Großveranstaltungen und Coronavirus

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

Beitragvon 68305Monnem » 13.07.2020, 22:05

Sorry, das wird langsam lächerlich.
Seit Monaten wird jeder Beitrag, der nicht dem Gusto der Forumsoberen entspricht, gelöscht bzw. sogar die User entfernt. Insoweit hat sich hier jede offene Diskussion über das Thema erledigt, da es nicht erwünscht ist.
Ich könnte hier jede Menge Daten, Fakten und Meinungen zum Thema posten. Das ist aber nicht erwünscht.
Daraus zu schließen, das man seine Meinung nicht fundieren könne ist insoweit Unsinn. Ich darf es halt nicht.

Ich bleibe weiterhin der Meinung, das der Saisonstart ohne Fans in den Stadien nicht stattfinden sollte.
68305Monnem

ANZEIGE

Beitragvon Markus » 14.07.2020, 05:31

68305Monnem hat geschrieben:Sorry, das wird langsam lächerlich.
Seit Monaten wird jeder Beitrag, der nicht dem Gusto der Forumsoberen entspricht, gelöscht bzw. sogar die User entfernt. Insoweit hat sich hier jede offene Diskussion über das Thema erledigt, da es nicht erwünscht ist.
Ich könnte hier jede Menge Daten, Fakten und Meinungen zum Thema posten. Das ist aber nicht erwünscht.
Daraus zu schließen, das man seine Meinung nicht fundieren könne ist insoweit Unsinn. Ich darf es halt nicht.

Ich bleibe weiterhin der Meinung, das der Saisonstart ohne Fans in den Stadien nicht stattfinden sollte.

Du kannst hier Daten und Fakten liefern, wenn sie wissenschaftlich fundiert sind. Das hab ich damals sogar in meiner Brandrede - als hier einige obskuren Theorien auftauchten - auch genauso geschrieben. Eine Meinung allerdings hat rein gar nichts mit Fakten oder Wissen zu tun. Es ist einfach egal, was der Einzelne denkt. Denken ist nicht Wissen. Ich maße mir auch nicht an, alles über diesen neuen Virus zu wissen, aber ich weiß, auf wen ich hören muss, um das beste Wissen für mich zu erlangen, damit ich weiß, wie ich die nächsten Wochen und Monate zu Leben habe und wie ich mich und andere schützen kann.

Das hat auch absolut nichts mit Meinungen der "Forumsoberen" zu tun (der Begriff ist eh total Banane), sondern alleine mit dem Wissen, den sich die Menschheit in den letzten Wochen und Monaten schon aneignen konnte. Allerdings verschliessen sich viele davor, weil sie es entweder nicht verstehen wollen oder können. Dann kommen noch so Idioten wie Naido, Hildmann und weitere Deppen dazu und holen die leicht beeinflussbaren ab und ruckzuck gibt es immer mehr Menschen, die laut schreien, dass sie ja wissen, dass dies alles gar nicht viel schlimmer wie ne Grippe ist.

Und nochmal, wissenschaftlich fundierte Beweise (und bitte nenne jetzt nicht Namen wie Dr. Bodo Schiffmann, Prof. Kekulé, Wolfgang Wodarg, Dr. Mark Fiddige, Prof. Dr. Sucharit Bhakdi und Co. oder Youtube-Wissenschaftlern wie Heiko Schrang, Martin Sellner, Oliver Janich etc. oder irgendwelche Fake-Science Artikel) kannst Du hier jederzeit gerne bringen.
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus
Administrator

Beim SVW seit: 13.08.1983

Beitragvon 07forever » 14.07.2020, 07:25

..und die Opferrolle als verkanntes Genie, das sich Sachen, die richtige Forschung langwierig herausfinden muss, mit zwei Clicks auf die favorisierten Echokammern "erarbeitet" haben will, die bittö auch nicht vergess...oh, haste ja schon..mea culpa! :lol:
Auch nicht vergessen solltest du, daß solch ein "verkanntes Genie" ausser Genöle über die offensichtliche "Geringschätzung der Meinung" dann aber auch trotz "Ich könnte euch mit Fakten zuscheissen" NIEMALS auch wirklich belegte Fakten bringen darf , denn das würde ja den sich selbst zuerkannten Status als "Google-Koryphäe" und "beautiful mind" ...ach, machste schon? Okay, mea culpa in repetitio.

Also, Butter bei die Fische, dann hau´ mal dein arkanes Sonderwissen aus dem Clickbait-Universum raus. Aber bitte OHNE das übliche Linkinferno, ich hätte das alles gerne in deinen eigenen Worten, copy&paste "Wissen" gildet nich´...mal sehen, ob du auch wirklich nur ein Iota verstanden hast oder ob es nicht, wie in solchen Fälle üblich, beim Verstehen alleine der headline schon 75% Verlust...ach, was mach´ ich mir vor, du bist ein absoluter Laie, der kaum mehr beizutragen hat ausser den üblichen Versatzstücken aus der Covidiotenecke. Lass` stecken, Longa, du wirst mit 100%er Wahrscheinlichkeit nur eines machen, dich weiter zum Horst. Naja, wenigstens biste Fan vom richtigen Fussiverein...
Wenn du niest und gleichzeitig furzt, macht der Körper einen Screenshot.
07forever

Beitragvon MetalWaldhof » 14.07.2020, 09:31

Damit änderst du seine Meinung aber sicherlich nicht :wink:

Ich kann das nachvollziehen. Der ein oder andere hat es vielleicht gemerkt, aber ich halte bei bestimmten Themen sehr viel von meiner Meinung.
Da fällt es schwer den Schritt zu tun und bei manchen Themen zu sagen: Ich bin nicht kompetent genug um dazu eine Meinung zu haben.

Aber der Schritt muss aus einem selbst kommen.
„Wenn dir jemand seine Meinung mitteilt, solltest du sie mit tiefer Dankbarkeit empfangen, auch wenn sie wertlos ist.“ - Yamamoto Tsunetomo

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist.“
MetalWaldhof

Beitragvon SVW_Mannheim » 14.07.2020, 09:36

07forever hat geschrieben:..und die Opferrolle als verkanntes Genie, das sich Sachen, die richtige Forschung langwierig herausfinden muss, mit zwei Clicks auf die favorisierten Echokammern "erarbeitet" haben will, die bittö auch nicht vergess...oh, haste ja schon..mea culpa! :lol:
Auch nicht vergessen solltest du, daß solch ein "verkanntes Genie" ausser Genöle über die offensichtliche "Geringschätzung der Meinung" dann aber auch trotz "Ich könnte euch mit Fakten zuscheissen" NIEMALS auch wirklich belegte Fakten bringen darf , denn das würde ja den sich selbst zuerkannten Status als "Google-Koryphäe" und "beautiful mind" ...ach, machste schon? Okay, mea culpa in repetitio.

Also, Butter bei die Fische, dann hau´ mal dein arkanes Sonderwissen aus dem Clickbait-Universum raus. Aber bitte OHNE das übliche Linkinferno, ich hätte das alles gerne in deinen eigenen Worten, copy&paste "Wissen" gildet nich´...mal sehen, ob du auch wirklich nur ein Iota verstanden hast oder ob es nicht, wie in solchen Fälle üblich, beim Verstehen alleine der headline schon 75% Verlust...ach, was mach´ ich mir vor, du bist ein absoluter Laie, der kaum mehr beizutragen hat ausser den üblichen Versatzstücken aus der Covidiotenecke. Lass` stecken, Longa, du wirst mit 100%er Wahrscheinlichkeit nur eines machen, dich weiter zum Horst. Naja, wenigstens biste Fan vom richtigen Fussiverein...

*plus1* Danke dafür
CHRISTIAN BEETZ ENDLICH RAUS!!!
SVW_Mannheim

Beitragvon SVW_Mannheim » 14.07.2020, 09:57

MetalWaldhof hat geschrieben:Damit änderst du seine Meinung aber sicherlich nicht :wink:

Ich kann das nachvollziehen. Der ein oder andere hat es vielleicht gemerkt, aber ich halte bei bestimmten Themen sehr viel von meiner Meinung.
Da fällt es schwer den Schritt zu tun und bei manchen Themen zu sagen: Ich bin nicht kompetent genug um dazu eine Meinung zu haben.

Aber der Schritt muss aus einem selbst kommen.

In dem Fall ist es aber sicherlich mehr als nur eine "Meinung". Jeder glaubt zu wissen was die absolute "Wahrheit" ist. Dabei ist immer die Frage: Was ist eigentlich die Wahrheit? Wollen wir tatsächlich an die Wahrheit glauben, oder in Wirklichkeit lieber an das, was wir gerne als "unsere" Wahrheit ansehen würden? ( Das gilt aber für beide Seiten, für die Corona Leugner, genauso wie für die Corona gläubigen )

Bei diesem Corona Thema scheiden sich die Geister. Ich glaube der Umgang damit hängt auch stark davon ab, ob man selbst Angst hat oder nicht. Jemand der gesundheitlich eher etwas labiler ist, geht anders damit um, als jemand der gesund ist. Ich persönlich habe ehrlich gesagt noch keinen Gedanken daran verschwendet mich damit infizieren zu können. Ich halte die Regeln ein. Aber nicht, weil ich Angst davor habe mit zu infizieren, sondern aus Respekt den anderen Leuten gegenüber, die da zum Teil wirklich Panik haben.

Ich bin kein Mediziner. Mir kannst du also alles erzählen und ich kann nicht beurteilen, ob das jetzt stimmen könnte oder nicht. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass ich das, was die Medien verbreiten, auch tatsächlich glaube. Gerade n der heutigen Zeit sollte man grundsätzlich alles auch ein Stück weit hinterfragen, was uns als "Fakten" aufgetischt wird. Deswegen glaube ich an das was ich persönlich selbst sehe, fühle, denke und wahr nehme. Und ich denke, dass ich damit für mich und meine Familie gut fahre und so auch mit dem ganzen Thema gut umgehen kann.
Aber jeder Mensch tickt da auch ein Stück weit anders. Das muss man auch respektieren. Aber für beide Seiten gilt: Man sollte niemanden versuchen zu missionieren.
SVW_Mannheim

Beitragvon hanauer » 14.07.2020, 10:25

hanauer

Beim SVW seit: 1975

Beitragvon 07forever » 14.07.2020, 10:41

Das Problem mit "nur glauben, was man selbst sieht, fühlt und wahrnimmt" ist das, daß man dann am Ende mit Flacherdlern und anderen Kaputniks zu tun hat, die dieses Credo auf die Spitze treiben.
"Ich seh´ keine Krümmung, also gibt es keine" , " Ich hab noch kein Virus gesehen, deswegen kann es Viren nicht geben"...und "Mikroskope sind ja alle von den ....... (bevorzugte Sündenböcke einsetzen) manipuliert".

Im Unterschied zu ihren "Kritikern" sind sich Wissenschaftler , also echte Wissenschaftler, ihrer eigenen "cognitive bias" immer bewusst. Deswegen gibt es ja die ganzen Mechanismen im Publikationsprozess neuer Forschung. Nachvollziehbar und reproduzierbar sind da die beiden Stichworte. Bei den "Kritikern" ist nichts dergleichen zu finden, keine peer reviewed Publikationen, sondern da wird einfach irgendwas rausgehauen und von dem willfährigen "fandom" auf allerlei sozialen Medien "geteilt".

Sprich, alleine schon durch die der Wissenschaft zugrundeliegenden Mechanismen sollte einem klar denkenden Menschen bewusst sein, daß wir es hier nicht (!)...NICHT mit zwei gleichwertigen Meinungen zu tun haben, sondern eben mit einer Seite, die sich redlich um Nachvollziehbarkeit, Reproduzierbarkeit und logisch-empirische Stringenz bemüht, auch wenn ihr desöfteren Fehler unterlaufen (Publikation dieses geschmierten "Doktors", der seine "vaccinations cause autism" Kagge tatsächlich einen Monat lang als wissenschaftlien Fakt darstellen konnte, bevor echte Wissenschaftler seine Thesen falsifiziert, nein, regelrecht zerschmettert und kaputtgebumst haben). Die andere Seite hingegen fällt nicht durch fundiertes Wissen, sondern allenfalls durch enormes Sendungsbewusstsein auf, eine gewisse psychologische Komponente bei den sog. "Verschwörungstheoretikern" und "Alternativwissenschaftlern" ist wissenschaftlich belegt. Hier geht es nicht um ein Ringen nach Wahrheit, kein einziger dieser "Experten" hat tatsächlich am und mit diesem Virus geforscht, sondern "weiss" all diese "Fakten" , tja , woher eigentlich? Vom Lieben Gott? Oder hat ein Reptiloid aus Versehen gesnitched?

Was ich damit sagen will, alleine schon das Gleichstellen dieser zwei Seiten (echte Forscher und Virologen - "Internetvirologen") der zweiten Seite eine unbotmässige Relevanz zukommen lässt, die diese Seite aber auch mit gar nix rechtfertigt. Keine Forschung, keine Experimente, aber grosse Fresse und enorm aufgeplustertes Ego und die Gewissheit "es ja besser zu wissen als jeder Experte". Ich bin auch kein Wissenschaftler, hab aber schon eine Uni von innen gesehen für zwei Semester. Pharmazie in Heidelberg...bevor der Lehrstuhl aufgelöst wurde. Und alleine diese zwei Semester inklusive dem Erlernen der Grundprinzipien von Labor- und Forschungsarbeit geben mir genügend Anhaltspunkte, warum irgendwelche Leute, die einfach ins Blaue Mist erzählen, NICHT mit Leuten gleichzusetzen sind, die wirklich forschen.

Natürlich glaubt jeder nur das , was ihm selbst genehm ist...aber das wissenschaftliche Prinzip wurde gerade deswegen entwickelt, damit man für alle gültige und replizierbare Wahrheiten aus dem Chaos filtern kann. Objektiv und belegbar in jedem einzelnen Schritt. Von daher "glaube" ich nicht an Wissenschaftler, aber an die Wissenschaft, an ihre Prinzipien, an ihre Methodik und an ihr Credo. Und kein bisschen an irgendwelche wissenschaftlich unbeleckten Leute, die in irgendwelchen Foren auftauchen und einen auf "Ich weiss mehr als ihr alle" machen...so funktioniert das nämlich mit allen Verschwörungs"theorien" und es ist auch der Grund, warum die Vertreter dieses Schlages Mensch sich in ihrer Charakterstruktur so sehr ähneln. Wobei das jetzt nicht abschätzig gemeint ist, sondern nicht wertend und objektiv. Ich sehe in diesem ganzen Verschwörungs- und Alternativ"fakten"-driss allerhöchstens ein durch das Internet extrem potenziertes , psychologisches Gesellschaftsproblem.Und mitnichten eine andere Stimme als Gegensatz zur "orthodoxen" Lehre...die es in der Wissenschaft nicht gibt, wie man es ja z.B. zwischen Drosten und Streek oder anderen erleben konnte. Das von dem drecksblatt BILD heraufbeschworene "Duell" zwischen den beiden fand nicht statt...weil das in der Wissenschaft normal ist, daß jeder ein eigenes Modell zur Erklärung einbringt, man sich dann aber per Diskurs und Prüfung jedes einzelnen Modelles der Wahrheit nähert. Muss man aber wissen, sonst fällt man auf das Drecksblatt, Wodarg und andere Knallchargen rein....
Wenn du niest und gleichzeitig furzt, macht der Körper einen Screenshot.
07forever

Beitragvon Kurpfälzer » 14.07.2020, 11:07

SVW_Mannheim hat geschrieben:In dem Fall ist es aber sicherlich mehr als nur eine "Meinung". Jeder glaubt zu wissen was die absolute "Wahrheit" ist. Dabei ist immer die Frage: Was ist eigentlich die Wahrheit? Wollen wir tatsächlich an die Wahrheit glauben, oder in Wirklichkeit lieber an das, was wir gerne als "unsere" Wahrheit ansehen würden? ( Das gilt aber für beide Seiten, für die Corona Leugner, genauso wie für die Corona gläubigen )

schön, dass du eine neutrale einstellung hast, aber ich empfinde einige deiner aussagen gefährlich. gerade das infragestellen von wahrheiten und damit das gegenüberstellen von "corona leugnern" und "corona gläubigen" und das "nichtmissionieren".

es gibt menschen, die den holocaust leugnen, dass jemals menschen auf dem mond gelandet sind oder dass es die stadt bielefeld geben soll. alles ist bewiesen und gegenbeweise existieren nicht. mit corona ist es genauso. dessen existenz ist wissenschaftlich belegt. es mag zwar einige wenige corona leugner geben, die meisten skeptischen glauben dagegen, dass es das virus zwar gibt aber bezweifeln dessen gefährlichkeit. in letzterer kategorie sehe ich 68305Monnem und daher sollte man ihn und alle in dieser kategorie aufklären (also "missionieren", so wie du das eigentlich nicht willst) und nicht beschimpfen wie es hier leider auch geschieht. ob die aufklärung erfolg hat, hängt ausschliesslich von der bereitschaft der aufzuklärenden ab und die bereitschaft schwindet mit zunehmender beschimpfung.

die wunschvorstellung jetzt schon volle zuschauerränge in den stadien zu haben ist in uns allen vorhanden. die hatte djokovic auch, als er dachte eine tennistour in serbien mit publikum und afterparty durchführen zu müssen. ergebnis bekannt: erkrankte tennisprofis und zuschauer. wenn wir die stadien hemmungslos öffnen kommt ohne frage eine neue welle auf uns zu. 68305Monnem und andere bräuchten vielleicht einmal covid-fälle in der familie oder bekanntschaft um bezüglich der härte der erkrankung anders zu denken. ich hatte die erfahrung in der familie und denke nun komplett anders als noch im februar.
Kurpfälzer

Beitragvon SVW_Mannheim » 14.07.2020, 11:41

Kurpfälzer hat geschrieben:
SVW_Mannheim hat geschrieben:In dem Fall ist es aber sicherlich mehr als nur eine "Meinung". Jeder glaubt zu wissen was die absolute "Wahrheit" ist. Dabei ist immer die Frage: Was ist eigentlich die Wahrheit? Wollen wir tatsächlich an die Wahrheit glauben, oder in Wirklichkeit lieber an das, was wir gerne als "unsere" Wahrheit ansehen würden? ( Das gilt aber für beide Seiten, für die Corona Leugner, genauso wie für die Corona gläubigen )

schön, dass du eine neutrale einstellung hast, aber ich empfinde einige deiner aussagen gefährlich. gerade das infragestellen von wahrheiten und damit das gegenüberstellen von "corona leugnern" und "corona gläubigen" und das "nichtmissionieren".

es gibt menschen, die den holocaust leugnen, dass jemals menschen auf dem mond gelandet sind oder dass es die stadt bielefeld geben soll. alles ist bewiesen und gegenbeweise existieren nicht. mit corona ist es genauso. dessen existenz ist wissenschaftlich belegt. es mag zwar einige wenige corona leugner geben, die meisten skeptischen glauben dagegen, dass es das virus zwar gibt aber bezweifeln dessen gefährlichkeit. in letzterer kategorie sehe ich 68305Monnem und daher sollte man ihn und alle in dieser kategorie aufklären (also "missionieren", so wie du das eigentlich nicht willst) und nicht beschimpfen wie es hier leider auch geschieht. ob die aufklärung erfolg hat, hängt ausschliesslich von der bereitschaft der aufzuklärenden ab und die bereitschaft schwindet mit zunehmender beschimpfung.

die wunschvorstellung jetzt schon volle zuschauerränge in den stadien zu haben ist in uns allen vorhanden. die hatte djokovic auch, als er dachte eine tennistour in serbien mit publikum und afterparty durchführen zu müssen. ergebnis bekannt: erkrankte tennisprofis und zuschauer. wenn wir die stadien hemmungslos öffnen kommt ohne frage eine neue welle auf uns zu. 68305Monnem und andere bräuchten vielleicht einmal covid-fälle in der familie oder bekanntschaft um bezüglich der härte der erkrankung anders zu denken. ich hatte die erfahrung in der familie und denke nun komplett anders als noch im februar.

Ich persönlich maße mir nicht an, genügend über dieses Thema auf wissenschaftlicher Basis selbst zu wissen, um mir ein klares Bild darüber machen zu können. Und das gilt für beide Seiten. Deswegen verhalte ich mich da auch ein Stück weit neutral, zumal das hier immer noch ein Fußball Forum ist und diese Diskussion ohnehin zu nichts führt.
Es gibt hier sicherlich auch ein paar Leute, die fahren unheimlich auf sich selbst ab und hören sich gerne selbst reden / sehen sich gerne selbst schreiben. Können sie von mir aus auch gerne tun.
Zum user 68305Monnem kann ich übrigens auch nichts sagen. Ich weiß auch nicht in wie weit er da über Wissen verfügt zu dem Thema. Aber grundsätzlich muss es den Leuten gestattet sein, dass man Dinge kritisch hinterfragen darf. Das ist die Grundvoraussetzung in einer Demokratie.
Und wenn wir schon im wissenschaftlichen Bereich sind und uns auf "Fakten" berufen wollen, dann muss man ganz objektiv betrachtet auch mal zugeben, dass Leute wie Christian Drosten oder Karl Lauterbach sich seit dem Beginn von Corona auch offensichtlich schon das ein oder andere mal "geirrt" haben.
Problematisch wird es aber dann, wenn Leute gewisse Dinge hinterfragen die eben nicht der Meinung dem Großteil der Gesellschaft entsprechen. Das ist nicht nur bei Corona so. Ich persönlich halte das für eine sehr gefährliche gesellschaftliche Entwicklung und ich denke wir lassen uns da auch ein Stück weit und größtenteils auch unbewusst manipulieren und steuern. Manche Dinge will man vielleicht auch bewusst nicht wahr haben. Georg Orwell hat mal gesagt: "Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen"
SVW_Mannheim

VorherigeNächste

Zurück zu Fußball National

• Anzeige