Richie Naawu hat geschrieben:Petrenko hat geschrieben:cahe hat geschrieben:cfinest1985 hat geschrieben:Uwe549 hat geschrieben:
Die einfachste Lösung wären - ja, dünnes Eis - fünf Abstiegsplätze in Liga 3. Denn wirklich bitter ist nur die Relegation zwischen den beiden RL-Ersten.
Welche Leistungsbezogene Rechtfertigung hat die Regionalliga Nord überhaupt einen Aufsteiger zu stellen ?
Wer war der letzte Aufsteiger der sich mal oben gehalten hat ?
Könnte Meppen gegen uns gewesen sein oder ?
Auch in Bayern gibt’s doch spätestens in Saison 2 dann auf die Nuss.
Havelse wäre in unserer Regio von Walldorf und Steinbach gefressen worden.
Na ja, das gleiche könnte man dann aber auch über Bayern oder den Nordosten sagen. Welches Recht hätte denn der Nordosten wenn sie regelmäßig in der Relegation verlieren.
Am einfachsten wäre es die scheiss deutsche Mentalität abzulegen (Meister müssen aufsteigen)

Ein Ligasystem sollte immer nur als Qualifikation gelten nicht als endgültige Annahme. Alle Meister müssen in die Relegation um den Aufstieg und ja auch als leidgeprüfter Waldhof Fan sag ich, das waren die emotionalsten spannendsten Spiele trotz unglücklichem Ausgang.
Heutzutage mit so viel Geld könnte man ehrlicherweise auch über 4 erste Ligen nach Himmelrichtungen mit 16 Vereinen nachdenken. Die ersten vier spielen in Finalspielen die deutsche Meisterschaft und die Europapokalteilnahme aus. Dann verschiebt man das Problem nach oben und hätte ggf. mehr Planungssicherheit. Hieße aber auch die begehrten Geldtöpfe auf mehr Teilnehmer zu verteilen und einen sportlicheren Wettbewerb zu ermöglichen. Aber das kann ja absolut nicht im Sinne unserer momentan vorne stehenden Wirtschaftsunternehmen sein
Da der deutsche Michl lieber noch 40x Bayern als Meister sieht und Langeweile zwischen Platz 2 und 14 "bleibt alles so wies ist"

Sehe nicht im Ansatz, wo dein vorgeschlages System weniger langweilig wäre. Käme 100% auf dasselbe raus. Von den 4 Ligen wären fast immer dieselben Mannschaften im Endspiel. Außerdem hat das was vom Eishockey, bei dem die Tagesform am Ende darüber entscheidet, wer Meister wird. Das finde ich dort schon Quatsch. Am Ende würde dadurch nur Deutschland im internationalen Vergleich benachteiligt.
Einzelne Spiele, die über Wohl und Wehe eines Vereins sind einfach scheiße und es sind letztlich genau diese, die dem Kommerz geschuldet sind wie z.B. die Relegationsspiele. Die Aufstiegsspiele kann man noch als Kompromiss durchgehen lassen, um zu einem kostengünstigen Ligabetrieb beizutragen.
Naja du sagst es ja richtig, von 4 Ligen mit 4 qualifizierten Mannschaften für die Endrunde macht das 16 mögliche Meister im Vergleich zu einem ernstzunehmenden Meisterkandidat wie aktuell. Also selbst wenn es immer die gleichen qualifizierten wären jedes Jahr

Das ist nicht 100% dasselbe, gerade wenn man an die Bayern DFB Pokalperformance denkt, aber gut zu ihrer Ehrrettung, da gibts auch keine Kohle zu verdienen
Und jaaaaaaaaaaa, das ist genau das Problem an der Liga! Die Tagesform fällt als Leistung weg, on point zu liefern und seine Nerven im Griff zu haben
Wo würde Deutschland benachteiligt? Die übertriebenen internationalen Gelder würden ja weiter an die gleichen Vereine fließen. Ist doch genau deine Behauptung, dass dann trotzdem die immergleichen vorne stehen. Der Vorteil nimmt nur den Druck vom Rest. In einer 16er Westliga steigen Köln, Düsseldorf oder Gladbach nicht so leicht ab. Für Schalke leg ich meine Hand nicht ins Feuer
Und genau das ist der Sinn einzelne Spiele bzw. ein Tag sollen über Erfolg und Misserfolg entscheiden

Das ist Sport, sonst könnt man Weltmeisterschaft ja auch über ein Jahr austragen mit Hin und Rückspiel
Was heißt dem Kommerz geschuldet? Ich will doch unterhalten werden und Endspiele sind für mich als Fussballfan der Höhepunkt, während Ligaspiele meine Fussballnerdigkeit befriedigen ohne Druck und nur eine dornige Chance zu Finalspielen bieten

Das Liga 2 und 3 Auf/Abstiegsrennen ist ok, ist aber bzw. sollte nicht das Herzstück des deutschen Profifussball sein, sondern der Kampf um die Meisterschaft.
Relegationsspiele und das DFB Pokalfinale sind aktuell die spannensten Instanzen im
deutschen Profifussball. Zeigen auch die Einschaltquoten, warum nicht das fördern und die Bestrafung minimieren (Abstieg, Nichtaufstieg)?