von sonnenkoenig » 22.07.2024, 14:17
VAR war eine gute Idee, die Umsetzung aber mangelhaft.
Beispiel, die beiden Tore der deutschen Nationalmannschaft, die jeweils wegen Foulspiel nicht gegeben wurden. Beide Fouls waren allerwelts-Zweikämpfe und wären ohne VAR einfach laufen gelassen worden. Tatsachenentscheidung und Tor zählt.
Abseits wird erst mal laufen gelassen und erst wenn es ein Tor wird wird ja überprüft ob es abseits war oder nicht. Klar, so wird verhindert, das fälschlicherweise Abseits gepfiffen wird.
Definition Abseits, Auch EM, einmal wegen einem Knie, einmal wegen einer Fussspitze wurde auf Abseits entschieden und die Tore zählten nicht. Meiner Meinung nach müsste definiert werden welche Körperteile relevant sind. Überspitzt gesagt, Laufduell, Verteidiger und Angreifer, beide mit ordentlich Tempo und Armschwung. das ist normal. Einmal hat der Verteidiger den Arm vorne, einmal der Angreifer. Einmal Abseits das andere nicht. Der Arm ist für mich nicht entscheidend, da damit der Ball nicht gespielt wird.
In der Leichtathletik bei Laufdisziplinen zählt für die Korrekte Zeitnahme die Brust, ist diese über der Ziellinie stoppt die Zeit, nicht beim Kopf, nicht beim Arm oder auch nicht beim Bein. das sollt im Fussball definiert werden. Weil diese Pseudogenauigkeit das Spiel kaputt macht. Wenn der Hintern im Abseits ist, wäre es dann eben kein Abseits
Eine Vereinfachung wäre sinnvoll.
Wenn ein Tor fällt Überprüfung, ok, aber nur ob drin oder nicht.
Elfmeter ja oder nein, im Strafraum oder nicht, aber nur wenn der Schiedsrichter pfeift, wenn nicht keine Überprüfung
Dafür 2-3 Challenges pro Halbzeit für die Trainer, gibt es in vielen Sportarten. Die dann Situationen überprüfen lassen können. Z.B. war es beim Tor Abseits oder nicht. Handspiel, Foul. Aber nur in der direktfolgenden Unterbrechung.
Mein erstes Mal:
28.01.1984
Block B
19. Spieltag SV Waldhof : Eintracht Braunschweig
2:2 (1:0) 1:0 Dickgießer (22.); 1:1 Tripbacher (58.); 2:1 Hein (64.); 2:2 Tripbacher (90.)
Zuschauer: 14.000
Schiedsrichter: Günther Risse
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Pahl (80.)