2.Bundesliga Saison 2009/2010

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

Beitragvon Marky » 28.05.2010, 09:45

http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... m-Aus.html

Bielefeld: Stadtrat verweigert Darlehen

Die Arminia steht vor dem Aus

Nach einer Meldung der Zeitung "Neue Westfälische" hat die Stadt Bielefeld eine finanzielle Unterstützung des finanziell angeschlagenen Zweitligisten Arminia Bielefeld abgelehnt. Der Klub kann also nicht auf die erhofften 4,85 Millionen Euro zurückgreifen. Dies ist das Ergebnis der Sitzung des Hauptausschusses am Donnerstagabend. Nur die SPD und Oberbürgermeister Pit Clausen hatten sich für die Arminia ausgesprochen.

"Ich gehe von der Insolvenz nicht nur der KGA, sondern auch des Vereins Arminia Bielefeld aus", erklärte Clausen im Anschluss, nachdem CDU und Grüne wie erwartet gegen Arminia gestimmt hatten.

Clausen erklärte weiter, dass er Respekt vor der Mehrheitsentscheidung habe. Rainer Lux, Fraktionsvorsitzender der Bielefelder CDU, begründete das Abstimmungsverhalten seiner Partei: "Jeder kann sich ja selbst fragen, ob er eigenes Geld in den Verein investieren würde. Wir entscheiden über das Geld aller Bürger und müssen deshalb noch vorsichtiger sein. Die grundsätzlichen Risiken einer städtischen Beteiligung sind zu groß." Gleichwohl geht Lux davon aus, "dass es weiterhin Profifußball in Bielefeld geben wird."

50 Arminen-Fans reagierten prompt auf die schlechte Nachricht und stellten im Mittelkreis der Schüco-Arena Kerzen auf. Wie sie ins Stadion gelangt waren, ist bislang noch unklar. Am Pfingstmontag noch hatten über 1000 Anhänger der Arminia vor dem Bielefelder Rathaus ihre Solidarität mit dem Verein bekundet. Tags darauf übergaben Vertreter des DSC über 10.000 Unterschriften an Bürgermeister Detlef Helling, um für die städtische Unterstützung zu werben.

Aktuell droht der Arminia jedoch der Lizenzentzug und die Insolvenz. Zuletzt hatte der Verein mit Ex-Nationalspieler Christian Ziege einen neuen Trainer vorgestellt, mit Ralf Schnitzmeier einen neuen kaufmännischen Geschäftsführer.

Nach der Ablehnung städtischer Hilfe benötigen die Ostwestfalen weiterhin insgesamt 10,2 Millionen Euro für den Verbleib in der Zweiten Liga.
Marky

ANZEIGE

Beitragvon thornay » 28.05.2010, 09:47

N-Blockler hat geschrieben:was ist bei arminia bielefeld los? die würden insolvenz anmelden. aber die bielefelder politiker gehen trotzdem davon aus, dass der profifussball in bielefeld erhalten bleibt. wie soll das gehen?

3. Liga ist auch Profifußball.
thornay

Beitragvon Waldhof4ever » 28.05.2010, 11:44

In Rostock kann man sich scheinbar langsam über den Klassenerhalt freuen...
Waldhof4ever

Beitragvon N-Blockler » 28.05.2010, 12:11

geht´s bei insolvenz normalerweise nicht noch weiter runter? wir mussten ja damals von der 2. in die 4.

wenn auf diesem wege rostock drin bleiben würde, wär das ja saublöd, nachdem die die relegation verloren haben ... sinnlos ...
Abschiedstour 3. Liga Saison 2022/2023
2. Liga 2023 - DER SVW IST DABEI.
N-Blockler

Beitragvon Pale Rider » 28.05.2010, 13:18

Ich wäre dafür, anstatt Bielefeld den SVW in die 2. Liga hoch zu stufen, da uns nur 250.000 EUR fehlen, die wir dann locker durchs Fernsehgeld reinholen würden. :wink: :lol:
Audiatur et altera pars.
Pale Rider

Beitragvon DDP_Impact! » 28.05.2010, 13:18

fänd ich als bekennender rostocker stark;)
DDP_Impact!

Beitragvon lawnplayer » 28.05.2010, 13:23

N-Blockler hat geschrieben:geht´s bei insolvenz normalerweise nicht noch weiter runter? wir mussten ja damals von der 2. in die 4.

Hmmm meines Wissens war die Reihenfolge doch nicht so dass die beim SVW die Insolvenz am Anfang stand...

1.) Abstieg aus Liga 2
2.) Keine RL-Lizenz wegen fehlenden 300.000 €
3.) Deshalb Abstieg in die OL
4.) Insolvenz

Ein Insolvenz bedeutet nicht zwangsläufig eine Abstufung um mehrere Ligen. Nur, wenn gewisse Fristen nicht eingehalten werden oder das Verfahren mangels Masse nicht eröffnet wird, kanns bis in die C-Klasse gehen.
lawnplayer

Beitragvon pfostenkicker » 29.05.2010, 01:04

lawnplayer hat geschrieben:
N-Blockler hat geschrieben:geht´s bei insolvenz normalerweise nicht noch weiter runter? wir mussten ja damals von der 2. in die 4.

Hmmm meines Wissens war die Reihenfolge doch nicht so dass die beim SVW die Insolvenz am Anfang stand...

1.) Abstieg aus Liga 2
2.) Keine RL-Lizenz wegen fehlenden 300.000 €
3.) Deshalb Abstieg in die OL
4.) Insolvenz

Ein Insolvenz bedeutet nicht zwangsläufig eine Abstufung um mehrere Ligen. Nur, wenn gewisse Fristen nicht eingehalten werden oder das Verfahren mangels Masse nicht eröffnet wird, kanns bis in die C-Klasse gehen.

Reihenfolge kann so nicht stimmen, da der Waldhof als Oberligist bei Beantragung der Insolvenz automatisch erster Absteiger gewesen (03/04) wäre und in der Verbandsliga hätte antreten müssen (04/05).
Daher die Insolvenz eher auf Position 3.
pfostenkicker

Beitragvon Mein_Verein » 29.05.2010, 10:50

Ob das so sicher ist, dass Rostock den Platz von Bielefeld einnimmt, wage ich zu bezweifeln.
Als die vor vierzehn Tagen das Relegations- Rückrundenspiel verloren haben, teilte deren Trainer mit, dass Fehlbeträge in Millionenhöhe existieren (bin mir nicht mehr sicher wie hoch genau, war aber ein hoher einstelliger Millionenbetrag).
Deshalb würde ich sagen, dass Koblenz (momentan) die besten Karten hat
Mein_Verein

Beitragvon lone » 29.05.2010, 11:00

pfostenkicker hat geschrieben:Reihenfolge kann so nicht stimmen, da der Waldhof als Oberligist bei Beantragung der Insolvenz automatisch erster Absteiger gewesen (03/04) wäre und in der Verbandsliga hätte antreten müssen (04/05).
Daher die Insolvenz eher auf Position 3.

Du stehst als erster Absteiger immer in der Liga fest, in der du bist wenn das Verfahren eröffnet wird. Wird das Verfahren noch in der Saison, in der man sportlich absteigt eröffnet (also, noch in der 2.-Liga-Saison) steht man nur dort als Absteiger fest, wo man eh abgestiegen wär. Hätten wir damals n paar tage später eröffnet wärs in die 5. Liga gegangen

Lawnys Reihenfolge müsste daher stimmen. Abstieg 2. Liga, erkannt, dass man für die 3. keine Lizenz bekäme und in die 4. müsste, daher 'vorsichtshalber' noch in der 2. BuLi in die Insolvenz gegangen, um in der 4., nich der 5. zu landen.
Und nur mal so nebenbei, lone mit kleinem 'L', nich großem 'i' - soviel Zeit muss sein ;)
lone

VorherigeNächste

Zurück zu Fußball National

• Anzeige