Blackbalou hat geschrieben:mischamei hat geschrieben:t4b hat geschrieben:Der ganze Relegationsquatsch gehört abgeschafft!
ist immer eine Sache der Sichtweise. frag mal bei den drittletzten der ligen nach wie hsv und 60....
ich finde die Relegation grundsätzlich gut, Ausnahme natürlich der Totalmist in der RL
Relegation ist schlicht unfair, insbesondere zwischen Liga 2 und 3.
Grund:
Da spielen zwei Teams gegeneinander, deren Kader auf Grundlage von zwei völlig verschiedenen wirtschaftliche Etats aufgebaut wurde.
Wesentlicher Treiber dieser Etathöhe ist die Ligazugehörigkeit vor der Saison. Da fließen dann gestaffelte Sponsoren- und vor allem Fernsehgelder.
Diese Unwucht wird in der Relegation nicht ausgeglichen.
Mein Vorschlag, wenn man den Schwachsinn nicht gleich abschafft:
Best of 3-Serie mit k.o.-Spielen, Spiel 1 und ggf entscheidendes Spiel 3 beim klassentieferen.
Auch wenn wir in den 80ern mal davon profitiert haben und es für mich eines der schönsten Erlebnisse mit dem SVW war; es ist einfach nicht einzusehen, dass ein Verein der nun es mal am Ende der Saison nicht geschafft hat sich auf einen Nicht-Abstiegsplatz zu retten noch eine Chance mehr bekommen soll die Klasse zu halten. Umgekehrt hat der Dritte eine Super-Saison hingelegt und muss sich dann (meist unter wirtschaftlich viel schlechteren Voraussetzungen) nochmal beweisen. Ausnahme: wenn der Dritte KL ist, dann sollten aber eh nur die ersten beiden aufsteigen