn tatsächlich die Erlöse aus dem Pay-TV-Markt sinken sollten.

In dem Szenario bin ich dann wirklich mal gespannt ob solche "Quoten-Schwergewichte" wie die Bayern weiterhin so gnädig die zentrale TV-Vermarktung hinnehmen oder ob dann in Sachen Solidarität demnächst "Schluß mit lustig" ist.
Waldhof Mannheim - Alles andere ist nur Fußball
Tom

Beitragvon Unimog71 » 05.10.2011, 00:00

Tom hat geschrieben:Interessante Entwicklung.

Insbesondere wenn tatsächlich die Erlöse aus dem Pay-TV-Markt sinken sollten.

In dem Szenario bin ich dann wirklich mal gespannt ob solche "Quoten-Schwergewichte" wie die Bayern weiterhin so gnädig die zentrale TV-Vermarktung hinnehmen oder ob dann in Sachen Solidarität demnächst "Schluß mit lustig" ist.

Rummenigge ick hör dich jammern
http://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Heinz_Rummenigge
Nur der SVW nur der SVW...
Unimog71

Beitragvon Zertifikat » 05.10.2011, 07:33

Bladerunner hat geschrieben:Da hat sich Sky Britain mal schön verzockt.

Ne Barfrau angeklagt weil Sie 6000€ gespart hat und nun kommt es wohl zu Millioneneinbußen.
Klassisches Eigentor oder einfach nur schlechte Rechtsberatung!

Einfach nicht bis zu Ende geschmiert...
Die ersten beiden Instanzen haben sie ja gewonnen, aber vor dem EuGh war dann schluss!!

Vorerst wird sich erstmal wenig ändern, aber ich denke so etwas wie das Griechische Sky etc. wird da auch nachrüsten (zb. Englische Reporter)...
Anstatt an irgendwelchen Preisspiralen zu schrauben, sollte sich gerade die Sky Gruppe mal Gedanken um ihr Programm und den Service machen!!
Wer mal in den USA gewohnt hat, (dort läuft fast alles über PayTv) der kann feststellen wie schlecht doch Sky un deren Programmauswahl ist...

Dazu kommt zb. in Sachen Fußball völlig eingeschränkte Nutzung möglich ist, entweder Konferenz oder 1 Spiel, wieso nicht eine Konferenz aus Ausgewählten Spielen, gerade bei der CL Runde wäre dies interessant!!
Lügenpresse :-)
https://www.youtube.com/watch?v=0-n-balEEDA
Zertifikat

Beitragvon wudu77 » 05.10.2011, 07:39

Ich finde 24,90 €/Monat für Sky Bundesliga + Championsleague mehr als fair. Nur wenn Marcel Reif kommentiert, wäre mir der griechische Sender lieber.

Die Folgen dieses EU-Urteils sind meines Erachtens schwer abzusehen. Zum einen gibt es wahrscheinlich Gegenmaßnahmen der Pay-TV-Anbieter, zum anderen weiss ich nicht, wie sich das Urteil auf die Einnahmenstruktur der Vereine und dadurch z.B. auf Eintrittspreise, Spielergehälter o.ä. auswirken könnte.

Auf der anderen Seite kann man aber erkennen, dass die "Vereinigten Staaten von Europa" auf dem Vormarsch sind (nicht erst seit diesem Urteil, aber durch dieses wieder einmal verdeutlicht). EU-Urteile brechen nationales Recht; die nationalen Schutzschranken schwinden.

Ob wir uns letztlich über die EUisierung freuen werden, hängt davon ab, wie unsere Politiker die Union ausgestalten und wie diese von den Bürgern angenommen wird.
wudu77

Nächste

Zurück zu Fußball National

• Anzeige