Fußball allgemein

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

Fußball allgemein

Beitragvon rastele » 22.07.2024, 15:12

Der VAR sollte nur zur Prüfung, ob der Ball die Torlinie überquert hat, benutzt werden.
Es ist schon ein Fehler, die Fouls zu prüfen. In Superzeitlupe sieht alles ganz anders als als bei normalem Tempo. Selbst bei den Handspielen im Strafraum kommt man auch mit dem VAR zu keiner einheitlichen Regelauslegung. Bzw. wird dieser einfach nicht zu Rate gezogen, wie beim 110%igen Handspiel des Spaniers gegen Deutschland. Damit ist der VAR für mich gestorben.
Er zerstückelt das Spiel nach fast jedem Tor.
Ich kann ohne VAR prima leben, 3. Liga ist auch dadurch wesentlich authentischer geblieben als die oberen Ligen.
rastele

ANZEIGE

Fußball allgemein

Beitragvon Richie Naawu » 22.07.2024, 15:22

sonnenkoenig hat geschrieben:
Richie Naawu hat geschrieben:
sonnenkoenig hat geschrieben:VAR war eine gute Idee, die Umsetzung aber mangelhaft.
Beispiel, die beiden Tore der deutschen Nationalmannschaft, die jeweils wegen Foulspiel nicht gegeben wurden. Beide Fouls waren allerwelts-Zweikämpfe und wären ohne VAR einfach laufen gelassen worden. Tatsachenentscheidung und Tor zählt.
Abseits wird erst mal laufen gelassen und erst wenn es ein Tor wird wird ja überprüft ob es abseits war oder nicht. Klar, so wird verhindert, das fälschlicherweise Abseits gepfiffen wird.

Definition Abseits, Auch EM, einmal wegen einem Knie, einmal wegen einer Fussspitze wurde auf Abseits entschieden und die Tore zählten nicht. Meiner Meinung nach müsste definiert werden welche Körperteile relevant sind. Überspitzt gesagt, Laufduell, Verteidiger und Angreifer, beide mit ordentlich Tempo und Armschwung. das ist normal. Einmal hat der Verteidiger den Arm vorne, einmal der Angreifer. Einmal Abseits das andere nicht. Der Arm ist für mich nicht entscheidend, da damit der Ball nicht gespielt wird.

In der Leichtathletik bei Laufdisziplinen zählt für die Korrekte Zeitnahme die Brust, ist diese über der Ziellinie stoppt die Zeit, nicht beim Kopf, nicht beim Arm oder auch nicht beim Bein. das sollt im Fussball definiert werden. Weil diese Pseudogenauigkeit das Spiel kaputt macht. Wenn der Hintern im Abseits ist, wäre es dann eben kein Abseits

Eine Vereinfachung wäre sinnvoll.

Wenn ein Tor fällt Überprüfung, ok, aber nur ob drin oder nicht.
Elfmeter ja oder nein, im Strafraum oder nicht, aber nur wenn der Schiedsrichter pfeift, wenn nicht keine Überprüfung

Dafür 2-3 Challenges pro Halbzeit für die Trainer, gibt es in vielen Sportarten. Die dann Situationen überprüfen lassen können. Z.B. war es beim Tor Abseits oder nicht. Handspiel, Foul. Aber nur in der direktfolgenden Unterbrechung.
Die Regelung, welche Körperteile zählen und welche nicht, gibt es doch schon. Es zählen nur die Körperteile, mit denen man ein reguläres Tor erzielen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abseitsregel#Fu%C3%9Fball
Erläuterungen
Maßgeblich für die Positionen der beteiligten Spieler sind Füße, Rumpf und Kopf, also die Körperteile, mit denen ein reguläres Tor erzielt werden kann. Die Arme werden bei der Betrachtung nicht berücksichtigt.

ok und wozu zählt das Knie? Fuss endet bei mir am Knöchel.

Da man mit dem Knie ein reguläres Tor erzielen kann, zählt dieses bei der Beurteilung, ob Abseits oder nicht, auch dazu.
Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war.... (Fredi Bobic)
Richie Naawu

Beim SVW seit: 1980

Fußball allgemein

Beitragvon knarf » 22.07.2024, 17:52

rastele hat geschrieben:Der VAR sollte nur zur Prüfung, ob der Ball die Torlinie überquert hat, benutzt werden.
Es ist schon ein Fehler, die Fouls zu prüfen. In Superzeitlupe sieht alles ganz anders als als bei normalem Tempo. Selbst bei den Handspielen im Strafraum kommt man auch mit dem VAR zu keiner einheitlichen Regelauslegung. Bzw. wird dieser einfach nicht zu Rate gezogen, wie beim 110%igen Handspiel des Spaniers gegen Deutschland. Damit ist der VAR für mich gestorben.
Ich kann ohne VAR prima leben, 3. Liga ist auch dadurch wesentlich authentischer geblieben als die oberen Ligen.

Genau dafür braucht man den VAR nicht. Dafür gibt es die Torlinientechnik.
Grundsätzlich bin ich auch für eine Reduzierung der Eingriffe. Einige gute Ideen wurden hier schon genannt. Ich finde auch die halben Millimeter Abseitsentscheidungen nicht gut. Ich würde da laufen lassen. Erst wenn ein deutliches Abseits nicht gesehen wird sollte ein Eingriff erfolgen. Ähnlich wie beim Foul: Nur offensichtliche Fehlentscheidungen.
knarf

Beim SVW seit: 1983

Fußball allgemein

Beitragvon Gaddestädtler » 22.07.2024, 17:56

knarf hat geschrieben:
rastele hat geschrieben:Der VAR sollte nur zur Prüfung, ob der Ball die Torlinie überquert hat, benutzt werden.

Grundsätzlich bin ich auch für eine Reduzierung der Eingriffe. Einige gute Ideen wurden hier schon genannt. Ich finde auch die halben Millimeter Abseitsentscheidungen nicht gut. Ich würde da laufen lassen. Erst wenn ein deutliches Abseits nicht gesehen wird sollte ein Eingriff erfolgen. Ähnlich wie beim Foul: Nur offensichtliche Fehlentscheidungen.

Oder um's auf die Spitze zu treiben: das Tor der Bayern, das diese Buli Saison aberkannt wurde, weil nicht sicher gesagt werden konnte ob Abseits oder nicht... *kopfhau*
Lieber Oberliga als Populismus: Beetz raus!!!
Gaddestädtler

Fußball allgemein

Beitragvon Tommy1907 » 22.07.2024, 19:13

knarf hat geschrieben:

Und wann ist dann Abseits? Bei 5cm oder 10cm? Und was ist dann bei 10,3cm? Die paar Millimeter kann man ja ein Auge zudrücken.
Erstes Spiel: SV Sandhausen - SV Waldhof 3:0, 09.12.2023
Tommy1907

Fußball allgemein

Beitragvon blauschwarz17 » 22.07.2024, 19:17

Es gab da Mal ne umgeschriebene Regel: im Zweifel für den Angeklagten!
Einmal Waldhof immer Waldhof, einmal Lautrer immer Inzucht!

Die werden mit dem Bus geholt: klick hier!
blauschwarz17

Fußball allgemein

Beitragvon cfinest1985 » 22.07.2024, 19:23

Wenn der Oli Kahn den Arm hebt, ist Abseits.
cfinest1985

Fußball allgemein

Beitragvon SvenZ » 22.07.2024, 19:26

cfinest1985 hat geschrieben:Wenn der Oli Kahn den Arm hebt, ist Abseits.

Ist das ein M. Scholl Zitat ?
SvenZ

Beim SVW seit: 1999

Fußball allgemein

Beitragvon blauschwarz17 » 22.07.2024, 19:32

Unser Zimbo hat doch früher immer die Hand beim Fernschuss gehoben, auch wenn der Ball dann mal im Winkel einschlug;-)
Einmal Waldhof immer Waldhof, einmal Lautrer immer Inzucht!

Die werden mit dem Bus geholt: klick hier!
blauschwarz17

Fußball allgemein

Beitragvon UweWeidemann » 22.07.2024, 20:25

blauschwarz17 hat geschrieben:Unser Zimbo hat doch früher immer die Hand beim Fernschuss gehoben, auch wenn der Ball dann mal im Winkel einschlug;-)

:D Unvergessen :D
…soll uns mal keiner abschreiben." (M. Seegert, 25.02.2024)
UweWeidemann

Beim SVW seit: 1988

VorherigeNächste

Zurück zu Fußball National

• Anzeige