Regionalliga-Reform

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

Re: Regionalliga-Reform

Beitragvon Bastardo » 23.11.2011, 22:29

DDP_Impact! hat geschrieben:Könnte der SSV nicht den Verband welchseln und dann in der Regio Bayern antreten? Vom geografischen wäre es faktisch die gleiche Situation wie bei Illertissen, nur eben umgekehrt.

so einfach ist das für die nicht. ulm liegt noch in bawü, illertissen schon in bayern. deshalb ist ein wechsel sicher nicht möglich.
laib meinte wir brauchen jemand der den waldhof geil findet und gut geld hat. wenn jemand ne idee hat wo wir den finden, sollen wir uns melden :-) :-) :-)
Bastardo

ANZEIGE

Beitragvon Zimbo60 » 24.11.2011, 07:37

Bastardo hat geschrieben:
DDP_Impact! hat geschrieben:Könnte der SSV nicht den Verband welchseln und dann in der Regio Bayern antreten? Vom geografischen wäre es faktisch die gleiche Situation wie bei Illertissen, nur eben umgekehrt.

so einfach ist das für die nicht. ulm liegt noch in bawü, illertissen schon in bayern. deshalb ist ein wechsel sicher nicht möglich.

Er meint da Ilertissen in Bayern liegt aber in B-W spielt könnte Ulm aus B-W ja in Bayer spielen :!:
Mach mal 1907 Stream ... http://www.startnext.de/1907-stream !
Zimbo60

Beitragvon Ramoney » 13.12.2011, 14:03

Erste Regionalliga-Konturen sind da

Karlsruhe. Vor etwas mehr als einem Jahr wurde beim Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes in Essen eine Reform der Regionalligen mit der Formel „aus drei mach fünf“ beschlossen. Eine Staffel ist im Südwesten mit den Landesverbänden Hessen, Baden, Südbaden, Württemberg, Rheinland, Südwest und Saarland angesiedelt. Die vier anderen Staffeln umfassen die Regionalverbände West, Nord und Nordost sowie den Landesverband Bayern.

Da die Zeit gerade im Südwest drängte, machte sich ein Lenkungsausschuss, der dann wieder Arbeitsgruppen bildete, sofort an das „Eingemachte“. Geleitet wurde der Ausschuss vom badischen Fußballpräsidenten Ronny Zimmermann, der mit Freude betont, „dass die Zusammenarbeit von Beginn an geprägt war von Vertrauen, Harmonie und gegenseitigem Verständnis, obwohl die sieben Landesverbände bislang auf diesem Gebiet noch nie zusammenarbeiten mussten“. Das „Gerüst“ der neuen Liga stand deshalb auch recht schnell, „denn es wurde generell nicht nachgekarrt über das warum und wieso, sondern es galt die Beschlusslage der Delegierten vom DFB-Bundestag sinnvoll umzusetzen“, wie Ronny Zimmermann erklärt. In der Regie des Deutschen Fußball-Bundes bleiben lediglich die sicherheitsrelevanten Aspekte, „wo es keine Abstriche geben wird“ (Zimmermann). Alles andere geht in die Obhut der sieben Landesverbände, die zwischenzeitlich einen GbR-Vertrag abgeschlossen haben mit Sitz in Karlsruhe. Die Betreuung der Regionalliga Südwest wird also vom Badischen Fußballverband vorgenommen, wo zwischenzeitlich auch die Ausschreibung für die Einstellung eines neuen Mitarbeiters/in vorgenommen wurde. Zimmermann: „In allen anderen spieltechnischen und finanziellen Angelegenheiten haben wir versucht, den Vereinen entgegen zu kommen und Kosten dämpfend zu agieren“. Die Schiedsrichterspesen werden um ein Drittel zurückgefahren, die Abgaben pro Spiel wurden von 500 Euro auf nunmehr 250 Euro als Minimum abgesenkt. Auch bei den Fassungskapazitäten der Stadien erfolgte eine Anpassung. Jetzt reichen 2.500 Zuschauer mit 100 Sitzplätzen für die Zulassung bereits aus. Weggekommen ist man von dem Lizenzierungsverfahren. „Es gibt nur ein Zulassungsverfahren mit einer Bankbürgschaft“, so Ronny Zimmermann, „sodass auch die Lizenzierungskosten nicht mehr entstehen“. Erforderlich ist eine zweite Mannschaft im Spielbetrieb sowie fünf Jugendmannschaften, unter denen sich je ein Elferteam bei den A-, B- und C-Junioren befinden muss. Die Zulassung ist bis 15. April eines jeden Jahres zu beantragen sowohl für die Regionalligisten, die Oberligaaufstiegsaspiranten und eventuelle Drittligaabsteiger.

Obwohl es künftig fünf Regionalligen geben wird, verbleibt es bei drei Drittligaaufsteigern, sodass die Meister nicht mehr direkt eine Etage höher kommen. Zu den fünf Titelträgern stößt der Rangzweite der Regionalliga Südwest, sodass es drei auszulosende Begegnungen in Vor- und Rückkampf geben wird. Zu einem Vergleich Erster gegen Zweiter aus dem Südwesten kommt es allerdings nicht. Das neue Gebilde der sieben „Südwest-Landesverbände“ besitzt somit die Möglichkeit, ein Duo nach oben zu bringen. Derzeit kann man mit einer Staffelstärke von 19/20 oder 21/22 Teams in der ersten Saison rechnen (auf Dauer wird verbindlich auf 18 Vereine zurückgefahren). Egal welche der Variationen zum Tragen kommt: Mit einem Saisonstart müssen die Regionalligisten im Südwesten am letzten Juliwochenende rechnen, denn wegen den Aufstiegsspielen im Juni 2013 müssen die Südwestvereine mit den anderen vier Staffeln, die nur 18 Teams besitzen, gemeinsam fertig sein.

Wenn jetzt die Runde zu Ende wäre, hätte die neue Regionalliga Südwest in der Premierensaison 2012/13 folgendes Aussehen: 1. SG Sonnenhof Großaspach (Stuttgarter Kickers wäre in der dritten Liga), 2. 1899 Hoffenheim II, 3. Karlsruher SC II, 4. SC Freiburg II, 5. SV Waldhof Mannheim, 6. SC Pfullendorf (alle Baden-Württemberg), 7. Eintracht Frankfurt II, 8. Hessen Kassel, 9. FSV Frankfurt II, 10. FC Bayern Alzenau (alle Hessen), 11. VfR Wormatia Worms, 12. Eintracht Trier, 13. 1.FC Kaiserslautern II, 14. FSV Mainz 05 II, 15. SpVgg Elversberg, 16. SC Idar-Oberstein, 17. TuS Koblenz (alle Südwest) und die Oberligaaufsteiger 18. 1.FC Eschborn (Hessen), 19. VfR Mannheim (Baden-Württemberg) sowie 20. FC 08 Homburg (Südwest).

Erhöhen kann sich diese Zahl noch durch eventuelle Drittligaabsteiger aus Südwest, Hessen oder Baden-Württemberg (derzeit steht niemand auf einem Abstiegsplatz) bzw. durch Vereine, die eventuell in der Bundesliga, zweiten Bundesliga oder dritten Liga keine Lizenz erhalten.

Aber auch weitere Verminderungen können eintreten und zwar in folgenden Fällen: a) wenn Eintracht Trier (derzeit Zweiter) aus der Regionalliga West in die dritte Liga aufsteigt, b) wenn der Karlsruher SC und/oder FSV Frankfurt aus der zweiten Bundesliga absteigen, müssen die zweiten Garnituren dieser Vereine aus der Regionalliga ebenso absteigen, denn von Drittligisten dürfen keine „Zweiten“ in der Regionalliga spielen und c) wenn es bei Vereinen des aufgeführten Teilnehmerfelds noch Insolvenzen gibt oder die Zulassung nicht beantragt bzw. abgelehnt wurde. Sofern die Starterzahl in der neuen Saison unter 18 rutschen sollte, absolvieren die Vizemeister der drei Oberligen Hessen, Baden-Württemberg und Südwest noch Aufstiegsspiele. Beschlossen ist bereits, dass es diese Aufstiegsspiele alljährlich geben wird, sofern die Staffelstärke von 18 in den Folgejahren generell erreicht ist, dann wird nämlich dieser zusätzliche Aufstiegsplatz mit einem vermehrten Regionalliga-Abstieg ausgeglichen. Es gibt also noch etliche Fragezeichen beim Jahreswechsel, die wahrscheinlich restlos erst im April/Mai verschwinden werden. Siegfried Müller

Quelle: http://badfv.de/de/aktuelles/news_2011_ ... navanchor=
Ramoney
Deaktiviert

Beitragvon Private Waldhof » 16.12.2011, 01:12

wenn die Liga nächste saison wirklich so aussehn sollten, dann freu ich mich auf :

- Hessen Kassel ( der attraktiefste Gegner wäre das dann )
- Wormatia Worms ( tolles Derby zweier befreundeter Traditionsmannschaften )
- Eintracht Trier (ein weiterer gescheiter Gegner )
- Scheißerslautern II ( risikospiel ! endlich gegen lautern wieder. Ich will endlich mal nen Sieg gegen die Inzucht erlben ! )
- TUS Koblenz ( neben Kassel der zweitattraktiefste Gegner)
- VFR Mannheim ( ein Stadtderby vor wahrscheinlich 10.000 Zuschauern, wobei mir aber lieber wäre, wenn SSV Ulm aufsteigt)
- FC Homburg ( auch ein interessanter Gegner, kennen wir auch noch von früher)

Wenn wir auf einen Relegationsplatz am ende der saison landen sollten, dann bekomme ich wahrscheinlich nen Herzinfarkt vor Aufregung ! Ich will endlich in die 3.Liga !!!
Private Waldhof

Beitragvon Rambozod » 18.12.2011, 14:10

Aktuell sähe es in der Regionalliga Südwest so aus:

01. SG Sonnenhof Großaspach
02. Eintracht Frankfurt II
03. Wormatia Worms
04. 1899 Hoffenheim II
05. SC Freiburg II
06. Waldhof Mannheim
07. Hessen Kassel
08. Bayern Alzenau --> Kann noch bis Jahresende den Landesverband wechseln um in der RL Bayern zu spielen
09. SC Pfullendorf
10. Eintracht Trier
11. 1. FSV Mainz 05 II
12. 1. FC Kaiserslautern II
13. SV 07 Elversberg
14. SC Idar-Oberstein
15. TuS Koblenz
16. VfR Mannheim
17. 1,FC Eschborn
18. FC 08 Homburg

Karlsruher SC II --> Durch Abstieg der ersten Mannschaft in Liga 3 keine Zulassung --> Abstieg in OL Ba-Wü
FSV Frankfurt II --> Durch Abstieg der ersten Mannschaft in Liga 3 keine Zulassung --> Abstieg in OL Hessen

Sollte die Staffel unter 18 Vereine rutschen, spielen die zweitplatzierten Mannschaften der Oberligen Ba-Wü, Hessen und Südwest den Nachrücker aus.
Zuletzt geändert von Rambozod am 18.12.2011, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Rambozod

Beitragvon Rambozod » 18.12.2011, 14:13

Private Waldhof hat geschrieben:wenn die Liga nächste saison wirklich so aussehn sollten, dann freu ich mich auf :

- Hessen Kassel ( der attraktiefste Gegner wäre das dann )
- Wormatia Worms ( tolles Derby zweier befreundeter Traditionsmannschaften )
- Eintracht Trier (ein weiterer gescheiter Gegner )
- Scheißerslautern II ( Risikospiel ! endlich gegen lautern wieder. Ich will endlich mal nen Sieg gegen die Inzucht erlben ! )
- TUS Koblenz ( neben Kassel der zweitattraktiefste Gegner)
- VFR Mannheim ( ein Stadtderby vor wahrscheinlich 10.000 Zuschauern, wobei mir aber lieber wäre, wenn SSV Ulm aufsteigt)
- FC Homburg ( auch ein interessanter Gegner, kennen wir auch noch von früher)

Wenn wir auf einen Relegationsplatz am ende der saison landen sollten, dann bekomme ich wahrscheinlich nen Herzinfarkt vor Aufregung ! Ich will endlich in die 3.Liga !!!

Auf das Spiel gegen Kaiserslautern freue ich mich nicht so, da hier Randale vorprogrammiert ist. Ansonsten sehe ich es so wie du.
Rambozod

Beitragvon SV-Waldhof-Fan-Pur » 18.12.2011, 14:34

Ich glaub, dass Koblenz auch nicht bei uns mitspielt, sondern in der Regio West ;-)

Wir wären ja in der Regio Süd-West.
SV-Waldhof-Fan-Pur

Beitragvon Rambozod » 18.12.2011, 14:45

TuS Koblenz ist aber im Regionalverband Südwest und wird daher auch in der RL Südwest mitspielen.
Rambozod

Beitragvon Pillenkiller » 19.12.2011, 12:18

In die RL West kommen nur Vereine aus Nordrhein-Westfalen.

Aus der OL Südwest könnte statt Homburg aber auch Arminia Ludwigshafen aufsteigen, fände ich persönlich noch geiler als Homburg.
Pillenkiller

Beitragvon cahe » 19.12.2011, 12:36

Pillenkiller hat geschrieben:In die RL West kommen nur Vereine aus Nordrhein-Westfalen.

Aus der OL Südwest könnte statt Homburg aber auch Arminia Ludwigshafen aufsteigen, fände ich persönlich noch geiler als Homburg.

Dann müsste die Arminia aber endgültig ins Südwest-Stadion ausweichen. Haben sie ja für diese Saison schpn überlegt.
Sollten wir wirklich gegen die Arminia spielen gibt es wohl ein wiedersehen mit so einigen bekannten Gesichtern :-)
cahe
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Fußball National

• Anzeige